Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 23:30   #1
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard Defekten PDC Sensor getauscht - jetzt trotzdem Dauerpiepton, aber ohne Blinken

dank eures tipps mit dem hören an pdc sensoren, konnte ich den einen defekten sensor ausfindig machen, da im pdc betrieb die taste geblinkt hat.

nun habe ich den sensor getauscht gegen einen neuen und alle nochmal per hören durchgetestet, alle gehen.

auto angemacht und R eingelegt, dauerpiepton. allerdings nicht wie vorher, dass der dauerpieton nach 6sec ausgeht, sondern er bleibt immer und die pdc taste blinkt nicht, sondern ist dauerhaft grün an.

was ist jetzt noch kaputt??
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 01:02   #2
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Im Normalfall bedeutet ein Dauerpiepton (je nach dem ob hoch oder tief) einfach dass vorne bzw. hinten ein Hinderniss zu nahe ist, das sind ca. 30-40cm und an den Ecken ein bisschen weniger. Das gleiche denkt dein Steuergerät gerade jetzt.

Wenn du die Möglichkeit hast, mal Laptop dranhängen, da bekommst du den aktuellen Stand genau angezeigt (zB 32cm links vorne, 255cm Mitte links, 255cm mitte rechts, 255cm rechts vorne und nochmal für hinten), da sieht man schön welcher Sensor Probleme macht.

Die Selbstdiagnose (Blinkender Schalter) findet nicht alle Probleme.

Eventuell auch mal schaun ob ein Sensor verschmutzt (überlackiert?) ist bzw. reinigen - kann sich durchaus um durchsichtigen, fast unsichtbaren Schmutz handeln. Auch mal schauen, ob die Sensoren mit der Stossstange bündig sind, also sauber eingeklickt in die Halterung.

Und zu guter letzt kann ein Sensor auch defekt sein und trotzdem das Klicker-geräusch als ob er funktioniert von sich geben - ich erinnere mich nicht mehr ob Kontaktprobleme beim Stecker auf der Rückseite der Sensoren auch Schuld an solchen Symptomen sein können, ein Bad in Elektronikfreundlichem Kontaktspray (Conrad Kontakt-WL, bis jetzt das einzige Zeug was ich vom Autokontakt bis zum CPU-Sockel oder der Geschirrspüer-elektronik überal reinsprühe - löst Beschriftungen an aber noch nie Plastik/Gummi/Metall) schadet aber nie.

lG, Newton
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.

Geändert von Newton (20.07.2010 um 01:08 Uhr).
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 13:30   #3
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

hab jetzt schon mal mehr rausgefunden:
steh ich so, dass ich hinten relativ nah an einem objekt steh und leg "R" ein, dann kommt kurz ein tiefes frequentiertes piepen (heißt also hinten ist noch etwas platz) und dann kommt ein hoher dauerton (vorne ist also angeblich kein platz mehr). das heißt also es hat mit den vorne zu tun.
komischerweise sind vorne alle intakt, sie ticken beim hören. jetzt hab ich mir mal die optik angeguckt und die vorne sind mit vielen klitzekleinen steinschlägchen versehen. so kleine weiße punkte, könnte das die sensoren behindern?
komischerweise war das aber noch nicht, bevor der sensor hinten kaputt ging?!
hattet ihr sowas mal? was habt ihr gemacht? kann doch jetzt nicht für 250euro alle sensore nvorne tauschen, die doch egtl funktionieren?
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 13:44   #4
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Kann natürlich daran Schuld sein. In der Reihenfolge was Sinn macht:
1.) Auto an die Diagnose anhängen, dann siehst du genau welcher Sensor es ist. Falls du niemanden mit Interface kennst, bleibt dir hier wohl nur BMW selber, keine Ahnung was die normal verrechnen. Falls du selber häufig bastelst, kannst du das auch als Anlass nehmen dir einen Diagnosestecker (ca. 100 Euro für den Anschluss an den Laptop) zuzulegen - damit geht dann alles ausser Programmieren.
2.) Kann man PDC-Sensoren auch vom Schrottplatz nehmen: 15-20 Euro/Stck statt 65 - nimm dir einen Sensor von dir mit als Vorlage. Solange der Stecker und die Bauform passt, scheint die Teilenumemr von BMW egal zu sein, natürlich ohne Garantie
3.) Hoffen das es nur ein Sensor ist und die Sensoren reihum von vorne nach hinten tauschen - wenn der dumpfe Pipepton bleibt war es der Sensor den du nach hinten getauscht hast. Unzuverlässig da auch mehrere defekt sein können.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Das Navi ist nicht reparierbar! Es wurde alles getauscht. Fehler trotzdem gefunden!!! eric_flausen E38: Tipps & Tricks 2 22.11.2014 20:38
Elektrik: Defekten PDC Sensor erkennen. Ice-T BMW 7er, Modell E38 6 02.10.2010 10:46
Elektrik: PDC- Wie finde ich einen defekten Sensor? harrry BMW 7er, Modell E32 12 18.02.2010 16:39
Elektrik: Möchte gern Tipp-Blinken, Lichtsensor etc. einbauen..aber wie, welche und wo??? matthewEDDF BMW 7er, Modell E32 2 08.05.2007 17:35
Elektrik: Parkhilfe PDC - Wie defekten Sensor ermitteln Teilemann BMW 7er, Modell E32 6 21.10.2004 00:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group