Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2014, 22:50   #1
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag Verkaufen oder behalten? Was würdet ihr tun?

Liebe Forumskollegen,

ich möchte euch kurz die Situation meines 7er schildern. Ich bin 24 Jahre jung und besitze einen 735i Bj. 05.1997. Er hat aktuell 332.000 km gelaufen und steht abgemeldet in einer Mietgarage. Ich konnte mir den Wagen schlicht einfach nicht mehr leisten...In 4 Jahren besitz bin ich ca. 85.000 km damit gefahren. 90% davon auf Gas. Ich hatte ihn Ende 2009 mit 248.000 km als Totalschaden (Heckschaden+Frontschaden - hatte also einen Stoß bekommen und ist in den Vordermann rein) für 2300€ gekauft. Das Ganze richten lassen und eine BRC-Gasanlage verbauen lassen. Ich muss sagen als e38 Fanatiker von Kindheit an war und ist er für mich immer noch ein wahr gewordener Kindheitstraum

Das Bekenntnis

Naja jedenfalls hätte ich mir dieses Auto eingentlich nicht kaufen dürfen, denn ich war ehrlich gesagt nie in der Lage es vernünftig zu warten. Es wurde Geld in Innenraumteile gesteckt, Verschönerungen vorgenommen, anstatt es in nötige Reparaturen zu stecken bzw. präventiv etwas zu warten Es wurden Reparaturen erst erledigt wenn es gar nicht mehr ging Ein Armutszeugnis...aber man lernt ja dazu und schließlich war jeder mal jung und naiv Aber ich muss sagen ich habe ihn immer gut behadelt und bin ruhig gefahren (Der Schwellerschaden ist Papas Werk ) Jetzt steht der Wagen seit Januar abgemeldet in einer Garage. Tüv ist auch abgelaufen.

Hier mal ein paar pros und contras:

Negatives:

-Servo undicht
-Kratzer, kleinere Dellen
-Schweller beschädigt
-Tempomat ausser Funktion
-einige Motorteile müssten erneuert werden wie Keilrippenriemen, Servobehälter, Viscokupplung, Kühlerzarge etc.
-Hintere linke Tür eingedellt + Rost
-Tank undicht
-Reifen abgefahren
-Unfallwagen
-Tüv abgelaufen
-keine Klimaaut.
-leider kein 4.4

Positives:

-Motor läuft seidenweich, ZDK + VDDs wurden fachmännisch erneurt vor 3.000 km
-Getriebe schaltet astrein, ZF Service trotzdem zwingend notwendig
-Kaum Rost- also hält sich stark in Grenzen
-Schöner Innenraum - da ist auch das ganze Geld reingegangen
-Quasi Originalzustand
-Seriöser Vorbesitz vor mir
-Nachvollziehbare Historie vor mir
-BRC Gasanlage professionell verbaut, eingetragen, Service vor Abmeldung durchgeführt, läuft super
-bis auf Tempomat funktioniert alles einwandfrei
-eingentlich schöne Ausstattung für nen 735i

Also alles in allem habe ich bisher ca. 11.000€ für den 7er ausgegeben ( mit Kaufpreis, Instandsetzung, Reparaturen, Nachrüstungen, Gasanlage etc.)

Ich liebe dieses Auto und hänge irgendwie an genau diesem Haufen Nun ist es bei mir so, dass ich im August eine Lehre zum Speditionskaufmann anfangen (wusste bisher nicht so ganz was ich in meinem Leben machen soll ) und somit die nächsten Jahre garantiert keinen Zaster für den 7er haben werde...

Jetzt stellt sich die Frage was soll ich tun? Verkaufen? Schöne Teile ausbauen, horten und mit billig Teilen wie Stoffsitzen etc. die Kiste verscherbeln? Oder einfach einmotten und solange die Kiste stehen lassen bis ich irgendwann finanziell in der Lage sein werde mich ihm zu widmen - oder auch nicht
Ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden ihn abzugeben..Es war eine tolle Zeit mit ihm und er hat mich NIE stehen gelassen! Egal wie schlecht es ihm ging, er hat es immer bis zur Werkstatt geschafft Bitte schreibt eure Meinung, sie würde mich wirklich sehr interessieren! Was würdet ihr tun? Vielleicht hatte ja der ein oder andere hier auch mal eine ähnliche Situation? Wenn ich hier lese wie manche ihren Autos hinterher trauern oder ihre verkauften 7er sofort wieder im Netz auftauchen und und und..abgesehen davon würde ich für die Kiste eh nicht mehr als 1500-2000 bekommen, oder?

Ich möchte mich auch an der Stelle bei allen hier im Forum für ihre Tipps und die tolle Hilfsbereitschaft danken

Anbei auch ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand des Autos.

Danke fürs Lesen und viele Grüße an alle hier im Forum!

Willi


PS: Fahre jetzt nen Nissan Primera P10 - man bekommt eben, dass was einem zusteht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4694.jpg (106,4 KB, 209x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4697.jpg (100,6 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4698.jpg (105,8 KB, 188x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4699.jpg (106,2 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4700.jpg (109,4 KB, 201x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4701.jpg (106,5 KB, 179x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4702.jpg (105,5 KB, 150x aufgerufen)
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 22:58   #2
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Endlich mal einer der sich das traut.
Respekt für Dein Statement.

