Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2011, 13:03   #1
SebKersten
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SebKersten
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
Standard Frage zur Airbaglampe

Hallo Zusammen, kurze Frage...
bin gerade durch den Tüv durchgefallen:(...wobei es lediglich an der leuchtenden Airbaglampe lag!...puh, damit kann ich leben, da ich nach dem Fehlerlöschen die Plakette dann bekomme. Aber...:das Löschen klappt nicht...der BMW Mechaniker konnte nicht auf das Steuergerät zugreifen.
Zur Vorgeschichte:
Beim Kauf des Wagens hat die Airbaglampe geleuchtet, ich zu BMW und Fehler ganz einfach löschen lassen. So, nach dem ich die Vorderachse neu gemacht hatte, stand nach dem vermessen das Lenkrad schief...ich also das Lenkrad abgebaut und gerade aufgesteckt und dabei einen schönen 37,50,- teuren Aibagfehler aufgeschaltet. So, deswegen halt das derzeitige Leuchten.Der BMW Spezie meinte es lege eventuell am Schleifring.
So, er konnte also den jetzigen Fehler nicht löschen.
Jetzt meine Frage: Wenn man sich nicht ganz blöde angestellt hat, ist es denn tatsächlich möglich da irgendwas zu zerwürgen, bei der Demontage des Lenkrades? ...so dass nun der Fehler nicht mehr löschbar ist, aufgrund mangelnder Zugriffsmöglichkeit auf's Steuergerät...??? Bevor ich selber das Lenkrad nochmal abschraube und den Schleifring+AirbagStecker prüfe wollte ich dies einmal erfragen, was ihr meint...oder liegt's am Auslesegerät/Tester?

Danke euch, Gruß
Sebastian
SebKersten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 14:23   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Schleifring ist oft das Problem. Und die Warnleuchte kann man nur loeschen, wenn der Fehler vorher beseitigt ist, sonst geht sie wieder an bzw geht garnicht aus. Hat der Spezi wohl etwas verkehrt erzaehlt, dass er keinen Zugriff hat und nicht loeschen kann.
Und bevor du noch einmal 37.50 zahlst, ueberleg mal, ob Du nicht dann besser von ir einen Ruecksteller kaufst, den hast Du dann immer anstatt 1 x 37.50 zu zahlen und dann jetzt noch das zweite mal.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/airb...er-106395.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 14:44   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von SebKersten Beitrag anzeigen
nach dem ich die Vorderachse neu gemacht hatte, stand nach dem vermessen das Lenkrad schief...ich also das Lenkrad abgebaut und gerade aufgesteckt
Dazu hätte ich zwei Fragen:

Das LR stand schief - was ist mit dem Lenkgetriebe, steht das bei Geradeausfahrt auch ausser der Mitte ?
Ich würde das Auto nach dem Vermessen gar nicht abnehmen, wenn es dann mit schiefem LR daherkommt. Was ist das für ne Werkstatt ?

Hast Du die Zentrierung der Wickelfeder geprüft oder nur LR runter, geradegehalten und wieder drauf ?
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 19:17   #4
SebKersten
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SebKersten
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
Standard

ok...danke erstmal für die antworten...mhm....jetzt habe ich gerade das lenkrad herunter gebaut um den schleifring zu prüfen, doch ich muss gestehen:
ich tue mich soeben etwas schwer, das eventuelle schadensbild beurteilen zu können...auf dem schleifring, welcher meines erachtens auf der lenksäule aufliegt???, befindet sich reichlich fett, welches den ganz spaß recht verschlissen aussehen lässt...doch wie erkenne ich denn nun eventuelle fehler?
gruß...sitze gerade vorm demontierten lenkrad
SebKersten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 19:50   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Erst mal zum schiefen Lenkrad:
wenn du die VA neu gemacht hast und das Lenkrad steht danach schief, muß die Spur (Spurstangen) eingestellt werden. Am Lenkrad wird da nix verstellt.

