Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2006, 17:37   #1
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)

Standard Gurke, oder nicht Gurke - das ist hier die Frage... :-)

Hallo,

bin seit längerem mit E34 und E36 unterwegs, und jetzt muss noch ein E32 her ;o)

Daher interessiere ich mich sehr für einen technisch "okayen" 750iL. Muss nicht gerade im perfekten Sammlerzustand sein, soll aber möglichst auch kein Groschengrab innerhalb der ersten 3-6 Monate werden...

Habe mir folgenden 750er angesehen und kurz probegefahren: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111215712245&

198 Tsd km, Euro2, will auch glauben, dass der Wagen unfallfrei ist. Er ist 2. Hand, Ex-Direktorfahrzeug o.ä.; das Checkheft ist lückenlos in verschiedenen BMW Niederlassungen gestempelt worden, Kilometerstände scheinen plausibel. Auto wurde vom Vorbesitzer zur Anzahlung bei BMW eingetradet und machte sich dann auf den traurigen Weg zum Export-Fähnchenhändler...

Der Zustand im Innenraum ist tadellos, Top Ausstattung, Sitze nicht durchgesessen o.ä., Abrieb Lenkrad, Schaltknüppel, Pedalgummies plausibel. Kein merkliches Spiel in der Lenkung. Alle elektrischen Helfer funktionieren soweit.

Außen gibt es zwei kleine Dellen (2-3 cm) im Dach; man kann sehen, dass da eine Stange o.ä. draufgefallen ist; keine Verzugswellen von einem Unfall. Der Lack ist soweit OK, wenn auch nicht im Traumzustand. Spaltmaße passen, Haube, Türen, Kofferraum gehen auch normal gut auf.

Aber es gibt mittlere Rostblüten (2-3 cm) am fahrerseitigen Übergang des Kotflügels unten zum Holm, an mehreren Türen unten und rund um den Tankdeckelverschluss (wo auch mit Pinselchen drauf rumlackiert worden ist).

Die Reifen sind neuwertig, Dunlop SP Sport 2000 von 2004 mit vollem Profil auf so M3-look Sportfelgen (sicher nicht original, sieht aber gut und unprollig aus; vom Format her wohl TÜV-unkritisch?). Bremsen vo+hi auch OK, Öl vor 2000 km gewechselt.

Auto springt kalt wie warm sofort an. Leerlauf ist im kalten Zustand perfekt, ABER WARM LEICHT UNRUNDER LEERLAUF (Euro2 Problem? Reset DME notwendig? Sonst ne V12 Seuche?). Automatik schaltet weich und sauber, Kickdown funktioniert, Leistung scheint mir sehr ordentlich (ich bin nen wirklich gut gehenden E34 525i 24V Schalter gewohnt, und der ist klar lahmer/schwächer), Verbrauch lt. BC nach Reset, Kaltstart, 5 km Strecke innerorts mit 2-3 mal ausdrehen: 20,4 Liter/100 km - ist das normal, oder doch etwas hoch?

Federt tadellos, poltert nicht. Fährt *superleise*, nicht zuletzt dank Doppelverglasung. Klimaautomatik macht kalte Luft.

Aber das Auto VIBRIERT LEICHT BEI VOLLER LAST / BEIM VOLLEN BESCHLEUNIGEN - ich glaube im Antrieb; ist jedenfalls KEINE Radunwucht oder so. Wie gesagt: Nur unter voller Last, aber über weite Bereiche des Drehzahlbandes.

TÜV & AU hat er noch 1 Jahr. Auspuff ist leise; Auto raucht nicht, scheint soweit trocken zu sein.

Daher folgende Fragen:

1) Kennt jemand zufällig dieses Exemplar?

2) Was ist von dem Rost zu halten?

3) Was ist von dem Vibrieren unter Last halten?

4) Was ist von dem leicht unrunden Warm-Leerlauf zu halten?

5) Was sollte ich noch beachten, was habe ich vergessen?

6) Gibt es einen netten E32 Spezi in meiner Ecke, um sich für "nen Burger und ne Coke" das Auto ggf. mit mir anzuschauen? :-)

Vielen lieben Dank erstmal & Grüße
Frank
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 19:47   #2
Tomturbo
Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Tomturbo
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-

Standard

Wenn die Farbe weiß Gefällt! Könnte eine Preisminderung sein.
Ansonsten Schmuckes Auto!
Leider ist der Markt in Österreich nicht anähernd so gut sortiert wie in Deutschland.
Würde mir sonst auch noch einen 1994er 735er kaufen.
Vibration könnte vom Mittellager oder dem Kreuzgelenk sein.

Gruß Tom
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 20:06   #3
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8

eBay-Name: highliner750
Standard Wunderschön!

Weiß wird DIE Trendfarbe der kommenden zwei Jahre sein! Also kaufen, wenn der Zustand OK ist. Und: Weiße E32 in iL-Format kenne ich hier im Forum genau DREI Stück. Also zugreifen.

Freude am Weißen

Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 20:18   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi
ich schliesse mich hinsichtlich der Vibrationen Tomturbo an: Kreuzgelenk oder Mittelllager (aber ich glaube eher an ein ausgeschlagenen Kreuz-Gelenk). Rostbefall wie Du ihn schilderst ist eher normal und unkritisch. Unrunder Leerlauf möglicherweise ein Nebenluftproblem kann aber auch was ganz anderes sein, da gibt es viele Möglichkeiten.

