Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2005, 21:05   #1
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard Bremsflüssigkeit wechseln - gibt's Unterschiede bei ABS und nicht-ABS-Fzgn.?

Ich weiss, hörts ich dämlich an und ich musste den Verkäufer von ATU auch erstmal selig anlächeln , als er mich das gefragt hat....aber von vorne:

Ich hab heute DOT4 bei ATU gekauft, aber erst erst im Regal nicht gefunden. Also Verkäufer gerufen, der führt mich zum Regal und fragt dann, ob's für einen Wagen mit oder ohne ABS wäre. Auf meine Nachfrage "wieso das denn?" meinte er, dass ABS-Fahrzeuge sich beim Entlüften heikel verhalten könnten....warum, konnte er mir nicht erklären.

Egal, meine letzten 3 Wagen hatten ABS und ich mache schon seit ewigen Zeiten die Bremsen selber...bisher alles perfekt.

Trotzdem möchte ich mal die Techniker unter uns fragen, ob an diesem "ATU-Statement" etwas dran ist oder es eher ein misslungener Versuch war, mich in die Werkstatt zu locken.
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 23:00   #2
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Warum lässte das nicht bei ATU machen ?

hab glaube ich im angebot 25.- € bezahlt dafür stell ich mich nicht selber hin.

Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 01:13   #3
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

25€ - eigentlich hast Du Recht. Aber ich habe die schon einmal einen 0815-Job machen lassen und dabei zugesehen (Kerzenwechsel bei meinem vorherigen Wagen - Omega 3000 24V). Die haben sich nicht die Bohne um die im TIS beschriebenen Arbeitsschritte geschert, haben unsauber gearbeitet und recht lange dafür gebraucht. Da mache ich es lieber selber und weiss dann, dass alles in Ordnung ist. Und ausserdem macht's auch Spass...
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 07:19   #4
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Anhand deiner Frage ob es Unterschiede gibt solltest du doch eigentlich schon selber erkennen das es gewisse Arbeiten gibt die lieber der Fachmann machen sollte. Und alles was mit Bremsflüssigkeit zutun hat gehört dazu ! Oder meinst du der Besitz der TIS reicht schon
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 09:23   #5
Timo750
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Burgberg
Fahrzeug: 750i E65 750i E32 B7 Turbo E28
Standard

Immer diese Belehrungen wenn einer selber was an den Bremsen macht!!
Ich mach an meinem Wagen auch alles selber, bestimmt nicht perfekt, aber immer noch besser als irgendein frisch ausgelernter Geselle in irgendwelchen Billigwerkstätten!
Gruß Timo
Timo750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 10:25   #6
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von immeranders
Anhand deiner Frage ob es Unterschiede gibt solltest du doch eigentlich schon selber erkennen das es gewisse Arbeiten gibt die lieber der Fachmann machen sollte. Und alles was mit Bremsflüssigkeit zutun hat gehört dazu ! Oder meinst du der Besitz der TIS reicht schon
Welcher "Fachmann"?


geh mal in drei verschiedene BMW-Werkstätten und du bekommst vier unterschiedliche Antworten. Im Zeitalter der Teiletauscher haben viele der Mechaniker die Hintergründe nicht gelernt und/oder nicht begriffen. Oft ist es auch so, dass eine echte Reparatur durch den Zeitaufwand nicht mehr wirklich rentabel ist.

Und nun zum Thema:
Bremsflüssigkeit nach DOT4 ist für mit und ohne ABS verwendbar. Was soll bei ABS-Bremsen heikel sein?
Du machst nacheinander die einzelnen Entlüftungen auf und pumpst das Zeug durch. Dabe achtest du, dass der Behälter nicht leer wird und Luft ansaugt. Wenn du dabei an den Rädern die Sensorik nicht gewaltvoll zerstört hast ist alles o.k.
Dein ATUist wollte halt ein bisschen Umsatz ankurbeln.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 17:11   #7
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von Timo750
Immer diese Belehrungen wenn einer selber was an den Bremsen macht!!
Ich mach an meinem Wagen auch alles selber, bestimmt nicht perfekt, aber immer noch besser als irgendein frisch ausgelernter Geselle in irgendwelchen Billigwerkstätten!
Gruß Timo
Nee nicht wenn einer was selber macht, sondern wenn er was macht von dem er keine Ahnung hat
Entlüftest du ein Fahrzeug mit ABS genauso wie eines mit ASC? Muss die Zündung an oder aus sein damit die ABS Pumpe mitläuft?
Oder muss man eventuell bei Fahrzeugen mit ASC oder DSC vielleicht mit dem Diagnosegerät in den Entlüftungsmodus, damit die Ventile öffnen und überhaupt Bremsflüssigkeit durchkommt?
Was bringt das Wechseln der Bremsflüssigkeit wenn die Hälfte der Alten im System bleibt? Und vor allem möchte ich das jemand der "besser als irgendein frisch ausgelernter Geselle in irgendwelchen Billigwerkstätten!" ist und selber an seiner Karre rumfummelt hinter meinem frisch lackierten Auto verzweifelt versucht zum stehen zu kommen ?

