Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2015, 11:41   #21
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Ich selbst kann sowas nicht nachvollziehen, dann soll man sich doch nen 3er oder 5er kaufen.
Wo steht denn geschrieben, dass kleine Autos kleine Motoren und große Auto große Motoren haben müssen?

Was soll denn jemand tun, der gern viel Platz auf allen Sitzplätzen vorne und hinten hat, aber einen niedrigen Anspruch an die Längsdynamik?
Der kann sich ja schlecht einen 3er oder 5er kaufen....keiner biete den Raum eines 7ers.
Warum nicht einen kleinen Motor im 7er, wenn man nur Richtgeschwindigkeit fährt und nie überholen möchte und trotzdem bequem sitzen?
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 11:41   #22
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Die o.a. Zahlen zeigen nicht Zulassungsfluktuation sondern tatsächlich die aktuell sich in zugelassenem Zustand befindlichen Fahrzeuge.
Ach so - mein Fehler - Von den 45000 produzierten 728i bleiben also nicht eben 7000 übrig in der BRD. Ich dachte nicht, die Zahl sei so gering...


Edit
Und dazu noch (correct me if I'm wrong) solle auch der 728i mit diesen miserablen 6895 Wagen mit Abstand der häufigste Vertreter der 7er Reihe in der BRD sein - und dies gilt immer noch, fast 20 Jahren nach seiner Aufführung ? Wo sitzt denn die Diesel Liga (F01, E65) mit dem 730 - mamma mia, etwas soll ich falsch lesen oder verstehen
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Provolone (30.04.2015 um 11:58 Uhr).
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 11:52   #23
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Dann tuts ein 5er Touring mit Sicherheit auch, soooo viel kleiner ist der nun auch nicht. Zu einer großen Limousine gehört ein entsprechender Motor und das ist mit Sicherheit kein 4 Zylinder, das ist ne Lachnummer.

Aus junks hatte ich vor Jahren mal an meinen 735, E32, 720i angebracht, aber das sowas nun Realität wird. Was hat das noch mit Freude am Fahren zu tun, das ist lächerlich. Wenn ich in der Stadt ne Großraumlimosiene mit wenig Verbrauch fahren will, nehm ich den Bus Dann ist mein Ökogewissen auch rein
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 11:59   #24
Stadtbewohner
Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 5er E34, 7er E38
Standard

Was soll denn jemand tun, der gern viel Platz auf allen Sitzplätzen vorne und hinten hat, aber einen niedrigen Anspruch an die Längsdynamik?
Der kann sich ja schlecht einen 3er oder 5er kaufen....keiner biete den Raum eines 7ers.
Warum nicht einen kleinen Motor im 7er, wenn man nur Richtgeschwindigkeit fährt und nie überholen möchte und trotzdem bequem sitzen?[/quote]

Wobei man mit 200 PS und guter Aerodynamik auch schon etwas schneller als Richtgeschwindigkeit fahren kann, und wenn man vor dem Überholen mal den Wahlhebel ein wenig betätigt, dann geht auch das halbwegs. Dafür fährt (nicht schleicht) man dann ganz gediegen z.B. Hamburg-Basel ohne Tankstopp.

@Henstedt-Ulzburg: Klar, der 4l im E32, das ist's, da war ich bei dem 64500km-Angebot tatsächlich auch ins Grübeln gekommen...
Stadtbewohner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 12:13   #25
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Dann tuts ein 5er Touring mit Sicherheit auch, soooo viel kleiner ist der nun auch nicht. Zu einer großen Limousine gehört ein entsprechender Motor und das ist mit Sicherheit kein 4 Zylinder, das ist ne Lachnummer.
Doch.. lies mal das F01-Unterforum, was sich da Leute nach Probefahrten im 5er (touring oder nicht ist dabei völlig unerheblich) über die mangelnde Breite der Vordersitze und die mangelnde Beinfreiheit hinten beklagen.
Und letzteres ist mit Komfortsitzen und einem großen Fahrer tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.

Wenn der 4-Zylinder 250PS und mit dem entsprechenden Getriebe Fahrleistungen liefert, die ausreichen um jedem E32 davon zu fahren, sehe ich den Punkt echt nicht.

Naja, die Neukäufer entscheiden das, die Entwicklung ist unausweichlich.
Und offenbar überleben sogar bei den alten Autos die kleinen Motoren in überproportionaler Anzahl....

Geändert von KaiMüller (30.04.2015 um 12:19 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 12:44   #26
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Naja, die Neukäufer entscheiden das, die Entwicklung ist unausweichlich.
Und offenbar überleben sogar bei den alten Autos die kleinen Motoren in überproportionaler Anzahl....
Das hast Du recht, der Markt entscheidet bzw. das Diktat der Politbonzen in Berlin bzw. Brüssel! Na ja und das so wenige Große überleben liegt halt daran, das es meist Kilometerfresser sind, die nunmal verschlissen sind.

Aber wir können uns eh drehen wie wir wollen das Downsizing ist beschlossen und wir durchgezogen. Da sind die alten Triebwerke eben Dinosaurier, aber eben schöne Dinosaurier. Und ganz ehrlich zum täglichen Fahren braucht mir mein Dicker auch zu viel, aber er ist halt schön und der Motor klingt herrlich!!!

