Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2006, 11:54   #1
Theofilos
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Theofilos
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort:
Fahrzeug: MERCEDES
Standard Vialle LPI vs. Prins VSI

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich erwähnen, daß dies ein super Forum ist, aus dem ich schon viele hilfreiche Information für mich entnommen habe.

Bei den heutigen Benzinpreisen ist das Thema LPG sehr hoch im Kurs.

Ich habe für meinen E38 730i V8 Bj. 1994 beschlossen, nach den Ferien auf jeden Fall eine LPG Gasanlage einbauen zu lassen!

Nach intensiver Studie fast aller LPG Beiträge die ich finden konnte, komme ich (für mich!) zu der Entscheidung: Die meisten Fahren eine Prins VSI. Steinigt mich bitte nicht falls ich falsch liegen sollte. Zumindest scheinnt das eine Anlage zu sein die in einem V8 zuverlässig, unproblematisch und ohne viel Leistungsverlußt läuft.
Bisher konnte ich entnehmen, daß der Preis beim Einbau in DE mit so ca. 2.000,00 EUR zu Buche schlägt.

Ich bin ein Mensch der gerne auch immer das Technisch beste / machbare haben möchte.
Das scheint die Vialle LPI zu sein. Bisher habe ich noch gar keine negative Kritick über diese Anlage gehört. Nach meinem Verständniss und Wissenstand würde ich diese faforisieren.

Das einzige Manko an dieser Anlage das ich bisher gefunden habe ist der Preis.
Der wird hier im Forum für einen V8 bei 3.900,00 EUR beziffert.

Meine Frage nun.

Wieso sollte ich nun fast das Doppelte für eine Vialle ausgeben?

Um Missverständnisse von vorne herein zu vermeiden.
Ich mache keine Werbung für die Prins und ich möchte die Vialle nicht schlecht machen.

Ich persöhnlich möchte unbedingt die Vialle haben, da sie das technisch beste machbare zur Zeit zu sein scheinnt.

Ich möchte nur fundierte Informationen bekommen, was ich an PLUS für diesen finanziellen Mehraufwand bekomme. Z.B.: Verbrauche ich mit der Vialle weniger? Schone, oder habe ich andere Auswirkungen die sich positive auf meinen Motor (wie Verschleiß oder Lebensdauer) auswirken? Habe ich evtl. geringere Wartungskosten? Haben die Komponenten längere Lebensdauer?

Ich möchte die LPG Anlage in mein Auto einbauen um noch viele Jahre und Km. damit Freude zu haben, und nicht um eine Wertsteigerung oder besseren Wiederverkauf zu erziehlen.

Durch diesen Beitrag erhoffe ich mir eine wichtige Entscheidungshilfe.
Ich möchte erwähnen, daß ich für die Vialle stimme, möchte aber auch mein Gewissen erleichtern wieso ich dannach 2.000,00 EUR weniger in der Tasche haben werde.

In diesem Sinner
Noch viele Beiträge die unser Leben mit unseren Beamern noch angenehmer machen.

Grüße
Theo
Theofilos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 16:16   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Theofilos
Nach intensiver Studie fast aller LPG Beiträge die ich finden konnte, komme ich (für mich!) zu der Entscheidung: Die meisten Fahren eine Prins VSI. Steinigt mich bitte nicht falls ich falsch liegen sollte. Zumindest scheinnt das eine Anlage zu sein die in einem V8 zuverlässig, unproblematisch und ohne viel Leistungsverlußt läuft.
Bisher konnte ich entnehmen, daß der Preis beim Einbau in DE mit so ca. 2.000,00 EUR zu Buche schlägt.
Die Prins VSI läuft im BMW E38 V8 unproblematisch. Du wirst sie aber nicht für 2kEUR eingebaut bekommen, selbst in PL nicht mehr. Rechne eher mit 2.600-3.000 EUR in D.

Zitat:
Zitat von Theofilos
Ich bin ein Mensch der gerne auch immer das Technisch beste / machbare haben möchte. Das scheint die Vialle LPI zu sein. Bisher habe ich noch gar keine negative Kritick über diese Anlage gehört.
Kunststück, es hat ja auch soweit bekannt niemand die Vialle LPi im BMW E38 V8 verbaut.

