Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 14:25   #1
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard Auch ich darf mich über eine neue WaPU freuen

Gestern gut erholt aus dem Urlaub gekommen, und dann auf der AB von Frankfurt nach Luxemburg wars dann mit der Erholung schon wieder vorbei.
Zuerst bemerkte ich ein leichtes flackern der Stromversorgungsleuchte und 3 Sekunden danach kam der Gong " Wassertemperatur zu hoch ".Stand dann im Roten und im Rückspiegel sah ich schon mächtig Nebel hinter mir.
Ich bin dann sofort rüber auf den Pannenstreifen und Gott se dank auf 50m war eine Ausfahrt.Ausrollen lassen und sofort ausgemacht.Als sich dann der Nebel etwas gelegt hatte öffnete ich die Motorhaube um mir mal ein Bild zu machen was denn da die Ursache sein könnte.
Schläuche schienen alle in Ordnung zu sein und dann mal am Lüfter gerüttelt, und siehe da der liess sich richtig rütteln Mir war sofort klar dass die Mühle so nicht mehr zu bewegen war, da die Diagnose zimlich sicher feststand: Wasserpumpe....ade....
Der ADAC tat dann seine Arbeit und wenige Stunden später stand er schon beim Freundlichen.
Definitiv bekomme ich heute nachmittag Bescheid was denn alles ersetzt werden muss,aber der denkt ( DENKT ) es müsse nicht unbedingt soooo schlimm sein.
Der Riemen von der Servo hatte auch noch Flügel bekommen da der Lüfter in einer 2,5 Promille-Weise gedreht hat.
Werde noch berichten wies weitergeht.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:36   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Dann lass das Lüfterrad (nur die plaste, nich die viscokupplung) gleich mittauschen, wenn das schon ein bisschen älter ist, tat der Schlag nicht gut und das könnt sonsr irgendwann mal durch die Haube kommen.
Sind kostenmäßig echt nur peanuts.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 16:07   #3
daywalker740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das ist mir fast genau so ergangen! Bimmer gekauft 1. Hand Scheckheft NDL Hamburg ert mal gute Vorraussetzungen, aber leider ist dem nicht so! 1500km und dann das gleiche wie bei dir zum Glück im Winter und bei 120km/h. Ich gebe nichts mehr auf Scheckheftgepflegt! Unter der Wapu waren deutlich ablagerungen aus Gilb und Rost zu sehen. Und zu aller freude hatte der Bimmer noch kurz vor Kauf vom Vorbesitzer eine grosse Wartung beim in Hamburg bekommen.
Jetzt habe ich in den letzten Tagen die Gleitschiene der Steuerkette machen müssen weil es im Steuertrieb etwas gerasselt hat, naja immer wieder was neues...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 16:51   #4
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ich finde aber, das hat mit Scheckheftpflege nix zu tun, sowas passiert halt bei nem fast 10 jahre alten Auto. Kein Werkstattmeister wird, solange Kühlmitteltemperatur usw. im grünen Bereich ist, die Teile auseinandernehmen um zu gucken, ob da was ist, im Rahmen der normalen Service- und Durchsichtarbeiten, die das Scheckheft nun mal (nur) ausweist.
Zumindest kann man durchs Scheckheft mal sehen, ob dem Vorbesitzer die Pflege wichtig war, auch wenn er dann an vielleicht an unfähige Mechaniker geraten ist. Der "normale" 7er Fahrer, der das Fz mal als Neuwagen erworben hat, wird sich wohl mal unter die Motorhaube verirrt haben
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 17:06   #5
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

So. An dieser Stelle kann ich jetzt mal eines der Dinge einbringen, mit denen ich mich meist vorm Einschlafen beschäftige (übrigens besser als Schäfchenzählen)

Meine Vermutung ist, dass bei so einem kapitalen und urplötzlichen Lagerschaden der WAPU die Visko massgeblich beteiligt, wenn nicht sogar die Ursache ist.

Ist nämlich das Lager der Visko ausgeleiert, dann überträgt sich das Eiern auf die Welle der WAPU und schlägt diese innerhalb kürzester Zeit aus.

Ein "normaler" WAPU Schaden kommt eher schleichend. Wenn nur das Lager der WAPU ausgeschlagen ist, wird die Welle durch die Riemenspannung am tiefsten Punkt gehalten. Eiert aber die ganze Masse aus Visko und Propeller vor der Welle, taumelt die ganze Geschichte wie ein Brummkreisel.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 17:27   #6
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ja das mit dem "schleichenden" kommt mir auch bekannt vor. Bei mir deutete sich das an das er bei niedrigen Drehzahlen kaum noch Heizleistung hatte, später stieg dann gern mal bei Drehzahlen unter 1500 die Wassertemp an um dann bei über 1500 Touren wieder in den Normalbereich zu gehen.
Naja aber ne Wapu is halt nun mal ein Verschleißteil. Fällt nur bei den meisten Zahnriemengurken nich so auf, weil der Zahnriemen ja bekanntermaßen regelmäßig gewechselt wird und dabei auch bei vielen Modellen standartmäßig die Wapu mit ausgetauscht wird weil diese ja auch gern mal für die Spannung des Zahnriemens genutzt wird.
Ergo nich aufregen, austauschen und auf paar Jahre Ruhe hoffen
Und nich so große Sorgen machen. Wenn du nich ewig lang mit dem Zeiger im roten Bereich gefahren bist wird da nix angebrannt sein.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 17:40   #7
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Naja, WaPu ist ja ein Klassiker bei BMW und man kann praktisch ab 150tkm eine Uhr stellen, wann die kommt...leider

Bei Toyota hält die auch 300tkm...aber egal...

die Vermutung mit der unwuchtigen Visko ist übrigens ganz korrekt, denn wie du schon schreibst, quittiert eine Wapu mit Metallschaufel eher schleichend und vor allem hörbar ihren Dienst.

