Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2022, 14:45   #1
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard Was bitte schön sind .BR25-Dateien???

Ich habe gestern alle im Auto gerippten CDs auf USB gesichert. Bei der anschliessenden Sichtung am PC konnte ich über das Format nur staunen...

BR25-Dateien!? Was ist das denn?

Die Dateien haben keinen vernünftigen Header, werden von Linux "file" nicht erkannt und enthalten keine Zeichenketten, die etwas über das Format aussagen würden.

Eine Suche im Internet brachte nicht wirklich Erleuchtung. Zwar wird das Problem diskutiert und es gibt wohl auch Konverter-Proramme. Eine technische Spezifikation zum Format konnte ich jedoch nicht finden und die Konverter sind irgendwelche obskuren Windows-EXEs. Abgesehen vom Betriebssystemproblem würde ich solche Software bestimmt nicht eben mal starten.

Frage (nicht F01-spezifisch): Weiss jemand, was dieses BR25-Format genau ist? Hatte schon jemand das gleiche Problem? Gibt es eine technische Dokumentation zum Format?
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 19:57   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ist ein BMW eigenes Speicherformat.

Der Umwandeler funktioniert:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.matthiasrebbe.eu/software/brx/
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 21:16   #3
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

Danke für den Link, "Du e32". Ich hab's mir angeschaut... sowohl den Link wie auch das BR25-Dings.

Ein Programm von einer seriös aussehenden Web-Seite ist ein guter Anfang (dennoch, ein Zweifel bleibt). Dass es unter Linux läuft gefällt mir. Wahrscheinlich hätte ich es sogar (abgeschirmt in einer VM) verwendet, aber die Gratis-Version erlaubt gerade mal die Umwandlung von 5 Dateien. Für alles weitere müsste ich wohl zahlen.

Sorry, das sehe ich nicht ein. Das sind meine Daten - ich zahle ganz sicher kein Geld um auf meine eigenen Daten zugreifen zu können.

Ausserdem... die ganze Sache mit den BR25-Dateien scheint mir eine ziemlich grosse Vera****ung zu sein. Ich habe meine erste Datei gerade selbst umgewandelt

In Kürze mehr ...

Geändert von murrsky (22.01.2022 um 00:30 Uhr).
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 21:20   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Frage

Musst den ja nicht nutzen, gibt genug andere Umwandeler für das Datei-System.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 23:02   #5
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

Nichts für ungut, e32, es geht mir jetzt um mehr, als nur einen Konverter zu finden.

Nachdem ich nun meinen eigenen Konverter habe, weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Inzwischen habe ich gelernt, dass es noch andere "Formate" gibt, wie z.B. BR28, BR5 u.s.w., zusammengefasst unter "BRx".

Was ich nun schreibe gilt für die .BR25-Dateien meines Autos von 2015. Ob die anderen "Formate" komplizierter sein sollen? Wohl eher nicht, denn welchen Sinn hätte das?
  • Wer denkt sich bei BMW sowas aus? Es ist kein "Format", es ist auch keine Verschlüsselung, es ist lediglich eine ganz simple Obfuskierung.
  • Das Ganze ist so lächerlich einfach... im Internet werden die tollsten Sachen untersucht und aufgedeckt, aber dieser Quatsch nicht? Wahrscheinlich habe ich nicht richtig gesucht.
  • Die ganzen Anbieter von Bezahl-"Konvertern" werden sich natürlich hüten offenzulegen, was ihre Software tut... nämlich... tja... eigentlich... also... fast nichts!

Nachdem mir nun nichts mehr einfällt, um die Spannung weiter zu steigern will ich Euch nun verraten, was die .BR25 meines Auto sind... im nächsten Post
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 00:14   #6
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

Hier geht's zur Auflösung:

Interner Link) https://7-forum.com/forum/showthread.html?t=242360

Geändert von murrsky (22.01.2022 um 00:35 Uhr).
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audio-format, br25, multimedia, usb-sicherung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Million verschiedene Anbieter für Angel Eyes, welche sind nun gut und schön?? Baja BMW 7er, Modell E38 13 20.04.2015 19:47
Xing, ** bitte alle lesen und reagieren, die im Netzwerk sind, Profillöschung kann passieren. derneue7eristd Computer, Elektronik und Co 9 09.02.2014 15:42
Suche Programm zum Umwandeln von MP 3 Dateien zu normalen Dateien Riot Computer, Elektronik und Co 18 19.05.2010 11:02
Bitte um Beratung-E38 Spezialisten sind gefragt! Alex1963 BMW 7er, Modell E38 8 23.09.2003 16:27
Schön sind sie nicht mehr Gummi BMW 7er, Modell E38 2 06.09.2002 22:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group