Zitat:
Zitat von Theofilos
Das einzige Manko an dieser Anlage das ich bisher gefunden habe ist der Preis. Der wird hier im Forum für einen V8 bei 3.900,00 EUR beziffert.
Vialle hatte für den 8Zylinder 4.300 EUR als UVP benannt, als sie es noch in der D-Preisliste Anfang 2006 hatten. Aktuell bietet Vialle die LPi auf ihrer D-Homepage nicht mehr an. Kein Wunder bei dem Preis, das macht doch keiner, und dann kostet das Abgasgutachten so viel je Anlage, daß es für Vialle auch nicht lohnen dürfte.

Zitat:
Zitat von Theofilos
Wieso sollte ich nun fast das Doppelte für eine Vialle ausgeben?
Es ist nicht das Doppelte, s.o. Aber auch so ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt.

Zitat:
Zitat von Theofilos
Ich möchte nur fundierte Informationen bekommen, was ich an PLUS für diesen finanziellen Mehraufwand bekomme. Z.B.: Verbrauche ich mit der Vialle weniger? Schone, oder habe ich andere Auswirkungen die sich positive auf meinen Motor (wie Verschleiß oder Lebensdauer) auswirken? Habe ich evtl. geringere Wartungskosten? Haben die Komponenten längere Lebensdauer?
Geríngerer Verbrauch? Nein.
Geringerer Verschleiß? Nein.
Geringere Wartungskosten? Ja: kein Filterwechsel nach 25tkm und danach alle 75tkm (jeweils ca. 30-50 EUR Kosten). Also eher unwesentlich. Andere Wartung brauchen Verdampferanlagen auch nicht.
Längere Lebensdauer der Komponenten? Nein. Die Tankpumpe mit dem integrierten Filter (ja, auch die Vialle LPi hat Filter eingebaut ) ist auf 150tkm Haltbarkeit ausgelegt lt. Vialle; Verdampferanlagen haben gar keine Tankpumpe.

Zitat:
Zitat von Theofilos
Ich möchte erwähnen, daß ich für die Vialle stimme,
Frag mal lieber bei Vialle an, ob sie für Deinen V8 überhaupt die Vialle LPi noch anbieten. Ich vermute, nicht (mehr).

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 17:00   #3
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo,

wenn ich mich einmischen darf...

Die Vialle LPI hatte ich mir auch anbieten lassen. Im April waren das 4.200 €; Einbaubetrieb wäre ein BMW-Vertragshändler gewesen.
War mir ein bisschen zu teuer.

Parallel hatte ich Angebote für eine Prins VSI für 3.200 € und 2.800 €.
Die Einbaubetriebe waren von mir aber ca. 400 km und mehr entfernt.

Durch Zufall bin ich bei der Suche nach Einbaubetrieben in motor-talk.de über die ICOM JTG gestolpert.
Von der wurden dieselben Macken beklagt, wie bei der Vialle (Pumpenausfälle in der Vergangenheit) und auch noch ein paar spezielle Probleme (reboot der Elektronik), wobei diese Probleme angeblich seit Anfang 2006 der Vergangenheit angehören sollten.

Ich habe dann die ICOM von einem Umbaubetrieb für 3.120 € angeboten erhalten (mit 81-Liter Radmuldentank und kompletter TÜV-Abnahme).

Da ich manchmal auch ein wenig Pioniergeist verspüre , da habe ich dann den Auftrag erteilt.

Die Anlage ist in meinem Grauen seit etwa 1.000 km drin; ein paar Berichte sind auch schon im Forum (einfach nach ICOM suchen).

Ich habe keine Verdampferanlage gewollt, da dann noch zusätzlich ein Eingriff in das Kühlsystem nötig wäre. Und bei den Verdampfern, da habe ich lediglich bei dem von Prins den Eindruck, daß er bei Maximalleistung (und mit Hänger am Eichelberg kann das schon mal nötig sein) nicht abmagert. Der verdampft wohl bis 60 kg LPG pro Stunde, das sollte für etwa 250 kW mechanische Leistung ausreichen. Die anderen Systeme krebsen bei 40 - 50 kg herum; da wird es schon eng und Benzinbetrieb ist angesagt.
Außerdem ist unter der Motorhaube sowieso nicht viel Platz.

