Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2003, 21:09   #1
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard anderer Betrachtungswinkel !

hallo
in der "werkstatt-ecke" wird ja doch des öfteren über alle möglichen arten von service-betrieben (meist) gemotzt.
jetzt dreh ich das ganze mal um. ja, ich bin angestellter beim "freundlichen". bin zwar nur für teile und zubehör zuständig, bin aber auch oft genug mit den kunden aufm hof am auto.
gestern kurz vor 18 uhr kam ein herr in den service und die sekräterin schleuste ihn zu mir-zur teiletheke. er hielt einen sogenannten kulissenstein in der hand (für die nichtwissenden: ein teil, zum befestigen der orginal tourenradhalterung). ich erkannte das teil sofort als solches und fragte, wo denn das problem sei. der kunde meinte, dass er ein zweites brauche. ich also an den etk mit den worten "mal schaun, ob`s den einzeln gibt". drauf der kunde "ich werd bestimmt net ein neues auto für so ein teil kaufen" ! nachdem ich alle möglichen halterungen durchgeschaut hatte, bestätigte sich meine anfangsvermutung. "der kulissenstein ist nur als montagekit in verbindung mit anderen teilen erhältlich". drauf der kunde "wieso mit anderen teilen? ich will doch nur dieses teil einzeln" ! darauf ich: "tut mir leid, aber anders ist dieses teil nicht erhältlich. sie müssten den montagekit nehmen. der würde 11,95 euro kosten". der kunde sah inzwischen aus, als ob er gleich über die theke kommen und mich auffressen wolle. er: "das kann nicht sein, das stimmt nicht. ich kauf doch net mehrere sachen, wenn ich nur ein kleines teil will. es gibt dieses teil einzeln, dass beweis ich ihnen (sein ton war wirklich alles andere, als angenehm). schreiben sie mir die genaue bezeichnung auf ! ich schreibe heute noch nach münchen und werde das teil auch so bekommen! " ich schrieb ihm dann die genaue bezeichnung des teils auf einen zettel. er marschierte richtung tür, die er mit einem knall zuschlug.
ein anderer hätte sicherlich zurückgepöbelt, aber ich bin bei sowas die ruhe in person.
ich wollte nur mal zeigen, dass auch genug "freundliche" zu unrecht mies behandelt werden und nicht alles immer nur sonnenschein ist. ich konnte in der oben geschilderten situation wirklich nichts für die ersatzteilversorgung, aber der ärger bleibt an mir hängen. dem service gehts oft net anders. er muß dann herhalten, für negativ ausgefallene kulanz/garantieentscheidungen. sicher hab ich auch schon krasseres erlebt, aber das ist halt grad aktuell geschehen. denkt mal drüber nach, wenn ihr das nächste mal einen mitarbeiter beim freundlichen zu unrecht runterzieht !

greetz

ps. der oben genannte kunde hatte außerdem dermaßen mundgeruch, dass ich mich fast auf die theke übergeben hätte
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 21:26   #2
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Ja ja Artos. Ich hab mich auch schon mal für einen Kunden geschämt, der wie von Sinnen auf einer armen Verkäuferin verbal einhakte, aber solche Situationen trainiert Ihr hoffentlich, oder?
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 01:57   #3
Sira
Wieder auferstanden!
 
Benutzerbild von Sira
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Weyhe
Fahrzeug: E32 750il, E32 750i
Standard

Hallo Artos

klar, daß der MItarbeiter dafür nix kann, aber wieso muß BMW dann immer so ne Extrawurst braten?
Wieso soll ich, wenn ich ein Kleinteil brauche, immer den halben Motor neu kaufen? *mal so richtig übertrieben gefragt*

Und wenn du dort arbeitest, würde ich mich an deiner Stelle fragen, wieso diese Angelegenheit dort nicht mal laut zur Sprache gekommen ist.

Ich vermute, daß es doch lukrativer ist, immer gleich ganze Paketkomponeten zuverkaufen, als kleinere Ersatzteile. Also reine Geldschinderei.

Den Verkäufern deswegen den Tag zu vermiesen ist nicht okay, wobei das auch von DEREN Auftreten, welches auch nicht immer korrekt ist, abhängig ist.

