Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2003, 20:14   #1
zweifler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
Standard 5er oder 7er ? Entscheidungshilfe

ja, hallo erstmal (um es mit rüdiger hoffmann zu halten) !
lese hier schon seit letzter woche eifrig mit, und habe das komplette forum fast durch.
erstmal ein dickes kompliment für die hilfsbereitschaft und das wissen in diesem forum. hab kein besseres gefunden.
so jetzt mal zu meiner frage:
ich fahre gerade noch einen golf IV (iiih) und will das ändern. der e32 macht mich richtig an, zudem ich auch noch einen 89er 735i aus 1. hand mit ca. 109.000 km kriegen könnte. für ca. 2700€.
nachdem ich jetzt mal hier alles gelesen habe, bin ich mir irgendwie doch unsicher geworden, ob der 7er das richtige auto für mich ist. vor allem die vielen elektrikprobs geben mir doch zu denken.
da ich mich auch in 5er foren umgesehen habe, weiß ich, daß es beim 5er diese schwierigkeiten nicht gibt (was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen):zwink
aber irgendwie hab ich mich doch in den 7er verguckt. die rahmenbedingungen sehen so aus, daß ich bei nem kumpel ne hebebühne für lau habe, der sich eigentlich sehr gut auskennt, und auch löten kann, lol. ach ja, und fährt selbst nen e23 735i.
also, wie siehts aus ? ist der 7er jetzt ein zuverlässiges auto, oder liegt man mehr drunter, als man fährt ?
und wäre vielleicht ein 5er empfehlenswerter ?
vielen dank schon mal (war gleich mal n bißchen viel fürn anfang.)
zweifler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 20:28   #2
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

Erstmal herzlich Willkommen!
Wie Du ja weißt, bist Du hier in einem 7er Forum und dann kann man sich doch eigentlich die Antwort schon denken, was für ein Auto besser ist. Nähmlich, der Siebener!!!
Aber auf dein Angebot zurück zukommen, es hört sich nicht schlecht an. Die Laufleistung ist Traumhaft und wenn er noch so einige Extras hat wie, Leder, Klima, E-Sitze & Heizung, ESHD u.s.w., dann kauf ihn, wenn Du eine Probefahrt gemacht hast und es ist nichts abgefallen!

Gruss,
House!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 20:36   #3
Arne Höft
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin,Moin

Also für mich ist das garkeine Frage. Der 5er ist doch nichts halbes und ganzes.
Meine Meinung ist entweder einen schönen kleinen E 30 325i oder einen 7er.
Deshalb habe ich auch beides und glaube mir es gibt nichts schöneres!!!!!!!!
Also Kaufen und endlich 7er fahren.

Gruß
Arne
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 20:36   #4
Silent-six
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Syke (Nds)
Fahrzeug: E32 735 i, Mitsubishi Colt 1300 GLXI
Standard 7er oder 5er?

Hi Zweifler,

ein guter 5er ist praktisch genau so ausgestattet, wie ein 7er. Was bei dem einen kaputt gehen kann, kann auch beim anderen passieren.

Im Prinzip kann man m.E. mit einem 735 R6 nicht viel falsch machen, wenn man sicher sein kann, das er vernünftig gefahren und gewartet worden ist.

Probleme gibt es bei älteren BMW in der Tat öfter mit der Elektronik, Wasserpumpe ist eine Schwachstelle am Motor, ist konstruktionsbedingt. Lenker und Stabis an der Vorderachse schlagen gerne aus, wegen des hohen Gewichts. Eben die ganze Palette an Ungemach, das ein Auto bescheren kann.

Ist insgesamt eine Ansichtssache. Wenn man ein älteres Auto fährt, muß man ab und zu auch mal schrauben, ganz normal.

Aber eines sage ich Dir: es gibt kein besseres Fahrgefühl für mich, als in einem 7er. Darüberhinaus ist der E32 ein überaus elegantes Fahrzeug.

Meine Entscheidung fiel damals auf den 7er, weil ich zwei Kinder habe und viel reise, z.B. nach Südfrankreich, in die Heimat meiner Frau oder in die Ukraine, meiner eigenen Heimat. So habe ich in zehn Jahren über 350.000 km zurückgelegt, ohne wirklich große Probleme. Da ich den Wagen damals gebraucht kaufte, waren schon ca. 80.000 km auf der Uhr. Nun rechne mal nach...

Ich denke, das überzeugt. Ich fahre den Wagen immer noch so gerne wie damals. Er ist eigentlich immer noch so zuverlässig, wie einst. Macken hat er natürlich immer wieder zwischendurch. Heute sind meine Kinder groß und fahren nur noch selten mit. Der nächste BMW ist aber wieder eine 7er, ggfs kommt bald noch ein 8er dazu. Im Klartext: ich würde mich immer wieder für den 7er entscheiden.

