Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2007, 21:55   #21
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Und da die Temperaturschwankungen im Auto weitaus größer sind als bei einem stationären Behälter und 60 l Gas sich wesentlich schneller erwärmen als 4000 l, hat diese Grenze schon seinen Sinn...
Kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Radmuldentank am Fahrzeugboden, der ja überhaupt keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein kann, sich stärker erwärmen soll als ein stationärer oberirdischer Lagertank auf reflektierender Asphaltumgebung, der in der kühlen Morgenluft befüllt wird, und dann den ganzen Hochsommertag in der knallen Sonne steht. Und der darf sogar bis zu 85% befüllt werden.

Was sagen denn Eure Ing.s dazu?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 22:02   #22
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ist das Ganze denn überhaupt ein Problem?
Was ich meine ist: Was soll denn da im schlimmsten Fall passieren? Da gibt es doch sicher ein Überdruckventil, aus dem bei zu großer Erwärmung und Ausdehnung das Gas entweichen kann, oder?

Ist natürlich auch nicht ungefährlich wegen der Entzündungsgefahr und Verschwendung ist es obendrein, aber platzen oder Ähnliches würde ein Gastank deswegen wohl kaum, oder?

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 22:08   #23
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Ist das Ganze denn überhaupt ein Problem?
Was soll denn da im schlimmsten Fall passieren? Da gibt es doch sicher ein Überdruckventil, aus dem bei zu großer Erwärmung und Ausdehnung das Gas entweichen kann, oder?

Ist natürlich auch nicht ungefährlich wegen der Entzündungsgefahr und Verschwendung ist es obendrein, aber platzen oder Ähnliches würde ein Gastank deswegen wohl kaum, oder?
Genau. Platzen wird da gar nichts. Das Sicherheitsventil am Tank wird bei zu hohem Innendruck automatisch öffnen, und LPG ablassen. In der Umgebung des Ablaßventils wirds dann ziemlich eisig (vereist) sein.

Und eine Kippe würde ich dann nicht empfehlen, unter das Fahrzeug zu werfen - DA ist das Risiko dann.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 22:54   #24
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Genau. Platzen wird da gar nichts. Das Sicherheitsventil am Tank wird bei zu hohem Innendruck automatisch öffnen, und LPG ablassen. In der Umgebung des Ablaßventils wirds dann ziemlich eisig (vereist) sein.

Und eine Kippe würde ich dann nicht empfehlen, unter das Fahrzeug zu werfen - DA ist das Risiko dann.

Greets
RS744
So isses. Abblasen ist ansonsten unkritisch, da das Gas ja recht schnell verdünnt wird, ich habe es ja bei meinem schon einmal erlebt.
Nur mit der Kippe nachschauen, wo es denn zischt, wäre etwas ungeschickt und bringt evtl. eine Nominierung für den Darwin-Award

Es bleibt halt ein Restrisiko, denn ein Ventil welches fast nie betätigt wird, kann durchaus schon mal "hängen"- oder "kleben"bleiben, das kenne ich aus meiner beruflichen Erfahrung mit Gasventilen reichlich. Das heisst nicht, daß es dann garnicht öffnen wird, aber vielleicht zu spät... und deshalb würde ich nie damit zocken, den Tank mal 100% zu füllen.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 23:47   #25
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Radmuldentank am Fahrzeugboden, der ja überhaupt keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein kann, sich stärker erwärmen soll als ein stationärer oberirdischer Lagertank auf reflektierender Asphaltumgebung, der in der kühlen Morgenluft befüllt wird, und dann den ganzen Hochsommertag in der knallen Sonne steht.
Deswegen haben die oberirdischen ja auch den weißen oder hellgrünen Anstrich.
(Wir hatten mal einen Kandidaten mit Eigenbehälter, bei dem bei einer Prüfung der Anstrich bemängelt wurde. Er erneuerte ihn und teilte dies unserem Außendienst mit, der dies begutachten sollte. So schnell war wohl noch kein Tanklaster zum Absaugen da...! Der Tank war mattschwarz angestrichen... )
Und wenn solch ein Behälter voll ist, brauchst Du schon einiges an Energie, den Behälter nebst Inhalt so zu erhitzen, daß es gefährlich werden kann.
Wenn ein Auto tagsüber in der prallen Sonne steht, hast Du schnell gut 60° im Innenraum, laß' es dann im Kofferraum mal 35° sein.
Und die relativ geringe Flüssigkeitsmenge erwärmt sich da recht schnell.
Wie oft hat es ja auch bei im Sommer vollgetankten Autos das Benzin aus dem Tank gedrückt, obwohl der auch sonnengschützt unter dem Fahrzeugboden liegt.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Benzintank macht komisches ""blopp-" oder "bumsgeräusch"! Pluviose BMW 7er, Modell E38 9 08.08.2007 20:14
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
"Einen Traum" oder "Eine lange Story" oder "was zum lesen!" Seewolf BMW 7er, Modell E38 37 15.10.2005 17:58
Was kaufen, Bj. "95er fuffi" oder "98er fourty" Robbie BMW 7er, Modell E38 6 30.04.2005 21:11
Tuning: "Doppelt hält besser" oder "Unterwegs mit DD" (einige Bilder!) Mauy BMW 7er, Modell E38 35 02.10.2004 12:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group