Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2002, 00:39   #11
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Aaabeeend!
Bin gerade von Düsseldorf heimgebrezelt, Bahn (A3) war TOTAL frei. Hab mich aber am Riemen gerissen und bis auf eine Ausnahme permanent nur 180 (tempomat) gefahren. Ergebnis: Düsseldorf - Darmstadt in 95 Minuten, und das bei 14,2l Verbrauch
Warum ich es hier poste: Die eine Ausnahme war ein 740d. Hatte einen kleinen Fight mit so einem Gerät, sind beide bei 50km/h am Ende einer Baustelle voll auf Gas gestiegen. Er war vor mir. Ergebnis: ENTTÄUSCHEND!
Obwohl der voll am beschleunigen war, konnte ich eine längere Lücke rechts ausnutzen, um zu überholen. Da
kommt nicht viel bei dem, gegen einen 740i hat der keine CHance. Ein 740er wehrt sich weit besser. Ich denke mal, ein gut geschalteter 735i macht den auch noch platt....
Hat aber Spaß gemacht, zu sehen wie man auch bei den steilsten Bergen bei 180 im 5. Gang bleiben kann und trotzdem keinen Speed verliert Auch wenn er mehr kostet - der Zwölfer macht einfach Spaaaß

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 09:15   #12
roland eckstein
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roland eckstein
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: saarbrücken
Fahrzeug: 750i E38 ve4kauft, Z3 M Coupe H&H, Hummer H3, E-Klasse 500E M55,Hayabusa RZ
Standard


Zitat:
Ein 740er wehrt sich weit besser
der beste spruch, den ich seit langem gelesen habe, sau-gut!
roland eckstein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 18:10   #13
Marcus
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort: München
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Das ist sehr richtig. Habe mir vor dem Kauf meines 750 immer überlegt zwischen V8 und V12, letzlich doch für V12 entschieden. Jetzt wo ich 1 Jahr fahre, danke ich jedem Tag meiner inneren stimme für den Kauf eines V12.
Marcus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 10:14   #14
Gast
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort:
Fahrzeug: Renault LagunaII 2,2 dCi 180 PS 370 NM
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Zaphod
Ein 740er wehrt sich weit besser. Ich denke mal, ein gut geschalteter 735i macht den auch noch platt....!
Äußerst unwahrscheinlich! Gut, dass du mit deinem V12 Monster schneller bist, ist ja klar! Man kann ungefähr sagen, dass ein Benziner ~ 20 -30 PS (wenn nicht noch darüber) mehr braucht, um mit einem modernen Dieselaggregat überhaupt mal mithalten zu können! Der 735 dürfte sich da doch sehr schwer tun.

MfG

Gast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 11:08   #15
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..740d..

Ich habe habe lange über den Kauf eines 740d nachgedacht und dies Fahrzeug fast eine Woche zur Probe gefahren. Ich habe aus folgenden Gründen Abstand davon genommen:

Hochlaufzeitder Lader zu lange..Konsequenz ist ein sehr störendes Turboloch.
Anfälligkeit der Lader durch den Mechanismus der variablen Schaufelgeometrie.
Kühlwasserführung in der Maschine nicht optimal..Konsequenz können Spannungsrisse und daraus resultierendem Kühlwassereinbruch sein.
Hohes Gewicht (Maschine) auf der Vorderachse..Konsequenz ist spürbar höhere Trägheit des Fahrzeuges beim Einlenken.
BMW hat den Motor im E65 revidiert, mal sehen, was es gebracht hat.
Mir war die Summe der Unzulänglichkeiten zu gross, gemessen am rel. hohen Preis des Autos.

