Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2003, 01:52   #1
strippel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard Dringende Klärung DSP

Hallo Leute,

habe folgende Frage an euch:

Ich habe einen 735 Bj 02/99 mit Radio ??? (kein DSP) kann man den Verstärker so ohne weiteres 1:1 gegen den DSP-Verstärker tauschen ?

Oder was benötigt man noch dazu ?


Danke im voraus


Strippel
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 02:14   #2
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Du brauchst mindestens einen neuen Kabelsatz, Digitalverbindung CD-C sowie die neue Heckablage mit den 4 Bass(na ja, Oberbässchen)lautsprechern. Andere Einsätze in den Türen weiß ich nicht.

Ich finde persönlich, daß es den Aufwand in keinem Falle lohnt; besser ist es, neue Lautsprecher und einen vernünftigen Verstärker an die bisherige Anlage anzuschließen. Just my 0.02$.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 02:23   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

L7 hat recht. Ich befasse mich ja zur Zeit mit genau diesem "Projekt".
Der DSP-Verstärker hat andere Anschlüsse als der normale. Also neuer Kabelbaum zwischen Radio und Verstärker.
Die Hutablage ist Pflicht, sonst klingt es nach gar nichts. Die originalen Papplautsprecher in den Türen geben nicht viel her. Die Verkabelung in der Türverkleidung ist nach meinem bisherigen Kenntnisstand okay. Genau wissen werde ich das aber auch erst, wenn ich alle Teile beieinander und mit der Umbauerei begonnen habe.
Für den Anfang hat aber bei mir eine Frequenzweiche auch schon eine hörbare Verbesserung gebracht. Kein Subwoofereffekt, aber Höhen und Mitten (Bässe sind ja im 7er serienmässig weggelassen worden) sind nun einigermassen sauber getrennt.

DSP mit Neuteilen nachzurüsten ist enorm kostenaufwendig und durch das Ergebnis nicht gerechtfertigt. Mit Gebrauchtteilen kann es aber für den Bastler, der es selber einbauen kann, ganz nett sein.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 12:30   #4
strippel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard

Hey,

also bedeutet das wenn man den Kabelbaum zwischen Radio und Verstärker ( Kofferraum ) austauscht müsste es erstmal auch mit den Serienlautsprechern und ohne Hutablage funktionieren.
Der Klang wäre erstmal zweitrangig.

Gruß

Strippel
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 12:33   #5
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Franz3250
L7 hat recht. Ich befasse mich ja zur Zeit mit genau diesem "Projekt".
Der DSP-Verstärker hat andere Anschlüsse als der normale. Also neuer Kabelbaum zwischen Radio und Verstärker.
Die Hutablage ist Pflicht, sonst klingt es nach gar nichts. Die originalen Papplautsprecher in den Türen geben nicht viel her. Die Verkabelung in der Türverkleidung ist nach meinem bisherigen Kenntnisstand okay. Genau wissen werde ich das aber auch erst, wenn ich alle Teile beieinander und mit der Umbauerei begonnen habe.
Für den Anfang hat aber bei mir eine Frequenzweiche auch schon eine hörbare Verbesserung gebracht. Kein Subwoofereffekt, aber Höhen und Mitten (Bässe sind ja im 7er serienmässig weggelassen worden) sind nun einigermassen sauber getrennt.

DSP mit Neuteilen nachzurüsten ist enorm kostenaufwendig und durch das Ergebnis nicht gerechtfertigt. Mit Gebrauchtteilen kann es aber für den Bastler, der es selber einbauen kann, ganz nett sein.

Gruss
Franz
Es lohnt sich preislich und arbeitstechnisch nicht den Wagen auf DSP um zu bauen 1. Ist der Klang trotzem nicht der allerbeste, 2. kann an dieses System keine Endstufe richtig angeschlossen werden, und wenn du 3. sowieso das ganze Auto auseinander nimmst verbaue in der Türen lieber gute Focal 2 weg System und im Kofferaum nen gescheiten Bass dann hast du richtig Sound und kommst noch günstiger weg. Das einzige Manko ist der Platzverlust im Kofferaum, denn du nicht hast wenn du im die Heckablage 16er Kickbässe einbaust, wie im DSP auch. Der Klang ist jedoch um Welten besser. Und der Equalizer im DSP ist auch müll. Wenn du Konfigurationstipps brauchst kannst du mir mal eine U2U schreiben.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 12:39   #6
strippel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard

@Quinium,

du meinst das der vorhanden Verstärker für die Türen ausreicht und man nur die Serienlautsprecher austauschen sollte ?

16er Kick in die Serienhutablage oder in die vom DSP ?


Gruß

Strippel
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 13:09   #7
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

@strippel
Hi, mach besser in Richtung neue Speaker und Verstärker weiter,
das DSP System lohnt sich leider echt nicht. Wenn Du den ganzen Umbauakt
machst, wirst Du dich hinterher nur entäuscht ärgern :( :(

Ich bin nicht soooo Soundverrückt und hatte mir trotzdem viel mehr von DSP
versprochen. Ist aber nicht so der Knaller, laß es lieber !


Gruß
Bommi
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Sir! We are surrounded!
Exellent, now we can attack in any direction!
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 13:45   #8
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von strippel
@Quinium,

du meinst das der vorhanden Verstärker für die Türen ausreicht und man nur die Serienlautsprecher austauschen sollte ?

16er Kick in die Serienhutablage oder in die vom DSP ?


Gruß

Strippel
@Strippel

Also den vorhandenen verstärker kannst du drinne lassen oder in die Tonne kloppen. Er taugt nicht. Wenn du wirklich nen Top Sound habe willst, dann Baust du vorne in die Türen jeweils ein Focal Utopia System oder ähnlich qualitatives von Boston Accoustics ein, je nach Musikrichtung die du hörst. Das gleiche in den hinteren Türen und nun als Hutablage 4 Kickbässe von Boston Accoustics oder einen SUB im Kofferaum, der aber platz wegnimmt oder beides :-)

Als Endstufe je nach dem wieviel Kohle du investieren willst, eine Hifonics Andromeda 4x oder Serie XI und was nettes für den Bass, oder eine Soundstream DaVinci, wo bei die DaVinci für Bass und Kickbässe zusammen die bessere Wahl ist, weil es ne 7 Kanal ist. Kostet aber deutlich über 2000€. Die Hifonics sind nicht ganz so teuer aber auch so das Beste von Besten.

Ich selber habe das DSP und suche noch nen weg einen kompletten Pegel für ne Endstufe abzugreiffen um die Heckablage neu bestücken zu können weil es grausig klingt wenn man etwas lauter hört.

Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group