Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2020, 22:53   #11
heizung
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: halstenbek
Fahrzeug: e38-730d 9.99
Standard

Erstmal Danke für die Hinweise.
Die gelbe Kontrolllampe am Schalthebel leuchtet nicht, wenn der Wagen länger steht. Ich versuch mal die Variante, länger im Auto auszuharren und mal gucken ob dann nach einer, zwei Stunden Ruhe ist.
Dann die Ruhestrommessung wäre der nächste Schritt
heizung ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 23:07   #12
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Das heißt, das Fahrzeug legt sich insgesamt schlafen und nur das Klima- oder noch andere Steuergeräte machen dabei nicht mit.

Der Lüfter ist im Klimabedienteil selbst drin und hat mit Fehler nichts zu tun, er zeigt nur an, daß das Gerät nicht schläft. Ausbauanleitungen für das ganze Teil gibts hier irgendwo. Probehalber Austausch wäre am einfachsten bei der Fehlersuche. Die kriegen wohl gerne mal einen Schuß und klimatisieren nicht mehr. Daß sie nicht schlafen gehen, habe ich noch nicht gehört, aber das will nichts heißen.

Ansonsten müßtest Du bei einer Ruhestrommessung schauen, wieviel schluckt das Klimagerät und ob es die einzige größere Quelle ist, die noch saugt.

Es gibt übrigens Meßadapter, die wie eine Flachsicherung gebaut sind und auf 4mm Buchsen für Laborkabel gehen. Kann man sich aus einer defekten Sicherung oder mit Steckschuhen (wie heißt das Gegenteil, Steckfüße ) selbst bauen und ein entsprechend kräftiges Amperemeter einschleifen.

So braucht man keine 8 Arme und stört die Untersuchung nicht dadurch, daß man durch Sicherungsziehen die Geräte be- und entstromt und damit wieder weckt.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 23:42   #13
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

müsste ich meinen alten Prof. an der Hochschule mal besuchen .. der war im früheren Leben wohl bei BMW in der Entwicklung - zeitlich passt das in die frühen Neunziger denke ich mal


mit dem ElektronikGedöns stehe ich bei meinem E38 auch noch auf Kriegsfuß.
Programmieren, Applikation, C++ und Matlab war alles nicht mein Ding im Studium.
Meine Leidenschaft liegt in CAD und Strukturentwicklung.

Die Hälfte aller Innenraumfeatures in Sachen Beleuchtung geht bei meinem nicht - dafür verschwindet zumindest das Knacken der Klimakontrolle artig nach einigen Sekunden sobald der Schlüssel rausgezogen ist
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 01:54   #14
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Zitat:
Zitat von sechser Beitrag anzeigen
Glaube nun kaum das er sich beim Türöffnen sofort wieder einschaltet bei nicht verriegeltem Fahrzeug ... (oder doch?)
Da beim Tür öffnen tatsächlich ein paar Steuergeräte aufwachen, wäre es plausibel. Wenn du die Gelegenheit hast, dann lass doch mal ein Fenster offen und horche durchs Fenster hinein. Dann musst du dich auch nicht ne Stunde ins Auto setzen.

Ruhestrommessung würde ich auch empfehlen. Ich würde es mit Abschließen machen. Also dem Kofferraum vorgaukeln, dass er zu ist (mit dem Schraubenzieher ein mal den Riegel vom Kofferraumschloss reindrücken) und dann zu. Und dann kannst du nen Amperemeter reinhängen. Da das in Reihe rein muss, musst du die Batterie kurz abklemmen. Wenn du dann wieder Anklemmst, dann sind einige Stgs erstmal kurz wieder da, also nicht wundern.
__________________
Beste Grüße
Tom
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 15:26   #15
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Trgtrain Beitrag anzeigen
Da beim Tür öffnen tatsächlich ein paar Steuergeräte aufwachen, wäre es plausibel. Wenn du die Gelegenheit hast, dann lass doch mal ein Fenster offen und horche durchs Fenster hinein. Dann musst du dich auch nicht ne Stunde ins Auto setzen.

.
So, Lüfter geht nach gut 30min aus, ebenso die Indikatorleuchte bei nicht verschlossenem Fahrzeug.

Mit verschlossenem Fahrzeug ebenfalls.
Bei öffnen der Türen ist es tatsächlich so das die Steuergeräte erwachen und der Lüfter geht auch wieder direkt an.


