Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2003, 10:55   #1
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard Mein Auto ist ständig leer

Nein das bezieht sich nicht auf den Benzintank, sondern dafür umsomehr auf die Batterie, nagelneu glänzt sie da vor sich hin unter der Rücksitzbank in meinem 750i Bj 12.91....Ich brauche den Rat eines militanten Hobby Elektronikers marke Roman, der mit einem Lötkolben und nem Seitenschneider ne Atombombe zusammenbauen kann. Sehr beeindruckend seine Beiträge, man wundert sich doch immer wieder, was man so alles messen kann. So nun den, zu meinem Problem, die Karre frist Strohm. Zwei Tage und die Kiste springt auch nach vollgeladener Batterie nicht mehr an, also nicht nur Kurzstreckensyndrom. Der verbrauch müsste Theoretisch um die 1 Amp liegen. Die Frage ist, wenn ich die Kiste abschließe, was bekommt dann noch Strohm, und was ist definietief vom Netz getrennt? Was muss ich noch beachten, ich stehe wie der Ochs vorm Berg. Steuergerät...messen? Ein großes Fragezeichen. Echt keine Ahnung. Also mein Thermostat zu tauschen, und dafür erst mal nen Werkzeug zu bauen um die Welle festzuhalten, war echt nicht das Problem, auch Radio umstricken, an den 67 Kabeln belustigen, war nicht so anspruchsvoll, aber Strohmverlust, da stehe ich echt dumm da, vor allem weil es etwas ist, mit dem man nicht so schlüren sollte, und in die werkstatt kann ich damit auch nicht fahren, wenn die ne Woche rumsuchen, kann ich sozialhilfe beantragen. Also ihr Elektriker Experten da draußen, bitte sagt mir voran es liegen könnte, ich hab echt keine Ahnung wo ich mit der Suche anfangen soll....Dann habe ich immer noch das Problem mit meiner Kopstütze, ich vermute, die Führung ist raus, aber wie kriege ich den Deckel hinten los, ohne ne Präzisionssprengung zu machen Dann hatte ich noch das Problem mit dem Tempomat, der immer rausfällt, nein es leigt nicht am Gangwählhebel, es muß andere Ursachen haben, kann das auch was mit dem Stromsauger zu tun haben? Auch funktioniert das Heckrollo nicht immer, aber das kann auch an einer Sicherung liegen, muß ich mal nachschauen. Sonst ist die Kiste ganz gut in schuß, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 11:02   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard da gibt es einem thread drueber -Stromverbrauch

Interner Link) http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=1232
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 11:17   #3
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard

Ampèremeter zwischen Batt + und Pol hängen, so plazieren, dass es von außen ablesbar ist, Motorhaube öffnen, FZ abschließen, 5 Min warten, Wert ablesen. Maximal zulässiger Ruhestromwert: 0,2A.

Nun die einzelnen Sicherungen NACHEINANDER ziehen und Anzeige kontrollieren. So grenzt Du ein.
Sollte die Suche im Sicherungskasten Motorraum nicht zum Erfolg führen, mit dem Sicherungskasten unter der Rücksitzbank weitermachen.

Bekanntes Problem:
Elektronische Anpressdruckverstellung des Scheibenwischers (Sicherung 20 oder 22??).

War auch bei mir so. Es sollte ein (Teil-)Kabelbaum dazu ausgetauscht werden ~150 EUR +, habe dann einfach das Relais der ADV gezogen. Seitdem nie wieder Probleme (Ausser bei starkem Regen und >190km/h)

Gruß

David.
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 13:20   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Da du ja hier geschrieben hast ... das du ein anderes Radio eingebaut hast - vielleicht hast du hier den Antennenverstärker etc. auf Dauerplus gelegt ... oder falls vorhanden eine Endstufe schaltet sich nicht ab! Gff. ein nachträglicher Einbau von einem Autotelefon. Überleg einfach mal ... was nicht Serienmässig verbaut worden ist. Ansonsten ist das mit den Sicherungen eine gute Sache ...

