Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2003, 09:48   #1
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard Erfahrungsbericht: Smart Roadster

Dere,

ich habe am Wochenende ca. 770 km im Smart-Roadster zurueckgelegt. Teils (50%) bin ich selber gefahren, den anderen Teil habe ich als Beifahrer verbracht...



Wir bekamen einen grau/blauen Smart-Roadster mit 60 KW (85 PS) und 700ccm Motor. Er hatte bei Fahrtantritt 9.300 km drauf und die erstmalige Anmeldung war im Mai 2003.

Gleich vorweg: Es machte riesig Spass. Allerdings ist dieser Roadster nur als Zweit- oder Drittwagen zu gebrauchen. Der Wagen hat einen Kofferraum hinten (max. Hoehe 15cm) und einen Kofferraum vorne (es passt genau eine Bierkiste hinein bzw. ein Rucksack). Also, vergesst es, wenn ihr mehr als 2 Tage wegfahren moechtet. (Aber das war sowieso klar, oder?)

Die Ausstattung war fuer einen Leihwagen in Ordnung: elektrisch verstellbare Aussenspiegel, Klimaanlage und Radio mit CD wurde uns geboten.

Der Wagen braucht Super Plus (98 Oktan) und nimmt sich ca. 7,5 Liter auf 100km. Er ist mit einem 6-Gang-Autamtic-Getriebe (Tiptronic) ausgestattet. Die Gaenge koennen sowohl am Automatik-Hebel (wie beim 7er) als auch am Lenkrad - durch Paddles - gewechselt werden. Der Sitzkomfort laesst sehr zu wuenschen ueber. Ich wusste z.B. nicht, wo ich nach laengerer Fahrt meinen linken Fuss hingeben sollte. Noch aermer ist der Beifahrer: Er kann nicht einmal die Rueckenlehne verstellen.



Die Rundinstrumente sind sehr gut abzulesen. Es gibt Anzeigen fuer Geschwindigkeit, Drehzahlmesser und in der Mitte (drehbar) koennen die Oeltemperatur und der Ladedruck des Turbos (!) abgelesen werden. Zusaetzlich koennen Tageskilometer, Aussentemperatur und km-bis zum Service angezeigt werden. Die Service-Intervall Anzeige ist nicht dynamsich, sondern fix auf 10.000 km (ein bissel wenig) gesetzt.

Als ich das erstemal den Sprint auf 100km/h wagte, war ich sichtlich beeindruckt. Ich habe das Gaspedal durchgetreten und der Wagen sprintet - so kam es mir vor - in 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wahnsinn. Der Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige brachte mich aber wieder auf den Boden der Realitaet zurueck. Ich habe gerade die 50km/h Marke ueberschritten. Wahrscheinlich lag es daran, dass man relativ tief sitzt, den Motor extrem laut hoert und die Automatik brutal schaltet. Automatik: Da es sich um eine 6-Gang-Automatik handelt wird auch extrem oft geschalten. Jeder Schaltvorgang fuehrt zu einer brutalen Unterbrechung in der Beschleunigung (Musste aufpassen, dass ich mir nicht den Kopf an der Windschutzscheibe stosse). Ich habe auf der Autobahn die 170km/h Marke nicht ueberschreiten koennen. Wenn man offen schneller als 100km/h unterwegs ist, ist es empfehlswert, die bescheidenen Lautsprecher auszuschalten und die Unterhaltung einzustellen. Es macht ab dieser Geschwindigkeit keinen Sinn mehr zu sprechen, da man nichts mehr hoert...

Der Roadster ist relativ schnell zu oeffnen (grosses Stoffverdeck) und die Dachholme koennen problemlos in den vorderen Kofferraum verstaut werden. Wenn man mit einem Auto auffallen moechte, dann sollte man auf alle Faelle den Roadster in die engere Wahl nehmen. Ich glaube, es hat keinen einzigen Wagen gegeben, der uns ueberholt hat, ohne dass sich die Insassen nicht den Hals verrenkt haben. Auch die Leute am Strassenrand haben uns ihrer Blicke gewuerdigt. Wir haben nur positive Resonanz vernommen und niemand hatte sich mit negativer Kritik geaussert.

Nettes Auto! Die Steigerung des Smart-Roadster koennte wie folgt aussehen 12 Zylinder mit 340 PS und 2.800ccm Hubraum und zweifacher Bi-Turbo: 4 * Original Motor...

