Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2009, 10:04   #1
WaldiWiesbaden
Mitglied
 
Benutzerbild von WaldiWiesbaden
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: BMW F01 - 740i (07.10)
Standard Entfernungsangaben beim MK3 ungenau

Hallo Zusammen,

ich habe am WoE mein MK2 gegen ein MK3 mit neustem Firmwarestand (Splitscreen - Ansicht wie beim MK4) umgerüstet. Dabei bin ich - wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben - vorgegangen. Habe untern anderem den Navi FAQ Thread durchforstet... aber nicht wirklich was gefunden...

Mein Problem: Die Entfernungsangaben sind ungenau... und zwar bis zu 100 Meter. D. h. das Navi sagt, ich solle in 200m rechts abbiegen... Die Strasse geht aber schon in 100 Metern rechts ab. Auch auf der Karte passiere ich Kreuzungen immer viel später als in der Realität. Wenn zur Route sehr nah eine Parallelstrasse verläuft, denkt das Navi ab und zu ich würde auf der Parallelstrasse fahren und berechnet die Route neu.

Ich habe das Servicemenü bereits aufgerufen und den Radsensor bzw. auch die Gyrofunktion getestet... alles im Normalbereich. Hat jemand eine Idee?

Habe auch schon mal manuell den Standort eingegeben...
Nach dem Anschluss und Einbau des Rechners sollte ja ein Bus Reset durchgeführt werden... dazu sollten alle Türen und Klappen für min. 2 min. geschlossen werden. Das hab ich gemacht. Habe den Wagen auch noch abgeschlossen... Immer noch das Gleiche...
Habe vom alten GPS Modul das Antennenkabel in den MK3 gesteckt und den schwarzen Stecker des GPS Moduls einfach abgezogen... das wird ja nicht mehr gebraucht...


Gruß
Sascha
__________________
Wer bremst, verliert!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.BMW-Drivers.de
WaldiWiesbaden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 10:10   #2
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Hatte genau das gleich Problem beim Upgrade aufs MK3. Wieviel km bist du denn schongefahren damit?
Bei mir hat das auch sehr lange gedauert, bis die Entfernungen genau waren. Also erstmal Geduld haben. WIMRE waren es bei mir 1 Woche und 500 km, bis die Entfernungsangaben passten.
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 10:24   #3
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

ja du musst eine längere stecke fahren dann kalibriert sich das navi richtig.ansonsten hast du alles richtig gemacht wie du schon geschrieben hast

mfg

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 14:57   #4
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard also das MK3 kann schon

auf 10m (und sogar besser) genau sein, was das Heranfahren an Kreuzungen und das Vergleichen der Entfernungsanzeige bis zum Abbiegepunkt angeht.

Ich habe bei meinem MK3 nur ab und an das Problem, dass er beim Einbiegen in die Zielstr. schon vor der Wunschhausnummer (die er in solchen Fällen bei der Eingabe im Display auch als "verstanden" anzeigt) ansagt: "Ziel erreicht", obwohl man manchmal dann noch einige hundert m zu fahren hat.
Und das trotz ~aktueller 2008er Strassen-CD.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 16:13   #5
WaldiWiesbaden
Mitglied
 
Benutzerbild von WaldiWiesbaden
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: BMW F01 - 740i (07.10)
Standard

Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
Hatte genau das gleich Problem beim Upgrade aufs MK3. Wieviel km bist du denn schongefahren damit?
Bei mir hat das auch sehr lange gedauert, bis die Entfernungen genau waren. Also erstmal Geduld haben. WIMRE waren es bei mir 1 Woche und 500 km, bis die Entfernungsangaben passten.
ich habe gestern und heute ca. 60km zurück gelegt...

Dann bin ich mal gespannt... hoffe es reguliert sich noch. Habe jetzt immer die Kartenansicht aktiv... ohne Zieleingabe. Damit kann ich am besten nachvollziehen, wie genau die Anzeige ist. Heute hatte ich sogar Abweichungen bis zu 300 m...

Danke erstmal für die Infos!