Warscheinlich wird es an der 2000er Vorstellung scheitern.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 23:25   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Wenn Du Dich für längere Zeit ärgern willst verkauf ihn, und verbuch die 11.000 unter Dummheit. Ansonsten behalte ihn, bis Du ihn Dir leisten kannst.
Sollte aber keine 4-5 Jahre dauern. Lehrzeit: Speditionskaufmann 3 Jahre, danach gehts bestimmt aufwärts.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 23:36   #4
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Eine sehr ehrliche Schilderung

Ich an Deiner Stelle würde den Wagen verkaufen. Wie Du schon sagst wird es nicht viel mehr als 1500-2000€ bringen. Eventuell einige Hunderter mehr wegen der LPG Anlage. Gegebenenfalls bekommt man etwas mehr, wenn man den Wagen schlachtet. Muss aber nicht unbedingt sein, kostet auf jeden Fall Zeit, Platz und Arbeit.

Abstellen und einige Jahre warten lohnt sich auf keinen Fall, da Du weisst, das am Fahrzeug noch seeehr viel gemacht werden muss. Wenn Du Dir irgendwann einen 7er leisten kannst, dann gibt es genügend Autos im Netz. Und Du weisst, worauf Du zu achten hast ;-)

Du kannst den Wagen ja in Ebay einstellen mit dem kleinsten Mindestpreis, wo Du den Wagen abgeben möchtest. Wenn Du Glück hast wird wegen der LPG Anlage noch etwas höher gesteigert.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 23:47   #5
Stein1020
Tankstellentester
 
Benutzerbild von Stein1020
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
Standard

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, überlege es dir gut

Ein neuer ist meist auch nicht Mängelfrei und wird auch Geld brauchen.


Hier weißt du was du hast.
__________________
Darf ich in einem Schaltjahr auch Automatik Fahren ??

Bin mit freude am Fahren
Stein1020 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 23:59   #6
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag

Danke für die Anregungen! Wisst ihr, ich hab mir gedacht: Man muss der Wahrheit ins Gesicht blicken und einfach mal ehrlich zu sich selbst sein.....schade wäre es auch um die ganzen Schrauberstunden, die ich mit ihm verbracht hatte...Ich muss sagen, es reizt der Gedanke daraus eine Art "Lebensprojekt" zu machen. Auch wenn es 10 Jahre dauert Zumal der E38 ein absolut erhaltungswürdiges Auto ist und die Basis meines 7ers nicht so schlecht ist....
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 00:09   #7
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag

Zitat:
Zitat von Stein1020 Beitrag anzeigen
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, überlege es dir gut

Ein neuer ist meist auch nicht Mängelfrei und wird auch Geld brauchen.


Hier weißt du was du hast.
Das stimmt! Hier weiß ich genau wann habe ich was gewechselt etc. Diese Gewissheit hat man teilweise nicht mal bei 8.000€ E38ern....Ihn zu schlachten finde ich persönlich schade...ich mag persönlich auch dieses langjährige "puzzeln" des eigenen "Wunsch e38"
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 02:59   #8
jessejames
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2011
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E30/34/46
Standard

Moin,
wenn das gute Stück abgemeldet in der Garage steht hast du ja keine Kosten ( bis auf die Garage ) und wenn du die Kohle vom Verkauf nicht wirklich brauchst dann lass es so wie es ist.

Du weisst was zu machen ist und je nach finanzieller Lage kannst du nach und nach die Teile tauschen oder eben nicht , verkaufen geht immer .....lass es langsam angehen und warte ab was die Zeit bringt.
jessejames ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 07:50   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Erstmal meinen Respekt vor der Offenheit und Einsicht - sowas erlebt man hier äußerst selten

Was würde ich wohl an Deiner Stelle tun. In Anbetracht der Menge Geld die Du schon investiert hast würde ich, wenn die Substanz gut ist:

- das Fahrzeug auch während der Ausbildung behalten
- alle 3-6 Monate mir Kurzzeitkennzeichen holen und mir für die Tage Urlaub nehmen um mit dem Fahrzeug in dieser Zeit einige km auf längeren Strecken zurücklegen
- in der Standzeit das Fahrzeug aufbocken - wenn möglich Batterie an Erhaltungsladung anschließen und alle 2 Wochen für ca. 30 Minuten den Motor und soweit vorhanden Klima sowie Standheizung ne Runde laufen lassen
- soweit es finanziell möglich ist auch die ein oder andere Sache in dieser Zeit reparieren - insbesondere die TÜV-relevanten Sachen (Tank !!!)
- während der "Standzeit" dann auch den TÜV machen
- wenn möglich nen Nebenjob auf Minijob-Basis suchen !
- nach der Ausbildung Fahrzeug wieder fest anmelden und dann die nicht dringen / TÜV-relevanten Sachen angehen

Alternative 1: selbst schlachten und die Teile verkaufen
Alternative 2: in der Zeit der Ausbildung das Fahrzeug am Stück oder nur die brauchbaren/sinnvollen Teile einlagern und als Teilespender für einen passenden E38 verwenden den Du nach der Ausbildung kaufst
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 09:21   #10
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW_733i
Verkaufen oder behalten? Was würdet ihr tun?

Bestmöglich verkaufen.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was würdet ihr tun? flerchen eBay, mobile und Co 13 08.04.2007 20:13
...was würdet Ihr tun....???? buerofuzzi BMW Service. Werkstätten und mehr... 15 13.03.2005 12:01
Was würdet ihr tun Janmann BMW 7er, Modell E38 30 31.12.2002 13:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group