Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2003, 23:46   #1
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard Fahrbericht Smart & Passion Cabriolet im Dauertest

OK - Ihr habt es nicht anders gewollt:

Im September 2001 fuhr ich nach München, um mir meinen dort bestellten (über den Konzern natürlich günstigeren - daher München) Smart Cabrio abzuholen.

Der SEHR nette Verkäufer dort erklärte kurz das Fahrzeug, insbesondere die Schaltung und machte mit mir eine Probefahrt. Dann händigte er mir die Schlüssel aus.

Nun - ich fuhr mit dem Smartie los, wohl wissend, dass ich jetzt in diesem Fahrzeug eine Strecke von fast 700 Kilometern vor mir habe, aber ich gewöhnte mich - trotzdem ich Bimmer-Fahrer bin - recht schnell an das eigenartige Autochen.

Die Innenausstattung war für ein Fahrzeug dieser Klasse recht erstaunlich - so hat er eine Klimaanlage (die hab ich nicht mal im Bimmer ), elektrische Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Digitaluhr/Außenthermometer/Tageskilometerzähler/5l-Tankinhalt-Warnung. Stauräume klein aber fein in der Mitte des Armaturenbrettes, unter dem Fahrersitz, in den Türen. Schalensitze (hat jeder Smart, fällt aber seltsamerweise keinem auf), gute Stoffbezüge, auch am Armaturenbrett, (also nicht Plastik, wie bei den meisten anderen Kleinstfahrzeugen), Soundsystem (jawohl!!!)
Motorisierung: Benziner, 55PS
eigene Ergänzungen: Analoguhr und Drehzahlmesser, CD-Fächer, Radio mit CD (das originale Smartradio ist zu teuer)
Soweit so gut, ich fuhr auf der A8 - A7 - B494 nach Hause zurück und ich muß sagen, trotz des schlechten Wetters war es nicht sehr anstrengend, obwohl ich 3x ( ) an die Tanke musste. Ausgereizt, also immer Tachonadel am Anschlag braucht das Mobil auch seine 7 Liter!
Ich benutze den Smart regelmäßig und hatte noch KEIN Problem damit - er läuft immer, er rutscht kaum, ich weiß mit der Schaltung, die zugegeben seeehr gewöhnungsbedürftig ist, umzugehen, der Wagen hat mittlerweile 17.000 Kilomter bei uns gelaufen. An Ampeln lässt man ohne Schwierigkeiten, wenn man mit dem Auto umgehen kann, ne Menge anderer Leute stehen! Eine Kippneigung kann ich nicht feststellen; lediglich bei starkem Wind glaubt man aus der Bahn geworfen zu werden. Wenn man den Wagen kennt, weiß man aber auch, dass er sich wieder fängt. Im übrigen ist "trust" eingebaut.
Cabrio: Das Dach öffnet elektrisch (Komfortschaltung!) in einem Zug bis Anschlag - dann ein 2ter Knopfdruck und das Dach fällt in Falten nach hinten - man rastet es ein - fertig (fast). Bis dahin gehts vom Fahrersitz aus.
Will man ein echtes Cabrio daraus machen, müssen die Dachholme raus - das geht nur mit aussteigen, denn man muß sie in der Heckklappe ja verstauen. Herausnehmen ist einfach auch nur ein Knopfdruck.

Der Wagen ist sauber verarbeitet und ist auch im Geräuschpegel (trotz Cabrio) erträglicher als manch anderes Kleinstauto!

Kaufpreis 2001: DM 28.000,--

Fazit: Wenn das Leasing ausläuft werd ich entweder den Kleinen übernehmen oder einen neuen leasen.

Fazit#2: So sind subjektive Eindrücke unterschiedlich, nicht JRAV???

Ich vermute mal, Du hast vom Smart Center Braunschweig diese Katastrophen-Gurke bekommen, mit der jeder rumgeigt! Lass Dir für ne Probefahrt mal nen NEUEN Benziner geben. Oder besuch mich mal und dreh ne Runde mit meinem - bis dann.


Gruß Crazy


[Bearbeitet am 4.8.2003 um 23:53 von CrazyDiamond730]
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 00:14   #2
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Na Crazy,

ja, die Gurke war schon ein wenig abgelutscht. Ich dachte immer, ein Diesel
hätte zumindest Drehmoment, na ja, errare humanum est.

War silber mit blauen Bodypanels, rund 8,000 km gelaufen, also noch recht
neu, gehörte nicht zu der Flotte der Aktionsfahrzeuge, die waren nämlich
woanders unterwegs. War vermutlich ein Pulse Modell.

Ich schau gerad mal in den Prospekt, und stelle fest, das der CDI wirklich
eine lahme Ente ist, die ganze 19.8 Sekunden von 0-100 ist. Die 45 PS
Schleuder ist allerdings auch nur 1.5 Sekunden besser, die 60 PS Variante
ist mit 15,8s schon ganz brauchbar, vermutlich hast du die?

Jedenfalls hätt ich nicht gedacht, daß es Autos gibt, die noch langsamer sind
als mein früherer 45PS Polo, aber ich lass mich bei Gelegenheit auch gern eines
besseren belehren.

Es gab übrigens doch eine Methode, etwas flotter vom Fleck zu kommen:
gleichzeitig Gas zu geben und zu bremsen, da merkte man, das halt doch eine
Kupplung drinne war. :cool:

Mit dem Bimmer klappt das nicht, der ist aber auch so schnell genug, und bei
diesem Wetter gabs zu meiner Überraschung auch zum ersten mal zwei richtig
schöne schwarze Streifen auf dem Asphalt

Trotzdem, auf der Autobahnauffahrt heute war das erste mal seit langem, daß
ich im Auto ein wenig Schxß hatte, mir ist auch fürs erste die Lust gründlich vergangen,
mal den Roadster probezufahren.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 13:40   #3
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Also - der 45PS-Polo kann gar nicht schneller sein - höchstens gleich. Und Drehmoment - hm, ich glaub der CDI hat 800 ccm Hubraum, wo soll da Drehmoment herkommen?

Also ich finde, meiner geht gut - obwohl meine Frau noch diese Rakete hat 183PS/1000KG.

Wie gesagt, den CDI kann ich nicht beurteilen, aber mit dem 55PS-Cabrio bin ich voll zufrieden - teste doch mal so einen bei Smart in der Celler Strasse (oder nimm den geschlossenen, der ist noch 10KG leichter)

Greetz Crazy
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group