Gruß Sira
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Sira ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 13:54   #4
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Hi Leutz,

mit den Teileverkäufern hatte ich bisher noch nie Probleme ( bis auf zwei mal wo die Verkäufer meinten ob ich denn weiss was die Teile kosten würden! Als ob ich ohne Gelder oder gedeckter Karte zu BMW gehen würde... )
Was die Ersatzteilpolitik von BMW angeht, wirklich Hardcore, aber nicht mehr lange haltbar.
Die meisten Fahrzeughersteller haben ihre Preise schon gesenkt ( zumindest für Teile, die man auch im freien Handel käuflich erwerben kann!!! )
Anders schaut es im Service von BMW Niederlassungen aus; die sind nicht gewillt Besitzern von älteren Modellen zu helfen. Von dummen Sprüchen wie: "alte Gurke!" etc. über zu Terminvorschlägen: "In zwei, drei Wochen..." bis hin zu Kostenvoranschlägen das es der Sau graust ( 400% höher als bei meinem Mechaniker! ) oder gar Verweigerung von Reparaturen O-Ton "Können wir keine Garantie darauf übernehmen! Machen wir nicht!"
Wie zum Beispiel beim E24M635CSi -> Fahrersitz aus dem Bodenblech rausgerissen, auf der Autobahn beim Beschleunigen, das war vielleicht angenehm!!! Und das ohne Rost, einfach "nur" Materialermüdung. Und dann wollen es die §$%&§ von BMW München Nord nicht einmal reparieren!!!

Naja, ich vertraue sowieso nur noch meinen Stammmechanikern... Da wird man auch wie ein Mensch behandelt
und nicht wie eine Melkkuh!!! ( BTW - habe es schon ausprobiert, ein Anzug und sie bedienen dich wie du es brauchst. Normale Hose und T-Shirt oder normales Hemd und du darfst erst einmal warten... )

Greatz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 18:15   #5
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

Also wenn einer wegen 11.95 EURO Stress macht und das Teil einzeln will, dann sollte er sich nen Hyundai oder sonst so ein Billiggeschwür zulegen. Sorry, aber sowas ist einfach lächerlich!

@Tyler
Das mit dem Anzug kenn ich. Geh ich mit T-Shirt zum Freundlichen, dann werd ich geflissentlichst ignoriert; zieh ich mir ein weisses Hemd und Jackett an, dann versuchen die Herren Verkäufer mir meine hintere Körperöffnung mit ihrer Zunge zu polieren


Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 18:58   #6
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tyler Durden

Anders schaut es im Service von BMW Niederlassungen aus; die sind nicht gewillt Besitzern von älteren Modellen zu helfen. Von dummen Sprüchen wie: "alte Gurke!" etc. über zu Terminvorschlägen: "In zwei, drei Wochen..." bis hin zu Kostenvoranschlägen das es der Sau graust ( 400% höher als bei meinem Mechaniker! ) oder gar Verweigerung von Reparaturen O-Ton "Können wir keine Garantie darauf übernehmen! Machen wir nicht!"
Wie zum Beispiel beim E24M635CSi -> Fahrersitz aus dem Bodenblech rausgerissen, auf der Autobahn beim Beschleunigen, das war vielleicht angenehm!!! Und das ohne Rost, einfach "nur" Materialermüdung. Und dann wollen es die §$%&§ von BMW München Nord nicht einmal reparieren!!!

Naja, ich vertraue sowieso nur noch meinen Stammmechanikern... Da wird man auch wie ein Mensch behandelt
und nicht wie eine Melkkuh!!! ( BTW - habe es schon ausprobiert, ein Anzug und sie bedienen dich wie du es brauchst. Normale Hose und T-Shirt oder normales Hemd und du darfst erst einmal warten... )

Greatz,
Tyler
Ganz ehrlich: Ich kenne mit meinem alten E28 von meiner örtlichen Niederlassung dasselbe: "Ob ich den denn wirklich reparieren lassen wollte (war so um 250DM damals), das würde sich doch gar nicht mehr lohnen" etc. etc.
Ich mochte zu Marheineke in Peine gar nicht mehr fahren, tat es aber dennoch immer wieder - bis etwas viel schlimmeres, das ich jetzt nicht näher erläutern möchte passierte.

Mein erster Besuch bei Block am Ring folgte mit meinem (fast) wertlosen E32, wo ich sehr zuvorkommend, wie eben ein potentieller Kunde, behandelt wurde - und wenn die so weitermachen dort, werd ich mir da auch irgendwann nen jungen Gebrauchten oder neuen kaufen - definitiv..

...will sagen: man kann nicht alle Niederlassungen über einen Kamm scheren - ich war beim ersten mal bei Block am Ring übrigens in Jeans und T-Shirt - nur so nebenbei....


Gruß Crazy
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 19:13   #7
E38V8
ich war gar nicht weg...
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: RLP
Fahrzeug: E38-735i 09.97
Standard

Ist wohl von NL zu NL verschieden.

Ich war neulich beim Freundlichen meines geringsten Misstrauens
um einen Verlorengegangenen "Splint" zu kaufen.
Es handelt sich sicher um einen Pfennigs-Artikel.

Der Teileverkäufer findet das Teil im ETK und sagt:
Tut mir leid, das Teil haben wir nicht an Lager, das muss ich bestellen.
Sie müssten allerdings 25 Stück abnehmen, weil das ist eine Verpackungseinheit.

