Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 21:00   #1
Roat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Roat
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E32-730i Automatik (06.91.)
Standard Gelenkwelle "Kreuzgelenk" ausgeschlagen ?

Hey,

habe seit einiger zeit so ein klackern, viebrieren und brummen beim abtouren in niedriger geschwindigkeit (ca. 35 - 55 km/h).
Ich habe mir schon fast gedacht das es ein lager etc. an der kardan oder am diff sein könnte.

heute kam erstmal die komplette auspuffanlage runter und ich habe mir die gelenkwelle angesehen. dieses gelenk welches offen sichtbar ist, ich nenne es einfach mal kreuzgelenk, hat extrem viel spiel in einander und es sieht irgendwie ein bisschen komisch aus. als ob da mal jemand selbst hand angelegt hat.

zu meiner frage, ist dieses gelenk überhaupt ausbaubar oder muss da ne neue gelenkwelle her ?


groß
roat
__________________
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.
Roat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 21:30   #2
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Sieht auch so aus als hätte es bereits das ganze Fett rausgeschleudert und die Beschreibung passt auch 100% zum kaputten Kreuzgelenk.
Googel nach Kardanwelle Reparatur, wenn Du Lust hast. Ich selber würd mir eine andere Welle besorgen.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 22:46   #3
Roat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Roat
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E32-730i Automatik (06.91.)
Standard

aha ok,

und diese schweißpunkte am kreuzgelenk sind aber original so oder. hab mich mit der welle noch nicht beschäftigt, deshalb frage ich.

gruß
roat
Roat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 22:50   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ganz Einwandfrei, das Kreuzgelenk im "Eimer". Ich würde sogar sagen, das dieser verschleiss, noch Beschleunigt wurde, weil man die Nadellagerhülsen, mit der Kreuzgabel verschweisst hat. Die Erzeugte Wärme, hat schon damals, Garantiert, das Fett zum Teil herauslaufen lassen. Was hier aber noch schlimmer ist, ist die tatsache, das man die Kreutzgabel, mit einer Flex, die Äuseren Flanken abgeschliffen hat, und somit ist es sehr Fraglich, ob man seinerzeit, das Kardankreuz überhaupt in den Kardan, Zentrieren konnte. Ich würde mir einen anderen Kardan Besorgen, denn dieser, ist Grund des Schleifens, "Versaut"
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 23:56   #5
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Roat Beitrag anzeigen
und diese schweißpunkte am kreuzgelenk sind aber original so
Nein. Ab Werk/Zulieferer sind die Hülsen verstemmt.

Diese Welle ist Edelschrott.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 00:21   #6
Roat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Roat
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E32-730i Automatik (06.91.)
Standard

Na klasse

naja danke euch auf jedenfall erstmal für die antworten.
frag mich ernsthaft wer auf eine solche schwachsinnige idee kommt.

kann es sein das dadurch die lager (tonnen, mittellager...) auch in mitleidenschaft gezogen wurden ? denke mal wenn die welle eh raus muss, wird man den rest auch wechseln müssen.

gruß
roat
Roat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 06:51   #7
uwecsi
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: aschach
Fahrzeug: xxx
Standard

das mittenlager ist in der regel bei einer neuen kardan dabei.
gute gebrauchte gibts ab ca. 65€, für eine neue kannst dir mindestens 2 ganze schlachter kaufen!
kontrollieren würd ich bei der gelegenheit die getriebelager
uwecsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 07:57   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Roat Beitrag anzeigen
und diese schweißpunkte am kreuzgelenk sind aber original so oder...
Geschweißte Nadellagerhülsen, hat es nie Gegeben, denn das würde man als "Unlösbare Verbindung" Bezeichnen. Da ein Kardankreuz aber ein "Schleissteil" ist, muss immer die Möglichkeit bestehen, das man dieses, zu einem späteren Zeitpunkt Wechseln kann. bei BMW, und vielen anderen Herstellern, ist man dazu übergegangen, die Hülsen in die Gabel zu Pressen, und dann die Gabel, am äusseren Ende zu "Stauchen", um einen festen Sitz dieser Hülsen zu Gewährleisten. Zu früheren Zeiten, hat man die Nadellagerhülsen mit einem Segering, am äusserem Ende der Gabel, oder zwischen Kreuz und Gabel, Gesichert, was den Austausch dieser Kreuze, wesentlich Erleichtert hat.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 08:29   #9
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Den Wagen hast du sicher noch nicht lange...

Wenn doch... dann hat es zumindest lange gehalten

Das ist jedenfall Pfusch allererster Güte

Ich gehe mal von einem Automatikwagen aus... Die haben das Gelenk getriebeseitig... Ich glaube ab 91 irgwann haben die auch eine Hardyscheibe bekommen- ist mir aber nnoch nie unter gekommen

Wenn du ein gebrauchtes Lager bekommst, achte bitte darauf das es spielfrei geht.

Auch wenn ich jetzt Prügel bekommen sollte...

Da die Gelenke im Betrieb sehr wenig auslenken haben sie beim hinundher bewegen so eine "Art Mittelstellung" das fühlt man richtig.
Viel sagen die Welle ist dann Schrott- ICH habe mit so einer Welle bisgher 100tkm runter-problem- und geräuschlos


Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar

Geändert von CarstenE (13.01.2011 um 08:34 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 08:39   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen

Da die Gelenke im Betrieb sehr wenig auslenken haben sie beim hinundher bewegen so eine "Art Mittelstellung" das fühlt man richtig.
Viel sagen die Welle ist dann Schrott- ICH habe mit so einer Welle bisgher 100tkm runter-problem- und geräuschlos


Grüsse
Carsten
Du meinst, das man das Kreuz, bei ausgebauter Welle, nur um ein paar Grad, in jede Richtung Bewegen kann? Das könnte, wenn kein "Spiel im Kreuz, vom "Ranzigen Fett" her Führen, wenn aber auch Spiel im Kreuz, dann haben sich die Nadeln, in den Zapfen vom Kreuz hinein Gedrückt, dort Spuren hinterlassen, und dadurch die Beweglichkeit des Kreuzes, stark herabgesetzt. Da der "Knickwinkel beim E32, sehr gering ist, kann das Kreuz, noch sehr lange halten. Währe es ein Opel Askona "A", würde das Kardankreuz, Dir schon längst, um die "Ohren Geflogen"
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Kreuzgelenk nachziehen Frank Martin BMW 7er, Modell E38 23 27.08.2009 12:59
Kardanwelle Kreuzgelenk norbi BMW 7er, Modell E23 4 09.06.2009 19:52
Lenkung: Spurstangenkopf ausgeschlagen hakanherne BMW 7er, Modell E38 4 24.03.2009 23:48
Lenkung: Zuviel Lenkspiel: Kreuzgelenk oder Lenkgetriebe ? WeKoe BMW 7er, Modell E38 17 03.12.2007 16:18
Kardanwelle Kreuzgelenk prüfen? VollNormal BMW 7er, Modell E32 12 06.10.2007 16:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group