Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2003, 13:27   #11
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

So, jetzt mal kurz der Stand der Dinge und meine genauen Beobachtungen und bisherigen Messungen:

Motor kalt (=Kühlwasser 30°) - Wagen läuft einwandfrei und nimmt gut das Gas an.

Motor warm (Zeiger Anzeigeinstrument kommt aus dem blauen Bereich heraus) - Wagen nimmt Gas noch gut an - aber gelegentliche Aussetzer/Ruckeln.

Motor betriebswarm (Zeiger im mittleren Bereich der Anzeige) - Wagen nimmt kaum mehr Gas an. nur noch sachtes Betätigen des Gaspedals lässt den Motor rund beschleunigen (*lacht* dabei hat mich grad ein Mofa abgehängt....). Sobald ich fester das Gaspedal durchtrete ( < 1/4 des Pedalweges) beginnt er zu tuckern wie ein Traktor - nur daß er kaum stärker beschleunigt...)

Messungen (mit DMM):

Temperaturgeber Motronic:
kalt - 2kOhm
Betriebswarm - 253 Ohm

Reaktion der Motronic auf Abziehen des Steckers: Leerlaufdrehzahl steigt auf 1500 1/min

Kann das richtig sein? Laut Rep. Handbuch nimmt die Motronic bei defektem Temp. Geber eine Motortemperatur von 80° an. Und Stecker abziehen dürfte ja dasselbe sein wie ein defekter Geber. Oder versteht Bosch unter defektem Geber einen Systemkurzschluß?

Thermo-Zeitschalter (Messung je gegen GND):

PIN 1
kalt - 0,5 Ohm
warm - 143 Ohm

PIN 2
kalt - 36,5 Ohm
warm - 73 Ohm

Ein Abziehen des Steckers brachte im warmen Zustand des Motors keine Veränderung der Laufeigenschaften der Maschine.

Als Programmierer würde ich den Fehler wie folgt beschreiben: des Zustand "kalt" des Motors maskiert den "falschen" Betriebszustand der Maschine. Erst wenn das Flag "kalt" weg ist, dann macht der Motor "Mucken".
Was jetzt noch fehlt sind Drosselklappenpoti, Schalter, Thermofühler LMM und der LMM selber... und letztlich noch die Motronic.
Uff....


Ralf alias CMYK

p.s. Funken konnte ich im Dunkeln nicht entdecken - an keiner der Zündleitungen - und das trotz Marderanbiss.
Morgen ist mal der Verteilerfinger dran - mal das Teil ansehen. Vielleicht ist der Entstörwiderstand temperaturabhängig geworden - was es nicht alles gibt ;-)
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 14:21   #12
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard

Hi,

zur ersten Frage:
Reaktion der Motronic auf Abziehen des Steckers: Leerlaufdrehzahl steigt auf 1500 1/min. Kann das richtig sein?
Antwort: ja, vollkommen richtig. Bei abgezogenem Stecker erkennt die Motronic einen hochohmigen Widerstand (wie bei kaltem Motor) und fettet das Gemisch an -> Leerlaufdrehzahl steigt etwas an. Ein Geber wird übrigens als defekt erkannt, wenn der Widerstand nicht mehr im gültigen Bereich liegt. Welche Bereichsgrenzen es gibt, weis ich auch nicht. Werde aber mal heute abend bei mir nachmessen, ob das Teil bei mir auch zwischen 250 und 2k Ohm liegt. Vielleicht liegt's ja wirklich am Widerstand.

zur zweiten Frage:
Das Abziehen des Thermozeitschalters wirkt sich nur während des Anlassvorganges aus. Und auch nur bei niedrigen Aussentemperaturen. Es wird dann kein Sprit vom Kaltstartventil eingespritzt.

Jetzt gibt's da noch den Drehzahlgeber. Von diesem Messwert leitet die Motronic den Zündzeitpunkt ab. Bin mir nicht sicher, ob es das im E23 schon gegeben hat. Wäre mal zu checken.
Und dann gibt's noch die Teillastanreicherung. Kam auch etwa Mitte der 80er Jahre auf den Markt. Was für einen E23 hast du genau?

Sind eigentlich alle Luftschläuche dicht? Vielleicht läuft er ja aufgrund Falschluft zu mager. Sieh mal nach, ob diese dünnen Unterdruckschläuche noch alle dran sind. Finger' mal von der Fahrerseite aus unter das Mittelteil des Luftansaugkrümmers, da wo auch etwa das Kaltstartventil sitzt. Da sind diese zwei dünnen Gummischläuche aufgesteckt. Einer davon geht ins Fahrzeuginnere (zur Heizung glaube ich).

