Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2022, 16:33   #21
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

So,
Kompressor liegt vor mir,
aber mir erschliest sich nicht wo da die Anschlüsse bzw. die Ölablass-Einfüllschraube sein soll

Oder muss dann diese Platte mit den 4 Imbussschrauben runter und ich hab so ne Platte als Adapter am Wagen?
Finde sonst null Öffnungen an dem Teil

P_G_08330508_00036873.jpg
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 16:53   #22
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
So,
Kompressor liegt vor mir,
aber mir erschliest sich nicht wo da die Anschlüsse bzw. die Ölablass-Einfüllschraube sein soll

Oder muss dann diese Platte mit den 4 Imbussschrauben runter und ich hab so ne Platte als Adapter am Wagen?
Finde sonst null Öffnungen an dem Teil

Anhang 242636
Da ist auch nie eine solche Ablass Schraube.

Das Öl ist da, wo auch das Gas ist. Und das kommt oben in die Saugleitung rein, auch das Öl, etwa 0,2L. Es ist ein besonderes PAG Öl, speziell R134A... kriegt man problemlos.

Tja, und was von oben rein kam, muss auch ebenso raus ... der Kompressor wird dabei auf den Kopf gestellt, es läuft dann freiwillig raus.

Absaugen klappt nicht, das macht nur monströsen Ärger. Und mischen is' nich' ... das kommt nicht gut.

Und drin lassen auch nicht...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 17:04   #23
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Danke,
und die Vermutung dass ich im 7er diese Anschlussplatte wo dann die Leitungen dran sind ist korrekt?

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 18:20   #24
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Ich vermute mal: da kommt die Anschlussplatte mit Saug- und Druckseite drauf... und die jetzige Platte ist lediglich ein Transportschutz.

Aufmachen, und das Öl rein... oder darauf vertrauen, dass es beim Befüllen dann schon richtig dazu dosiert wird.

Ich vertraue darauf nicht. Mir ist einmal ein Kompressor niegelnagelneu mit sowas zerstört worden... eingeschaltet ohne Öl. Geht ein paar Sekunden gut, dann fest. 3000 Euro Schaden... wortwörtlich dicke Backen gemacht und wortwörtlich explodiert. Und nachher war's und will's keiner gewesen sein...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 18:56   #25
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hmm,
das wird wohl dann komisch zu bewerkstelligen sein,
der Hersteller sagt nach einfüllen des Öles :
- 3 min aufn Kopf stellen
- dann 10 x den Kompressor durchdrehen

Denke das könnte ich dann vor Einbau folgendermaßen bewerkstelligen:

-Platte runter
-Öl raus
-die Menge von 160 + 30-0 einfüllen
-dann diesen Deckel nochmals drauf
-und eben 3min aufn Kopf + 10 x durchdrehen
-dann eben vor Einbau diesen Deckel wieder runter

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 21:36   #26
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Also ich stehe ja vor einer ähnlichen Prozedur, beim Valeo Kompressor sollen aber schon 200ml Öl drin sein, muss ich das echt nachmessen? 200ml scheint mir zu passen… ich hab da übrigens auch so eine Platte als Transportschutz drauf, das passt schon, guck Dir nur mal den bisherigen Kompressor an.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 00:25   #27
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
Danke ihr beiden,
werde morgen nach den Adaptern schauen und nach den Aufklebern falls sie da sind. also ist es kein zusätzlicher Aufwand wegen dem Highline ? nur das eben mehr reinkommt. also 1700g. da wäre meine Angst ja schon weg. Weil zu BMW fahr ich bestimmt nicht. Da kennt sich ja keiner mehr aus.

Trocknerflasche muss ich dann eine neue kaufen wegen dem alten R12 Zeugs ok.

und Klimakompressor Öl wechseln oder? welches muss man da einfüllen ?

hab mir die Internetseiten alles durchgelesen die ihr da gepostet habt. Selber Gas auffüllen will ich nicht machen , das ist mir eher zu gefährlich und klappt bestimmt nicht richtig.