Muß das Lenkrad versetzt werden (warum?), wird dazu vorher das Lenkgetriebe in Mittelstellung gebracht, das Lenkrad waagerecht aufgesetzt und dann die Spur eingestellt.

Am Lenkgetriebe ist eine Markierung für die mechanische Mittelstellung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vorderachse

Fett (Kontaktfett) im Schleifring ist ok,damit es nicht kratzt und verschleißt.


gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 20:05   #6
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo,

die Schleiffläche hat bei Serienlenkrädern nichts mit dem Airbag zu tun. Darüber wird lediglich die Hupe kontaktiert. Die Verbindung mit dem Airbag erfolgt über eine Wickelfeder im Inneren. Die kannst Du recht bequem mit einem Multimeter prüfen. Dabei sollte die Steckverbindungen zum Airbag-Steuergerät und Airbag natürlich getrennt sein.


Viele Grüße

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 20:22   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

schau dir das mal an
Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Airbaglenkrad-Wechsel (www.7er.com)


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 22:29   #8
SebKersten
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SebKersten
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
Standard

Viel Dank erstmal für die hilfreichen Kommentare...ebenso werde ich mir morgen in aller Ruhe diese wunderbare Anleitung zu Gemüte führen und auf Fehlersuche gehen.
Kurz noch zum "Vermess- Lenkrad schief-Problem"...alle geschriebenen Kommentare sind mir klar, dachte mir schon das meine Aussage diese hervorrufen werden...Problem ist bei mir mein ausgeltuschtes ServotronicLenkgetriebe...dieses lässt keine perfekte Definition der LR-Mittelstellung mehr zu...bzw. ist es um ein paar Grad an Lenkbewegung um die Mittelachse nicht mehr möglich zu derigieren...daher wollte ich mir die beste Alternativlösung an Lenkradstellung heraussuchen...denn dies ist beim Achsvermessen nicht berücksichtigt wurden...das Lenkrad war gerade, aber das Lenkgetriebe hat nicht gepasst...oder anders herum...es ist halt Spiel da...Abenson wird abhilfe schaffen...mich gruselt es nur vorm Tausch
Gruß...
SebKersten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 22:48   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Auch dafür gibt es Hilfe
die ersten beiden Links
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkgetriebe

du must entweder den Motor von oben halten oder von unten stützen.

Es soll angeblich auch ohne Absenken der Achse gehen.


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 05:04   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

bevor Du nun anfaengst am Lenkgetriebe rumzuschrauben:

wir hatten das Thema letztes Jahr in unserer Schraubertruppe einige Male.
Wir sind wie folgt vorgegangen:
Fahrzeug auf die Grube, Plastikdeckel unterm Motor weg, starke Leuchte zum genauen beobachten, ein zweiter faengt nun an, das Lenkrad zu bewegen, und zwar ganz langsam!, bis sich die Raeder bewegen, und dann in die andere Richting das selbe.
Und siehe da, in ueber 50% aller Faelle hatte es nichts mit dem Lenkgetriebe selber zu tun, sondern an den Teilen, die von Lenkgetriebe ausgehend die Raeder bewegen, und die sind ja nun allgemein bekannt, wer es nicht kennt der schaue hier nach
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com Online BMW Parts Catalog

Also Spiel... neue Buchsen oder Teile helfen da schon sehr gut.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Mainte...ering_link.htm

Geändert von Erich (26.01.2011 um 12:56 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur IR-ZV GismoRex BMW 7er, Modell E32 2 07.04.2010 13:41
Felgen/Reifen: Frage zur ET mkblack740 BMW 7er, Modell E38 4 26.03.2010 09:51
Felgen/Reifen: Frage zur ET murat735 BMW 7er, Modell E38 15 04.02.2010 19:59
Frage zur SA frankyfresh BMW 7er, Modell E38 3 06.03.2009 17:35
Frage zur Rückfahrkamera Chaos BMW 7er, Modell E38 3 16.03.2003 12:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group