Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2004, 15:32   #1
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Technik-thread Reifen, Stichwort r-dyn, Teil 1

Zum Thema r-dyn (oder r-dünn, wie manch einer es nennt):

Ins google gehen, dann „dynamischer Reifenhalbmesser“ eingeben, dann auf „3 Reifen“ (2. von oben), da kommt dann ein pdf-file, da dann zu Kapitel 3.4.2.2 gehen.

Wir lesen u.a. dass sich r-dyn nicht aufgrund von Fliehkräften durch eine Aufweitung einstellt (der Gürtel lässt sich ja nur max um 1% dehnen), sondern das hat andere Gründe: Verformung!

Dazu müssen wir wissen, was r-0, r-stat und r-dyn bedeuten:

r-0: das ist der Radius des Reifens auf der Felge, wenn das Rad unbelastet auf dem Boden liegt (also nicht steht) und dieser Radius ist von allen 3 Radien der grösste. Der Gürtel wird ja nicht verformt, sondern nimmt die ideale Kreisform an.

r-stat: das ist der aus dem Reifenumfang berechnete Radius des Reifens, wenn das Rad (Reifen + Felge) am Fzg montiert (also belastet) auf dem Boden steht, d.h. dies ist kein Kreis mehr wegen der recht grossen Aufstandsfläche. r-stat ist also deutlich kleiner als r-0

r-dyn: das ist der aus dem Abrollumfang (bei 60km/h) errechnete Radius des Reifens; und der ist grösser als r-stat, da sich über die Fliehkräfte der Reifen an eine ideale Kreisform annähern will (die Aufstandsfläche wird kleiner). Somit wird bei steigender Raddrehzahl und evtl. somit Fahrzeuggeschwindigkeit (Dragsterbeispiel!) der Reifenumfang immer mehr an die ideale Kreisform annähern (aber nie erreichen) und somit wird das r-dyn immer grösser. r-dyn ist also auch kleiner als r-0.

Beispiel sei ein Reifen 285/45x18, Daten aus wdk-Blatt 03/2002 (wdk= Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V., Daten sind nicht für jeden zugänglich):
r-0 = 361mm (keine Toleranzangabe
r-stat = 321,5......334,5mm (Auslegung: 328mm)
r-dyn = 337,5......351,5mm (Auslegung: 346mm)
Diese Daten, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt.....

Noch Fragen??

Jetzt können sich die Halbwissenden aus dem tiefen Tal der Ahnungslosen hier profilieren (sorry: den Zusatz konnte ich mir nicht verkneifen!), ich denke aber, dass viele forums-Mitglieder erstmal ans Thema herangeführt werden sollten (wenn sie wollen), oder auch nicht; wir leben in einer freien Meinungswelt!

Ausblick: da es ja offensichtlich hinsichtlich Geschwindigkeit (v), Drehmoment (M) und Leistung (P) Wissensdefizite hier gibt, werde ich mal in näherer Zukunft hier in diesem thread versuchen, dies nähers zu erläutern (evtl. kann das dann wieder jemand ausdrucken und an die Wand pappen).
Ich werde das am Beispiel einer Rutschgrenzenberechnung (ab wann dreht der Reifen bei Beschleunigung aus Stillstand durch) tun; da dies aber etwas Schreibaufwand bedarf bitte ich gnädigst um Geduld. Ist für uns hier eigentlich täglich Brot, allerdings muss ich da nicht soviel erklären (und wird’ auch nicht laufend von ..... angezweifelt)

Wird fortgesetzt.....

Tom

[Bearbeitet am 6.5.2004 um 16:51 von cesa1882. Grund: Zusatz: Beispielreifen]
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 15:20   #2
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard r-dyn

Wenn r-dyn = ideale Kreisform, fliegst du von der Strasse, da der Reifen keine Aufstandfläche, also keine Bodenhaftung mehr hätte.

Darum pumpt man in die Sommerreiffen auch so viele bar, damit bei hohen Geschwindigkeiten der Reiffen sich nicht der idealen Kreisform nähern kann.

Einstein (ein Schweizer !), sagte das Universum ist unendlich und die Welt voller Dummköpfe, vom ersten war er sich nicht ganz sicher, ob es stimmt.

Was praktisches noch, ich lasse meine Reiffen mit Stickstoff füllen, das ist absolut ideal, die erwärmen sich kaum und verlieren keine Luft.

P.S. Stickstoff haut grössere Moleküle als Sauerstoff.

Ein gutes neues Jahr !

Philipp
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 15:27   #3
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
P.S. Stickstoff haut grössere Moleküle als Sauerstoff.
Jau, aber auch Luft besteht zu 78% aus Stickstoff. Bringens die restlichen 22%
da noch?

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group