Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2004, 21:05   #1
MvBothmer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Wackersberg
Fahrzeug: BMW 525 tds
Standard Welcher 7er soll ich kaufen?

Hallo,

ich habe gerade dieses Forum gefunden - supergut!!! Und ich brauche dringend Rat:
Ich habe gerade meinen 525 tds durch einen Unfall verloren, und möchte mir jetzt einen 7er kaufen (E38). Dieses Auto ist einfach spitze!!! Nun bin ich aber hin-und-her gerissen und weiß nicht so recht, wo ich zuschlagen soll: 728, 730 oder 740. Für den 740 und den 730 habe ich schon Angebote (gebraucht, 1995), für den 728 noch nicht. Morgen schaue ich mir einen 740 an, bei dem ich wahrscheinlich auch gleich zuschlagen muß, sonst ist er weg. Nun habe ich aber keine Ahnung über Verbrauch, Versicherung und Steuern, usw. Ich weiß nur, daß mein 'Diesel' sündhaft teuer in der Steuer war - dafür aber weniger verbraucht hat (obwohl - manchmal auch schon bis 11 Liter. Viel für einen Diesel). Ich muß jeden Tag 59 km zur Arbeit fahren (also 120 gesamt), bin ein eher ruhiger Fahrer (lieber entspannt und gute Musik) und habe Familie. Ich weiß nur, daß ich Lederausstattung, Sitzheizung, Telefon und PDC unbedingt haben möchte - was in den Angeboten, die ich habe auch enthalten ist. Komischerweise sind 740 eher zu kriegen als 728 - wahrscheinlich der V erbrauch, oder? Oder nehmen sich die Modelle nicht allzuviel?

Es wäre nett, wenn mir jemand hilfreichen Rat geben könnte.

Viele Grüße,

Michael
MvBothmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 21:33   #2
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

Wenn du bis morgen noch ausreichend Antworten willst benutz mal die Suchfunktion.
Für dich kommt wohl in erster Linie ein 730d in Frage. Vielleicht auch ein 728i. Die sind sparsam. 740 machen natürlich viel mehr Spass aber wenn du eher ruhig fährst. 730 V8 ist nicht zu empfehlen, da er nicht mehr leistet, manchmal sogar schlechter geht wie der 728 aber wesentlich höher Unterhaltskosten hat.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 22:31   #3
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wenn es der 740 sein soll, nimm den 4.4l!!! Unterschied wie Tag und Nacht zum 4.0l! Habe beide gehabt, will meinen 4.4er nicht mehr tauschen wollen! OK, gegen einen 12er vielleicht
Achte beim Kauf auf die Kleinigkeiten, el. Helferlein, Klackergeräusche (Spurtstangen, Querlenker). Kauf am besten beim BMW-Dealer. Das Auto sollte ein lückenloses Scheckheft haben!! Ansonsten sage ich: Viel Glück beim Autokauf und herzlich willkommen im Forum!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 23:25   #4
jaguarman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort:
Fahrzeug: 735 iA E38
Standard

@MvBothmer

Herzlich Willkommen im Forum!

Nötige dich nicht selbst zu einem übereilten Kauf. Schau dir erstmal einige Wagen an.
Es gibt immer wieder einmalige Angebote. Und achte auf ein lückenloses Serviceheft.

Am besten beim freundlichen kaufen.

Viel Glück beim Kauf und viel Spaß im Forum :zwink

Gruß
Jaguarman
jaguarman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 00:11   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der 740i mit der 4,4 Liter-Maschine im Grunde ein guter Kompromiss zwischen souveränen fahrleistungen und noch bezahlbarem Unterhalt ist.

Aber das ist natürlich alles relativ.
Ich fahre auch täglich ca. 50 KM einfache Strecke zur Firma, dazu jede Woche mindestens 1x nach Karlsruhe.

In der Woche kommen so bei mir ca. 700 KM zusammen.
Ich habe bis September einen A6 Diesel 2,5 TDI mit 180 PS gehabt.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 10,5 l Diesel gegenüber ca. 14,0 l Super-Bleifrei.
Steuer beim Audi war teurer, Versicherung nimmt sich nix, also etwa gleich.

Wartungskosten beim BMW ca. 50% vom A6, allein wegen Steuerkette beim BMW, Zahnriemen beim Audi...
Ich weiss nicht, ob die BMW-Diesel auch eine Steuerkette haben, nehme das aber mal an, daher wird hier die Differenz nicht so gross sein.

Der dickste Unterschied liegt einfach in den Fahrleistungen, der Audi war gut, aber der BMW macht richtig Spass, gerade beim ruhigen cruisen. Ich hatte vor dem Audi einen E38 730i V8, der vom Unterhalt her fast gleich mit dem 740er lag, allerdings ca. 13,6 l verbraucht hat, bei entsprechend geringeren Fahrleistungen.
Weniger Motorisierung hätte es aber nicht sein dürfen.

Die 728er sind halt moderne 6-Zylinder, die im Unterhalt noch etwas geringer sind.
Nach einer Probefahrt stand für mich aber fest, dass die Leistung für dieses Auto nicht ausreicht, wenn
man auch nur ab und an mal etwas flotter unterwegs sein will, er ist nicht langsam, aber es fehlt der Spassfaktor.

Letztlich kannst Du nur bei einer Probefahrt klären, welchen Wagen Du bevorzugst.

Grundsätzlich ist der 7er kein billiger Spass, aber das erwartet in dieser Fahrzeugkategorie wohl auch keiner ernsthaft.
Kosten für die Bremsen, Reifen oder Elektrik sind bei allen nahezu identisch (mal von Serie ausgegangen).

Hast Du genauere Infos über den Wagen, wo es jetzt schnell gehen muss?

Lass Dich nicht hetzen, es gibt gebrauchte 7er wie Sand am Meer....

[Bearbeitet am 7.1.2004 um 00:55 von Red.Dragon]
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 17:13   #6
hbumberger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Michael,
ich kann Red Dragon nur zustimmen. Die sparsamsten E38 sind der 728 und 730d. Der 740 macht schon mehr mehr Spass (wenn man es braucht).
Ich möchte eigentlich nur sagen, lass Dich nicht unter Druck setzen schnell zuzuschlagen. Finde erst mal für Dich selber raus welche Motorisierung Du möchtest und dann schau unter bmw.de bei den Gebrauchten nach.
Die Auswahl ist gross derzeit und die Autos gehen nicht so schnell weg wie es Dir so mancher Verkäufer glauben lassen möchte.
Auch wenn die meisten Privat Angebote günstiger erscheinen, würde ich nur bei einem BMW Händler kaufen. Da hast Du eine gewisse Sicherheit über die Kilometer und auch die Euro Plus bekommst Du für ein oder zwei Jahre.
Viel Spass und nicht unter Druck setzen lassen !
Heinrich
hbumberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 20:40   #7
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Hi,

ich kann Dir auch nur sagen, daß man beim Autokauf nicht hetzt, schließlich kauft man ja nicht jeden Tag einen 7er.

Also ein 740 ist natürlich souverän und natürlich als Gebrauchter weitaus teurer in der Anschaffung als ein 728. Jedoch fährt soch der 740 spitze - bei natürlich recht hohem Verbrauch im Stadtverkehr. Solltest Du eher ein Gebrauchsauto haben wollen, das vorwärtskommen soll, dann nimm den 728. Wenn Du natürlich genießen willst, dann den 740.

Hängt letztendlich - wie vieles im Leben - auch vom Geldbeutel ab. :zwink

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group