Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2021, 13:05   #1
Quiqueg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Quiqueg
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
Frage 750i twittert

Moin zusammen,

mein Fuffi zwitschert. Habe es bisher nicht gehört, im Fahrgastraum ist es nicht wirklich vernehmbar. Jetzt stand ich mal bei laufendem Motor draußen und da haben ich das Vögelein überdeutlich gehört...

Dachte bisher, es käme mittig vom Gebläse, aber es leitet sich wohl nur von außen nach innen fort... Das Geräusch ist seit ein paar Monaten da, in denen ich runf 1.500 Kilometer damit gefahren bin. Aber weil Lüftung und Klima immer funktionierten, so wie sie sollten..., habe ich mich nicht weiter gekümmert oder gesorgt. Die Dame ist ja schon ein paar Tage älter (BJ. 95) und hat manchmal kleinere Wehwehchen.

Das Twit-Twit-Twit-Twit... aus dem vorderen Motorraum, aus dem Bereich des Riementriebes, ist Drehzahl abhängig und je nach Wetter mal mehr, mal weniger deutlich. Und es verschwindet ziemlich exakt nach 6-8 Minuten völlig und meist bis zum nächsten Kaltstart.

Höre ich da das Lager einer der Antriebs-/Umlenkrollen hinter dem Lüfterrad?! Und..., was viel wichtiger ist... Ist da ganz unmittelbare Gefahr im Verzug für den Motor, Wasserpume oder sonst ein Bauteil? Gibt es Möglichkeiten zur ersten Hilfe?

Ich möchte am Freitag hoch zur Ostsee und ungern den Jaguar nehmen. Der ist zwar schnell, aber auf lange Strecken doch unbequem und die Katze hat auch viel zu wenig Platz im Kofferraum.

Was ist die Ursache, muss ich umgehend Abhilfe schaffen oder kann dieses "Problem" noch circa 1.500 Kilometer lang warten?

Gruß, Micha El
__________________
Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)

Geändert von Quiqueg (21.07.2021 um 14:30 Uhr).
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 13:10   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Vermutlich eine der Umlenkrollen, über die der Keilriemen läuft.
Hört sich für mich zumindest so an.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 14:31   #3
Quiqueg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Quiqueg
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
Standard

Die Umlenkrollen habe ich auch in Verdacht... Aber bis Freitag, da bekäme ich keine neue und... ein Einbau ist schon gar nicht mehr drin...

Für mich bleibt die Gretchenfrage: wie arg ist es? Wenn der Bimmer seit gut einem halben Jahr und über 1.000 Kilometern zeitweise zwitschert und verhältnismäßig fix wieder zur Ruhe kommt, wenn er warm ist.
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 14:37   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Quiqueg Beitrag anzeigen
Für mich bleibt die Gretchenfrage: wie arg ist es, wenn der Bimmer schon seit fast einem halben Jahr und über 1.000 Kilometern zwitschert?
Was soll da schon groß passieren? Tausch die Dinger gelegentlich und die Sache sollte sich damit erledigen. Da das Zwitschern nach einigen Minuten aufhört, dürfte da an der Hardware noch nichts Schlimmes defekt sein, was sofortigen Handlungsbedarf erfordert.

Meiner macht auch Geräusche, z.B. das typische Heulen/Jaulen, wenn kalt. Geht auch immer weg, wenn warm. Liegt wohl am Wandler, der wird demnächst getauscht.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 15:04   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Was soll da schon groß passieren? Tausch die Dinger gelegentlich und die Sache sollte sich damit erledigen.
Richtig, da würde ich mir jetzt auch nicht so den Kopf drum machen.

Bei mir zwitschert das auch schon mal beim Kaltstart, aber da ich ja nur‘n 6-Zylinder fahre, ist das alles halb so wild…
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 15:07   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Nuja... wenn der Besitzer sich schon Quiqueg nennt... dann wird der 7er auch mal Quitschen dürfen
Und im Ernst:
- Handlungsbedarf: ja
- Dringlichkeit: niedrig, im Laufe des Jahres oder bei Verschlechterung
__________________
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 20:57   #7
Quiqueg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Quiqueg
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
Daumen nach oben

Danke Euch für's feedback. So lässt es sich entspannter in den Urlaub fahren. Hatte Sorge, dass der Riemen abspringt, WaPu und LiMa sich aufhängen, der Motor heiß wird, so was halt... Wäre schwer uncool auf dem Weg in den ersten Urlaub seit 2019, samt Hund, Familie und Gepäck.

Ich habe vorhin mit langem Arm und spitzen Fingern Riemenspannung und das Spiel von zwei Rollen überprüft (scheint mir beides okay zu sein).

Nach Großvater's alter Sitte, habe ich gezielt etwas (mehr) WD40 zum Einsatz gebracht. Jetzt zwitschert da bisher kaum noch etwas. Nach dem Urlaub muss der Dicke dann mal genauer untersucht werden.

Gruß und Euch auch eine gute, gesunde Zeit,

Qui(etsch)queg
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 22:20   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Wünsche schönen und stressfreien Urlaub!

Sag später mal Bescheid, ob es daran lag.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 06:39   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Quiqueg Beitrag anzeigen
Nach Großvater's alter Sitte, habe ich gezielt etwas (mehr) WD40 zum Einsatz gebracht. Jetzt zwitschert da bisher kaum noch etwas.
Du, nichts gegen Opa aber WD40 ist sicher nix gutes hierfür.
Erstens der Riementrieb gehört trocken. Und zweitens WD40 ist eh kein Schmiermittel, sondern eher ein Reiniger, der noch vorhandenes Fett in den Lagern und Weichmacher in den Gummis eher auswäscht..

Der erste Step ist sicher wie schon angeraten, die Spann- und Umlenkrollen neu zu machen, vom Teilepreis und dem Aufwand her.

Es können aber auch WaPu oder Lima schuld sein. Nur mal so: Bei mir war es die Lima. Vorher hatte ich natürlich die Rollen und die WaPu getauscht.

Was du noch testen könntest, ist ein Flügel dea Viskolüfters zu halten und auf Lagerspiel prüfen durch hoch/runter Bewegung. Der sitzt ja auf der Wapuwelle.
Wenn da nichts auffällt, steht dem Urlaub nichts im Wege.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 20:50   #10
Quiqueg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Quiqueg
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Du, nichts gegen Opa aber WD40 ist sicher nix gutes hierfür. Erstens der Riementrieb gehört trocken. Und zweitens WD40 ist eh kein Schmiermittel, sondern eher ein Reiniger, der noch vorhandenes Fett in den Lagern und Weichmacher in den Gummis eher auswäscht..
Soooorry, nicht auf das hören, was ich sage, sondern wissen, was ich meine Ich meinte Ballistol... Das WD40, mit dem ich parallel am Mopped rum gemacht habe, kannte uns Oppa noch nicht.

Der Riemen hat davon wenig abbekommen. Und nach wie vor, zwitschert da nix mehr, auch beim Kaltstart nicht. Es war (theoretisch) eine entspannte, ruhige (Probe)Reise heute bis Münster
Denn der Kater in der Transportbox, der mault wie sonst nur was... Der würde wohl lieber Jaguar fahren.

Keep you updated...
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zoll Auktion: BMW 750i-, Typ 7/G / 750i, Limousine Necktou eBay, mobile und Co 20 09.09.2008 12:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group