Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2005, 14:15   #1
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard DWA Kontrolllampe

Folgendes Problem :
Seit 2 Tagen geht die kleine Kontrolllampe der DWA auf dem Lüftungsgitter beim Schärfen der DWA mal an und mal nicht - Anlage ist aber immer scharf ( Handschuhfach-Test ) - seit heute geht sie gar nicht mehr - nun meine Frage - hat die Lampe schon mal die Angewohnheit kaputt zu gehen oder wird es eher eine "Kabelproblem" sein ? ( ich weiß - Ferndiagnose schwer, aber Erfahrungswerte wären schon nicht schlecht )

Wie bekomme ich das obere Lüftungsgitter "zerstörungsfrei" raus ?
Handelt es sich um eine Diode oder eine normale Minibirne ?

Fragen über Fragen - wer soll die alle beantworten ?

Viele Grüße ,
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 14:27   #2
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Mit der Birne weiss ich nicht aber dafür, wie das Gitter in der Mitte rausgeht.
Also am unteren Ende des Gitters sind zwei Schrauben, die rausgedreht werden müssen. Dann musst du einen Schlitz-Schraubendreher zwischen Cockpit und Gitter stecken und dann vorsichtig nach oben hebeln. Geht ganz einfach.

Gruss
Andreas
__________________



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bimmer News

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 14:48   #3
olsch
ProGamer
 
Benutzerbild von olsch
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

ich habe das gleiche problem ...
was solls ...

aber wenn einer das schon rausbekommen hat, wär super
olsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 14:54   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Wolf730
Es ist eine LED, die "normal" nicht kaputt gehen, wie oben beschrieben bingst du das Gitter raus. Da sind 2 LED und ein Fototransistor untergebracht, die Anzeige, die bei dir nicht geht, und die zur Inizialisierung der FB.. Messe mal die Spannung an den Stecker pin 2 (12V Si, F31 7,5A), pin 5 ist die LED - zur DWA
Anzeige. Nun Such mal schön
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 17:18   #5
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

So , erst mal vielen Dank für die ( wie immer ) schnellen und präzisen Antworten. Das Problem ist gelöst - auch wenn ich den Sinn nicht sehe - aber der "Rottaler" wirds mir sicher erlären können , denke ich.

Gitter ausgebaut , Initialisiereinheit rausgenommen und aufgemacht , dann wieder an den Stecker ran und mit Klappholz geschlossen und scharfgeschaltet und gemessen - Diode sagt nichts aber Strom kommt an - erst "stoßweise" fürs Blinken weil Fremdradio dann dauernd für "leuchten".
Hmmm , was nun ? Also Radio raus und den hinteren Kontakt ausgebaut und genauer angesehen - es ist ein Magnetkontakt - also eine Schraube rein und hinten Mutter drauf ( den "langen Pin" der ans Radio gehört habe ich leider nicht ) und damit den Magnetkontakt "überlistet". Radio rein - Auto zu und DWA scharf - und ? Es leuchtet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!

So , vorher hat es immer das Fehlermeldungsblinken gegeben, wegen dem Fremdradio - kann es sein das sich das Steuergerät/Modul der DWA deswegen sowas wie "aufgehängt" hat ?
Ich habs jetzt mehrmals ausprobiert - also kein "Zufall".

Gruß ,
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 17:49   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf730
So , erst mal vielen Dank für die ( wie immer ) schnellen und präzisen Antworten. Das Problem ist gelöst - auch wenn ich den Sinn nicht sehe - aber der "Rottaler" wirds mir sicher erlären können , denke ich.

Gitter ausgebaut , Initialisiereinheit rausgenommen und aufgemacht , dann wieder an den Stecker ran und mit Klappholz geschlossen und scharfgeschaltet und gemessen - Diode sagt nichts aber Strom kommt an - erst "stoßweise" fürs Blinken weil Fremdradio dann dauernd für "leuchten".
Hmmm , was nun ? Also Radio raus und den hinteren Kontakt ausgebaut und genauer angesehen - es ist ein Magnetkontakt - also eine Schraube rein und hinten Mutter drauf ( den "langen Pin" der ans Radio gehört habe ich leider nicht ) und damit den Magnetkontakt "überlistet". Radio rein - Auto zu und DWA scharf - und ? Es leuchtet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!
So , vorher hat es immer das Fehlermeldungsblinken gegeben, wegen dem Fremdradio - kann es sein das sich das Steuergerät/Modul der DWA deswegen sowas wie "aufgehängt" hat ?
Ich habs jetzt mehrmals ausprobiert - also kein "Zufall".
Gruß ,
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Wo hast du die Spannung gemessen? an Pin 5 ?. Wenn die LED "IO" ist kannst du bei 12V nur 10,2 V messen, dann ist die LED "IO" den Pin 2 hat ja Dauerplus. Eine erklärung währe dass die Kontakte korrodirt waren. Es gab schon mal Wackelkontakt bei LEDs aaaaber sehr sehr selten. Wenn du das Kabel vom Radiosensor absteckst, ist das das gleiche als ob du eine Schraube einsteckst. Sobald ein Metal da drin steckt ist der Kontakt offen.
Habe noch nicht erlebt, dass sich die DWA aufhängt wenn eine Funktion nicht so ist wie sie sein soll. Meine blinkt zur Zeit auch weil der Metalstift nicht ganz rein passt, muss ihn erst verlängern fehlt ca. 3mm.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 18:34   #7
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Hallo Reinhard ,
nein , ich habe direkt an den Füßen der LED gemessen ( waren aber nur knapp 10 Volt ?! ). Vielleicht ist es wirklich ein dummer Zufall das es jetzt wieder funzt - ich werde es mal beobachten.

Gruß ,
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 19:14   #8
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf730
Hallo Reinhard ,
nein , ich habe direkt an den Füßen der LED gemessen ( waren aber nur knapp 10 Volt ?! ).
Gruß ,
Wolfgang

Mhmmm

10 Volt direkt an den Pins lässt die LED aber in den Himmel fliegen .............

Sicher das du Richtig gemessen hast und das Gerät richtig eingestellt war ?

Gruß

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 19:50   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Doug
Mhmmm
10 Volt direkt an den Pins lässt die LED aber in den Himmel fliegen .............
Sicher das du Richtig gemessen hast und das Gerät richtig eingestellt war ?
Gruß
Doug
Hi Doug, was soll er sonst messen, die rote LED hat 1,6-1,9 Volt, und wenn du das von den 12V abziehst kommt 10 V gegen Masse raus oder?
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 19:53   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf730
Hallo Reinhard ,
nein , ich habe direkt an den Füßen der LED gemessen ( waren aber nur knapp 10 Volt ?! ). Vielleicht ist es wirklich ein dummer Zufall das es jetzt wieder funzt - ich werde es mal beobachten.
Gruß ,
Wolfgang
Oder ......???????? du hast eine kalte Lötstelle mit den Messspitzen wieder hingebogen
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DWA Fehlalarm an Sommertagen Torch BMW 7er, Modell E38 47 05.05.2006 14:16
Elektrik: DWA über Funk??? DAD BMW 7er, Modell E32 1 08.05.2005 15:18
Wie funktioniert die DWA? meschanescha BMW 7er, Modell E38 3 30.09.2003 20:22
DWA und Nachrüst-FFB Freddi BMW 7er, Modell E32 1 12.09.2003 10:16
Kann die DWA durch eine Fliege ausgelöst werden ? Elmar BMW 7er, Modell E38 15 20.08.2003 16:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group