Wenn ich was allgemeines sagen darf (wenn nicht, dann ist mir das auch egal...): Wichtiger ist der Einbaubetrieb!
Gute Anlagen gibt es viele. Und bei Verdampfern gibt es auch viele Erfahrungswerte. Und die dort vorhandene Elektronik baut ein komplett neues Kraftstoffsystem in den Wagen ein.
Bei der ICOM behält die originale Motorelektronik das Sagen.
Das hat Vor- wie Nachteile.
Hauptnachteil: Die Anlage muß genau an den Wagen angepaßt werden.
Hauptvorteil: Wie ist das mit Maßanzug und Konfektion?
Ich habe bei meiner Suche fünf Umbaubetriebe gefunden, die in Frage gekommen wären. Einer war der teuerste, aber in der Nähe. Der billigste war im hohen Norden, der mit viel Erfahrung beim E38 V8 war bei der Prins teuer, hatte aber ein gutes Konzept. Bei der ICOM gab es einen mit viel Erfahrung im Norden und einen mit viel Enthusiasmus auf halber Strecke. Der mit Enthusiasmus hat das Rennen gemacht, denn da habe ich immer gleich jemanden am Telefon gehabt. E-mails wurden schnell beantwortet und wenn eine Frage auftauchte, da wurde sofort reagiert, die Information beschafft und geantwortet.
Außerdem baut der verschiedene Anlagen ein und setzt immer mehr auf die ICOM. (Kunststück: Die ist einfacher einzubauen. Da bleibt mehr über...).
Mein V8 war dort der erste seiner Art. Und dafür ist das Ergebnis doch sehr ausgereift (was es an Macken gab - s.o.).
Jetzt geht es an den Dauertest unter realen Bedingungen: Anhängerbetrieb, Autobahn, Stadt-Stau, Kurzstrecke, Minus-25-Grad-Winter.

Das Sparen mit dem Gas-Umbau fängt nach dem Umbau an.
In 200tsd Kilometern weiß ich mehr. Aber das dauert noch ein paar Tage bis dahin.

Grüße
Graue Eminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 21:09   #4
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Hallo,


ich kenne - ein erfahrenes Betrieb - in der Nähe von Frankfurt am Main - der dir
eine Prins VSI inkl. TÜV für ca. 2300 - 2400 Euro einbaut. Es handelt sich um eine Firma die schon für viele hier im Forum umgebaut hat - jetzt aber die neue Niederlassung - in der Nähe von Frankfurt eröffnet hat. Möchte aber hier keine direkte Werbung machen - bei Interesse - bitte U2U.
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...

Kontaktinfos findet Ihr - Interner Link) HIER !


Sebastian

Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 22:34   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von GraueEminenz
Hallo,
.........

Ich habe keine Verdampferanlage gewollt, da dann noch zusätzlich ein Eingriff in das Kühlsystem nötig wäre. Und bei den Verdampfern, da habe ich lediglich bei dem von Prins den Eindruck, daß er bei Maximalleistung (und mit Hänger am Eichelberg kann das schon mal nötig sein) nicht abmagert. Der verdampft wohl bis 60 kg LPG pro Stunde, das sollte für etwa 250 kW mechanische Leistung ausreichen. Die anderen Systeme krebsen bei 40 - 50 kg herum; da wird es schon eng und Benzinbetrieb ist angesagt.
Außerdem ist unter der Motorhaube sowieso nicht viel Platz.


Wenn ich was allgemeines sagen darf (wenn nicht, dann ist mir das auch egal...): Wichtiger ist der Einbaubetrieb!
Gute Anlagen gibt es viele. Und bei Verdampfern gibt es auch viele Erfahrungswerte. Und die dort vorhandene Elektronik baut ein komplett neues Kraftstoffsystem in den Wagen ein.
Bei der ICOM behält die originale Motorelektronik das Sagen.
Das hat Vor- wie Nachteile.
Hauptnachteil: Die Anlage muß genau an den Wagen angepaßt werden.
Hauptvorteil: Wie ist das mit Maßanzug und Konfektion?
...
Das Sparen mit dem Gas-Umbau fängt nach dem Umbau an.
In 200tsd Kilometern weiß ich mehr. Aber das dauert noch ein paar Tage bis dahin.