Alles in allem scheint der doch ziemlich wenig Macken zu haben, aber auf der sicheren Seite bist Du mit einem Zwölfender nie, was die unvohergesehen Ausgaben angeht. Willst Du weniger Risiko, dann wäre ein V8 sicherlich die vernünftigere Wahl! Wenn aber unbedingt 12er dann finde ich das Angebot und Deinen ersten Eindruck völlig okay und akzeptabel, wenn Dir die weiße Farbe gefällt. Wenn weiß die Freude trübt, würde ich ihn auf keinen Fall kaufen, Bauch geht vor Verstand beim 12er!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 23:24   #5
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46

Standard

Für etwas mehr Geld bekommst Du auch einen originalen mit deutlich weniger km und in besserem Zustand.

Gruß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 23:30   #6
DiaBoss
verarscht mich niemals!
 
Benutzerbild von DiaBoss
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Köln/ aus dem Grab, links neben Deinem :-)
Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina

eBay-Name: black-shark66
Standard

..das ist ein Händler, den kriegste um 750€ gedrückt, der Wagen ist in meinen Augen OK, bekommst aber sicherlich noch andere gute Wagen für 2000€

Dia.
DiaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 08:31   #7
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52

Standard

Ich glaub auch daß er ein wenig teuer is. Der kriegt den (momentan) in weiß so nicht so leicht weg. 2 große Scheine wären meiner Meinung nach das Maximum. Mir wär allerdings (wie immer) einer mit weniger KM lieber...

... und ich find das weiß auch ned schlecht. Mein Schwager hat übrigends auch nen iL fuffi in weiß. Kann sich schon sehen lassen...
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 10:12   #8
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)

Standard

Hey, also erstmal: Vielen lieben Dank für den reichlichen und schnellen Input!!

Dann wegen dem Kreuzgelenk/Mittellager: Wie kritisch ist das für den normalen Alltagsbetrieb? Wird das schnell arg schlimmer? Wie teuer wäre ein Wechsel ca. bei einer "Kallis Schrauberbude auffe Ecke"?

Und was haltet ihr von dem geschilderten Verbrauch? Normaler Bereich?

Ich bin ziemlich überrascht, dass es heißt es gäbe "originalere" 750iL mit weniger KM für weniger Geld! Ist denn der nicht völlig original bis auf die Felgen?!? Und zumindest hier im Umkreis hab ich nix günstigeres gefunden? Allemal als weißer "L" (ich find das Weiß geil) mit allem Gedöhns und vollständigem Checkheft...Falls mir natürlich jemand einen besseren vermitteln kann - gerne!

Danke auch für die preisliche Einschätzung! Nur mal so zum bisherigen Hergang: Ursprünglich wollte der Händler von deutschen Privatpersonen fette 3990 EUR für die Karre haben. Hab ihm seinerzeit schon gesagt: No way! Dann waren wir schnell bei 2900 EUR. Hab mir Bedenkzeit ausgebeten und ihm meine Nummer dagelassen. Letztes WE hat er mich dann angerufen und mir erzählt, dass ein Russe ihm 2500 EUR geboten habe und dieser den 7er Mittwochs abholen wollte - und ob ich ihn für das Geld haben wolle, weil ich ja zuerst da war etc. ;-) Hab ihm gesagt, für 2500 EUR möge er dann lieber nach Russland verkaufen. Dann rief ich ihn am DI an und hab ihm 1900 EUR geboten, für den Fall, dass der Russe nicht kommt ;o) Hat er "dankend abgelehnt"...

Naja, heute steht das Auto immer noch bei Mobile.de drinne ;o) Wenns keine Karteileiche ist, werde ich ihm nochmal 1900 EUR bieten - schau mer mal *g*

Werde euch wissen lassen, was geht...
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 10:14   #9
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01

eBay-Name: Miwo8
Standard

Hallo Frank,

also gegenüber den meisten Vorrednern halte ich die Farbe nicht für schlecht, am E32 besonders beim langen fand ich weiss sogar schon immer gut!

Sonst klingt das ganze auch nicht so schlecht. Die Vibrationen kommen, nach Deiner Beschreibung, mit ziemlicher Sicherheit vom Mittellager und sind daher kein KO-Kriterium, sollte man aber bald erledigen.

Der unrunde Leerlauf kann leider viel sein, von Nebenluft ( sehr oft der Fall) angefangen bis zum weisnet was noch alles... aber meist relativ preiswert zu lösen.

Grundsätzlich solltest Du nur bedenken, das am 12er immer alles doppelt so oft da ist wie am 6er, was gepflegt, gewartet und notfalls auch ersetzt werden muss. Wenn man so ein Ding dann mal hat, will man es auch nicht mehr missen..... Der sahnige Motor kann schon süchtig machen...

( so das war der Warnaufkleber auf der Kippenschachtel)

Also wenn der Dealer sich noch runterhandeln lässt ... mein Tip zuschlagen!

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 15:20   #10
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52

Standard

Also ich glaub das mit dem Verbrauch is normal, wenn Du sagst daß Du ihn auf die kurze Strecke 2 mal ausgedreht hast.

Normalerweise im Drittelmix wenn Du ihn wirklich pfleglich fährst, ca. 12,5 L.

Und nochma zu dem "weißen Riesen" meines Schwagers: Der hat ihn (Bj 1991) vor 1 Jahr mit 145.000 km für 1450 € bei unserem hiesigen BMW-Händler gekauft. Das Ding war einfach unverkäuflich und stand beim Freundlichen am Hinterhof. Da hat er nach dem letzten Preis gefragt, der Händler sagte 1500 und dann wurde eh nur noch über "Kleingeld" geredet...
Naja, es mußte halt noch a bissl was gemacht werden. €2 Umrüstung, alle Spurstangengelenke da ausgeschlagen, Inspektion (hatter selber gemacht), und schon lief die Karre einwandfrei!
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group