Herzlicher Gruss,

Hotte


[Bearbeitet am 30.11.2002 von Hotte]

[Bearbeitet am 30.11.2002 von Hotte]
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 18:29   #16
wolfg1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wolfg1
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter
Standard 740d

hallo 7.er Freunde,

wer den großen Diesel angemessen fährt und nicht ständig ( wie die "TDI- Fraktion" ) es den Benzinern zeigen will wird diesen gegenüber um einige Liter sparsamer unterwegs sein. Vielfahrer können im Jahresschnitt trotz Versicherungs und Steuernachteile um einiges günstiger unterwegs sein.
Wer Turbo fährt weiß allerdings auch daß diese Motoren besonders vorsichtig warmgefahren werden wollen, die Lebensdauer der Agregate wird bei falschem Umgang drastisch reduziert.
Im allgemeinen ist die Lebensdauer der unaufgeladenen v12 und v8 er wohl höher.

ich möchte hier noch einmal eine Lanze für den v8 er brechen,

er ist nicht nur imstande sich gegenüber den v12 ern zu wehren sondern läßt ssie sogar hinter sich wenn es sein muß.

als Beispiel hier zwei AMS - Test`s:

Heft 17.98 750il 240 Kw.

0-80 5,7 sec.
0-100 7,7 sec.
1 Km./steh.Start- 27,9 sec.
15,9 L.

Heft 26.98 740i 210 Kw

0-80 4,8 sec.
0-100 6,8 sec.
1 Km./steh.Start-27,2 sec.
13,9 L.

Beides sind automatikversionen.
Wer zufällig das 4,4l v8 Triebwerk mit 6-Gang Schaltgetriebe besitzt kann sich fahrleistungs und verbrauchsmäßig hier nochmal absetzen.

So war der seelige e34 4.0 als 5-Gangautomat in 7,5 - als Schalter in 6,5 sec. auf 100.

Natürlich wird diese Kombination nicht die Laufruhe und Gelassenheit des automatik- V12 ers erreichen mit der dieser den 7.er in Bewegung setzt. Die Krone des Komforts gebührt eindeutig ihm.

Der Diesel scheint doch etwas unausgewogen bezüglich der Leistungsentfaltung zu sein, mich würde die derzeit noch hohe Defektanfälligkeit abschrecken.

Grüße
Wolfgang
wolfg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 19:32   #17
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Gast
Gut, dass du mit deinem V12 Monster schneller bist, ist ja klar! Man kann ungefähr sagen, dass ein Benziner ~ 20 -30 PS (wenn nicht noch darüber) mehr braucht, um mit einem modernen Dieselaggregat überhaupt mal mithalten zu können! Der 735 dürfte sich da doch sehr schwer tun.
Jaja, die vielgerühmte ominöse Dieselpower, mit der ein Selbstzünder mit gleicher Leistung trotzdem viel schneller sein soll als ein Benziner... Natürlich wird ein Diesel im 5. Gang bei 100km/h schneller beschleunigen als ein Benziner bei gleicher Leistung. Aber - wer den Aufpreis eines Getriebes mit mehr als einem Gang entrichtet hat, der wird einfach mal kurz in den 3. oder 2. Gang gehen (jaaa, mit einem Benziner geht das!) und dem Diesel die Rückleuchten zeigen. Leistung = Drehmoment * DREHZAHL, und da ist ein Diesel deszent unterlegen. Der nutzbare Drehzahlbereich ist bei einem Benziner halt mal viel größer.
Die im Nächsten Beitrag angegebenen Werte sind falsch oder unfair.
740i Schalter: 0-100km/h: 7.0 Sekunden
750iA: 6.8 Sekunden.
740d Schalter: 8.4 Sekunden

Also bitte keine Träume kundtun Ich hab noch gegen keinen 740i Probleme gehabt. Der 540i - okay, der geht wie Hölle. Überholen kann ich so einen nicht, nur hintendran mithalten. Was evtl auch am Windschatten liegt...
Was ein toller AMS-Vergleich anbegeht - einen iL mit einem i zu vergleichen, ist auch ein bissel unfair. Wenn dann sollte es gleiche Ausstattung und gleiches Karosseriegewicht sein!
Grüße!