Grüße
Graue Eminenz
Hallo Graue Eminenz!

Könntest Du in Dein Profil zum Fahrzeug noch die Gasanlage hinzufügen.
Wir hatten vor kurzem allgemein einen Gesprächswechsel, dass es hilfreich ist, wenn dort die wichtigen Eckdaten verzeichnet sind.

Ich habe die Stargas Polaris-Anlage installiert.

Auch bei ihr behält die Benzin-Motorelektronik das Sagen über die benötigte Kraftstoffmenge etc.
Es wird nur ein Zusatzsystem implementiert - und KEINE vollständig zusätzliches - wie Du vermutest!

Die Maximal-Leistung sollte auch kein Problem sein: Die Verdampfer sind auf eine Maximal-Leistung von 320 KW ausgelegt - meiner hat im BenzinBetrieb eine Leistung von 245 KW - ich denke das sollte reichen .....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 23:12   #6
Theofilos
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Theofilos
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort:
Fahrzeug: MERCEDES
Standard Ich denke Vialle fällt weg

Hallo zusammen und danke für die Beiträge, ich hoffe es werden noch mehr!

Es ist richtig, auf der Vialle Webseite konnte ich auch keine Information über V8 finden. Auf meine Anfrage von vor wenigen Tagen habe ich dort auch noch keine Antwort erhalten. Mal schauen.

Wenn ich aber Beträge von über 4.000 EUR höre, fällt das für mich schon flach.

Von ICOM hatte ich sporaisch was gehört aber nicht intensiv genug recherchiert, werde es mal tun um meinen Wissenstand zu verbessern.
Scheint aber eine brauchbare Alternative zu Vialle zu sein.

Das Argument "Kühlkreislauf wird nicht beeinflußt" finde ich für mich wichtig. Habe den Eindruck, daß bei härteren Bedingungen: 40° im Schatten, natürlich Klima, Bergauf und hohe Geschwindigeit, mein Bimmer leicht das brodeln anfängt. In Zahlen gesagt, die Temperatur über 115° steigt.

Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir nur die Gaspumpe im Tank.
Es ist eine neue Technik, vermutlich komplizierte Mechanik!
Ob die Kinderkrankheiten schon beseitigt sind. Habe im Forum von vereinzelten Ausfällen gelesen, trotz geringer verbauten Anlagen.

Das Argument mit den erfahrenen Einbaubetrieb tritt in den gelesenen Beiträgen sehr stark in den Vordergrund. Also ist man erstens besträbt jemanden in der Nähe zu nehmen (für den Fall der Fälle) zweitens muß man dann auch die Anlage nehmen mit der er die meisten Erfahrung in Verbindung mir einem BMW V8 hat.

Mein Kopf kocht schon.
Werde mich ersteinmal in die Materie ICOM einlesen und schauen ob es einen geigneten Betrieb in meiner Nähe gibt.

Ich muß zugeben, daß ich über die Prins Anlage bedeutend mehr Informationen habe und auch (vermutch ein guter Einbaubetrieb) in meiner Nähe ist.

Bleiben wir am Ball.
Ist schwieriger auf den größten gemeinsamen Zähler zu kommen, als sich NUR aud den kleinsten gemeinsamen Nenner
Theofilos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 00:06   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Theofilos
.....

Das Argument "Kühlkreislauf wird nicht beeinflußt" finde ich für mich wichtig. Habe den Eindruck, daß bei härteren Bedingungen: 40° im Schatten, natürlich Klima, Bergauf und hohe Geschwindigeit, mein Bimmer leicht das brodeln anfängt. In Zahlen gesagt, die Temperatur über 115° steigt.

...
Bleiben wir am Ball.
Ist schwieriger auf den größten gemeinsamen Zähler zu kommen, als sich NUR aud den kleinsten gemeinsamen Nenner
Hallo Theophilus!

Nachdem wir uns heute kennen gelernt haben - auch beim GoKart fahren - ist das kommunizieren leichter, weil man den menschen schon mal erlebt hat!

Könntest Du bitte noch den BauMonat/Baujahr (NICHT den Zeitpunkt der Erstzulassun!) des Fahrzeugs in dein Profil einstellen - dann braucht man nicht nachzufragen.

