Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News


Kommentare zur Meldung "Technologie für mehr aktive Sicherheit: BMW Group setzt auf Runflat-Reifen"
 Technologie für mehr aktive Sicherheit: BMW Group setzt auf Runflat-Reifen    Technologie für mehr aktive Sicherheit: BMW Group setzt auf Runflat-Reifen
München. Mit der Einführung selbsttragender Reifen mit Notlaufeigenschaften hat die BMW Group einmal mehr die Vorreiterrolle in der Automobilindustrie übernommen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der aktiven...
News vom 18.04.2005 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2005, 21:31   #1
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard Technologie für mehr aktive Sicherheit: BMW Group setzt auf Runflat-Reifen

In der heutigen Ausgabe des Magazins "auto, motor und sport TV" wurde u. a. auch der Runflat-Reifen von BMW getestet. Die Tester kamen zu dem Urteil, dass mit dem Reifen viele Unfälle infolge von Reifenschäden vermieden werden könnten.

Natürlich verhält sich ein platter Runflat-Reifen erheblich schlechter als ein normaler Reifen, aber das Fahr-Verhalten ist gar nicht mal so schlecht. Verliert Beispielsweise ein Hinterreifen Luft, so wirkt sich das auf den Bremsweg fast überhaupt nicht aus (logisch, da die Bremskraft vornehmlich auf die Vorderräder wirkt.)

Insgesamt ist der Runflat-Reifen also sicher eine gute Erfindung: er schafft mehr Sicherheit und spart Benzin durch Einsparung von Gewicht beim Reserverad.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 22:23   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Hi,

also vier Runflat sind mit Sicherheit schwerer als ein Reserverad ..... und ausserdem merkt man einfach das Zusatzgewicht an der VA. Ich finde die Runflat bei 7er als sehr störend.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 22:45   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...siehe auch hier:

Interner Link) Runflat 2003

ich muß sagen, dass die runflat reifen sich positiv ins reifengeschäft eingegliedert haben. es hängt natürlich auch davon ab, den kunden den mehrpreis eklären zu können. wir haben auf unserer verkaufstheke auch ein kleines modell mit zwei aufgeschnittenen reifen. daran lässt sich die technologie ganz gut erklären. ich hab von BMW auch nen schönen beitrag bekommen der nen extremfall belegt. ich werd montag mal schaun und ihn online stellen...

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 09:34   #4
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Ich fahre seit 9 Monaten mit den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bridgestone Potenza RE050 A ... Das Gewicht der RFT Reifen gleicht sich durch Einsparung des Reserverades locker aus und die "mehr" Sicherheit ist wirklich ein Argument ... Ich kann nur Positiv, aus meiner persönlichen Erfahrung, über die RFT Reifen berichten ...


Viele Grüße ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...

Geändert von freak (07.05.2005 um 09:01 Uhr).
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 17:23   #5
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Runflatreifen sind toll - wenn die Reifendruckkontrolle beim Phaeton auch funktionieren würde
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 21:46   #6
Chris Angle
früher: stolzer Besitzer
 
Benutzerbild von Chris Angle
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Schwarzwald-Baar
Fahrzeug: E65 730d (Fertigungsdat.: März 2003)
Standard

Der Gewinn an aktiver Sicherheit ist für mich der einzige Grund weiter die Runflats zu benutzen, da sie doch mit einer ganzen Reihe von Nachteilen behaftet sind:
Schlechterer Fahr-/Federungskomfort (meine konventionellen 17" 225er Winterreifen laufen wesentlich komfortabler und zeigen ein gleichmäßiges Verschleißbild, wohingegen die Runflat Bridgestone Turanzas 18" 245er die Seitenflanken über Gebühr verschleißen lassen. Zudem haben sie ab Werk nur 5mm Profiltiefe an den Flanken / Außenseiten, in der Mitte aber volle 9mm!?
Vergleichsweise hat unser 530d touring an der VA noch die Originalreifen (140.000km). Die Hinteren wurden nach irreparablem Plattfuß bei ca. 75.000km gegen Ersatzrad + entsprechenden Neureifen getauscht. Der zweite 75.000km-Läufer liegt nun als Ersatzrad im Kofferraum.
Zum Vergleich: Der 730d mit Bridgestone Turanzas RFT Reifen schaffte geradeeinmal 35.000km bis diese absolut unbrauchbar waren!?

Gruß
C:\
__________________
Weiterhin Dauerbaustellenbesitzer = enttäuscht-frustierter Besitzer
Chris Angle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 21:27   #7
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von freak
Ich fahre seit 9 Monaten mit den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bridgestone Potenza RE050 A ... Das Gewicht der RTF Reifen gleicht sich durch Einsparung des Reserverades locker aus und die "mehr" Sicherheit ist wirklich ein Argument ... Ich kann nur Positiv, aus meiner persönlichen Erfahrung, über die RTF Reifen berichten ...


Viele Grüße ...
@freak
Aber Freak...das Gewicht des Reserverades hast Du doch nicht an der VA/Lenkung, oder??

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 09:01   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von Raffael@735i

Aber Freak...das Gewicht des Reserverades hast Du doch nicht an der VA/Lenkung, oder??

Hallo, Raffael ...

Klar, wegfall das Reserverades fällt dem Gesammtgewicht des Fahrzeugs zugute und somit Kraftstoffersparnis ...

Ich weis was du mir sagen/schreiben willst - aber vergisst, das Breitreifen und Distanzscheiben genauso bzw. noch mehr an der Vorderachse zerren ... Ausserdem, fällt das "mehr Gewicht" der RFT Reifen sicherlich nicht so krass aus, wie das Verhältniss von der Serienbereifung zu den Breitreifen usw. - wenn es danach geht, dürftest du keine Breitreifen oder Distazscheiben verbauen, um die Achsen bzw Gelenke zu schonen ...


Wenn du mal bei Regenwetter, oder bei einer sehr kalten Winternacht, einen Reifen wechseln musst, setzt du spätestens dann auf die RFT Reifen ...


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht vom 12ender. Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 16 19.04.2007 01:09
Bangle demnächst im wohlverdienten Ruhestand ?!? Andreas69 BMW 7er, Modell E65/E66 22 29.02.2004 14:18
Fahrbericht BMW 530dA E60 JRAV Autos allgemein 19 30.09.2003 18:31
GP Australien 2003 - Vorschau auf den Saisonauftakt Christian Motorsport 0 01.03.2003 14:44
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 14:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group