Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010, 20:11   #1
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard Hifi Prob, Headup und mein erster Beitrag

Servus zusammen,

ich lese schon einige Zeit in euerem Forum mit und habe mich auch schon vor einiger Zeit angemeldet, da ich mich zunehmend mit dem F01 angefreundet habe, nicht zuletzt wegen der wesentlich günstigeren Leasingkonditionen gegenüber einem F10. Da ich im Vertrieb eines sehr großen deutschen Unternehmens der Elektrobranche beschäftigt bin, ist der Wagen bei ca. 50.000 km/Jahr für mich sicherlich auch nicht verkehrt. Nur bei der Reaktion der Kunden auf den F01 muss man halt schon aufpassen und bei kritischen Kunden den Wagen um die Ecke - außer Sichtweite - parken.

Langer Rede kurzer Sinn, am 01.10 habe ich meinen e60, 530d, mit Vollausstattung zurückgegeben und einen F01 (natürlich nur 730d) geleast.

War ein Dienstwagen von BMW, Bj. 06.10 mit üblicher (guter) Ausstattung.

Gegenüber meinem e60 habe ich keinen Aktivsitz, keine Standheizung und kein Nightvision (mit Verlaub, das größte Quatschextra aller Zeiten) mehr.

Dafür eine automatische Heckklappe (gab es beim e60 nicht) und die Ganze Palette von Assistenzsystemen die es eben jetzt so gibt. Darüber hinaus sogar meine Wunschlederfarbe (Sattelbraun) und Saphirschwarz als Außenfarbe. Das Ganze auf 19 Zoll Felge 251 und dazu 20 Zoll Mischbereifung auf Felge 238 für den Sommer.

Nachdem ich mich nun - nach bereits ca. 4000 km - an die Dimensionen des F01 gewöhnt habe (nur 2 mal gerandelt und Felgen verkratzt), schätze ich diese völlig andere Art des Fahrens gegenüber meinem e60 sehr. Die Fahrleistungen sind meiner Meinung nach fast identisch, der Verbrauch sogar noch etwas weniger, was sicherlich auch an meiner nun sehr entspannten Fahrweise liegt. Unglaublich, welches Überholprestige der Wagen hat, auch wenn ich doch meistens gar nicht überholen will. Die Linke Spur erscheint mir wesentlich freier als zu e60 Zeiten. Auch hervorzuheben ist die, gegenüber dem e60 hervorragende Laufruhe und Geräuschdämmung des F01.

Das Getriebe ist natürlich noch das 6 Gang Automatikgetriebe, was aber meiner Meinung nach anders (weicher, besser) schaltet als im e60. Habe gestern einen 530d GT mit 8 Gang Automatikgetriebe für ca. 150 km gefahren und war davon überhaupt nicht begeistert - schaltet meiner Meinung nach viel zu oft, zu hektisch und auch deutlich spürbar.

Nachdem sich die anfängliche Begeisterung etwas gelegt hat, fallen mir nun leider einige Probleme auf. Das größte ist das sogenannte HiFi Professional System, welches mich extrem nervt. Einen derart schlechten Klang habe ich in einem BMW noch nie gehabt. Nach gefühlten 2 Millionen verschiedenen Equalizereinstellungen gebe ich jetzt auf, bzw. hoffe auf eure Tipps, wie man hier etwas ändern könnte. Der Klang von CD/DVD bzw. USB ist ja noch einigermaßen erträglich, aber der Radioklang ist grottenchlecht - auch bei besten Empfangsbedingungen. Das war im e60 um Längen besser. Sogar das normale HiFi in meinem ersten e60 war dem des F01 überlegen. Natürlich habe ich hier im Forum die Suche genutzt, aber außer ähnlichen Meinungen kaum brauchbare Tipps gefunden.

Das zweite "Problem" betrifft das Headup Display. Es stellt meiner Meinung nach eines der sinnvollsten Extras bei BMW überhaupt dar und funktioniert auch einwandfrei. Leider ist es, wie bei meinen beiden e60 auch schon, leicht schief justiert. Ich meine nicht die Höheneinstellung, sondern das projezierte Bild hängt leicht nach rechts unten. War auch bei meinen beiden e60 so, nur konnte man dies dort in Eigenregie mit wenig Aufwand selbst beheben.

Meine Frage: Weiß vielleicht jemand, wie sich das HuD in die waagrechte bringen lässt, ohne den freundlichen zu bemühen? Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Sophisto (Sophisto übrigens deswegen, weil der ursprünglich ausgesuchte F01Sophistograu gewesen wäre)
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 20:16   #2
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

Zizat: "und kein Nightvision (mit Verlaub, das größte Quatschextra aller Zeiten) mehr"

Das möchte ich nicht behaupten.
Ich habe NightVision und bin derzeit täglich froh dies nachts zu haben:

In Italien der Po Ebene entlang bzw der autobahnähnlichen Landstrassen Mittelfrankreichs gibt es im Herbst /Winter fast täglich Nebel.

Mit NightVision ist es so was von easy durch die Suppe zu schauen.

Also - mag sein für die Stadtfahrer ist NightVision ein fragliches Extra. Aber für meinen Gebrauch super
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 20:20   #3
bikerhpc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Ort:
Fahrzeug: F01 740D Baujahr 03.10
Standard

muss ich dir recht geben halte es auch für sehr nützlich bei nebel einfach hammer

Geändert von knuffel (21.10.2010 um 23:32 Uhr). Grund: Überflüssiges Vollzitat entfernt
bikerhpc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 20:26   #4
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Hallo,

na das ging ja schnell mit der ersten Antwort.