Schoenen Tag
Gertschi

PS: Ich habe ein paar Fotos gemacht, allerdings fehlt mir der Webspace. Wenn Interesse besteht, kann ich weitere, auch in höherer Auflösung, gerne zuschicken.

Weitere Bilder:







[Bearbeitet am 4.8.2003 um 11:21 von Christian]
Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 11:41   #2
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Gelungener Bericht mit sehr schönen Bildern!
Nun weiss auch ich, was ein Smart Roadster ist! Ein Smart ist und bleibt eben ein Spielzeug! Aber, wenn der Fahrspass nicht zu kurz kommt, ist es - wie Gertschi schon sagt - sicher ein nettes Auto, um im Sommer zum See zu fahren!

Chriss

PS: Solche Beiträge würde ich mir hier gerne öfter wünschen. Natürlich wären mir entsprechende Beiträge zu BMWs der 7er-Reihe noch lieber (z. B. Bericht von einer Probefahrt im 760Li)...
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 16:53   #3
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Was für den "normalen" Smart wie auch das Cabrio gilt, gilt auch für den Roadster:

Das "Auto" ist als Halsverrenker für die Passanten, als Werbeträger und als Stadtfahrzeug hervorragend geeignet.

Was Du mit den Roadster ja nun immerhin erleben konntest, sind gegenüber meinem Smart Cabrio immerhin 35(!!!) km/h mehr - denn die normalen Smarts sind bei 135 abgeregelt! Laderaum betreffend ist man doch mit dem Roadster immerhin noch so gut dran, dass man hinten UND vorn etwas verstauen kann, ich hab nur nen Mini-Kofferraum hinten

El. verstellbare Spiegel sind übrigens beim Smart, genau wie Zentralverriegelung standard.
Hat selbst der Smart & pure..

Freut mich aber, dass es Dir Spass gemacht hat, denn Smart-Fahren MACHT Spaß! Aber eben nur auf Kurzstrecken.

Deine Erfahrung "heute schon genickt" ist smart-typisch und begründet sich darin, dass das Getriebe eigentlich ein ganz normales Schaltgetriebe ist. Lediglich die Kupplung (ja, es gibt sie!!!) wird automatisch elektronisch geregelt, was die Steuerung leider immer zu einer "Denkpause" veranlasst. Wenn Du nicht "automatisch" fährst, sondern die Gänge selber schaltest (tipst), werden die Schaltpausen sehr viel kürzer, und man kann auch gut beschleunigen - ich schalte nie auf "A". Ich vermute mal, das wird die Firma MCC auch nie in den Griff bekommen, denn dieses Problem hatten bisher ALLE Smart-Varianten von Beginn an.

Ach ja: Ladedruckanzeige - ist ja ganz schön toll - sollten alle Smarts haben, denn alle Smart-Motoren sind
Suprex-Turbomotoren (woher sollen sonst aus 600 ccm die PS kommen???).

Gruß Crazy
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 00:15   #4
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Sag mal Crazy,

ist dein Bimmer eigentlich 5-Gang oder Automat?
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 13:44   #5
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Automat, steht doch da: 730iA
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 08:05   #6
sintzen1985
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Neunkirchen
Fahrzeug: smart roadster coupe 2004
Standard