Gruß Robert
Silent-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 20:46   #5
zweifler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
Standard

ja danke erstmal. ging ja schnell...

daß die frage automatik oder schalter eine glaubenfrage darstellt, habe ich ja schon mitbekommen.
sind die schaltgetriebe wirklich so viel länger haltbar ?
@silent-six: schalter oder getriebe ?

ne, is nun mal so: man fängt an hier im forum zu stöbern, liest sich so durch, und bekommt natürlich aufgrund der vielen rückfragen zu elektrik und so, einen eher bescheidenen qualitätseindruck.
daher meine fragen dazu.
zweifler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 20:53   #6
Doc
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

[Bearbeitet am 27.3.2004 um 20:15 von Doc]
Doc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 20:56   #7
Silent-six
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Syke (Nds)
Fahrzeug: E32 735 i, Mitsubishi Colt 1300 GLXI
Standard Schalter

@ Zweifler

Ich wollte eigentlich einen Automaten, wegen des Komforts. Ich bin dann eher zufällig auf meinen 7er mit Schaltgetriebe gestoßen und hatte mich relativ spontan entschieden. Probleme: zweimal Kupplung gewechselt, einmal Druckzylinder gewechselt. Kupplung kostete damals mit Druckzylinder ca. 1.250 DM. Wenn man vernünftig fährt, kann die Kupplung nach meiner Erfahrung bis zu 250.000 km halten. Ich fahre allerdings eher ruhig und viel Autobahn und ziehe keine Anhänger.

Gruß Robert
Silent-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 21:03   #8
Holgi M60 V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Holgi M60 V8
 
Registriert seit: 01.10.2002
Ort: Bocholt
Fahrzeug: Ready for Take Off ;-)
Standard @zweifler !!!

Hallo und Willkommen bei uns.

Bei einer Probefahrt, der beiden Kandidaten, wirst du sehr schnell den einen oder anderen Vor- bzw. Nachteil entdecken.
Wie Houseman schon richtig sagte:
"Wie Du ja weißt, bist Du hier in einem 7er Forum und dann kann man sich doch eigentlich die Antwort schon denken, was für ein Auto besser ist. Nähmlich, der Siebener!!!

Vor der gleichen Entscheidung stand ich anfang letzten Jahres auch.
Ich habe den 5er als e34 540iA und den 7er als e32 740iA Probegefahren.
Der 7er hat mich absolut überzeugt.

Von großen Problemen bin ich Gott sei Dank, bis jetzt verschont geblieben. (Klopf auf Holz:zwink)
Kummer muß beim 7er nicht umbedingt Vorprogrammiert sein.
Das ist, wie bei jedem anderen Auto auch, möglich muß aber nicht.
Unter Mithilfe von deinem Kumpel und dem Forum, sollte es zumindest eine Überlegung wert sein.

Der 7er wird auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Also:
Nicht Zweifeln, sondern Glauben.

Gruß Holger
__________________
Gruß Holger
Holgi M60 V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 21:07   #9
Silent-six
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Syke (Nds)
Fahrzeug: E32 735 i, Mitsubishi Colt 1300 GLXI
Standard @ Holgi

Hi Holgi,

... Nicht Zweifeln, sondern Glauben. ...

saugeiles Fazit!
Silent-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 21:09   #10
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von zweifler

ne, is nun mal so: man fängt an hier im forum zu stöbern, liest sich so durch, und bekommt natürlich aufgrund der vielen rückfragen zu elektrik und so, einen eher bescheidenen qualitätseindruck.
daher meine fragen dazu.
Hi Zweifler !

Dass hier im Forum eher Probleme gepostet werden, liegt auf der Hand.
Ich hatte noch keine, fahre den 7er aber auch erst seit November 2002...

Ich käme aber nicht auf die Idee, hier immer wieder zu sagen, was für ein tolles Auto der 7er ist.
(Ist er mit Sicherheit).
Von etwa 1800 registrierten Mitgliedern hier im Forum haben aber nur ein paar gravierende Mängel
an ihren Fahrzeugen. Der Rest ist mehr oder weniger zufrieden...

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Planung nächstes BODENSEETREFFEN 20.Juni oder später JPM Aktivitäten, Treffen, ... 30 28.04.2004 20:27
7er mit viel (<100.000km) oder wenig (>60.000 KM) kaufen? Jo BMW 7er, Modell E38 6 04.02.2004 09:16
Schneebereicht mit dem neuen 7er Amiga BMW 7er, Modell E65/E66 16 01.02.2004 18:59
neuer 5er im Fahrtest... AndreasW Autos allgemein 4 13.05.2003 14:01
730d oder 740d, welchen soll man kaufen??? Bambi911 BMW 7er, Modell E38 9 25.03.2003 11:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group