Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2003, 22:15   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard ölverbrauch

400km fahren bedeutet für mich einen Liter Öl nachfüllen!!

Hallo erstmal,
mein 735er frisst öl wie verrückt, die abschirmkappen habe ich erneuert, das schaftspiel war gut, der Motor hat 200.000 runter, aber tadellose zylinder und traumhafte kompression.
Auspuffqualm (blau) habe ich noch nie gesehen, wenn er warm ist, bei vollgas, beim gaswegnehmen, bei kleinen drehzahlen, bei hohen drehzahlen, man sieht keinen blauen qualm! Auch nicht direkt nach dem kaltstart.

Da ich den Motor teilüberholt habe hat mir jemand schon den tipp gegeben einfach mal etwas einlaufzeit abzuwarten, aber seit 3000 km kein Unterschied!

Gefahren wird der wagen fast ausschließlich auf nächtlichen landstrassen. Nach entsprechender warmlaufzeit (und natürlich erst die letzten 1000km) habe ich ihn auch schonmal bei vollgas etwas höher gedreht, hauptsächlich aber bei c.a. 70 rollen lassen. Ich glaube nicht das diese fahrweise so ölfressend ist.......

Ich fahre teilsynthetisches 10/40er, und zwar genau das selbe von dem mein scorpio kaum was verbraucht...:( dürfte daran also auch nicht liegen....

Habt ihr vielleicht noch eine idee?? meint ihr er verbrennt so viel Öl unsichtbar?
Oder gibt es eine öldruckleitung die undicht sein könnte? die meisten dichtungen habe ich erneuert....

Bin für jeden tipp dankbar
mfg seba
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 22:21   #2
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

Hallo,

bei mir ist über eine defekte Zylinderkopfdichtung Öl ins Kühlsystem gelangt. Allerdings bei weitem nicht so viel!

Wahrscheinlich hast Du die aber im Rahmen der Motorüberholung auch erneuert, oder?
Sonst einfach mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter abmachen, da siehst Du auf einen Blick, was los ist.

Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 22:51   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

mit der Kopfdichtung hatte ich auch probleme, hatte aber wasser im Öl
daher auch die neuen pleuellager.....
die ist OK, erstaunlicherweise stimmt jetzt sogar die ganzen 3000km lang der kühlmittelstand, und das wasser im ausgleichsbehälter schlägt keine Blasen, es ist kein Öl drin, und es bleibt auf dem selben level - ich glaube die kopfdichtung ist inzwischen OK..... trotzdem danke für den beitrag...

mfg seba
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 01:29   #4
Ali Baba
BMW Liebhaber
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: 740iA E38, M3 E36 Cabrio, M3 E30 EVO
Standard Wo geht das Öl nur hin?

Hallo,

da Du den Kopf inkl. Ventilschaftdichtungen überholt hast und das Schaftspiel gut war wird an dieser Stelle alles dicht sein.

Auch nach extern verlierst Du nichts, denn bei 1,0l Öl auf 400km findest Du schon Pfützen unter dem Auto.

Meine Diagnose sind daher die Kolben. Bei einer Laufleistung um die 200.000km ist dort mit Verschleiß zu rechnen. Möglich sind u. a. zu großes Kolbenlaufspiel oder die Ölabstreifringe sind verschlissen oder verkokt.

Das Öl wird in diesem Fall fein dosiert verbrannt, daher auch im Gegensatz zu defekten Ventilschaftdichtungen keine blaue Fahne beim Schalten oder bei Lastwechseln etc.
Einen leichten blauen Dunst solltest Du aber schon sehen, vor allem beim Starten nach längerer Standzeit, weil dann das Öl dann langsam von den Zylinderwänden auf die Kolben gelaufen ist und eine größere Dosis verbrannt wird.

Dies deckt sich auch mit Deiner Aussage, dass Kompression etc. gut sind. Das überschüssige Öl in der Laufbahn dichtet zusammen mit den verkokten Ölabstreifringen besser ab als Serie. Und etwas höheres Laufspiel der Kolben setzt man bei Rennmotoren auch gerne ein, um u. a. die Abdichtung etwas zu verbessern (und die Reibung an den Zylinderwänden zu reduzieren).

Schade, dass der Motor nach der Revision schon wieder zu ist. Ein kurzes Durchhonen der Zylinderwände mit einem Handhongerät (wer kann das heute noch ???) hätte sich gelohnt.

Gruß


Ali Baba

[Bearbeitet am 5.3.2003 von Ali Baba]
Ali Baba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 01:45   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Tauch auch....


Hmmmm.....

1 Liter Öl auf 400km,keine Leckstellen und keinen blauen Qualm ????

Das ist äußerst ungewöhnlich.
Irgendwo muß das Öl ja hin.

