Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2008, 22:12   #1
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard Schaltstufen-Anzeige ohne Funktion!? E32

Hallo liebe E32-Fahrer!

Hab mir gestern einen E32 aus 1987 angesehen ...

Zustand dem Alter entsprechend OK .. nur paar kleinigkeiten haben mich 'verwundert' ...
Vielleicht kann ich von Euch bitte einen Tipp bekommen:

Zum ersten bleibt die Schaltstufen-Anzeige dunkel, also das Teil, wo immer
E D oder S 3 angezeigt wird.

Weiterhin spüre ich bei laufendem motor und drehen des lenkrades nach rechts (die ersten 45 grad) ein knacken oder besser gesagt einen punkt, den ich beim drehen überwinde. danach spüre ich nichts mehr. nach links ist alles ok. das ganze ist im stand getestet. eine probefahrt war leider nicht möglich.

das schiebedach läßt sich per schalter nicht mehr ganz schließen ... über die notkurbel jedoch schon.
der verkäufer tippt auf den SCHALTER ... der müsse lediglich getauscht werden...
klingt ja recht billig ... sowas ... hab einfach angst, das der himmel bei einem so alten wagen nach der demontage nicht mehr so einwandfrei zu befestigen ist.

noch ne frage .. die ersten 7er haben die ablagefläche um den automatik-wählhebel einfach nur mit leder bezogen ... kommt man noch an eine holz-abdeckung, die man tauschen kann? es ist NICHT wurzelnuss, sondern dieses hellere holz ...

vielen dank für eure hilfe!

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 02:22   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Friedrich!
Den Motor wirst Du ja wohl Gestartet haben?Hast Du Geprueft,ob der Wagen sich in Bewegung setzen kann?Kann sein,das da eine Steckverbindung nicht richtig zusammengedrueckt ist.Kann so aus dem Stehgreif nicht mal sagen,ob da hinter dem Display eine Birne sitzt,die vielleicht ein Defekt hat.Wiso war denn eine Probefahrt nicht moeglich?Aus technisch.-mechanischen Gruenden,oder rein organisatorischen,ZB.kein Probenr.Schild?Bischen wenig,um da vielleicht einige Tips geben zu koennen.
Zur Lenkung.Da gibt es eine ganze Reihe von Moeglichkeiten,die einen Widerstand beim drehen des Rades verursachen koennen.Von den Spurstangen,Gebrochenen Federn,Festsitzende Turmlager,def.Lenkgetriebe,und weitere Vorderachskomponenten.
Zur Mittelkonsole.Ja die gibt es in Verschiedenen Ausfuehrungen,vom normal Plastik.ueber Helles und dunkles Holz.Ich Empfehle Dir,sehe zu.wenn Du an dem Wagen Interessiert bist,eine Probefahrt zu machen.Berichte dann noch einmal was los ist.Bin sicher,das sich dann auch andere Forumsmitglieder sich Deiner Probleme annehmen.Denn hier gibt es viele Spezies,die auf allen Gebieten was von der Materie Verstehen,und Dir auch Helfen werden.Nur sollte Deine Vorarbeit mehr Praezise sein.
M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 08:03   #3
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Kann ich mich nur anschließen,gerade beim E32 ist eine Probefahrt unabdingbar.
Was das Dach angeht,ich denke nicht das es der Schalter ist.
Denn wenn ich das Dach per Schalter bedienen kann,nur es nicht ganz zu geht zeigt das,das der Schalter geht.
Ich vermute das es eine Einstellung ist.Da wird jemand mal den Antrieb ausgebaut haben und ihn vor dem Einbau nicht wieder in 0 Stellung gebracht haben.
Das hatte ich mal. läßt sich relativ einfach durchführen.
Motor abschrauben,aber angeschloßen lassen.Dann hältst du ihn in der Hand und bedienst den Schalter auf autom. schließen.Dann das Dach mit der Hand zu schieben und den Motor wieder einsetzen.
Und den Himel muß man nicht raus bauen,nur diese Kleine Himmelplatte wo der Schalter eingesetzt ist. Mit nen Schraubendreher einfach aushebeln.
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 22:50   #4
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard hallo rico .. DANKE! hier meine antwort ...

die ich auch zu meinem anderen thema geschrieben hab ...

erschlägt eigentlich beide 'bäume' ...

