Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2005, 01:18   #1
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard Lenksäulenverstellung nachgerüstet

Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten als ich in meinem 7-ner elektrische Sitze mit Memory und elektrische Lenksäule mit Memory eingebaut habe: Alle Funktionen der Memory funktionieren einwandfrei, bis auf die einzigen zwei Gimmiks die ich eigentlich haben wollte und zwar die Ein-und Ausstiegshilfe der Lenksäule und die Bordsteinkantenautomatik des rechten Spiegels. Nach mehreren Nächten über der WDS bin ich zu folgendem Schluss gekommen: dem Steuergerät der Sitz und Lenksäulenmemory scheint das Signal vom Grundmodul zu fehlen das der Zündschlüssel abgezogen bzw die Zündung ausgeschaltet oder die Tür geöffnet wird, genauso dem Türmodul der Beifahrerseite das Signal das der Rückwärtsgang eingelegt wird. Da in meinem Grundmodul beide Ausstattungsvarianten nie codiert waren, wäre die einzige logische Erklärung das es diese beiden Signale nicht über den P-Bus an die Steuergeräte ausgibt Soooooo, nun zu meiner eigentlichen Frage, weiß jemand ob man das Grundmodul nachträglich auf diese Ausstattungsvariante codieren kann ? Ich möchte morgen zum "Freundlichen" fahren und diese sowie diverse andere Sachen codieren lassen, habe aber keine Lust mich abspeisen zu lassen nur weil sie sich dort noch nie damit beschäftigt haben Es wäre schön wenn mir jemand darüber eine definitive Auskunft geben könnte
Erstmal danke an alle die sich die Mühe gemacht haben diesen Aufsatz durchzulesen
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 10:49   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Definitiv kann ich's Dir leider nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass die Codierung möglich ist, denn andere Ausstattungsvarianten (z.B. Xenon) kann man auch nachträglich codieren lassen.
BMW wird kaum für jede Ausstattung ein eigenes GM haben.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 23:23   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Immeranders!

Und wie ist die Lösung des Problems gewesen?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 13:15   #4
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Da sich bei BMW niemand in der Lage sah das Grundmodul umzucodieren, musste ich mir ein gebrauchtes besorgen mit den fehlenden Ausstattungsmerkmalen und dann funktionierte alles einwandfrei.

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 13:43   #5
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38/ 335i e30 / Opel Omega B Facelift Caravan LPG
Standard

Zitat:
Zitat von immeranders Beitrag anzeigen
Da sich bei BMW niemand in der Lage sah das Grundmodul umzucodieren, musste ich mir ein gebrauchtes besorgen mit den fehlenden Ausstattungsmerkmalen und dann funktionierte alles einwandfrei.

Gruss immeranders
... das ist mal wieder typisch BMW... ich hasse die mittlerweile.. jeder Hinterhofschrauber hat mehr Ahnung als das "geschulte Fachpersonal" in den BMW-Fillialen..
Alles Pfeiffen !!! ( soweit meine Erfahrungen hier im Darmstädter Raum jedenfalls )

Gruss fischerman
__________________
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. EGAL !!
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 13:45   #6
RDV-001
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RDV-001
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: F02 740Li (09.2010) - E32 735i (05.1989)
Standard

Is gans einfach. Du brauchst erst einen neuen ZCS (zentraler codierschluessel) sodas das auto weisst das SM (sitzmemory) eingebaut ist. Dann kann mann sehr einfach den Grundmodul codieren. Ohne den neuen ZCS gibts im GT1/SSS keinen menupunkt fuer die SM zu codieren.

Da SM nicht als nachruestung vorsehen ist muss deinen Haendler einen neuen ZCS in Muenchen anfordern und das dauert/kostet etwas.