Servus
Simpson
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 15:59   #13
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard

Hi,
hab' was vergessen.
Hier ist die Antwort auf viele Fragen. Kann bei der Fehlersuche behilflich sein...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.xpower.de/ljetronic.html

Ciao
Simpson
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 23:54   #14
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Hi Simpson,

erstmal danke für Deine Antwort.
Unter der URL wird wohl auf die Einspritzungen im allgemeinen eingegangen - besonders auf die K-Jetronic. Aber ich hab ja die Motronic eingebaut.
Bei meinem 735i handelt es sich um um ein Fahrzeug mit nachgerüstetem g-Kat. Die Motronic trägt die Bosch-Nummer 0 265 100 021.
Ich hab das Teil mal geöffnet und inspiziert. Kalte Lötstellen konnte ich als solche nicht erkennen - aber vorsorglich werde ich ein paar nachlöten. Keine Sorge - ich bin Elektroniker ;-).
Was den Temperaturfühler angeht so denke ich, daß die Motronic sicher einen Kurzschluss und einen unendlichen Widerstand als defekt erkennen sollte. Daher ist mir diese Reaktion nicht so ganz logisch nachvollziehbar. Aber vielleicht habe ich auch eine Motronic verbau bei der dieses anders geregelt ist.
Ich werde morgen den Sensor gegen ein Poti austauschen und die Temperatur von Hand an die Motronic weitergeben. Ich bin gespannt auf die Reaktion der Maschine.

Was die Motronic angeht, so ist ein Prozessor von Siemens verbaut mit dem ich persönlich nichts anfangen kann.
Er trägt die Bezeichnung SM209D (DIL40). Erstaunlich ist, daß 2 solcher Bausteine verbaut sind. Ist eines vielleicht das PROM? Desweiteren ist noch ein Leistungshybrid im TO3-Gehäuse eingesetzt und noch 2 weitere mit kleinen Kühlkörpern versehene Hybride im DIL-ähnlichen Gehäuse. Wahrscheinlich die Treiberbausteine für die 4 Leistungstransistoren.

Was die Sensoren für die Drehzahl angeht, so gibt es den Bezugsmarkengeber und die Drehzahlsensor.
Beide sind bei mir vorhanden.

Was die Unterdruckschläuche angeht, so verwirrt mich, daß der Motor eben in kaltem bis warmem Zustand gut läuft. Nur bei "Betriebstemperatur" spinnt die Maschine. Und die Unterdruckschläuche haben ja auch im kalten Zustand die gleiche Funktion wie im warmen.
Alles in allem immer noch sehr verwirrend.
Im Luftmengenmesser habe ich auch noch einen Temperaturgeber gefunden - für die angesaugte Luft. Aber ob der damit etwas zu tun hat?

Nun, vieles ist noch auszuschließen, zu testen. *lacht* ich gehs an.

Bis bald... ich geb Bericht ab.

Ralf alias CMYK
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 07:02   #15
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard

Hi Ralf,
also mein Temperaturfühler weist die gleichen Ohm Werte auf wie deiner. Ein gerissener Luftschlauch oder Unterdruckschlauch könnte (vielleicht) folgenden Effekt hervorrufen:
Motor zieht Falschluft -> Gemisch zu mager, wird aber im kalten Zustand von Motronic fetter gemacht. Bei sommerlichen Temperaturen läuft er dann im kalten Zustand (noch) gut. Wenn er dann warm ist, ist das Gemisch zu mager und er stottert. Ist nur ne Theorie. Übrigens hat bei mir neulich der Tacho und die Geschwindigkeitsanzeige versagt. Ist doch tatsächlich der Akku da drin ausgelaufen und hat einige Leiterbahnen einfach weggeätzt. So viel zum Thema Elektronik !!!

Gruß
Simpson
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 17:47   #16
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard Er läuft wieder

Hallo Leute, hallo Simpson,

gestern habe ich alle Unterdruckschläuche nochmals kontrolliert - und siehe da - ein kurzes Stück Schlauch, das an eine Unterdruckdose führt war porös - an der Unterseite - daher beim "Überfliegen" unsichtbar. Ich habe auf Verdacht den Schlauch gewechselt. Und toi toi toi fährt das Fahrzeug seit gestern abend "ruckelfrei".
Ich werde den Fehler jetzt nochmals versuchen zu simulieren. Sicher ist sicher.
Leider steht das Fahrzeug im Moment. Der Anlasser will mal wieder nicht. Wahrscheinlich zu hoher Leitungswiderstand gepaart mit hohen Kontaktwiderständen und hoher Spulentemperatur -> nicht genug "AW" um das Startrelais anziehen zu lassen. *grummel*

Ich muß wohl ein Zusatzrelais einbauen.
Und jetzt gehe ich auch noch den Luftmengenmesser an und werde alles mal fein säuberlich mit Bildern dokumentieren.


