Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2020, 11:23   #1
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard Halbgarage, suche Empfehlung

Hallo zusammen!

Nachdem mein 735er trotz metastasierendem Rostbefall doch nochmal den TÜV geschafft hat, suche ich nun eine "Halbgarage" für ihn. Also eine Plane, die vor allem die Problembereiche Kofferraumdeckel (Bereich um die Chrom-Zierleiste massiv angegriffen), sowie die Türunterkanten vor Regen schützt, solange ich den Wagen ungenutzt im Freien abstellen muss.

Es gibt hier zwar schon Diskussionen zu dem Thema, aber die liegen Jahre zurück.

Kennt jemand so eine Schutzhaube, die auf den E38 passt - was kann man da empfehlen?

Schonmal herzlichen Dank!

Viele Grüsse,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 14:07   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ich habe mir letzte Woche für meinen gekauft. Diese ist für Aussen geeignet und innen gefüttert... allerdings wird diese erst gegen Ende des Monats ausprobiert/eingesetzt.
Einfach so probieren ist halt nicht, dazu muß der Wagen richtig sauber und man zu zweit sein um sie sauber aufzulegen. Weiterhin will ich ihn nicht auf und wieder zu decken... zu und im Frühjahr wieder auf, das ist die Devise.... ausser mich packt die Langeweile und ich mache vorzeitig die MikeSanders-Kur wäre eigentlich erst nächstes Jahr dran...
Größe: XXL müsste passen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 16:30   #3
Zipdasnip
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2017
Ort: San Pantaleón de Aras
Fahrzeug: E87 - 120d; E38 - 740d
Standard

Moin! Ich kann dir die Produkte von softgarage.de empfehlen. Die planen sind passgenau und von guter Qualität meiner Meinung nach. Verwende eine für meinen 740d und eine weitere für meinen 600SEC.
Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht. Ich empfehle dir zusätzlichen zurrgurte ebenfalls mit zu kaufen. Anbei meine ein paar Bilder

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
Zipdasnip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 18:16   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Die hatte ich bisher...
Du hast Recht, die ist nicht schlecht!
Allerdings ist meine inzwischen im Müll gelandet, da nach 5 Jahren defekt.
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 11:42   #5
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Ich hatte mir diese hier von FORCAR in 2019 gekauft. Leider ist das Teil in der benötigten Größe derzeit nicht verfügbar, kommt aber bestimmt wieder.

Diese Plane ist innen gefüttert, der Lack wird nicht verkratzt, sie kann an den Rädern mit Schlaufen befstigt werden und es gibt noch mal ´ne Schlaufe für unter dem Auto durch... Und: das Teil hat wirklich perfekten Sitz.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.amazon.de/FORCAR%C2%AE-A...bap_d_rp_1_1_t
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 12:01   #6
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Ja moin.

Ich habe mir für meine Autos entweder die von Softgarage oder von Movendi gekauft. Für den Außenbereich die 3 bis 5 lagigen Ausführungen. Was bei beiden Herstellern etwas nervt, sind die Innenseiten. Zwar schön weich, damit keine Mikrokratzer entstehen, aber jegliches Blatt, Sandkorn, etc. bleibt an der Innenseite haften, wenn man die Abdeckung entfernt und diese irgendwo den Boden kurz berührt mit der Innenseite. Lässt sich leider nicht immer verhindern. Muss auch nur windig sein.

Ich habe für jedes Fahrzeug aber zusätzlich noch eine weiche Indoor Variante. Die würde ich sogar noch zusätzlich als erstes drüber stülpen. Beide sind sehr gut atmungsaktiv. Wenn die Indoor drauf ist, bleibt der Lack wirklich ohne Kratzer oder Feinststaub.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 16:58   #7
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
ich habe mir letzte Woche für meinen gekauft. Diese ist für Aussen geeignet und innen gefüttert... allerdings wird diese erst gegen Ende des Monats ausprobiert/eingesetzt.
Einfach so probieren ist halt nicht, dazu muß der Wagen richtig sauber und man zu zweit sein um sie sauber aufzulegen. Weiterhin will ich ihn nicht auf und wieder zu decken... zu und im Frühjahr wieder auf, das ist die Devise.... ausser mich packt die Langeweile und ich mache vorzeitig die MikeSanders-Kur wäre eigentlich erst nächstes Jahr dran...
Größe: XXL müsste passen
Danke!

Hab ich nun auch bestellt und ist heute reingekommen. Größe ist richtig und den Preis von 27,- incl. Versand ist sie in jedem Falle wert.

Die Verarbeitungsqualität der Nähte wird bei softgarage, Forcar, Movendi sicher besser sein -- you get what you pay for -- und ein einziger Sicherungsriemen in der Mitte mag gerade mal dafür sorgen, daß die Abdeckung auch bei Sturm nicht gänzlich wegfliegt, aber ich habe dann doch vorsichtshalber vorne und hinten noch jeweils ein zusätzliches Seil samt improvisierten Metallhaken drübergezurrt.

