Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2004, 14:04   #11
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo
Also wenn dein Radio die Überblendfunktion hat, dann fliegt der alte Überblendregler auf jeden Fall raus. Dann gibt es auch keine Verbindung mehr untereinander oder mit Masse. Da liegen dann die 8 (4 mal 2) Lautsprecherdrähte hübsch nebeneinander einzeln im Stecker.
Ich bin sicher das könntest du selbst, wenn du die beiden DIN Stecker hast.
Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 08:46   #12
Xiberger
ehemals "MoechteAuch7erFahren"
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Gröbenzell
Fahrzeug: (aktuell E32-los)
Standard Leider keine 8 Drähte nebeneinander ...

Zitat:
Zitat von Krüll
Hallo
Also wenn dein Radio die Überblendfunktion hat, dann fliegt der alte Überblendregler auf jeden Fall raus. Dann gibt es auch keine Verbindung mehr untereinander oder mit Masse. Da liegen dann die 8 (4 mal 2) Lautsprecherdrähte hübsch nebeneinander einzeln im Stecker.
Hallo Gerhard,
leider sinds keine 8 Drähte nebeneinander, dann wärs ja kein Thema, selbst für einen Laien für mich.
Wie oben erwähnt sind die Massekabel (schwarz) der jeweils hinteren und vorderen Lautsprecher zusammengeschalten, d.h. das Massekabel des hinteren Lautsprechers geht nicht zum Radio, sondern zur Masse des vorderen, und von da dann über eine gemeinsame Masse zum Radio.
D.h. im Überblendregler kommen 4x rot und 2x schwarz zusammen, ist auch deutlich zu sehen.
Heißt: man muß die Masse Kabel neu verlegen, diesmal halt getrennt für hinten und vorne und für beide Seiten (insg. 2h Arbeit inkl. Radioeinbau).

Alte Radios mit einer geringen Leistung (so wie meins) haben mit der gemeinsamen Masse wohl kein Problem, aber bei neuen Radios mit hoher Leistung läuft bei dieser Konfiguration wohl die Endstufe heiß, was dann entweder/oder/sowohl/als auch zu Tonstörungen / Ausfällen führt.

S.
Xiberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 18:08   #13
Xiberger
ehemals "MoechteAuch7erFahren"
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Gröbenzell
Fahrzeug: (aktuell E32-los)
Standard Alles erledigt ...

Hallo zusammen,

wollte noch Vollzugsmeldung geben - waren doch von allen Lautsprechern eigene Massekabel verlegt, die dann hinterm Tachokombi zusammengeführt wurden, und von dort gemeinsam in den Überblendregler gingen.
Heisst - kein Neuverlegen der Kabel, nur neu zusammenstecken, Kosten inkl. ISO Stecker €60.-, jetzt hab ich a Spitzenmusi!
Ciao
Stefan
Xiberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 10:35   #14
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

hallo stefan,

hab ich Dir doch gleich gesagt... aber mir glaubt eh keiner

dennoch sauviel Spass mit der neuen musi ...

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 19:40   #15
sdono
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Bopfingen
Fahrzeug: E32-735i(10.90)
Standard Wohin mit Schwarzweisen Kabel beim Radioeinbau

Zitat:
Zitat von MIWO Beitrag anzeigen
Hi Stefan,

bei meinem war auch so eine Einzelverdrahtung am Radio. Problem war eigentlich nur das schwarz-weisse Kabel welches das Geschwindigkeitssignal bringt und von meinem neuen Radio nicht verarbeitet wurde, sondern den Tempomat stillgelegt hat.

Sonst einfach nur einen Universal DIN Adapter einbauen und den Überblendregler rausnehmen. Wenn Du die PIN-Belegung vom DIN brauchst, schick ich Sie Dir gerne.( ist aber meist auf der Verpackung )

Gruss Michael
Hi
Habe das Problem mit dem Schwarzweisen kabel ich hab keine ahnung wohin das kommt beim Radioeinbau da es bei mir auch mit dem Tacho verbunden ist und irgendwie für die Lautstärkenregelung über Geschwindigkeit funktioniert.
Hab durch das kabel mein halbes kombi schon zerlegt da es falsch angeschlossen war.
sdono ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 20:37   #16
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von sdono Beitrag anzeigen
Hi
Habe das Problem mit dem Schwarzweisen kabel ich hab keine ahnung wohin das kommt beim Radioeinbau da es bei mir auch mit dem Tacho verbunden ist und irgendwie für die Lautstärkenregelung über Geschwindigkeit funktioniert.
Hab durch das kabel mein halbes kombi schon zerlegt da es falsch angeschlossen war.
Hallo

Das schwarz weisse Kabel ist das Geschwindigkeitssignal, es regelt die
Lautstärke des Radio in Relation zur Geschwindigkeit.
Ich habe ein CD Radio mit integriertem Navi im Auto, hier regelt es dann
natürlich auch die Ansagen des Navi,wann man abbiegen muss.
Am Iso Stecker war auch der Anschluss... Geschwindigkeitssignal vorgegeben.....

Kammer A ; PIN 1

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img689.imageshack.us/img689/5962/a2111.jpg

So sieht das ganze aus...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img526.imageshack.us/img526/9150/r0010496.jpg

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group