Vielleicht hilfts ja dem Themenstarter weiter.


Gruss
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 19:29   #16
ZSH-D182
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Süßen, Gluckweg 1
Fahrzeug: E38-740i (02.2001)
Standard Gebläse läuft nach

Hallo. Ich habe 2018 meinen (1997) 7er verkauft und einen 2001 gekauft. Ich machte den Motor aus und das Gebläse lief noch 10min. und als ich die Tür öffnete surrte auch das Gebläse los. Ich dachte erst, dass dies gewollt ist, jedoch nach ca. einem Jahr, konnte ich das Gebläse auch nicht mehr regeln. Mein Mechaniker sagte mir, der Gebläsewiderstand sei kaputt und das Schlimme an diesem Teil ist, dass man das Armaturenbrett abbauen muß. Fazit: Die Reparatur kostet bei BMW 750€. Nachdem Zündung aus ist, geht jetzt auch das Gebläse aus, so wie es sein soll. Gruß Georg

Geändert von ZSH-D182 (11.03.2020 um 19:38 Uhr).
ZSH-D182 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 04:58   #17
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Kommt drauf an, welches Gebläse gemeint ist. Das im Klimabedienteil: Soll angehen. Das große für den Innenraum oder gar das im Motorraum: Soll nicht angehen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 07:36   #18
ZSH-D182
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Süßen, Gluckweg 1
Fahrzeug: E38-740i (02.2001)
Standard

Klar hat es mehrere Gebläse, bei mir war es der Regler Heizungsgebläse 64118391399. Der Elektriker meiner Werkstatt zog Sicherungen und stellte dies dann fest. Ich ging daraufhin zu BMW, fragte und zeigte es dem Meister, der sofort die richtige, gleiche Diagnose stellte, Hut ab. Morgendlicher Gruß Georg

Geändert von ZSH-D182 (12.03.2020 um 10:23 Uhr).
ZSH-D182 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 09:28   #19
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Trgtrain Beitrag anzeigen
Da das in Reihe rein muss, musst du die Batterie kurz abklemmen.

Wenn du dann wieder Anklemmst,
dann sind einige Stgs erstmal kurz wieder da, also nicht wundern.
Auf keinen Fall abklemmen, sondern gleich das Amperemeter/A-Zange anschließen.

Eben, und dann wartet man wieder.


M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 14:10   #20
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von ZSH-D182 Beitrag anzeigen
Klar hat es mehrere Gebläse, bei mir war es der Regler Heizungsgebläse 64118391399.
Dachte ich mir schon. Um das Gebläse geht es hier nämlich nicht, sondern um den meist unbekannten Püsterich im KBT. Nur daß keine Verwirrung aufkommt.

Ruhestrommessung mit Abklemmen ist in der Tat unklug. Wenn schon dann ein unabgesichertes Amperemeter, das 20 A kann. Zuerst anschließen und dann die Verbindung dazwischen trennen.

Mir ist mal an einem anderen Auto während der Strommessung für den Fensterheber, der so 10-15A zog, die Klemme des Multimeters abgerutscht. Was zu einer ausgelösten Sicherung von 3A im Meßgerät führte, obwohl diese über den 30A-Shunt kurzgeschlossen war. Außerdem gab es innen einen Funkenüberschlag über 1-2mm auf ein Abschirmblech, in das danach ein Loch gebrannt war. Ich spreche immer noch von 12V, nicht von einer Innenwiderstandsmessung am Generator vom Kraftwerk Sottrup-Höcklage. Der Fensterhebermotor hat es trotz aufgetrennter Verbindung geschafft, soviel Energie über den Abreißfunken rüberzublasen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Unbekannter Stromverbraucher zieht Batterie leer Diener BMW 7er, Modell E32 119 15.09.2023 04:15
Elektrik: "Videomodul" zieht Batterie extrem schnell leer simi5 BMW 7er, Modell E38 9 17.05.2017 19:59
Elektrik: 745i zieht Strom. Batterie leer. nissan_p10 BMW 7er, Modell E65/E66 33 05.04.2015 15:01
Radio zieht Batterie leer Button BMW 7er, Modell E38 6 07.11.2014 04:27
Elektrik: Was zieht mir die Batterie leer? PX 1970 BMW 7er, Modell E32 26 12.10.2013 10:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group