Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2008, 10:49   #1
Fronz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Graz
Fahrzeug: E23-735i (82)
Frage Benzinpumpe läuft nicht automatisch an

Hallo Leute!

Ich habe schon seit längerem das Problem das mein 735er nicht mehr anspringen will...
Angefangen hat das ganze, dass er von Zeit zu Zeit "gestottert" hat. Ich hab daraufhin Verteilerkappe und Finger getauscht und seit dem ist aus. Ich habe mittlerweile einiges Versucht... anderes Steuergerät, auf Kabelbruch überprüft, Benzinpumpe getauscht, Zündverteiler getauscht und und und

naja nun bin ich mit meinem Latein am Ende und ich hab mir gedacht ich fang nicht mit dem gesamt Problem an sondern mit kleinen Teilproblemen die mitaufgetreten sind.
Zum einen läuft die Benzinpumpe nicht an bei Zündung ein. Bei überbrücken der Benzinpumpe (auf Dauer-Plus) und Starten ist der ganze Brennraum zwar feucht aber das wars auch schon... Zündfunken hat er (Timing.. kA habe ich aber nichts verändert)

Vielleicht hat ja einer eine Idee was da schief läuft...

Danke erst einmal...

mfg Fronz
Fronz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 13:29   #2
H.B.
selberschrauber
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort:
Fahrzeug: 633csi 525i 735iL
Standard

benzinpumpenrelais wechseln?

bei manchen modellen ist das auch mit in die motornik integriert, dannheist es motornonik wechseln. vorzugweise die 3,5er motronik irgendwann zwischen 82 und 87 mit dem grünen aufkleber, genau weis ich aber net mehr...
H.B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 14:48   #3
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Ist das Hauptrelais an der Spritzwand in Ordnung?

Es ist auf der Beifahrerseite das einzige Relais an der Spritzwand. Aber nur ein Diodenrelais, wie werksseitig eingebaut ist, verwenden!

Bei defektem Hauptrelais arbeitet die Motronic nicht.
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 16:19   #4
Fronz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Graz
Fahrzeug: E23-735i (82)
Frage

Das Hauptrelais an der Spritzwand Beifahrerseitig zieht an und schaltet auch durch... Benzinpumpenrelais selbst ist in Ordnung und wie gesagt das Signal kommt auch vom Hauptrelais. Das "Minus" damit es schalten kann geht laut meinem Schaltplan (und auch von mir nach gemessen) in die Motronik (PIN 20). Jetzt ist die Frage mehr diese warum die Motronik das sch*** Ding nicht frei gibt. Braucht das Steuergerät irgend welche anderen Signale/Bedingungen damit es die Benzinpumpe frei gibt?
Vielleicht ist ja irgend ein anderer Sensor eingegangen und sperrt mir jetzt die Benzinpumpe und vielleicht noch mehr? Hat das vorangegangene stottern des Motors was damit zu tun?

mfg Fronz
Fronz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 18:22   #5
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Ich habe Dir einmal eine Prüfanleitung für die DME beigefügt, vielleicht sind da noch einige Prüfpunkte die interessant sind. z.B. Bezugsmarkengeber und Drehzahlgeber. Die Kontakte von diesen Gebern auf der Ansaugbrücke sind manchmal auch Fehlerquellen.

Leider hat es mit dem Einfügen der exel-Tabelle nicht geklappt. Hier ist der Link auf meine Seite zur Exel-Fehlersuchtabelle DMW-Steuergerät.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe23.de/Fehlersuche%20DME.xls
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 20:27   #6
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Wenn aber Bezugsmarkengeber oder Drehzahlgeber kein korrektes Signal liefern, dürfte eigentlich auch kein Zündfunke vorhanden sein, so war es nämlich bei mir. Trotzdem mal checken, kann bestimmt nicht schaden...
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 14:25   #7
Fronz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Graz
Fahrzeug: E23-735i (82)
Standard

Grias eich!

Danke für die bisherigen Tipps. Bin der Spur mit der Drehzahl nachgegangen und habe festgestellt, dass ich zwar Geschwindigkeit habe (e klar) aber keine Motordrehzahl. Bin mir nicht sicher wo bzw welcher der Bezugsmarken- und welcher der Drehzahlmarkengeber ist. Habts da vielleicht ein Foto welche das sind?

mfg Fronz
Fronz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 18:13   #8
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard Bezugsmarkenstecker und Drehzahlgeberstecker auf der Motorbrücke

Zitat:
Zitat von Fronz Beitrag anzeigen
Grias eich!

Danke für die bisherigen Tipps. Bin der Spur mit der Drehzahl nachgegangen und habe festgestellt, dass ich zwar Geschwindigkeit habe (e klar) aber keine Motordrehzahl. Bin mir nicht sicher wo bzw welcher der Bezugsmarken- und welcher der Drehzahlmarkengeber ist. Habts da vielleicht ein Foto welche das sind?

mfg Fronz
Hallo Fronz,
der Bezugsmarkengeber ist mit einem grauen Ring gekennzeichnet. Der Drehzahlgeber hat keine Kennzeichnung.

Beide Stecker sind ja auf der Motorbrücke befestigt. Anbei ein Foto vom 732er-Motor mit Pfeil auf die besagte Motorbrücke mit den beiden Steckern

Viel Erfolg
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg motor-732.jpg (65,7 KB, 45x aufgerufen)

Geändert von TurboPeter (26.05.2008 um 18:22 Uhr). Grund: Foto der Motorbrücke mit den Steckern eingefügt
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 00:36   #9
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
Standard

kann mir mal jemand auf der seite :
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gruppen

den Bezugsmarkengeber zeigen?
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 12:50   #10
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
Standard

wieso wurde der theard nicht nach vorne verschoben????
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: AUC schaltet nicht automatisch um? TobiK BMW 7er, Modell E38 8 18.03.2008 19:03
Motorraum: Bitte helft mir...M30 springt nicht mehr an..Benzinpumpe läuft... budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 86 25.10.2007 23:40
Elektrik: Fensterheber gehen nicht automatisch hoch abenson BMW 7er, Modell E32 13 12.07.2007 13:57
warum läuft mein fahrerfenster nicht mehr automatisch runter? rsdoktor BMW 7er, Modell E38 12 02.07.2007 21:10
Assist wird nicht automatisch aktiviert esau BMW 7er, Modell E65/E66 0 09.01.2007 18:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group