Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2008, 03:38   #1
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard Erfahrungen Federn vom E34 oder von leichteren e32

hallo,

hat sich jemand federn vom E34 (welcher Motor?) oder Federn aus einem leichteren E32 (also mit kleinerem Motor) eingebaut, zwecks tieferlegung, und kann was dazu sagen wie sich das fährt?

Wird der Wagen nur tiefer oder auch härter dadurch? Wie sind sonst die Fahreigenschaften?

Gemeint ist nur die VA, hinten sind ja eh alle Federn gleich, zumindest vom E32
__________________
Nach kreativer Pause wieder zurück
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 06:22   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Er wird tiefer und wohl auch härter.

Um wieviel ist total unterschiedlich.

Ich hatte vor kurzem Federn vom 5er an der HA ausprobiert.
Diese Federn sollen 30mm tiefer machen. .. naja, im 7er haben die nagelneuen Teile eher 300mm tiefer gemacht. Total unfahrbar, weil dauernd der Dämpfer am Anschlag war, selbst bei leerem Auto auf einer Bodenwelle.

Also:
Es kann alles passieren.
Total Tief und weich (und dann ständig an die Begrenzer schlagend) oder minimal tiefer und schön.

Versuch macht klug.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:35   #3
Niels P.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Schladen
Fahrzeug: E39-523i touring (07.00), Mercedes E 220 T CDI W211, Jaguar XJ40, Mercedes E 320 T W210, Chrysler PT Cruiser, Honda ST1100
Standard

Hi,

im 735 R6 habe ich 525er Federn eingebaut, meine alten Federn waren verschieden lang und hatten sieben Windungen, ich schätze, die kamen aus einem 750er. Die 525 Federn haben sechs Windungen bei gleicher Drahtstärke, wenn ich das richtig gesehen habe dann haben die original 735 Federn sechs einhalb Windungen. Der Fahrkomfort ist unverändert und er schlägt auch nicht durch, selbst bei schnell überfahrenen sleeping Policeman. Hinten hab ich original Federn, das sieht jetzt gleich hoch/tief aus.

Gruß,

Niels
Niels P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:46   #4
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

... das ist doch alles grober Unfug !
Es gibt doch nun genügend alternativen als so ein murx hier zuveranstalten.
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 15:29   #5
derhein
Teilehändler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von derhein
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E34-540iA (11/93)
Standard

Naja es liegt anscheinend in der Natur des Autofahrers zu sparen, auch wenn es am "falschen" Ende ist..

By the Way - hätte nich gedacht das E34 Federn auch so in den E32 passen? Haben die Modelle denn die selben Federbeine?
derhein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 15:50   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Yes, sehr identische Federbeine. ... kannst auch Federn vom E30 holen. Sollte auch passen, aber ob gut... tja....


An die "Meckerer": Die ganze Geschichte mit den Fahrwerksfedern (andere Modelle, kürzen und testen) ist nichts neues und war früher das "normale" Tuning, dass der TÜV nach ausreichend Tests auch abgenommen hat.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 16:03   #7
Niels P.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Schladen
Fahrzeug: E39-523i touring (07.00), Mercedes E 220 T CDI W211, Jaguar XJ40, Mercedes E 320 T W210, Chrysler PT Cruiser, Honda ST1100
Standard

An alle Kopfschüttler, ich unterstelle mal, dass es hier nicht um das Sparen geht, mir jedenfalls nicht. Mein Problem ist vielmehr, dass ich einen vernünftigen Fahrkomfort haben möchte, und das heißt in meinem Fall so weich wie möglich. Mein letzter Wagen war ein Citroen XM mit Comfort Kugeln (da gibt es eine ähnliche Diskussion darum, von wegen zu weich, aufschaukeln und so), im Vergleich zu dem ist ein BMW deutlich straffer. Daher mein Bestreben, ihn dezent tiefer bei gutem, in meinem Fall weichen Federverhalten zu bekommen. Ein VDF Fahrwerk habe ich übrigens noch liegen, das bau ich aber aus o.g. Gründen nicht ein. Der Lieblingswagen meiner Kinder war übrigens ein Oldsmobile Silhouette, die Kinder liebten in dem Wagen schlechte Wegstrecken, weil er so schön schaukelte. Ich auch.