Schade dass du soweit weg wohnst sonnst hatte ich das in 10min fuer dich erledigt weil ich das einfach selber machen kann. Habe hier alle diagnose und codiermoeglichkeiten

Roland
RDV-001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 14:40   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von RolandDV Beitrag anzeigen
Is gans einfach. Du brauchst erst einen neuen ZCS (zentraler codierschluessel) sodas das auto weisst das SM (sitzmemory) eingebaut ist. Dann kann mann sehr einfach den Grundmodul codieren. Ohne den neuen ZCS gibts im GT1/SSS keinen menupunkt fuer die SM zu codieren.

Da SM nicht als nachruestung vorsehen ist muss deinen Haendler einen neuen ZCS in Muenchen anfordern und das dauert/kostet etwas.

Schade dass du soweit weg wohnst sonnst hatte ich das in 10min fuer dich erledigt weil ich das einfach selber machen kann. Habe hier alle diagnose und codiermoeglichkeiten

Roland
Hallo Roland!

Wenn ich also elektrische Sitze nachrüste, und auch Sitzmemory heben möchte - welche Module muss ich dann zusätzlich haben, dass DU mir das kodieren kannst? (E38 VIN: DJ37554 & DJ01037)
Von Aachen aus ist das ja nicht so weit zu dir.......

Achja: der kompetente Meister bei meinem freundlichen hat herausgefunden, dass auch beim navi02 die Ortseingabe über die PLZ möglich ist - besser sein müsste - nach seinen Unterlagen...... ich bin mal gespannt, ob er nen weg findet - sonst werd ich doppelten grund haben, den Weg zu Dir zu finden......

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 14:45   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von fischerman79 Beitrag anzeigen
... das ist mal wieder typisch BMW... ich hasse die mittlerweile.. jeder Hinterhofschrauber hat mehr Ahnung als das "geschulte Fachpersonal" in den BMW-Fillialen..
Alles Pfeiffen !!! ( soweit meine Erfahrungen hier im Darmstädter Raum jedenfalls )

Gruss fischerman
Hallo fischermann!

Das Problem liegt auf einer etwas anderen Ebene:
Die meisten sind einfach zu faul, um mal nachzudenken und 3 & 4 zusammen zu zählen.
Hatte heute ein längeres Gespräch mit meinem bevorzugten Meister bei meinem freundlichen.....
Der bekommt laufend die Grätze über die Kollegen - vor allem immer dann, wenn er für ein paar Tage Urlaub gemacht hat - und er "vertreten" wurde.
Aktuell haben sie einen Kunden lieber 210 km nach Hause geschickt und angeboten, dass er ja noch einmal wiederkommen könne.....
2 minuten Nachdenken - und das problem wäre gelöst gewesen......

Und genau DORT liegt das problem - Das Nachdenken fehlt - früher wurde das mal in der Schule beigebracht - aber heute????

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 17:33   #9
RDV-001
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RDV-001
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: F02 740Li (09.2010) - E32 735i (05.1989)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Roland!

Wenn ich also elektrische Sitze nachrüste, und auch Sitzmemory heben möchte - welche Module muss ich dann zusätzlich haben, dass DU mir das kodieren kannst? (E38 VIN: DJ37554 & DJ01037)
Von Aachen aus ist das ja nicht so weit zu dir.......

mfg
peter

Peter,

Ich werde in den IKE und den EWS einen neuen ZCS schreiben, bassiert auf deinen heutigen und erweitert mit z.b. sitzmemory. Danach kann ich das Grundmodul und auch das Lenkrad usw codieren.

Roland
RDV-001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Boardmonitor mit Navigation nachgerüstet - Monitor dunkel? eurojet BMW 7er, Modell E38 4 04.09.2004 14:28
Einstiegshilfe nachgerüstet Eric BMW 7er, Modell E38 4 30.01.2004 21:33
Xenon nachgerüstet - LKM überlistet Pace BMW 7er, Modell E32 5 23.08.2003 21:38
AHK nachgerüstet: Keine Blinkerkontrolle im Cockpit? MR77 BMW 7er, Modell E32 12 17.07.2003 15:33
Was kann Problemlos nachgerüstet werden ??? okolyt BMW 7er, Modell E38 6 25.02.2003 10:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group