1 Liter /400km wird sich auch wohl kaum als Verkokung an den Abstreifringen absetzen.
Verbrannt wird´s angeblich auch nicht.
1 Liter auf 400km zusätzlich im Wasserkreislauf.
Das würde man merken.

Irgendetwas an Deiner Diagnose/Deinen Beobachtungen kann so nicht stimmen.
(Kein blauer Qualm/Keine Ölpfützen/Kühlwasser o.k. etc.)

Gruß
Knuffel

__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 09:53   #6
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Es gibt ja nur wenige Möglichkeiten...

Hi,

es gibt ja nur ein paar Möglichkeiten, wie Flüssigkeit aus einem geschlossenen System austreten/sich verflüchtigen kann:

1.) Durch Verbindung zum Kühlwasser-Kreislauf (ist ja nicht, also liegt es daran wohl nicht)
2.) Undichtigkeit am Motor (schon mal die Schutzwanne unterm Motor abgebaut und reingeschaut ?)
3.) Verbrennung (und hier tippe ich auf dieses...)

Lass doch spasseshalber mal die Abgaswerte prüfen, und zwar einmal direkt im kalten Zustand und dann nach warmgefahrenem Motor.
Sollte das Öl wirklich verbrennen (wobei es mich wundert, dass Du keinen Qualm siehst), hast Du wahrscheinlich das nächste Problem: Der Kat löst sich dadaurch gerne in Wohlgefallen auf (wegen zu hoher Abgastemperaturen...).

Aber ich wünsche Dir, dass es nur ne klitzekleine Undichtigkeit ist (die vielleicht auch nur auftritt, wenn der Motor warm ist und läuft...)

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 20:12   #7
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Tja, danke für die schnellen antworten.

Mir kommt das ja selbst spanisch vor, dass nix qualmt, bzw tropft.
Ich blödmann geh morgen erstmal an die kerzen, vielleicht sehen die ja schon Ölverkrustet aus.... :(:(:(

Und die ventildeckeldichtung mach ich neu, sobald ich das korrekte ventielspiel weiss.

Ich denke dann kann mir aus der ferne auch keiner mehr helfen, dachte vielleicht gibts ja noch son spezi-BMW problem, irgendson zauberventil, dass schonmal kaputtgeht und öl verbrennen lässt oder sowas

naja, zum lachen ist das nicht....
danke jungs,
mfg
seba
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 20:44   #8
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

teilüberholt ?
simmerringe neu ?
oder "nur" unten rum oder nocken gemacht ?
bei meinem vito hatte ich sogar die ersten 15 tkm einen ölverbrauch von mind. 1 liter auf 1000 km zu beklagen !
ja,ja so eine einlaufphase kann ganz schön ins öl gehen .
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 22:40   #9
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pace
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Standard 2 Schrauben

Servus!

Meiner hatte auf einmal auch eine Menge Öl gebraucht.

Es lag einfach an den Befestigungsschrauben vom Drehzahlgeber an dem KWrad.
Es sind zwei Schrauben. Die eine kann man mit einem Gabelschlüssel 10mm und "langen Fingern" von unten
nachziehen. Die zweite von oben, den Luftfilterkasten abnehmen und dann kommt man hin.

Dies ist übrigens ein sehr bekanntes Probleme (eigentlich kein wirkliches) bei den M30-Triebwerken!
__________________
Wenn die Tankanzeige schneller sinkt als der Drehzahlmesser steigt, steckt ein V12 unter der Haube
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 22:43   #10
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Danke, die schrauben werde ich mal nachsehen!

Du hattest auch einen sierra? Ich auch , einen cosworth der ersten baureihe.... schade das er ein jahr auf einem bauernhof im teich stand und der Rost die karrosserie irreperabel verunstaltet hat ....

naja, also schrauben nachziehen....

@ dasteil
der simmerring an dem schwingungsdämpfer ist neu, der am getriebe nicht, ich hatte die schwungscheibe nicht demontiert. Aber du machst mir doch noch hoffnung das es einlaufbedingt ist ;-)
Mal schauen, ich melde mich wenn es neues gibt.

mfg seba
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoher Ölverbrauch beim 728i Telekom-iker BMW 7er, Modell E38 21 26.01.2013 12:38
Ölverbrauch autom. Getriebe? Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 2 10.01.2004 13:31
Wieviel Ölverbrauch ist "normal"? Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 14 01.08.2003 11:23
Hoher Ölverbrauch beim M60 Motor PB740 BMW 7er, Modell E32 1 30.06.2003 18:37
Ölverbrauch automatisches Getriebe? Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 3 17.08.2002 14:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group