Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2007, 16:51   #1
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard Servolenkung macht Geräusch - Was ist das...?

Meine Servolenkung macht Geräusche

Wenn der Wagen eine Weile (z.B. drei Stunden) gestanden hat, macht die Lenkung bzw. die Servopumpe Geräusche: Sie brummt und quitscht beim Lenken. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter nach unten zur Pumpe führt ganz verölt ist und auch Öl im Behälter fehtl - habe ich rasch nachgefüllt. Die Geräusche macht sie aber trotzdem immer noch.

Wenn ich nun ein paar Mal hin und her gelenkt habe, sind die Geräusche verschwunden und treten auch erst dann wieder auf, wenn der Wagen einen Weile gestanden hat.

Was kann das sein? Ich habe mal etwas davon gelesen, dass der Saugschlauch der Lenkung undicht/porös wird und die Lenkung dann Lut ansaugt, wodurch es zu den Geräuschen kommen kann...?

Hab ihr ein paar Ideen für mich...?
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 10:51   #2
Matze 7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Matze 7er Fan
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
Standard

Hi
Hatte ich auch, dachte auch, das ist die Servopumpe aber dann war es die mittlere Spurstange, die das knarzende Geräusch gemacht hat. sind die Kugelköpfe fest.
Am besten mal auf die Bühne und lokalisieren, wo das geräusch herkommt, aber wie gesagt ich tippe auf Spurstange.
Gruß Matze
Matze 7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:11   #3
telani
Mitglied
 
Benutzerbild von telani
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort: Herne
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 5/95 Autom.
Standard

Hallo, der Ölverlust kommt zu 90% von dem defekten Druckschlauch zur Servopumpe. Bei mir trat auch das Geräusch auf und war nach dem Auffüllen wieder verschwunden, bis der Ölstand im Ausgleichsbehälter wieder gesunken war. Es gibt noch einige Beiträge zu dem Druckschlauch, ist vielleicht eine E38 Krankheit, kostet ca. 130 - 140€.

Gruß
Peter
telani ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:17   #4
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Genau das selbe Problem hatte ich auch. Gewechselt und gut war. Nein nicht ganz musste dann noch den Druckschlauch zum Lenkgetriebe wechseln, weil sie beim Einbau misst gebaut hatten. Aber seit dem ist Ruhe.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:25   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

sich ein neuen druckschlauch "bauen" lassen kostet ca 40 euro
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:36   #6
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Geräusche vermutlich Spurstange - Ölaustritt kann auch ganz mit einer zweiten Schlauchschelle um den Stutzen des Servobehälters gelöst werden. War zumindest bei mir so. Seitdem ist das trocken.

Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 14:33   #7
boarder79
Es kann nur einen geben.
 
Benutzerbild von boarder79
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Erkner bei Berlin
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
Standard

hi habe das problem seit drei tagen auh das ih öl verliere von der servo.
was für öl habt ihr genommen für die servolenkung?

gruss
__________________
The life is too short. Es kann nur einen geben.
boarder79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 14:45   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

kommt drauf an...
normal atf, (rot), wenn du keine niveau hast,
bei bmw hat mir damals keiner sagen könne was für öl, da sagten nur , sie nehmen es immer vom fass... (tolle aussage, wollte auch keiner wissen ob mit oder niveau reg.)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 15:08   #9
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard Rot Odrer Gelbes öl!! Das Ist Die Frage

Hi die beiträge mit den schlauch hören sich gut an hate das selbe problem habe mir dann auf der tankstelle ein getriebe öl gekauft ..... bmw sagte es sei das falsche was sie benutzen ist gelbes und ich hate das rote benutzt !!!! aber der komentar von BMW war wir pummpen es raus und tauschen es aus die hals abschneider die wolten nur geld verdinen wie immer !!! fahr bis heute noch mit den andren öl und habe auch keine probleme damit, und wenn du es genau wissen willst was bei dir in der pummpe für ein öl drin ist steck den FINGER rein und schaus dir an du siehst ob gelbes oder rotes öl ist :-)

weiterhin viel spass beim bastelln

gurss BEE
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 15:14   #10
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

da hat bmw recht, das rote ist für fahrzeuge ohne niveau , das gelbe oder grüne für fahrzeuge mit niveau.. wenn das falsche drine hast werden dir auf dauer die dichtungen kaputt gehen, würde es schnellstmöglich wechseln bevor der schaden zu gross ist... du kannst doch nicht irgendwas reinschütten und wenn dir dann noch einer helfen will (bmw wollte es ja wechseln) sie auch noch als abzocker bezeichnen...
ich wäre froh gewesen wenn mir der freundlich genau sagen konnte welches öl hatte erst atfIII drine (farbe wie öl)atf (rot automatik getriebe öl)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Welches Teil macht so ein Geräusch? Guzzi BMW 7er, Modell E38 10 10.07.2007 19:00
Lenkung: servolenkung macht komische geräusche neon BMW 7er, Modell E32 5 29.04.2005 00:02
kalte Servolenkung macht Geräusche Volker730 BMW 7er, Modell E38 13 29.01.2004 21:45
welches Geräusch macht defekte Pendelstütze ? chocko BMW 7er, Modell E32 5 10.03.2003 00:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group