Ich kauf mir dann halt nen Smart für die täglichen Wege, besser währ noch ein E-Smart und gut. Aber da sind eben bei jeden die Prioritäten eben anders. Meine persöhnliche Meinung ist eben das in ein Dickes Auto auch ein dicker Motor gehört.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 12:49   #27
Stadtbewohner
Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 5er E34, 7er E38
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
die mangelnde Beinfreiheit hinten beklagen.
Und letzteres ist mit Komfortsitzen und einem großen Fahrer tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.
Das ist der Punkt und habe es selber ausprobiert: Wenn ich vorne sitze (sehr laaange Beine bei nur 1,90m), geht hinten (zumindest bei Komfortsitzen) nichts mehr. Dafür habe ich nach oben immer viel Platz.
Hatte für mich selber (geringe Fahrleistung, großer Platzbedarf, Freund einfacher robuster Technik) dann auf den F01/02-N52 gehofft, der kam aber in DE nicht, insofern wird der 728 es weiter machen (müssen), solange er nicht anfängt rumzuzicken.


Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Naja, die Neukäufer entscheiden das, die Entwicklung ist unausweichlich.
Und offenbar überleben sogar bei den alten Autos die kleinen Motoren in überproportionaler Anzahl....
Nun ja, Neu k ä u f e r (im Sinne von Eigentümer ist auch der Nutzer) gibt es in der Fahrzeugklasse sowieso kaum noch welche. Zentraler Punkt dürfte wohl oftmals letztendlich sein, was es für welche Leasingrate gibt. Der wohlsituierte Ruheständler/Privatier, der sich solch einen Wagen privat kauft, ist wohl eher die Ausnahme. Gut möglich, dass er sein bereits versteuertes Geld dann auch eher bei einer etwas günstigeren Motor-/Ausstattungsvariante verbrennt als bei vollvollvoll (
Analogie zu früher: 728 statt 740). Der merkt das nämlich direkt in seinem Portemonnaie, was solch ein Wagen w i r k l i c h (d.h. TCO) kostet.
Stadtbewohner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 13:25   #28
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard Nutzungsverhalten

Meiner Meinung nach kommt es sehr auf das Nutzungsverhalten an. Als (einziges) Alltagsauto ist der 728i wohl die bessere Wahl, auch wenn die V8 einfach nur geil sind...

Ich werde jedenfalls meinen 740i zukünftig nur noch für lange Strecken benutzen und mir für den täglichen Weg zur Arbeit einen Stadtflitzer kaufen.
Einfach weil mir der Dicke dafür zu schade ist.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 12:27   #29
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Ich denke, die Diesel BMW reisen mit einer sehr hohen Exportquote aus. Ich hatte selbst einige 730d /740d abtelefoniert, welche mir dann vor der Nase weggekauft wurden. Diese Aufkäufer zahlen sogar relativ gut, 3500€ scheinen drin zu sein, sehr viele km inclusive.

Aha, der 728i ist also der nach wie vor beliebteste BMW.
Das wundert mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht.
Nach dem ich mich selbst einige Jahre an meinem feurigen 740i erfreut habe, aktuell einen bärigen 740d fahre, wird der nächste auch ein 728i sein:
Die V8 Motoren sind wirklich geil, ermöglichen tolle Fahrleistungen und souveränes Fortkommen.
Aber Wartungs- wie auch Fixkosten (hier besonders der Diesel), sprechen auch eine deutliche Sprache. Insbesondere die M62 Ketten- und Vanosprobleme sind sehr ärgerlich -und teuer!
Der 750i spielt in einer noch höheren Liega, er kostet auch sein Geld, sobald er fährt, wärend man sich selbst den 740i hier noch schönrechnen kann.
Ich höree hier auch immer wieder "ach was, der 728. bringt nix, nimm gleich den 740, der verbraucht das gleiche... " wirklich sehr lustig...

Inzwischen genieße ich hauptsächlich den überragenden Komfort auf entspannten Reisen. Das Auge erfreut sich nach wie vor an der wunderschönen Formensprache, außen wie auch innen -das Cockpit ist perfekt, die Sitze auch...
Das alles kann ein 728i eben auch und er läßt sich mit wirklich deutlich geringeren Kosten halten, als seine potenteren Brüder.
Weshalb der 728i hier ständig als "lahm" und ein Auto zum "nicht überholen" usw. verschrien wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin einige 728i Probe gefahren und war beeindruckt von der hervorragenden Abstimmung von Automatik und Motor. Wobei der Motor an sich ganz hervorragend auftritt und doch recht munter mit dem Auto umgeht.
Hier kommt es wohl auf den persönlichen Anspruch an.

Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 14:49   #30
e38-cruiser
Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2015
Ort: Uchte
Fahrzeug: e38-730i e34-535i e46 323i
Standard

Oder den 728 nur als altagsauto nutzen, weil noch ältere Fahrzeuge in Besitz sind !!!
e38-cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW E32 Zulassungszahlen E38FAN750 BMW 7er, Modell E32 255 06.02.2024 15:42
Zulassungszahlen 730i V8 Kleiner Donner BMW 7er, Modell E32 47 06.06.2007 13:29
Zulassungszahlen, lfd Nummer DerDanny BMW 7er, Modell E32 10 15.11.2006 08:22
Zulassungszahlen S-Klasse im Vergleich zu 7er Goose BMW 7er, Modell E65/E66 6 23.11.2005 05:51
Neueste Zulassungszahlen (Nur Schweiz) per 31.7.2003 PWE BMW 7er, Modell E65/E66 9 26.09.2003 17:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group