Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 22:45   #21
187pure
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Georgetown
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
Standard

hab gerade den deckel runter und der stift am deckel ( mit 2 strichen. Messstift?) war ganz trocken. ich hab kein edc oder niveau also brauch ich das rote ATF öl!? richtig? soll ich das bei laufendem motor reinkippen? und wieviel?

danke schonmal
187pure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 02:08   #22
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von 187pure Beitrag anzeigen
hab gerade den deckel runter und der stift am deckel ( mit 2 strichen. Messstift?) war ganz trocken. ich hab kein edc oder niveau also brauch ich das rote ATF öl!? richtig? soll ich das bei laufendem motor reinkippen? und wieviel?

Der Stift am Deckel ist in der Tat zur Messung des Hydrauliköl's gedacht - die zwei Striche markieren Maximum und Minimum Stand - wenn also Hydrauliköl fehlte, gar der Stift ganz trochen war, weisst du jetzt warum deine Servopumpe Geräusche von sich gegeben hat ... Guck mal mit dem Finger, welche Farbe das Öl hat - wenn Rot, muss auch Rotes wieder rein - Wenn das Öl Grün/Gelb ist, die gleiche Prozedur ...

Bitte schnellst den Behälter mit dem richtigen Hydrauliköl befüllen - du schreibst, das du schon seit ca. 1 1/2 Jahren in diesem Zustand fährst - du läufst Gefahr, das deine Servopumpe sich festläuft - Betrieb der Pumpe ohne Hydrauliköl, ist tötlich für die Servopumpe - die Pumpe läuft in diesem Zustand ohne Schmierung !!!


Ich würde dir empfehlen, mal die nächsten Tage in eine Werkstatt zu fahren und von unten nach Ölspuren bzw. Lecks zu suchen - meist ist die Motorkapselung (Plastikabdeckung), links in Fahrtrichtung, unter dem Fahrzeug, schon nass ... Du kasst auch von Oben, also wenn du die Motorhaube auf machst, schon evtl. Leckagen endecken - dazu guckst du bitte nach Leckagen unter dem Behälter, Übergänge der Servoleitungen, Anschlüsse der Servoleitungen von der Servopumpe abgehend und zugehend - also kurz, die gesammte Hydraulikanlage nach Leckagen überprüfen ...


Befüllung der Servoanlage zunächst ohne laufendem Motor, bis das Hydrauliköl ca. halber/ drei viertel Behälter, zu sehen ist - ist soweit befüllt, den Motor starten und im Leerlauf das Lenkrad, zB. von links nach voll rechts drehen, von rechst wieder nach links drehen - immer voll Anschlag - bei vollem Anschlag müsste ein leichtes "Zischen" zuhören sein und Motorleerlauf leicht schwanken, das Hydrauliköl im Behälter müsste leicht "Brodeln" (ich weiss nicht sonst wie ich das beschreiben soll) - dieser Zustand ist normal - diese Procedur paar mal wiederholen - dies endlüftet die Anlage ...

Ist die Anlage endlüftet, evtl. Hydrauliköl nachfüllen - mit dem Messstab am Hydraulikölbehälterdeckel kann der max. Stand abgelesen werden - bevor aber der Deckel vom Hydraulikölbehälter fest verschloßen wird, bitte nach dem Zustand der Dichtung am Deckel gucken ...


Ich hoffe ich habe einigermassen verständlich geschrieben und beschrieben ...

Gruß ...
@freak

freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 23:16   #23
187pure
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Georgetown
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
Standard

Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen

Der Stift am Deckel ist in der Tat zur Messung des Hydrauliköl's gedacht - die zwei Striche markieren Maximum und Minimum Stand - wenn also Hydrauliköl fehlte, gar der Stift ganz trochen war, weisst du jetzt warum deine Servopumpe Geräusche von sich gegeben hat ... Guck mal mit dem Finger, welche Farbe das Öl hat - wenn Rot, muss auch Rotes wieder rein - Wenn das Öl Grün/Gelb ist, die gleiche Prozedur ...

Bitte schnellst den Behälter mit dem richtigen Hydrauliköl befüllen - du schreibst, das du schon seit ca. 1 1/2 Jahren in diesem Zustand fährst - du läufst Gefahr, das deine Servopumpe sich festläuft - Betrieb der Pumpe ohne Hydrauliköl, ist tötlich für die Servopumpe - die Pumpe läuft in diesem Zustand ohne Schmierung !!!


Ich würde dir empfehlen, mal die nächsten Tage in eine Werkstatt zu fahren und von unten nach Ölspuren bzw. Lecks zu suchen - meist ist die Motorkapselung (Plastikabdeckung), links in Fahrtrichtung, unter dem Fahrzeug, schon nass ... Du kasst auch von Oben, also wenn du die Motorhaube auf machst, schon evtl. Leckagen endecken - dazu guckst du bitte nach Leckagen unter dem Behälter, Übergänge der Servoleitungen, Anschlüsse der Servoleitungen von der Servopumpe abgehend und zugehend - also kurz, die gesammte Hydraulikanlage nach Leckagen überprüfen ...