Morgen, also ich muß dir ja recht geben das der roadster Spaß macht, aber ich glaub auch lediglich als Leihwagen !!! Die Autos sind nicht ausgereift auf den Markt geworfen worden und haben so ziemlich alle Kinderkrankheiten die ein Auto nur haben kann. Ich habe meinen jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und fast mehr in der Werkstatt als zuhause. Besonders beliebt bei den Autos ist der Deffekt. 3 Balken im Display, nichts geht mehr. Wenn dir bei 180 kmh der Motor von jetzt auf gleich ausgeht, geiles Gefühl. Hatte ich schon dreimal. (Wohlgemerkt nicht nur ich, die meisten roadster Fahrer kennen das Problem)Mittlerweile ist meiner general überholt und ich hoffe das ich jetzt mal Ruhe habe. Ansonsten sind die Autos nicht 100 % wasserdicht, die Gänge werden bei schnellem schalten nicht immer angenommen und Ersatzteile sind irre teuer, z.B. Seitenspiegel 106 €, Flügelsatz 160 €, bzw. Inspektion, 475 €, wohlgemerkt nur Bremsklötze + Scheibenwischergummi, und wie du ja schon festgestellt hast sind die Intervallzeiten für Inspektionen ziemlich kurz, Große 25.000 km, kleine 10.000 km. Wenn ich nicht einen guten Bekannten bei smart hätte, der mir das meiste privat macht und 1 Jahr Garantie gehabt hätte, hätte ich das Auto schon längst wieder verkauft. Aber das problem mit dem ruckartigem schalten gibt sich, reine Übungssache. Wenn du das Gas richtig drückst, schaltet er das erste mal bei 50 kmh und das nächste mal spürbar bei 120 kmh. Du bekommst ihn auch locker auf 200 kmh, solltest ihn aber nicht konsequent max. Leistung fahren.
Soviel zu dem roadster. Wünsch dir ansonsten noch nen schönen Tag.
LG
sintzen1985 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 08:12   #7
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von sintzen1985 Beitrag anzeigen
Morgen, also ich muß dir ja recht geben das der roadster Spaß macht, aber ich glaub auch lediglich als Leihwagen !!! Die Autos sind nicht ausgereift auf den Markt geworfen worden und haben so ziemlich alle Kinderkrankheiten die ein Auto nur haben kann. Ich habe meinen jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und fast mehr in der Werkstatt als zuhause. Besonders beliebt bei den Autos ist der Deffekt. 3 Balken im Display, nichts geht mehr. Wenn dir bei 180 kmh der Motor von jetzt auf gleich ausgeht, geiles Gefühl. Hatte ich schon dreimal. (Wohlgemerkt nicht nur ich, die meisten roadster Fahrer kennen das Problem)Mittlerweile ist meiner general überholt und ich hoffe das ich jetzt mal Ruhe habe. Ansonsten sind die Autos nicht 100 % wasserdicht, die Gänge werden bei schnellem schalten nicht immer angenommen und Ersatzteile sind irre teuer, z.B. Seitenspiegel 106 €, Flügelsatz 160 €, bzw. Inspektion, 475 €, wohlgemerkt nur Bremsklötze + Scheibenwischergummi, und wie du ja schon festgestellt hast sind die Intervallzeiten für Inspektionen ziemlich kurz, Große 25.000 km, kleine 10.000 km. Wenn ich nicht einen guten Bekannten bei smart hätte, der mir das meiste privat macht und 1 Jahr Garantie gehabt hätte, hätte ich das Auto schon längst wieder verkauft. Aber das problem mit dem ruckartigem schalten gibt sich, reine Übungssache. Wenn du das Gas richtig drückst, schaltet er das erste mal bei 50 kmh und das nächste mal spürbar bei 120 kmh. Du bekommst ihn auch locker auf 200 kmh, solltest ihn aber nicht konsequent max. Leistung fahren.
Soviel zu dem roadster. Wünsch dir ansonsten noch nen schönen Tag.
LG
Na ja, es ist je erst 4 1/4-Jahre her, das er den Bericht geschrieben hat... Ob er noch hier mitliest...

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 20:02   #8
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Hätt ich nie gedacht, daß die kleine Kiste soviel Ärger macht. Tät mir als Zweit- oder Drittwagen ja auch gefallen, sind mal einen Probegefahren, hat mir riesig viel Spaß gemacht!
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 20:23   #9
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

soooo, ich meinen jetzt seit über einem jahr und hab mit ihm ca 14000 km zurückgelegt, als erstwagen wohlgemerkt,
meiner hat ca 130 ps und ich hab die ausführung mit dem "großen" kofferraum hinten, ich finde ihn absolut altagstauglich, verbrauch liegt bei ca 6 liter er ist absolut dicht und ich hatte bis jetzt null problemen. man sitzt fast nur fett grinsend in dem wagen.... alles in allem muss ich sagen das es eines der geilsten autos its , das ich je gefahren habe
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 21:03   #10
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Mir sind die Smarts, wie auch der Z3/Z4 einfach zu klein, hab mal dringesessen
und konnte mir mit den Knien die Ohren zuhalten.... . Zudem war der
Motorsound nicht mein Geschmack, die Verarbeitung mit mehr Plaste versehen,
als die Japsen... . Beim drauftreten kam zwar subjektiv was, aber
nüchtern betrachtet kams einem nur so vor.

Allgemein bin ich aber kein Roadster Fan... Limousine, Sportwagen oder
Gran Tourismo, sagen mir eher zu.

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group