Ralf alias CMYK
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 18:14   #17
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard Anlasser

Hi,
tut der Anlasser vielleicht keinen Ton mehr? Ich habe damit gerade eine doofe Erfahrung gemacht:
Ab und zu hat der Anlasser keinen Mucks mehr gemacht, besonders bei hohen Temperaturen und Autobahnfahrt. Nach der Tankpause war dann plötzlich nichts mehr möglich. Dann hatte ich den Magnetschalter im Verdacht und habe immer einen kleinen Hammer dabei gehabt. Wenn der Anlasser nichts sagte, kurz gehämmert, ging dann meistens spontan wieder. Nun ja, neuer Anlasser, Problem noch da...
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es der E-Schalter hinter dem Zündschloss war...
Vielleicht hilft das als Tipp irgendjemandem, um einen neuen Anlasser herum zu kommen, wo kmeiner nötig ist...
Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 00:50   #18
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Tja, es wäre ja zu schön gewesen, wenn dieser kleine Unterdruckschlauch des Rätsels Lösung gewesen wäre.
Er stottert wieder.

Inzwischen habe ich alle Unterdruckschläuche die ich lokalisieren konnte gegen neue ausgetauscht. Auch den Motorentlüftungsaschlauch habe ich ersetzt. Der kleine, angesetzte Schlauch war u.a. total zersetzt. Leider hatte ich den beim letzten Check total übersehen.

Das Symptom ist genau das gleiche vor vorher:
kalt ist alles i.O. - betriebswarm beginnt er wie wild zu bocken sollte ich zu fest aufs Gas treten.
Es ist mittlerweile sogar so, daß der Motor auch im Leerlauf sehr unruhig dreht, wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Das sollte bei der Fehlersuche hilfreich sein, denke ich.

Meine nächsten Schritte werden sein:

- Kraftstofffilter austauschen
- Kraftstoffleitungen austauschen (in einem Forum habe ich von einem Fehler gelesen, der sich ähnlich beschrieb wie der meines Fahrzeugs. Dort war der Benzinschlauch INNEN total marode und weich, so daß sich der Schlauchinnendurchmesser spordadisch verringerte, was sich wiederum in schwankenden Spritdrücken äußerte).
- Druckregler austauschen

Ich bleibe am Ball. Aufgeben ist nicht!

Ralf alias CMYK

p.s. wie messe ich den Kraftstoffdruck ohne mir einen teuren Druckmesser kaufen zu müssen. Gibts da einen verwertbaren Tip?

[Bearbeitet am 11.9.2003 um 00:55 von CMYK]
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 08:52   #19
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard

Hi,
in welchem Zusammenhang steht die Benzinzufuhr incl Leitungen, Druckregler usw. mit der Motortemperatur? Daran kann's doch fast nicht liegen, denn der Motor braucht im kalten Zustand sogar mehr Sprit. Ooops! Ist die Benzinmenge etwa zu groß bei warmen Motor? Falsche oder zu große Einspritzdüsen? Oder ist vielleicht doch das Steuergerät Schuld? Schonmal leihweise ein anderes probiert? Es wäre hilfreich zu wissen, ob der Motor zu mager oder zu fett ist. Kann man das rausfinden? Kerzenbild?
Vielleicht liegt's auch an was ganz Anderem. Stimmt das Ventilspiel? Hier gäbe es nämlich durchaus einen Zusammenhang mit der Temperatur, wegen Ausdehnung und so. Spiel zu klein -> Kompression geht flöten und Ventil kaputt.

Ich denke, du findest den Fehler nur, wenn Du systematisch alle Temperaturabhängigkeiten herausfindest und der Reihe nach testest. Leider gehört auch das Steuergerät dazu. :(

Viel Erfolg
Simpson
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 09:27   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Krtaftstoffdruck messen

hier sind die Teile aufgefuehrt. Kosten ca. $ 90. Aber vielleicht kannst du sie dir selber zusammenstellen nach diesem Bild.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) fuel pressure test kit

Klick links "tools" an, dann Baujahr und Modell.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor Stottern 735i e32 Bj.91 Riverghost BMW 7er, Modell E32 19 12.01.2012 22:15
730i chippen oder gleich 735i? E38 BMW 7er, Modell E38 14 12.11.2005 09:53
730i R6 oder 735i ??? Bitte um Eure Meinungen! the.driver BMW 7er, Modell E32 16 11.03.2004 22:15
735i e 38 schalter toosweet2001 BMW 7er, Modell E38 10 30.06.2003 15:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group