Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2017, 14:55   #1
SirWinston
Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort:
Fahrzeug: E38 750i
Standard Lenkwinkelsteuergerät in NCS nicht augeführt

Hallo,

ich habe einen neuen Lenkwinkelsensor verbaut, welcher erst mit NCS codiert werden muss, bevor er dann mit INPA oder DIS kalibriert werden kann.

Leider taucht das Steuergerät im Auswahlmenü von NCS nicht auf, ich habe auch per INPA oder DIS keinen Zugriff drauf. Komischerweise wird mit aber in INPA unter dem DSC Steuergerät unter Analogwerte die Bewegung des Lenkrades angezeigt. Also die Gradzahl verändert sich. Kaputt kann er also nicht sein, und mit dem DSC-Steuergerät kommuniziert er auch.

Mit fehlt auch bei DIS unter Servicefunktionen der entsprechende Punkt um ihn zu kalibrieren. Bei INPA sagt er Steuergerät nicht gefunden....

Es handelt sich beim verbauten LWS um einen der Marke Febi. Kann es damit zusammen hängen? Der LWS war bereits zu Textzecken mal in einem anderen Auto verbaut.

Geändert von SirWinston (01.11.2017 um 15:20 Uhr).
SirWinston ist offline  
Alt 01.11.2017, 18:41   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Das steht dazu im WDS...

Meßbereich und Abgleich

Der Sensor liefert ein Gesamtlenkwinkelsignal mit einer Auflösung von ca. 0,7 O auf den CAN-Bus.

Weiterhin wird eine Statusvariable auf den CAN-Bus gesendet, die Auskunft über die Gültigkeit des Lenkwinkelsignals gibt.

Am Bandende oder nach Sensortausch muß bei möglichst exakter Geradeausstellung der Lenkung bzw. der Vorderräder mit dem Diagnosetester in der DSC3-Diagnose eine Initialisierung erfolgen. Dabei wird der elektrische Offset des Sensors abgeglichen und im Sensor dauerhaft (EEPROM) abgespeichert.

Zusätzlich wird im Sensor und im DSC3-Steuergerät eine Identifikationsnummer gesetzt, die vom Lenkwinkelsensor auf den CAN-Bus gesendet wird. Bei unterschiedlichen ID's erfolgt kein DSC3-Systemeinstieg und in der DSC3-Diagnose wird eine Lenkwinkelinitialisierung gefordert.

Damit soll vermieden werden, daß bei Einsatz eines fabrikneuen Lenkwinkelsensors oder bei Einbau eines bereits in einem anderen Fahrzeug verwendeten Sensors ein fehlerhafter Offsetwert zur Wirkung kommt.

...mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen
Olitschka ist offline  
Alt 01.11.2017, 18:53   #3
SirWinston
Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort:
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Ok danke erstmal. Nur wie programmiere ich jetzt den Sensor neu??
SirWinston ist offline  
Alt 01.11.2017, 18:54   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Wie ist es bei Fahrzeugen die kein DSC sondern nur ASC haben und die den LWS nur des EDC's wegen haben.
Erfolgt dann der Abgleich in der EDC Diagnose?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline  
Alt 01.11.2017, 18:57   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hattest Du das hier schon gelesen ? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkwinkelsensor ? Abgleich an BMW E38 / E39 / E46 / E53 – coding-expert.de
Olitschka ist offline  
Alt 01.11.2017, 19:08   #6
SirWinston
Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort:
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Ich hab glaub ich alles schon gelesen was im Internet zu Lenkwenkwinksensor zu finden ist. Da geht es wieder nur um die Justierung des Nullpunktes. Das wäre ja kein Problem aber ich kann die Funktion eben nirgends ausführen, weil er den Lenkwinkelsensor nicht erkennt.

Auf den Sensor müssen die Daten von meinem Auto sein, dann erst kann ich ihn abgleichen. Ich kann aber die Codierdaten mit NCS nicht codieren, weil mit dort der lenkwinkelsensor nicht angezeigt wird.
SirWinston ist offline  
Alt 01.11.2017, 19:26   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die machen das mit Tool32.
Olitschka ist offline  
Alt 01.11.2017, 22:55   #8
SirWinston
Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort:
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Ha!! Fragt nicht wie, aber irgendwie hab ich es hinbekommen.

Über D*S über die Diagnose und den Fehler und dann immer weiter geklickt, bis ich irgendwannn mal an ein Menü kam, wo man den LWS dann initialisieren konnte. Ich habe zuerst nicht dran geglaubt, aber es ging dann tatsächlich.

Aber vermutlich würde ich kein zweites Mal mehr hinfinden, das war wohl eher Zufall.

Das Problem, dass ich mit I**A und NCS immer noch nicht drauf zugreifen kann, besteht aber weiterhin. Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass was mit dem KI nicht stimmen könnte, da geht ja der Bus drüber....
SirWinston ist offline  
Alt 01.11.2017, 23:01   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Nuja...mit DIS hatte ich dir ja geraten
Am KI kann es kaum liegen, denn das spricht ja mit DIS wunderbar, wie es scheint...
der Fehler liegt sicher an In*a und/oder dessen Konfiguration
__________________
PacificDigital ist offline  
Alt 02.11.2017, 13:10   #10
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
der Fehler liegt sicher an In*a und/oder dessen Konfiguration
Hier keine Diskussionen zu legal nicht erhältlicher Software !
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Anlasser läuft, Fahrzeug springt nicht an, ZV und einiges mehr geht nicht kusali108 BMW 7er, Modell E38 12 12.04.2016 18:31
Benzinpumpe einbauen, Deckel geht nicht drauf, Geber passt nicht... Teilegott BMW 7er, Modell E38 4 27.01.2016 02:59
Elektrik: Kraftstoffpumpe fördert nicht...Strom liegt an der Pumpe an, jedoch nicht am Relais chris211288 BMW 7er, Modell E38 24 02.04.2015 19:45
Elektrik: Kofferraumschloß schließt nicht mehr bzw. entriegelt nicht / Batterie schnell leer alpina21 BMW 7er, Modell E38 17 28.01.2013 21:51
Schöner 760Li mit nahezu Vollausstattung , nicht mehr und nicht weniger c_colucci eBay, mobile und Co 10 05.06.2010 23:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group