ich hoffe das alles Dicht ist bei mir. Sonst wirds wohl ein mords Aufwand werden.
Also, dicht kann deine KA nicht sein.Denn sonst würde sie ja funktionieren.Und es wird ganz sicher ein Mordsaufwand werden,sie Instand zu setzen.Aber da musst du jetzt durch.Ich hab's hinter mir und weiß wovon ich rede. Wenn,wie du schreibst,nur warme Luft kommt,ist es am wahrscheinlichsten,daß sie undicht ist,d.h. das Kältemittel ist weg.Und das muß eine Ursache haben.
Am wahrscheinlichsten ist es, daß der Kondensator hin ist.Manche sagen auch "Klimakühler" dazu.Das ist die Schwachstelle Nr.1.Nicht nur bei BMW.Nach so vielen Jahren ist das Netz einfach mal undicht.
Gar nicht mal so selten ist auch der Verdampfer defekt.Auch hier ist es das Netz.
Beim Klimaservice wird erst mal evakuiert,d.h. alle Flüssigkeiten werden abgesaugt.Danach wird ein Vakuum erzeugt. Das macht man, um zu prüfen, ob die KA dicht ist.Sollte sie nicht dicht sein, wird gar nicht erst neu aufgefüllt,sondern man versucht mit Hilfe von Kontrastmitteln und Stickstoff das Leck zu finden.Das ist aber gar nicht so einfach, denn dazu muss der Wagen stark zerlegt werden, um die Lekagen mit Hilfe des Kontrastmittels zu sehen.Im Falle des Verdampfers z.B. sieht man das Leck eh erst, wenn man ihn ausgebaut hat.Dann kann man ihn auch gleich erneuern.
Und teuer ist die Lecksucherei auch noch,weil sehr lohnintensiv.
Deswegen hatte ich mich bei meiner leeren .d.h. defekten KA zu einer anderen Strategie entschieden.
Ich ersparte mir beim Klimaservice die teure Lecksucherei und investierte das Geld lieber gleich in neue Teile.
Ich kaufte rein auf Verdacht den Kondensator, den Verdampfer samt Expansionsventil (ist eine Arbeit) und den Kompressor, da man mir sagte,der alte Kompressor wäre für das R134a nicht geeignet.Dazu kam noch der Trockner,die Adapterventile, ein Aufkleber und ein neuer Druckschalter, der am Trockner montiert ist.
Mit dem Kondensator und dem Verdampfer lag ich richtig. Die waren beide hin.
Ich bin,was die Reparatur der KA angeht,eh der Meinung, daß es wenig Sinn macht, immer nur das Teil an der KA auszutauschen, was gerade defekt ist.Das nächste Teil ist dann kurze Zeit später auch wieder kaputt,weil alle Teile so ziemlich ihr Lebensalter erreicht haben.So kommt man aus dem Reparieren nicht heraus und man muß dann auch jedes mal die KA wieder neu auffüllen, was gar nicht billig ist.
Deswegen ist meine Device: Anlage kpl. überholen,d.h. die üblichen Verdächtigen austauschen,ggf. die KA umrüsten,auffüllen lassen und dann ist Ruhe.
Beim Klimaservice wird auch das richtige Öl in der richtigen Menge der KA zugeführt.
Habe alle Teile selber getauscht und dann den Klimaservice in Anspruch genommen. Die ganze Rep.hat mich in 2020 Alles in Allem knapp 1200€ gekostet.Ist preiswert,wie ich finde.Aber das muß Jeder für sich selbst entscheiden.
Dafür hab ich eine KA, die seit zwei Jahren super funktioniert.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 07:46   #28
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von PH730 Beitrag anzeigen
... sollen aber schon 200ml Öl drin sein, muss ich das echt nachmessen? 200ml scheint mir zu passen…
Ich würds machen,
oder hast Du soviel Vertrauen zum Reich der Mitte
Zumal 200ml schon (leicht) überfüllt sind

Versteh da die Angabe von BMW 160 +30/-0 eh nicht, warum schreibt man nicht gleich z.B. 180ml

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 21:27   #29
Babynsk76
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Kaufering
Fahrzeug: E32 730i V8 (1992), Ford Mustang 351 (1971)
Standard

Servus,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Da das Fahrzeug aktuell noch in der Werkstatt steht (neue Windschutzscheibe wg. Steinschlag...) kann ich noch nicht nach dem Typenschild schauen.
Bei Leebmann24 steht Nr. 64528385908 im Katalog. Wie ich verstanden habe wäre es also ein 10PA17C. Habe auch bei anderen Teilehändlern geschaut, mit HSN/TSN (0005/524), alles 10PA17C.
Ich hoffe mal, dass ich dazu einen Reparatursatz finde, ansonsten schick ich ihn mal zur oben empfohlenen Werkstatt. Wenn die sagen, dass da nix mehr zu machen ist, schau ich mich mal nach einem neuen um - ist ja "nur" ölig und nicht anders defekt, festgefressen o.ä., hoffe also mal dass es nach 30 Jahren einfach einen Dichtring erwischt hat
Babynsk76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 23:25   #30
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Ich würds machen,
oder hast Du soviel Vertrauen zum Reich der Mitte
Zumal 200ml schon (leicht) überfüllt sind

Versteh da die Angabe von BMW 160 +30/-0 eh nicht, warum schreibt man nicht gleich z.B. 180ml

MfG
Chris

Sind die 190 ml eigentlich die Füllmenge nur für den Kompressor oder für das gesamte System? Wenn Du 190 ml einfüllst und dann nochmal z.B. 20ml in der Trocknerflasche kleben und 20ml im Kondensator etc. dann hättest ja am Ende deutlich mehr als 190ml PAG-Öl im System?

In meinem Fall tausche ich neben dem Kompressor auch die Trocknerflasche und die Anlage wurde gespült, daher frage ich mich ob ich nicht eigentlich deutlich mehr einfüllen müsste als nur die 190ml Öl für den Kompressor?

Oder andersrum, wenn Du nur den Kompressor tauschst und das System nicht gespült wurde und auch sonst alles drin bleibt, sind dann 190ml bei Dir eventuell zu viel?

Dass wir beide 190ml einfüllen sollten kann ja irgendwie nicht stimmen, oder? Denn bei Dir ist ja vermutlich noch mehr Öl im restlichen System als bei mir?

Ich hoffe ich konnte das Problem verdeutlichen...
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ersatzteile, klimaanlage, klimakompressor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Hersteller ABS Sensoren d0x BMW 7er, Modell E38 6 08.10.2015 13:46
Getriebe: Differenzial E38 ---> Hersteller ???? TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 10 04.10.2012 22:02
Lenkung: Radlager Hersteller >>> SBS <<< TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 0 05.08.2010 09:04
Tuning: Welcher Hersteller ist das? BadBoy_007 BMW 7er, Modell E65/E66 19 13.11.2009 21:07
Fahrwerk: alternative Hersteller Soul-Cat BMW 7er, Modell E38 1 13.11.2006 09:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group