PS: Grüsse vom Fachmann aus der Billigwerkstatt
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 23:27   #8
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

@immeranders

...nun schalte bitte mal wieder in den "Forum-Modus" . Wenn Du etwas zum Thema weisst (und das scheint ja so), dann klär es doch bitte auf. Alles andere wäre kontraproduktiv...

...achja, das BMW-TIS äussert sich hinsichtlich der Bremsenentlüftung in keinster Weise über die von Dir erwähnten Systeme. Scheint also nicht relevant zu zu sein, oder?


Ich habe eine Frage gestellt und freue mich nun über Hilfe von den Forumsmitgliedern. Alles andere wäre Zeit- und Kraftverschwendung und auch zwecklos - fragt doch meine Eltern

Geändert von benakiba (15.05.2005 um 23:34 Uhr).
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 23:34   #9
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Zitat:
Zitat von immeranders
Nee nicht wenn einer was selber macht, sondern wenn er was macht von dem er keine Ahnung hat
Entlüftest du ein Fahrzeug mit ABS genauso wie eines mit ASC? Muss die Zündung an oder aus sein damit die ABS Pumpe mitläuft?
Oder muss man eventuell bei Fahrzeugen mit ASC oder DSC vielleicht mit dem Diagnosegerät in den Entlüftungsmodus, damit die Ventile öffnen und überhaupt Bremsflüssigkeit durchkommt?
Was bringt das Wechseln der Bremsflüssigkeit wenn die Hälfte der Alten im System bleibt? Und vor allem möchte ich das jemand der "besser als irgendein frisch ausgelernter Geselle in irgendwelchen Billigwerkstätten!" ist und selber an seiner Karre rumfummelt hinter meinem frisch lackierten Auto verzweifelt versucht zum stehen zu kommen ?

PS: Grüsse vom Fachmann aus der Billigwerkstatt


Kann dem nur Zustimmen!

Wer davon keine Ahnung hat, sollte zur Werkstatt gehen!

Pitstop nimmt ca. 20 Euro inkl. Bremseninspektion!

Und @benakiba hat ja wohl einige Wissenslücken...

Gruß
heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 23:35   #10
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von benakiba
@immeranders

...nun schalte bitte mal wieder in den "Forum-Modus" . Wenn Du etwas zum Thema weisst (und das scheint ja so), dann klär es doch bitte auf. Alles andere wäre kontraproduktiv...

Ich habe eine Frage gestellt und freue mich nun über Hilfe von den Forumsmitgliedern. Alles andere wäre zwecklos - frag doch meine Eltern
Sorry, aber was war das Thema eigentlich noch mal
Ahhh weiss wieder..... also laut Tis kannst du bei Fahrzeugen mit ASC oder DSC die Bremse nur entlüften wenn du im Diagnosemodus die Ventile vom ASC öffnest, stimmt so zwar nicht ganz, es geht auch ohne aber dann nur mit Entlüftergerät und du musst mindestens 2 Liter durchlaufen lassen. Bei Fahrzeugen nur mit ABS gibt es Unterschiede was den Hersteller des ABS betrifft, beim E38 nicht so problematisch aber wenn schon selber entlüften dann mit Entlüftergerät und nicht mit der Pumpmethode, da ist das Risiko zu groß das du dir wieder Luft reinziehst. So, ich hoffe ich konnte dir damit helfen
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS aus und wieder einschalten während der Fahrt. FrankGo E32: Tipps & Tricks 31 26.07.2005 00:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group