Habe das selber genau so gehabt, Wasserpumpe defekt und Visko auch kaputt, und mir genau dasselbe dabei gedacht.

Von daher, Jean-Marie, mach die lieber gleich mit, wenn sie jetzt eh schon unten ist.
Nur drauf achten, dass die Visko nicht liegt, sondern immer aufrecht, wie im Einbaustadium gehalten wird.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 19:41   #8
daywalker740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen
Ich finde aber, das hat mit Scheckheftpflege nix zu tun, sowas passiert halt bei nem fast 10 jahre alten Auto. Kein Werkstattmeister wird, solange Kühlmitteltemperatur usw. im grünen Bereich ist, die Teile auseinandernehmen um zu gucken, ob da was ist, im Rahmen der normalen Service- und Durchsichtarbeiten, die das Scheckheft nun mal (nur) ausweist.
Zumindest kann man durchs Scheckheft mal sehen, ob dem Vorbesitzer die Pflege wichtig war, auch wenn er dann an vielleicht an unfähige Mechaniker geraten ist. Der "normale" 7er Fahrer, der das Fz mal als Neuwagen erworben hat, wird sich wohl mal unter die Motorhaube verirrt haben
Das stimmt so! Aber der Kunde müsste schon etwas länger Kühlwasserverlust gehabt haben! Es war ein sehtr grosser Klumpen gallartartige rostmasse unter der WAPU. War ja snur so ein Gedankengang! (weil ja auch noch etliches mehr dran war!)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 03:58   #9
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

daywalker740: das ist natürlich richtig, wenn schon irgendwo was raussupt und man entspr. nachfüllen muß, sollte man der sache natürlich nachgehen.

Ich selbst hab auch etwas "Geräuschentwicklung", d.h., der Motor läuft im Stand nicht kaum hörbar, wie es sein sollte. Irgendeine der Laufrollen, oder Agregate, wo der Keilriemen drüber läuft, macht Geräusche. Kann der Sache schwer auf die Spur kommen, weil ich die Ursache nicht orten kann, es läuft alles einwandfrei und es gibt keine Ausfallerscheinungen. WD40 dransprühen hat bisher nicht geholfen
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 08:40   #10
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Ergo nich aufregen, austauschen und auf paar Jahre Ruhe hoffen
Und nich so große Sorgen machen. Wenn du nich ewig lang mit dem Zeiger im roten Bereich gefahren bist wird da nix angebrannt sein.

Nee, aufregen tu ich mich nicht,eher freuen dass danach wieder in puncto WaPu Ruhe sein soll.Dass die WaPu ja ein Verschleissteil ist und meine Gurke schon 314tsd. km auf der Uhr hat, habe ich schon manchmal dran gedacht dass sie jeden Moment den Geist aufgeben kann.Finde dass sie ihren Dienst schon lange getan hat.
Nach Aussagen des gestern abend scheint effektiv nur die WaPu was abbekommen zu haben. Natürlich werden alle dazugehörenden Teile mit ersetzt.
Das mit der Visko habe ich ihm auch gesagt und wird wahrscheinlich auch mit ersetzt.
Im Roten Bereich war er ja nur kurz, max 200m während der Fahrt. Also nachdem der Gong kam. Ob er vorher schon lange erhöhte Temperatur hatte weiss ich nicht da ich nicht drauf geschaut habe und der Motor wie ein Uhrwerk lief.Kam alles von einer Sekunde auf die andere, und hat auch überhaubt kein Geräusch gemacht auch nicht mal nachdem ich den Schaden bemerkt habe.
Wie gesagt, der denkt dass es keine so grosse Sache sei, und mit ein bisschen Glück bekomme ich den Wagen heute abend wieder,natürlich nachdem der seine Testfahrt gemacht hat.Die Teile wurden gestern abend noch bestellt, müssten heute morgen da sein und dann kann er arbeiten.
Werde dann noch mal schreiben was die OP dann gekostet hat.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AHA!!!...würde mich freuen, wenn der in gute Hände kommt... budweiser1711 eBay, mobile und Co 9 10.03.2008 19:45
Endlich Darf Auch Ich Mich Vorstellen dirk3 Mitglieder stellen sich vor 6 29.04.2005 12:09
Na, nu muss ich aber auch mal was über mich schreiben 7/G Mitglieder stellen sich vor 13 21.10.2003 13:39
Darf ich mich auch vorstellen? promedus Mitglieder stellen sich vor 8 17.12.2002 22:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group