Bezüglich Nightvision war ich auch der Meinung, dass es vor allem bei Nebel und Regen hilfreich wäre.
Dem ist aber nicht so, zumindest nicht beim e60 aus 2007. Wenn es draußen regnet oder schneit, sieht das Bild auf dem Monitor aus wie bei einem 30 Jahre alten Fernseher. Will heißen, es schneit auch dort.
Übrigens wünsche ich Dir, dass die Kamera durchhält. Meine war kurz vor Leasingende defekt (nicht die Kamera selbst aber deren Beheizung). Es musste auf jeden Fall die Kamera getauscht werden, was zu reinen Materialkosten von 2900,- € führte. Besonders interessant wenn man bedenkt, dass das Ganze System nur ca. 2000,-€ Aufpreis kostet.
Hatte zum Glück noch Europlus.

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 21:15   #5
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard

Hier ->Interner Link) klick wurden mal folgende Equilizerwerte gepostet:

Zitat:
3. Die folgenden Werte sind für die Fahrerposition optimiert.

Höhen = 0
Bässe =0
Balance = 0
Fader = +3 Hinten (nicht gut wenn du oft 4 Leute im Auto hast)

Surround: AUS (Das ist Geschmackssache, allerdings hat ein Pseudo Surround Signal das ja nur aus einem Stereosignal "hochgerechnet" wird nichts mit Hifi zu tun.)

EQ:
100 Hz = +3
200 Hz = +1
500 Hz = -1
1 khz = -2
2 khz = -2
5 khz = 0
10 khz = +1
Ich hab die Werte bei mir übrigens auch so übernommen (bis auf Surround off) und bin zufrieden.
shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 22:07   #6
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Hallo Shirtmaker,

danke für die Antwort.

Die Werte hatte ich mit Hilfe der Suche bereits gefunden und auch schon probiert, sind aber für mich überhaupt nicht akzeptabel.

Einfach nur dumpf, stumpf und breiig (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll).

Wenn man die weiter Höhen anhebt verzerren bei mir die Hochtöner nur noch, vielleicht ist da was kaputt?

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 22:10   #7
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Sophisto Beitrag anzeigen
Einfach nur dumpf, stumpf und breiig (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll).
Hast du diese Umfrage schon mal studiert?

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/hifi...ht-116208.html
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 22:29   #8
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Hallo Alfred G,

danke für die Antwort.

Ja, hatte ich auch schon gelesen, leider habe ich mich an denjenigen orientiert, welche die Anlage für gut halten.

Habe vorhin mal die Anlage im A3 meines Sohnes gehört (auch mit zusätzlichem Soundsystem ab Werk versehen, jedoch nicht Bang&Olufsen), die klingt für meinen Geschmack um Welten besser.

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 23:26   #9
celentano
IT Guy
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort:
Fahrzeug: Audi Q8, Porsche 991.2 Targa 4S, Aston Martin Virage Volante, Porsche 718 Boxster
Standard

Dann ist Deine Anlage hin. Oder Du brauchst ein Software Update. Oder beides. Aber ich würde nur eine digitale Quelle als Benchmark nehmen.
celentano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 23:47   #10
sunsetatcdm
Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-730d (01/11)
Standard

Ich habe auch lange am Equi gefummelt bis es erträglicher wurde. An das high individ. aus dem E61 kommt die Anlage nicht ran, das Radio hatte ich zum Glück noch nicht einmal an und höre weiter ausschliesslich MP3. (DAB hat zur Zeit in Berlin immerhin fast schon 6 Sender, mit dem E61 hatte ich zum Leasingende im Juli in Berlin nur noch einen Sender, WDR2, DAB klingt aber richtig Grotte mit High Prof.) Interessanterweise hört sich das gleiche MP3 vom iPhone besser an als vom Stik per USB. Internetradio per iPhone habe ich noch nicht geschafft, dürfte mit E-Plus aber auch schwer werden, UMTS ist da nicht überall stabil.

Das Nightvision ist bei mir auch schon das zweite und ich sehe es wie du, das geht man gar nicht. Beim E61FL wa es schon mitbestellter (Vorführwagen)murks und der Entwicklungssprung im F01 ist nicht feststellbar. Die Personenerkennung sprang bei mir erst einmal an, da fuhr ich einem Radfahrer hinterher. Als ich dann nach ca. 7 Sec. zum überholen ansetzen konnte, leuchtete es erstmals gelb, da war ich aber auf Höhe seiner Rückleuchte und konnte ihn fast schon riechen. Ja, es war nachts und relativ kalt.

Ich wollte schon wegen Fehlerbehebung in die Werkstatt düsen, da sich vorher eine gassiführende Frau unfreiwillig in die Bahn meines F01 warf und die Personenerkennung dabei nicht ansprang. Sicher hatte das NW sich über die Vollbremsung so doll erschrocken oder wollte mich nicht zusätzlich vom bremsen und ausweichen ablenken. Regen mag übrigens das aktuelle NW auch nicht. Also es ist nicht toll, da hilft auch keine Werkstatt.

Jan
sunsetatcdm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Neuer bzw. mein Erster !!! Skipper09 BMW 7er, Modell E38 21 10.08.2010 23:00
Mein erster 7er und gleich Fragen Propellerhead BMW 7er, Modell E32 10 19.07.2009 23:46
Mein 740i - er ist da! FOTOS und erster Bericht daVinci BMW 7er, Modell F01/F02 20 31.03.2009 22:06
mein erster Beitrag und gleich negativ ;-( Vierlittertim BMW 7er, Modell E32 19 13.03.2008 11:05
Weg ist er....mein erster und letzter E38 lap17 BMW 7er, Modell E38 11 19.02.2005 10:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group