Hat man da noch Worte ?
E38V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 19:19   #8
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

@ artos:


War das so ein BMW?




AUAAAAAAAAAAAAA nicht schlagen

Vielleicht sieht man sich ja mal, bin öfter in Königswartha....
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 19:24   #9
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Naja,

in den meisten Baumärkten kriegst Du auch nicht nur EINE Schraube. Das hängt wohl damit zusammen, daß der Einkaufs-, Einlagerungs, Auslagerungs usw. und Verkaufsvorgang sich erst ab einer gewissen Menge sprich Verpackungseinheit sich überhaupt rechnet. Ich denke mal, daß beim zeitintensiven Thekenverkauf, wie er im Autoteileverkauf (ob BMW oder Autoteilefachhandel) noch gang und gäbe ist, BMW oder der Händler selbst bei einem Verkaufsvorgang von mindestens 10 bis 20 Euro im schwarzen Bereich ist, eher bei mehr. Und wenn er das Teil erst bestellen muß kann er das ganz vergessen. Mir hat man öfters solche "Kleinteile" geschenkt, weil man keine Rechnung schreiben wollte. (ist teuerer als das ganze Teil, und wenn ich dann noch die Kreditkarte zücke... vergiß es). Daher ist das wohl so. Reiner Selbstschutz, zumal der Teileverkäufer ja auch nicht umsonst arbeitet, frag mal Artos....

Greetz,

Gerrit

PS.: Daher ist das ganze mit den Emails wohl auch für den Cuntz so interessant. Er entkoppelt hier nämlich Angebot und Zeit. Er kann das Angebot in Leerlaufphasen machen (so er welche hat) Und wenn er Glück hat, kriegt er vom Käufer schon gleicht die Nummern aus dem E*K und braucht die nur noch zu checken und einzutippen. Einen Teil der Kostenersparnis (bei den Vorgangskosten) kann er dann an das Forumsmitglied weitergeben....
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 21:59   #10
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

ssssooo, jetzt möcht ich ja auch noch mal stellung nehmen.
das es kleinteile net immer einzeln gibt ist sicher für den außenstehenden manchmal ärgerlich, aber wenn man sich dagegen zB dachgepäckträger aus dem freien zubehör anschaut...dort kann man froh sein, wenns den träger überhaut noch gibt und dann bekommt man das kleinteil sicher auch nur im set (wenn überhaupt!)

das mit der garantie bzw arbeitsverweigerung einiger werkstätten kann ich auch nachvollziehen. ähnliche fälle lagen auch bei uns inner firma schon vor. die wahrscheinlichkeit (bei älteren fahrzeugen) ist einfach recht groß, dass eine reperatur auf die andere folgt. erkennt das der kunde, und weigert sich zu zahlen, kann das ganze schnell in einem rechtsstreit enden. dieser geht meist zu gunsten des kunden aus. ein Bsp: bei einem e34 525tds neuen kopf und nur EINEN kolben getauscht (auf wunsch des kunden). hätte sich jetzt später rausgestellt, dass der motor unrund laufen würde, oder gar net wären wir auf den kosten für ein neues triebwerk sitzen geblieben. da das auto aber schon 220000km runter hatte haben wir die reperatur nur unter vorherigem aufsetzen eines ausschlussvertrages durchgeführt. ich will hier niemand etwas unterstellen, aber es gibt genug BMW fahrer, die an ihre finanziellen grenzen gekommen sind und dann solche situationen gerade raufbeschwören. soll heißen, autohäuser absichtlich ins unglück laufen lassen (ja, dass ist/war leichter möglich als mancher denkt), man braucht sich nur mit der rechtslage gründlich befassen.

zur verpackungseinheit: ich persönlich gebe die oft hohen verpackungseinheiten nicht an kunden weiter, aber verstehen kann ich die händler trotzdem. solche zu bestellenden kleinteile kosten geld, nehmen lagerplatz weg, müssen extra erfasst werden, werden eh nie wieder gebraucht (sonst wären sie schließlich am lager) und werden nach 3-4 jahren verschrottet.

desweiteren kann ich sagen, dass wenn der teileonkel hinter der theke manchmal seltsame ansichten hat, die net immer von ihm selbst kommen müssen, sonderen meist von der geschäftsleitung festgelegt sind!!!

@crazy
wie jetzt, du in königswartha was denn dort ? sag bloß noch, du kennst opitz (war ich erst kürzlich zum polterabend von nem kollegen ) und zescha (dort relax ich recht gern bei meinen oldis )
also, wenn du mal teile brauchst, weißt ja hinter welcher theke die bei wem zu kaufen sind
ps.hascht post bzgl avatar

greetz

[Bearbeitet am 14.7.2003 um 22:01 von Artos]
Artos ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group