Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 18:41   #1
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard Gastank für Vialle LPI Anlage/Beleuchtungsfarbe vom Umschalter

Hallo Zusammen, ich werde in kürze bei meinem 728er eine Vialle LPI Anlage einbauen lassen. Nun habe ich eigentlich nur ein Problem mit der Tankgröße. Der Tank soll in die Reserveradmulde (ohne Ausbeulen oder irgendwelche mechanischen Arbeiten somit fällt der 88 Liter Tank von Stako schon mal weg). Jetzt habe ich meinen Umrüster schon mal gefragt und der meinte der nächst kleinere Tank wäre ein 70 Liter Tank stimmt das? Oder gibt es noch einen größeren der im Umfang aber kleiner ist als 72 cm und von der Höhe maximal 27 cm hat. Ich habe nämlich einen Tank mit 73 Liter gefunden (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Falcon Systems - Radmuldentanks 30°)
Was heißt eigentlich Toroidal?
Achja da fällt mir noch ein wie ist die Beleuchtung bei eurem Umschalter blau oder rot (stehen da beide Beleuchtungsfarben zur Auswahl)?
Ich bin schon mal auf die Antworten gespannt.
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 19:01   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Öhhm...
Den Stako-Tank habe ich im 728i drin; hat 83 L Volumen...
Und frag' mal @rednose; der dürfte den gleichen Tank drin haben...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 19:11   #3
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard

Was hat dann dein 83 Liter Tank für einen Durchmesser. Was ich so gelesen habe müßte der auch 72 cm haben.
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 19:27   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Kann ich Dir leider momentan nicht sagen, da der Wagen bei meinem Vater läuft.
Der Tank wurde aber von Vialle bei mir verbaut; an der Mulde mußte dafür nichts geändert werden.
Allerdings baut der Tank etwas höher als der Kofferraumboden (ca. 5 cm), weswegen unter die Matte ein Schaumstoffblock mit entsprechender Aussparung gelegt wurde.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 19:31   #5
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard

Ok, aber geht der vom Durchmesser rein? Wie ist bei deinem Umschalter die Beleuchtung?
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 19:55   #6
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Der Tank paßt; ich sag' ja, es mußte nichts nachbearbeitet werden.

Ich meine, man hat bei Vialle mittlerweile einen neuen Umschalter...

Bei meinem ist noch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser (unteres Bild) verbaut; die 5 LED unten sind für die Füllstandsanzeige, oben rechts leuchtet's grün bei Gasbetrieb, links blinkt's rot bei Benzinbetrieb.
Der Umschalter sitzt in dem Dreieck.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 20:12   #7
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard

Bei mir ist das Problem das der Umrüster Ihn nicht einbaut, weil er laut seiner Aussage nicht passt (ich kann jetzt schlecht hergehen und sagen bestell mal und dann steht der gute da und kriegt ihn nicht rein weil er es zum ersten mal macht). Und vorher probieren ist halt auch schlecht. Wird da eigentlich die Befestigungsvorrichtung vor das Reserverad entfernt oder bleibt die drin? Bezüglich dem Umschalter ich meine den hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Google-Ergebnis für http://www.autogas-boerse.de/images/technik/lpi_schalter_thumb.jpg
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 20:30   #8
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ach, so sieht der neue also aus...

Wenn Dein Umrüster das zum ersten mal macht, krieg' ich da ein kleines Kribbeln; vielleicht besser 'nen anderen suchen...?
Oder meinst Du mit "zum ersten Mal" einen 7er...?

Vielleicht sollte er sich einfach mal mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AISB in Holland kurzschließen; die haben viel Erfahrung mit der Vialle in den unterschiedlichsten Fahrzeugen.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 21:51   #9
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard

Es wäre so wie es sich angehört hat das erste mal mit dem großen Tank. Seine Aussage war gleich ich soll ausmessen ob ich 72 cm reinkrieg und wenn nicht dann passt nur der 70 Liter Tank mit 65 cm Durchmesser.
So kam er schon rüber als hätte er Ahnung der Vorteil bei Ihm ist das er selber bohren darf also die Anlage ist in 3 Tagen eingebaut also keine 2 Wochen oder so.
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 22:29   #10
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... es gibt von Stako den Radmuldentank mit den Maßen 650 x 270 / 30° = 70 Liter brutto,

der nächst größere ist der Ireneradmuldentank mit den Maßen 680 x 270 / 30° = 84 Liter brutto

und der letzte im Bunde ist der Stako oder GZWM-Tank mit den Maßen 720 x 270 / 30° = 88, bzw. 85 Liter brutto (laut Tankpaßangaben).

Gedengelt werden muß lediglich beim 720 x 270-Tank. Bei all diesen Tankhöhen liegt die Kofferraummatte, nahezu eben auf.

Bei verbauten Anhängerkupplungen bauen wir generell die 680er-Tanks ein, da hier ein sinnvolles Dengeln, aufgrund des massiven AHK-Bocks, der die Radmulde hinten hauteng umschließt, nicht gegeben ist.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Vialle LPI oder Icom JTG ??? deressener BMW 7er, Modell E38 57 15.02.2011 21:08
Gas-Antrieb: 728iA mit Vialle LPI: Keine automatische Umschaltung auf Benzin bei leerem Gastank altbert BMW 7er, Modell E38 5 01.07.2008 10:06
Gas-Antrieb: Vialle LPI vs. Prins VSI Theofilos BMW 7er, Modell E38 56 28.08.2006 17:11
Vialle Lpi- Wie leer könnt ihr euren Tank fahren hbuschmann BMW 7er, Modell E38 23 07.12.2005 20:41
Gas-Antrieb: Vialle LPI anlage: topp ! anabolejelle BMW 7er, Modell E38 2 21.06.2005 10:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group