[Bearbeitet am 30.11.2002 von Zaphod]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 21:18   #18
Gast
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort:
Fahrzeug: Renault LagunaII 2,2 dCi 180 PS 370 NM
Standard

@Zaphod

da irrest du dich doch gar sehr. Diesel Power ist Realität ohne jegliches Ominöse ;-) . Da geht’s nicht um Elastizität aus einem Drehzahlkeller, bei dem das größere Drehmoment zum Tragen käme. Ich hab mir früher auch immer eingebildet, der Benziner wäre doch die überlegene Technologie... . bis ich meine ersten Erfahrung mit meinem jetzigen Heizölaggregat machen konnte (195 PS) Du kannst da mit deinem 12 Zylinder nicht mitreden – das gilt nicht. Aber frag mal Leute die einen Diesel fahren, da stinkt ein gleich starker Benziner mächtig ab, egal wie hoch da gedreht wird! Das mit den Rückleuchten, das wäre der Mythos …


Ein paar Werte: Renault LagunaII 195 PS

Beschleunigung 60 -100 3,9 sec
Beschleunigung 80 - 120 5,4 sec

Cave - Beschleunigung nicht Elastizität

P.S: ich sehe gerade eure Werte für den Kilometer mit stehendem Start: 27,2 ist aber schwach - keine Provokation, das ist für die vielen PS sehr matt. Na ja das hohe Gewicht



[Bearbeitet am 30.11.2002 von Gast]
Gast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 21:22   #19
E38
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Ulm
Fahrzeug: 523iA, 730i und 740i
Standard

@wolfg: Lassen wir die 750er im Traum, sie würden unseren Schalter auf und davon fahren! Der Kenner schweigt und genießt!

Aber Zaphod, schau doch mal in deine Betriebsanleitung, ob der 740i Schalter für nen Km länger braucht! Bei mir nicht........:cool: (1998er Anleitung)



[Bearbeitet am 30.11.2002 von E38]
E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 21:33   #20
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe glaubich nach knapp 120.000km Diesel-Erfahrung schon einen kleinen Einblick in diese "überlegene" Technik bekommen. Und die hat mir gezeigt: Einen schlimmeren Blender wie einen Diesel (besonders TDI!!) gibt es nicht. Erst kommt mal garnichts, dann mal kurzzeitig katapultartiges vorschnicken, dann (2000RPM später) wieder nichts. Subjektiv macht das eine Menge Eindruck, objektiv sprechen die Zahlen aber dagegen. Ich konnte auch mit meinem 520i locker mit jedem TDI mithalten, etwas Schaltgeschick vorausgesetzt. Allerdings war ich nicht hektisch am Gänge-reissen und dabei permanent am Kopfnicken, immer im Takt zwischen Turboloch und Abregeldrehzahl
An einem Diesel ist nichts überlegen, da wird einem trägen System mit Gewalt etwas Feuer eingepustet. Vergleiche einen TurboDiesel mal mit einem TurboBenziner... Auch ist ein Diesel nicht sonderlich sparsam. Ich hatte den 115PS-TDI auf 11 (!!!) Liter Verbrauch, gemessen auf einer Tour München-Frankfurt. TOLL! Bei gleichem Speed brauch mein Siebenfuffi gerade mal 14 Liter, und das bei 500kg mehr und allem Schnickschnack, der mitreist. Man KANN einen Diesel sparsam fahren, aber dann sollte man auch dazu stehen. Man kann natürlich mit mehr Ladedruck auch eine Rakete (ohne jegliche Laufkultur) daraus machen, aber dann hat es sich auch mit Sparsamkeit.
Was der 740d da abgeliefert hat, war jedenfalls eine Enttäuschung

Gruß!


[Bearbeitet am 30.11.2002 von Zaphod]
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Blechteiele für E38 740d Bj. 2000 B11 Suche... 0 09.05.2004 20:17
740d (E38) oder 730d (E65) Jörg. BMW 7er, Modell E65/E66 1 14.10.2003 06:27
740d oder 745i ? road_trip BMW 7er, Modell E65/E66 13 01.06.2003 15:18
Interessanter Vergleich: 740d / Touareg V10 TDI / G400 CDI Sebastian Nast Autos allgemein 4 26.03.2003 21:46
730d oder 740d, welchen soll man kaufen??? Bambi911 BMW 7er, Modell E38 9 25.03.2003 11:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group