DANKE an die, die mir gerade helfen ...

es klingt ja wirklich nicht nur nach ner 'kleinigkeit'... zumindest werd ich die tipps nicht bei der besichtigung / probefahrt in die tat umsetzen können ...

das schiebedach-problem könnte ja schon paar euros kosten, wenn man sich da nicht selbst helfen kann ....

aber schlimmer ist das in der ersten antwort (anderer baum) angesprochene 'knacken' beim lenken...
da müßte ich noch HINZU SAGEN:
das lenkrad steht nicht absolut gerade in den fahrgastraum rein sondern hat einen leichten schlag nach 'rechts' ... ich kann es manuell mit der höhenverstellung zu mir hin ziehen wie auch wieder von mir weg drücken ... kein problem ... aber irgendwie ist es vielleicht so nen zentimeter näher am armaturenbrett rechts als links ...

in meinem anderen beitrag wurde nach der nicht stattgefundenen probefahrt gefragt ....
den motor konnte ich einwandfrei starten ... bin auch mal 4 meter rückwärts gefahren .. mehr wollte der gute besitzer nicht, weil es etwas am regnen war und der wagen top poliert ... für eine richtige probefahrt fehlten aber auch die roten nummernschilder ...

ansonsten bin ich ... bei einem aufgerufenen preis von 3.900 eur (dreitausendneunhundert, EZ 1987, 735i, leder grau, 1. hand, 175.000km, innen + ausen top, euro2, klima auf 134 umgerüster-funktion aber nicht getestet-)
noch zu vorsichtig, blind zu kaufen.
ein defektes lampenglas und ausenspiegel kann ich tauschen ...
ist aber was mit dem lenkgetriebe oder was mehr bastelei mit dem schiebedach ... bin ich am schluß bei 5.000 euro für einen 1987er ..
dann kann man auch einen vom holz her schöneren 1993er ins auge fassen und hat allemal airbag ..

was meint ihr???

vielen dank!

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 23:15   #5
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Daumen nach unten

Also, 3.900€ wär mir für das Auto zuviel Geld.
Habe gerade vor ein paar Wochen einen 93er 730i Automatik gekauft, quasi aus 1. Hand (Firmenwagen, dann Chef, dann Chefin), 185.000km gelaufen, HU/AU 05/2010, im März/April Vorderachse komplett gemacht, Bremsscheiben und Beläge rundum neu, Klimaanlage überholt mit neuen Filtern, neue Reifen, und anderes. Hat zwar kein Leder, muss ich aber auch nicht haben.
Und das alles für 2.500€.
(Einzige Mängel: Birnchen Aschenbecherbeleuchtung und Temperaturwahlrad rechts.)
Daher halte ich die 3.900€ für masslos überzogen, vor allem bei den Unsicherheiten.
__________________
Grüsse an Alle.

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 05:53   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

du bist wirklich nur rückwärts gefahren?
Nicht daß das Getriebe auch noch einen weg hat. Rückwärts gehts dann meistens noch. Bestehe auf einer Probefahrt.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 08:21   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ja,Unbedingt.Ist ja eigentlich nicht ganz nachvollziehbar,das Du keine Probefahrt bekommen kannst.Abgesehen von den Probenr.schildern.Das der Wagen schoen Poliert ist,foerdert ja noch den Verkauf,aber es kann ja nicht Richtig sein,das Du Dir einen Wetterbericht,fuer 14 Tage im Voraus beschaffen musst,um schoenes Wetter fuer ne Probefahrt zu haben.Entweder will die Person den Wagen verkaufen,oder nicht.Ohne Ausgiebige Probefahrt,wuerde ich vom Kauf dieses Fahrzeugs Abstand nehmen.Ohne diese kann man sich ueberhaupt kein Bild vom Zustand des Wagens machen,und Du wuerdest eine "Katze im Sack" kaufen.

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 12:39   #8
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard Danke

an die bmw - erfahrenen oben im baum ...

tja, ich hab halt kritisch überall rum geleuchtet ... mit ner hellen led-lampe ... vielleicht hat das ja nicht gefallen ...

und natürlich gibt es einen weiteren kaufinteressenten ... aus 500km entfernung ...
an sich ist der wagen ja ok, auch was auspuff und unterboden angeht ... die bremsen sollen auch neu sein ... scheiben und beläge ...

ich hab ihn 5 meter raus + REIN gefahren ... müßte wenn nochmal nen neuen termin ausmachen ...

wer könnte mir den 'mehrwert' des wagens mit seinen 160.000 km aus erster hand 'erklären' ... den grund, das ich so gut das doppelte bezahlen soll ... lack ist ok, kein rost, innen ok, an der hutablage wohl altersbedingt dunkle stellen ...

ohne ne richtige probefahrt mach ich eh nix .. das ist klar ...
aber so lange, wie ich nachdenke, war sicher schon jemand schneller!?

danke für weitere tipps!

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lenkrad, schiebedach, tacho


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Lordosenstütze ohne Funktion Matthes E32: Tipps & Tricks 0 13.09.2008 20:45
Elektrik: Autotelefon ohne funktion? Polska7er BMW 7er, Modell E38 0 09.08.2008 09:31
Heizung/Klima: ohne funktion renweidlich BMW 7er, Modell E38 4 23.01.2008 17:58
Elektrik: Innenraumüberwachung ohne Funktion Olly730 BMW 7er, Modell E32 1 03.11.2007 16:16
Suche Beschriftung Automatik Schaltstufen f. 730iA E32 Xiberger Suche... 1 18.07.2004 21:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group