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 19:01   #5
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

@tntx, du wurdest schon sehr gut beraten von @chaabo . Diese Methode ist ein erster Schritt um den Verursacherstromkreis einzugrenzen. Sollte sich beim Ziehen einer Sicherung der Stromverbrauch stark verringern, so ist das auch dein Verursacher! Es können Aktoren wie z.B. ein Elektromotor in sich Schluss haben oder ein Pluskabel ist auf die Fahrzeugmasse durchgescheuert und stellt somit einen Kurzen dar. Ein Kurzer muss nicht immer gleich heissen, das die Sicherung fliegt oder alles zum Brennen oder Funken anfängt. Ist immer abhängig vom Übergangswiderstand. Etwas Stromgespür sollte man für solche Messungen haben, denn sonst können sich Misserfolge sehr schnell einstellen. Wobei ein durchgebranntes Multimeter oder eine Sicherung die kleineren Übel sind. Probier erst mal die Sache mit den Sicherungen aus, und sag uns welche darauf reagiert und für was sie ist. Also meiner hat 20mA Ruhestrom. 0,2A wären 10mal zuviel. Beim Messen müssen die Türen geschlossen sein, erst dann sinkt der Verbrauch( das Innenraumlicht natürlich immer aus!).

Hinzufügen möchte ich noch, wie @Chatfuchs schon schrieb, ob du vielleicht selbst einen Fehler miteingebaut hast oder was nicht original ist prüfst.
Viel Erfolg!

Roman, der Atombombenbauer!

[Bearbeitet am 9.1.2003 von Roman]
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 22:57   #6
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard jaaj

Der Atombomenbauende Autofreak. Em ja gute Idee .... nur zum Thema Multimeter schießen.....räusper....hatte da schon ein kleines Mißgeschick. Muß mir erst ne neue Sicherung besorgen. Was mir aber gerade einfällt, die Scheibenwischeranpressdruckverdichtungsmechnismusd ingsmaschine funktioniert die eigentlich? Ab 160 bei Regen fahr ich nur noch nach Gehör. Lustig was die Kiste so alles Sinnvolles hat. Bei meinem E30 funkte der Wischer noch bei 230, und der hatte keine Scheibenwischeranpressdruckverdichtungsmechnismusd ingsmaschine.
Noch ne Frage, warum die Türen zumachen, wenn ich doch gar keine Limbimpen anhabe? Dann dürfte da doch auch nix ansein!! und wie soll ich das mit dem Sicherungskasten unter der Rücksitzbank machen, muß ich da die Scheibe einschlagen, oder wie komme ich da an die Sicherungen dran? Außerdem was is das fürn gesumme beim ausmachen so brssmmmsmrmmssmmmrrr. und dann nach 5sec wider.....und dann nach 10 sec und dann wider und.......irgendwann wirds mir zu langweilig. Das mit dem Radio war auch so ne action. aber da der Verstärker ne LED hat, ließ sich das recht schnell feststellen. Antennenverstärker? krieg ich damit auch RTL? Bin mir da nicht so sicher, wo find ich denn den? Autotele hat er auch, aber ist fest eigebaut und bekommt dauerstrohm. Hab ich gemessen, aber was das teil im standby saugt ist uninteressant. Über diese Wischerblätter komm ich nicht weg, es gibt ja schon echt super wichtige sachen im 7er. Elektrisch verstellbare Kopfstützen hinten z.B. aber eine
Scheibenwischeranpressdruckverdichtungsmechnismusd ingsmaschine ist echt die Dröhnung schlechthin. Das schlimme ist, wenn man jeden Tag oder max jeden zweiten Tag mit der Kiste fährt, merkt man das nicht. Nur jetzt im winter nach jedem zweiten Tag, im Sommer durchaus 3 tage. Aber da fährt man ja auch meistens, deshalb ist mir das nie so aufgefallen. Vielleicht hatte die Kiste das von Anfang an. Naja erst mal abwarten, vielleicht hat ja noch jemand ne rettende Idee.....wie ich es auch mit durchgebrannter sicherung beheben kann....na Roman ne Idee? vielleicht, die Taschenlampe aus dem Handschufach, mit nem passenden Wiederstand, nen bischen Kabel, einem Transistor und nem Elko, und schon geht das messen los, brauch ich nur noch die Kabel in den Mund nehmen und schon bin ich meine Sorgen los
Bis denne
Tobi
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 23:24   #7
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

@tntx

vielleicht lässt du doch mal lieber jemanden ein Blick darauf werfen ... der sich mit Elektrik besser auskennt. Manches Auto ist schon nach eigen-umbauten abgefackelt ... Wollen doch nicht ... das hier auch etwas passiert. Meistens geht es ja gut ... aber gerade BMW hat viel anfällige Elektrik ... und auch die grossen Batterien sind nicht von schlechten Eltern *g*

Viel Erfolg

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 23:26   #8
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard Gesumme

Hi,

also, es gibt (mindestens) zweierlei Arten des Gesummes nach dem Abstellen des Fahrzeuges.
Erstere (leisere) Variante sind die Stellklappen der Lüftung, die elektronisch zugefahren werden. Das kann mehrere Minuten Dauern, bis alles in "Park Position" ist.