Gruß
Sascha
WaldiWiesbaden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 18:06   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Es macht das Navi auch verrückt davon auszugehen, daß seine GPS-Mouse unter dem Armaturenbrett liegt, wo doch beim e38 sich diese unter der Hutablage befindet. Denn das Navi sollte 100% auf den Wagen abgestimmt sein um ihm das Gefphl zu geben, er rechnet die Radsensorsignale richtig um, Denn beim e38 werden diese von vorne links genommen...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 21:59   #7
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard navi spinnt

Nun ich möchte mal ein paar Fragen stellen.

1. Navirechner wurde eingebaut mit abgeklemmter Batterie?

2. Du hast nach Montage die Batterie wieder angeschlossen?

3. Du hast den Wagen verschlossen und gewartet das er eingeschlafen ist?

4. Du hast den Schlüssel auf Stellung 1 gestellt, und unter freien Himmel gewartet das der Navi Rechner in Ruhe sein Almanac schreiben konnte?

5. Du hast dann deine 15min Kalibrierungsfahrt ?

Kannst du alle Fragen mit ja beantworten????

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 22:55   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

@Heiko:
Ich antworte schon gar nicht mehr auf die 600km Kalibrierfahrt. Denn wir beide haben 100% keine 7er vom Hof fahren lassen welche ungenau waren. Obwohl sie bis zur Abfahrt keine Kalibirierung hatten
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 07:57   #9
WaldiWiesbaden
Mitglied
 
Benutzerbild von WaldiWiesbaden
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: BMW F01 - 740i (07.10)
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko0041 Beitrag anzeigen
Nun ich möchte mal ein paar Fragen stellen.

1. Navirechner wurde eingebaut mit abgeklemmter Batterie?

2. Du hast nach Montage die Batterie wieder angeschlossen?

3. Du hast den Wagen verschlossen und gewartet das er eingeschlafen ist?

4. Du hast den Schlüssel auf Stellung 1 gestellt, und unter freien Himmel gewartet das der Navi Rechner in Ruhe sein Almanac schreiben konnte?

5. Du hast dann deine 15min Kalibrierungsfahrt ?

Kannst du alle Fragen mit ja beantworten????

Gruss Heiko
nein - kann ich nicht.
Die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt
zu Punkt 4: habe den Wagen gestartet und bin dann erstmal die Einstellungen durchgegangen. Nach ca. 5 bis 10 min. bin ich dann - nach Eingabe eines ca. 500m entfernten Ziels - losgefahren. Da war es schon direkt ungenau.

zu Punkt 5: Bin danach dann mehrmals mal 10 Minuten und dann auch mal 30 Minuten durch die Gegend gefahren.


Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich - lt. Anzeige - wieder einige Male neben der Strecke gefahren...

Hätte ich dioe Batterie zwingend abklemmen müssen? Was genau umfasst die Kalibrierfahrt bzw. was genau muss ich tun... dazu gibt es hier ja auch die unterschiedlichsten Auffassungen...

Gruß
Sascha
WaldiWiesbaden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 08:36   #10
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Hallo Sascha,

lese Dir doch bitte mal nachfolgenden Beitrag durch, insbesondere das Kapitel Einbau, ziemlich am Ende - ich denke, dort sollte die Ursache zu finden sein.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/951463-post5.html

In dem gesamten Beitrag ist das Navi absolut vollumfänglich beschrieben - besser geht's glaub' ich gar nicht
Es gibt quasie nichts, was dort nicht beschrieben ist...
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Startscreen beim MK3 ändern NBA BMW 7er, Modell E38 44 02.06.2016 15:16
Blitzer Datenbank beim Mk 2 oder Mk3.. werner.dorf BMW 7er, Modell E38 10 08.11.2008 20:50
Elektrik: Bordcomputer ungenau? Tucklemuck BMW 7er, Modell E65/E66 2 10.06.2005 14:02
Navi CD 2004-1 ungenau? Mastermind BMW 7er, Modell E38 6 30.01.2004 14:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group