Gruß,

Niels
Niels P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 16:47   #8
derhein
Teilehändler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von derhein
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E34-540iA (11/93)
Standard

Zitat:
Zitat von Niels P. Beitrag anzeigen
An alle Kopfschüttler, ich unterstelle mal, dass es hier nicht um das Sparen geht, mir jedenfalls nicht. Mein Problem ist vielmehr, dass ich einen vernünftigen Fahrkomfort haben möchte, und das heißt in meinem Fall so weich wie möglich. Mein letzter Wagen war ein Citroen XM mit Comfort Kugeln (da gibt es eine ähnliche Diskussion darum, von wegen zu weich, aufschaukeln und so), im Vergleich zu dem ist ein BMW deutlich straffer. Daher mein Bestreben, ihn dezent tiefer bei gutem, in meinem Fall weichen Federverhalten zu bekommen. Ein VDF Fahrwerk habe ich übrigens noch liegen, das bau ich aber aus o.g. Gründen nicht ein. Der Lieblingswagen meiner Kinder war übrigens ein Oldsmobile Silhouette, die Kinder liebten in dem Wagen schlechte Wegstrecken, weil er so schön schaukelte. Ich auch.

Gruß,

Niels



Hein
derhein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:13   #9
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard warum denn nicht

Ich hab mir die Sache mit dem Federnumbau auch schon mal überlegt. Mich stört nämlich auch nur dieser optisch unschöne Luftspalt im vorderen Radkasten, hinten dagegen passt ja alles.

Sich deswegen nun ein unkonfortables Keilfahrwerk für 800 Steine zu kaufen finde ich aber dezent übertrieben, vorallem da der Fahrkomfort (solange man Seifenkisten fahren nicht als angenehm bezeichnet) meist darunter leidet. Und sich nur vorn diese meist radikal verkürzten Billigzubehör-Federn über die Seriendämpfer zu stecken, mag ich doch auch mal als "groben Unfug" und "sparen am falschen Ende" bezeichnen.

Und wenn mans genau nimmt müsste auch jeder, der sich in seinen nackigen 730er eine vollelektrische Lederausstattung rein bastelt, auch die Federn der Gewichtszunahme entsprechend anpassen. Selbiges gilt laut ETK-Federntabelle für diverse Länderausführungen, Automatikgetriebe, Hängerkupplungen, Standheizung, Klimaautomatik, CD-Wechsler, HIFI-System, Fahrer- & Beifahrerairbag, Doppelverglasung, Autotelefon, 2. Batterie usw.

Tatsache ist, dass ich inzwischen schon bei mehreren E34 Touring Modellen Kilometer unabhängig festgestellt habe, dass die Diesel-Modelle vorn deutlich tiefer liegen als die Benziner - und zwar ohne dass an den Fahrzeugen technisch etwas verändert oder serienmäßig ein Sportfahrwerk o.Ä. verbaut wurde! Wenn das also beim E34 ab Werk schon niemand gestört hat, liegen die paar Zentimeter beim E32 auch noch in der Toleranz. Man darfs halt wie immer nicht übertreiben und sollte vorallem wissen was man da macht.

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:36   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von J.J. McClure Beitrag anzeigen
...
Und wenn mans genau nimmt müsste auch jeder, der sich in seinen nackigen 730er eine vollelektrische Lederausstattung rein bastelt, auch die Federn der Gewichtszunahme entsprechend anpassen. Selbiges gilt laut ETK-Federntabelle für diverse Länderausführungen, Automatikgetriebe, Hängerkupplungen, Standheizung, Klimaautomatik, CD-Wechsler, HIFI-System, Fahrer- & Beifahrerairbag, Doppelverglasung, Autotelefon, 2. Batterie usw.
...
So ist es.
Und demnächst bitte bei jedem Volltanken die hinteren Federn wechseln.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: e34 Federn in e32 ???? bmw-735i BMW 7er, Modell E32 2 20.10.2005 20:03
VA Federn vom E32 Alpina B11 oder B12 Pimp Daddy Suche... 0 27.04.2004 22:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group