Die zweite Variante und das ist die, die mir den Saft gezogen hat, kommt aus dem Bereich linkes Armaturenbrett/Motorraum. Das ist die elektronische Anpressdruckverstellung des Scheibenwischers (ADV). Die summte beim Schlüsselumdrehen vor dem Starten ziemlich lange und wieder beim Abstellen des Motors & Zündung aus. Seit ich das Relais der ADV (unter der Rücksitzbank) gezogen habe summt da zumindest schonmal nix mehr.

Die ADV hat bei mir soviel Strom gezogen, dass eine nagelneue (!) Batterie von abends 22.00h bis morgens 7.30h so leer war, dass sich der Anlasser kaum noch drehte und ich mit der netten Meldung "Getriebeprogramm" angeplingt worden bin. Zum Starten hat es natürlich nimmer gereicht.

Jetzt stell Dich mit der Sache mal nicht so mädchenhaft an, bring Dein Multimeter in schuss und leg los!

Genug Infos hast Du ja nun.

Gruß

David.

P.S.
Türen müssen zu sein, damit die Elektrik wirklich "runterfährt" daher auch die 5 Minuten Wartezeit. Und zum Sicherungenziehen unter der Rücksitzbank einfach die hintere Scheibe runterlassen oder eben im Auto hocken.
Is doch alles nich so schwer
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 02:40   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Folgendes zu den Türen:

Du kannst nach einer Fahrt den Motor abstellen; Schlüssel ziehen.
Dann kannst Du die Scheibenheber betätigen (bis ca. 15 Minuten lang).
Dann die Türe öffnen und immer noch die Scheiben betätigen.
Erst beim ersten schließen der Fahrertüre geht DAS nicht mehr.

... da sitzt ein Relais unter der Rückbank, was dieses zeitgesteuert macht.



Der Anpressdruckverstärker... dazu gibt es einen anderen Treat...
Wenn die Beifahrerseite 1a wischt und die Fahrerseite ab Speed X schlagartig nix mehr weg holt ist das der Zustand wie bei mir. ... das System ist aus meiner Sicht eine Fehlgeburt... gab schon mit Neuwagen richtig Sorgen... soll aber wenn alles Korrekt geht auch funktionieren... muß ich selbst mal suchen / probieren...




Wenn Du häufiger den Wagen 2 Tage lang nicht nutzt, so bietet sich folgend Methode zum Suchen des Stroms an: (evtl. mußt Du dann beim nächsten Öffnen die Türen mit der Not-Öffnen-Funktion öffnen)

Notirer Dir, welche Sicherungen im Sicherungkasten sitzen und entferne die ersten Hälfte der Sicherungen nach dem Abstellen des Wagens.
-2 Tage später- vor dem nächsten Start steckst Du die Sicherungen wieder rein.
Wenn er 1a anspringt ist ein Stromkreis der gezogenen Sicherungen "schuld".
Dann beim nächsten längeren Stehen lassen nur noch die Hälfte Sicherungen der Hälfe ziehen...
Bis Du nach Wochen den betreffenden Stromkreis gefunden hast...

Ich glaube, Du hast Das Systemverstanden...
Damit kannst Du ohne Einsatz von Messgeräten den Fehler lokalisieren.

[Bearbeitet am 10.1.2003 von FrankGo]
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 04:20   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Gute Idee Frank

Chaabo's Loesung ist was fuer Leute die sich ein wenig bei der Elektrik zutrauen -und da hapert es bei den meisten, wie bei mir:zwink- und deine kann eigentlich jeder machen, der ueberhaupt keine Ahnung hat.
Wenn man dann alles durchgecheckt hat und den Fehler lokalisert hat, wird es beim 'Freundlichen" dann viel billiger, denn die Fehlersuche entfaellt dann dort.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 als erstes Auto? Wie wirds aussehen in 2 Jahren? Zlatko BMW 7er, Modell E32 39 28.08.2011 12:25
Ich geb auf!Verkauf Auto!! mecontom BMW 7er, Modell E32 19 25.07.2008 17:28
Auto öffnen Schorschi BMW 7er, Modell E32 10 26.03.2005 23:58
accu super snel leer!! appy BMW 7er, Modell E38 9 01.03.2003 09:50
Auch mir hatten sie versucht mein Auto zu Klauen! Sasch BMW 7er, Modell E32 4 20.10.2002 23:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group