Denn die KennfeldKühlung wurde schon in den letzten Baujahren des E38 eingeführt!
Und dort ist die Kühlmitteltemp. von 108 - 110 Grad normal!

Und wenn dir um die Hitze bang ist - dann kann doch die zuzätzliche Abkühlung durch den Vergasungsvorgang des LPG nur Recht sein!

Insofern mag der Eingriff in den Kühlkreislauf, der nur aus einen Parallelweg zum vorhandenen Kreislauf besteht (Es wird nur ein Abzweig zum Verdampfer und vom Verdampfer wieder in den Kreislauf zurück hinzugefügt!), keine negativen Folgen haben!

Der Verdampfer muss ja nicht zusätzlich gekühlt werden, sondern er muss vielmehr geheizt werden!!!!! und liefert also kühleres Wasser in den großen Kreislauf zurück - also ganz in DEINEM Sinne!

Schau mal hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.kfz-hemp.de
Kannst ihn auch jederzeit anrufen, oder vorbeigehen - er gibt dir immer gute Auskünfte!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:11   #8
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Graue Eminenz!

Könntest Du in Dein Profil zum Fahrzeug noch die Gasanlage hinzufügen.
Wir hatten vor kurzem allgemein einen Gesprächswechsel, dass es hilfreich ist, wenn dort die wichtigen Eckdaten verzeichnet sind.


Ich habe die Stargas Polaris-Anlage installiert.

Auch bei ihr behält die Benzin-Motorelektronik das Sagen über die benötigte Kraftstoffmenge etc.
Es wird nur ein Zusatzsystem implementiert - und KEINE vollständig zusätzliches - wie Du vermutest!


Die Maximal-Leistung sollte auch kein Problem sein: Die Verdampfer sind auf eine Maximal-Leistung von 320 KW ausgelegt - meiner hat im BenzinBetrieb eine Leistung von 245 KW - ich denke das sollte reichen .....


mfg
peter

Hallo peterpaul,

mache ich gerne - nur wie komme ich an die Bearbeitung meiner Daten?

Was die Elektronik betrifft: Das mit vollständig zusätzlich, das ist anscheinend bei meiner alten LandiRenzo-Venturi der Fall. Sorry, hab ich zu sehr verallgemeinert.
Du hast vollkommen recht, bei den sequentiellen Systemen, da werden die Steuerzeiten für die Benzin-Ventile ausgewertet und bei den meisten Systemen mit entsprechenden Kalibrierparametern dann für die Steuerung der Gas-Ventile genutzt.
Bei der ICOM JTG wird es anscheinend 1:1 umgeschaltet, weshalb auch die Einspritzventile so genau abgeglichen werden müssen. Andere Systeme machen das durch geänderte Kalibrierfaktoren in der Zusatzelektronik.

Das mit der Maximalleistung bei der Stargas trifft sicherlich zu. Ich schaue mir halt lieber die Verdampferleistung in kg/h an. Das läßt sich dann zur Abschätzung, was der Verdampfer auf Dauer schafft meiner Meinung nach besser vergleichen.
Aber nur wenige Anbieter sagen was über die kg/l.

Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 10:28   #9
Steve740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: Raeren
Fahrzeug: E38-740i (11.94), E28-525eta, Volvo 850 T5-R
Standard

Hallo,

wenn du in Neuss wohnst, dann schau doch mal in der Jagenbergstraße Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e-gas.de vorbei. Habe dort meine Prins VSI einbauen lassen und die läuft jetzt schon seit 4 Wochen und 5000 km reibungslos. Preis 2600,00 Euro.

Gruß

Stephan
Steve740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 16:35   #10
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Zitat: Bei der ICOM JTG wird es anscheinend 1:1 umgeschaltet, weshalb auch die Einspritzventile so genau abgeglichen werden müssen. Andere Systeme machen das durch geänderte Kalibrierfaktoren in der Zusatzelektronik.


Ist das bei der Vialle anders (d.f. rechnet diese die Einspritzzeiten auf Gas um ?) oder ist auch hier eine genaue Kalibration erforderlich ?

Bin am Schwanken zwischen Vialle LPI und ICOM JTG ?
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group