Befüllung der Servoanlage zunächst ohne laufendem Motor, bis das Hydrauliköl ca. halber/ drei viertel Behälter, zu sehen ist - ist soweit befüllt, den Motor starten und im Leerlauf das Lenkrad, zB. von links nach voll rechts drehen, von rechst wieder nach links drehen - immer voll Anschlag - bei vollem Anschlag müsste ein leichtes "Zischen" zuhören sein und Motorleerlauf leicht schwanken, das Hydrauliköl im Behälter müsste leicht "Brodeln" (ich weiss nicht sonst wie ich das beschreiben soll) - dieser Zustand ist normal - diese Procedur paar mal wiederholen - dies endlüftet die Anlage ...

Ist die Anlage endlüftet, evtl. Hydrauliköl nachfüllen - mit dem Messstab am Hydraulikölbehälterdeckel kann der max. Stand abgelesen werden - bevor aber der Deckel vom Hydraulikölbehälter fest verschloßen wird, bitte nach dem Zustand der Dichtung am Deckel gucken ...


Ich hoffe ich habe einigermassen verständlich geschrieben und beschrieben ...

Gruß ...
@freak

danke für deinen ausführlichen beitrag aber bevor ich den gelesen hab war ich am samstag in der früh bei bmw und hab mir servo öl nachfüllen lassen doch die geräusche beim kaltstart haben sich nicht verändert und ich hab bemerkt das er beim lenken komisch "brummt". ist servo im *****?
187pure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 15:32   #24
Interstate
Mitglied
 
Benutzerbild von Interstate
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Planegg
Fahrzeug: E32-730iA R6 LPG Calypsorot-met. Highline (P.-Date März '92)
Standard

Hallo Zusammen!
Ich hab ein ähnliches Problem. Hab mir ja vor kurzem (ca. 3 Wochen) den 735iA gekauft. Billig aber halt viel dran zu machen^^ Seitdem steht er eigentlich nur rum... abgesehen, wenn ich was dran mache, dann fahr ich grad 40-50 Meter in den Hof.

So, letztes mal lass ich ihn also an und es kommt ein brummendes, quietschendes, ekelhaftes Drecksgeräusch aus dem Motor. Vor lauter Schreck hab ich ihn erstma wieder ausgemacht
Dann mal Haube auf und wieder angelassen - das Geräusch kam direkt von der Servoeinheit wo die Lenksäule rein geht. Nachdem in dem Motorraum eh alles total versifft ist, hab ich mal alle Anschlüsse an der Hydraulik nachgezogen... siehe da, die beiden Druck-Temp- oder was auch immer Geber neben dem Ausgleichsbehälter waren nur mal so Handfest ; ist ja kein wunder, dass alles voller Öl ist
Wollt dann gleich mal Ölstand nachsehen. Mach den Behälter auf und sehe - - - NIX! Nix ausser dem Sieb! "What the f***?" Also Betriebsanleitung her: Da stand dann, dass ich bei stehendem Motor mit dem Bremspedal pumpen soll (etwa 10x) und dann muss der Ölstand etwa 10mm unter Behälteroberkante liegen. Gut, also gepumpt und tatsächlich kam das Öl nach oben und blieb etwa 10mm unter Oberkante. Passt...
Gut... Motor wieder an... Öl wieder weg... Geräusch wieder da! Nach einigen Sekunden ist es aber dann verschwunden.
So - jetz bin ich ratlos? Dachte eben an zuwenig Öl, aber laut betriebsanleitung stimmts ja.... brummen und summen tuts aber trotzdem als würde es trocken laufen... Was ist nun? Zuwenig Öl drin oder nicht?
Und wenn ja, was für eins? Ich hab Automatik mit Niveau.

Vielen Dank schon a mal!
Best Greetings!
Slash

PS: Das Problem trat das erste mal auf, einige Tage nachdem ich alle 4 Bremsbeläge gewechselt hab. (Bin dann nur noch kurz (40m) gefahren. Kann es was damit zu tun haben??

Geändert von Interstate (17.04.2008 um 15:37 Uhr). Grund: Vergesslichkeit ist eine Zier ;)
Interstate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Welches Teil macht so ein Geräusch? Guzzi BMW 7er, Modell E38 10 10.07.2007 19:00
Lenkung: servolenkung macht komische geräusche neon BMW 7er, Modell E32 5 29.04.2005 00:02
kalte Servolenkung macht Geräusche Volker730 BMW 7er, Modell E38 13 29.01.2004 21:45
welches Geräusch macht defekte Pendelstütze ? chocko BMW 7er, Modell E32 5 10.03.2003 00:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group