Siehe hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dipl-ing-kessler.de/mycars/E38_Folie.jpg

P.S. Wenn man versucht, die Plane alleine draufzumachen, sollte man auf völlige Windstille warten. Sonst wird das nichts :-)

Nochmal danke an alle und
viele Grüße,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 20:54   #8
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo zusammen und zuerst nochmal danke für die ganzen Tips!

Obige Plane hat den ganzen Winter über dem Wagen guten Schutz gegeben. Auch das zusätzliche Seil,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dipl-ing-kessler.de/myca...2020-10-09.jpg

von Felge zu Felge gespannt, war bei mäßigen Windverhältnissen eine gute Hilfe.

Seit dem Beginn des Frühlings kamen aber hier bei uns im süddeutschen Raum vermehrt starke Windböen auf, die die Plane dann immer wieder von unten erfaßt und massiv überdehnt haben:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dipl-ing-kessler.de/myca...2021-06-16.jpg

Das Unwetter gestern Abend hat der Plane dann den Rest gegeben:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dipl-ing-kessler.de/myca...2021-06-22.jpg

Da ist in weiten Teilen fast nur noch die Baumwoll-Unterfütterung übrig, und die Kunststoffschicht ist weg. Von Schutz kann man da nicht mehr sprechen.

Nun, eine neue Plane liegt bereit, aber, bevor ich die montiere, würde ich gerne ein paar Ratschläge einsammeln, was ich tun kann, damit die länger hält.

Ein paar Fragen:

Ist das Erlebte bei allen Planen so, oder sind vor allem die mit Baumwoll-Schutz empfindlicher als andere?

Wenn die Plane zusätzlich fixiert werden soll, was nimmt man da am besten?
Seile? Riemen? Rolladengurte?

Ich würde den Wagen gerne weiterhin vor allem gegen Regen schützen, da an den Türunterkanten und am Kofferraumdeckel die Rostentwicklung, so weit halt möglich, ausgebremst werden soll.

Schonmal danke für Infos!

Viele Grüße,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 21:16   #9
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Die Türunterkanten und die Kante des Kofferraumdeckels rosten so oder so, am ehesten, wenn sie in Flüssigkeit stehen wie die Türunterkanten.

Da der Rost sich erst unerkannt unter der Dichtungsraupe ausbreitet, muß man irgendwann bei eigentlich jedem E38 dran.

Am Kofferraumdeckel gibt’s auch noch ein Rostnest, welches lange nicht auffällt, und zwar die Befestigungslöcher für das Kennzeichen, schön durch die Kunststoffblende getarnt.

Die Leisten unten an den Türen habe ich schon vor Jahren demontiert, die Ablauflöcher gehen eh immer zu; sieht zwar optisch nicht so doll aus, hat sich aber bewährt.

Deswegen halte ich von dem ganzen Planenkrams überhaupt nichts, weil sich innen Kondenswasser bilden kann und den Rostvorgang eher beschleunigt.
Und wenn die Plane dauernd durch den Wind bewegt wird, kann es durchaus sein, daß durch irgendwelche Schmutzpartikel was scheuert.

Dann lieber offen im Regen stehen lassen…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 20:39   #10
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Dachte das die Türkanten rosten, wegen der unteren Leiste an der Tür. Die winzigen Löcher sind schnell zu. Habe die Löcher mit einem 8er Bohrer erweitert. Ich möchte nicht schreiben das es der volle Erfolg ist, aber kann solche Rostprobleme mildern. Kofferraumdeckel ist leider immer das Problem. Und hinter der Blende fing es auch an zu rosten bei den Befestigungslöcher der Kennzeichen. Bei mir hat das Neu-Lackieren 200€ gekostet und immerhin 6 Jahre gehalten. Jetzt kommen die Blasen wieder bei Alpinweiss. Bin schon am Überlegen bei BMW neue Heckklappen zu kaufen, aber da weis man nicht wie man die vorbeugend schützen kann. Habe mir die Abdeckung auch von Kessler gekauft, aber noch nicht benutzt. Habe da wegen starke Böen im Freien ein wenig Bedenken.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Suche Empfehlung für Steuergerätereparatur Chrwezel BMW 7er, Modell E65/E66 1 03.10.2019 20:32
Suche Empfehlung Gasumbau E38/ 750i Hamburg.. Henk Bee BMW 7er, Modell E38 44 14.07.2010 07:01
Gas-Antrieb: Suche Empfehlung Gasumbau E38/ 750i Stuttgart coolhard BMW 7er, Modell E38 57 14.02.2007 20:24
suche Diagnosegerät, brauche Empfehlung spiky07bln BMW 7er, allgemein 13 10.10.2006 20:16
Suche Federn 740 il brauche empfehlung Bullylorch BMW 7er, Modell E32 2 18.09.2003 11:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group