Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2007, 12:29  
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Komponenten Niveauregulierung/EDC + deren Lage

Hab das jetzt mal zusammen gestellt fuer die einfachere Uebersicht, damit das nicht weiter verwechselt wird. Hier mal wo was ist, und Querschnittsszeichnungen, wer das genauer erklaert haben will, bitte auf meine Tipseite gehen und da den kompletten Artikel aufrufen. In wilder Reihenfolge, jeder der da was reparieren will, weis eh wie es ungefaehr aussieht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif EDC_1.gif (74,8 KB, 1129x aufgerufen)
Dateityp: jpg EDC_1.jpg (71,6 KB, 934x aufgerufen)
Dateityp: gif EDC_2.gif (24,0 KB, 974x aufgerufen)
Dateityp: gif EDC_3.gif (35,7 KB, 816x aufgerufen)
Dateityp: gif EDC_4.gif (60,7 KB, 865x aufgerufen)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 21:02   #51
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Etwas kann bei der Aussage aber nicht stimmen, das sich die Anlage selbst Entlüftet. Am Regelventil sitzt ein Entlüftungsventil. Dies kann ja sonst Überflüssig sein, wenn die Anlage "Selbstentlüftend" ist, oder?
Hallo, das Ventil am Regelventil ist ein Druckablassventil. Damit kann man den Druck von den Druckspeichern nehmen, wenn man ein T-Stück zur Druckprüfung der Druckspeicher einbauen will. Ist im TIS beschrieben. Man kann aber auch sehrwohl wie bei Citroen mit dieser Schraube entlüften. Schraube aufdrehen dann geht das Heck runter, Schraube zudrehen geht das Heck wieder hoch. Dabei kann eventuelle Luft über den Vorratstank entweichen. Trotzalledem ist die Niveauregulierung auch selbstentlüftend an den hinteren Federbeinen.

Gruß maxvolker
__________________
Lattenrost ist keine Krankheit
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 00:29   #52
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

neuer Link EDC I und Niveauregulierung, Pinbelegung EDC I Steuergeraet
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/systems/lad.html
und hier auch noch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/EDC%20german.pdf

Geändert von Erich (16.02.2013 um 03:19 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 13:04   #53
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Niveau Hoehe Einstellen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) shogun NiveauEinstellen, Bilder-Speicher.de
Teil 2
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Niveau Einstellen Teil 2 shogun LADadjustment2, Bilder-Speicher.de
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 23:59   #54
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Erich hat mich gebeten, hier noch etwas anzuhängen, da sein Speicher leider begrenzt ist.

Im Anhang eine Übersicht über den hydraulischen Bremskraftverstärker von ATE, der von der Tandempumpe der Niveauregulierung und das gleiche Pentosinreservoir gespeist wird.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Hydr.Bremskraftverst_D[1].pdf (885,8 KB, 110x aufgerufen)
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 10:37   #55
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Niveauschalter geoeffnet, welche Ueberraschung, da ist Elektronik drin, nicht nur Kontakte

Zusammengefasst aus dem E34 Forum:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pic-Upload.de - Foto0151.jpg
Erklärt auch warum ich nicht mit nem Durchgangsprüfer messen konnte und warum der neu so teuer ist.

hab den Verdacht das mein Radsturzschalter ne Macke hat.
Check-Control meckert seit vorhin, aber Hinterachse steht normal wie immer da. Jetzt wollt ich das morgen mal checken. Erstmal Kabel untersuchen und Verbindungen ist ja klar.Aber wenn ich einmal dabei bin, und nichts anderes finde, wollt ich mal gleich nach dem Schalter sehen.

Hab ich doch richtig in Erinnerung:
Der hat 3 Kontakte.
Zu einem geht der Strom rein.
Und jeweils zu einem der anderen beiden wieder raus. Je nachdem ob das Heck zu hoch oder zu tief steht.
Könnte man also mit nem Durchgangsprüfer testen.
ODER?
Nicht falsch verstehen:
Wie man den Schlater in Nulllage bringt bzw. wie man die Höhe des Hecks einstellt oder was da an der Niveauregelung noch alles kaputt sein kann soll hier nicht Thema sein.Es geht nur um den Schalter und seinen Aufbau.

Hab jetzt mal geschaut. Schalter und Gestänge sehen gut aus. Kabel sind auch noch dran.Hab mal dran gewackelt, eventuell ist es ja ein Korrosionsproblem.

So nun hab ich mich mal drunter gelegt. Hebel vom Schalter war am Gestänge locker. Habs wieder festgemacht und hab ne Testrunde gedreht. Fehler immer noch da. Also werd ich morgen mal den Wagen auf ne ebene Fläche stellen und mal sehen wie der Schalter steht. Oder ich schraub mal das Gestänge ab und arretier den in der Mittelposition. Wenns dann immer noch da ist, hat entweder der Schalter ne Macke oder ein Kabel ist hin.

So mal ein Update.
Hab heut etwas Zeit mich dem Thema zu widmen.

Vorhin hab ich mal den Radsturzschalter locker geschraubt und mit nem abgeschnittenen Nagel in Nullstellung blockiert.
Dann ne Runde gefahren und Problem ist immer noch da.

Also ist es ein elektronisches Problem.
Entweder Schalter defekt.
Oder Kabelbruch.

Mit den Schaltplänen komm ich im Moment nicht weiter.
Die 3 Kabel vom Schalter gehen unter die Rücksitzbank an nen Verbinder.
Und von dort aus weiter zum CCM.

Ist das so richtig?
Welche Kontakte am CCM sind es denn?
Oder liegt da ein Kabel irgendwo an nem Masseanschluß.
Wenn ja, wo?

Sorry erstmal das ich mir selbst antworte.
Hab aber einige Erkenntnisse, die auch anderen helfen könnten.

Mit Hilfe der Schaltpläne hab ich folgendes heraus gefunden:
1Kontakt geht zu Sicherung 29
1Kontakt geht zur Masse
1Kontakt geht zum CCM Von links außen auf den Sockel blickend der linke (1.) Kontakt in der oberen Reihe des grünen Steckers. (Wenn ichs mir richtig gemerkt hab.)
Dieser liegt laut Schaltplan bei manchen Fahrzeugen (mit CCM aber ohne Niveau?) direkt auf Masse.

Da alle Kabel bei mir Durchgang haben und auch Sicherung 29 in Ordnung ist, gehe ich bei mir nun von einem defekten Schalter aus.
Erich hat hier zwar mal beschrieben, wie man das ganze im CCM verlöten muss um die Meldung zu unterdrücken. Aber ich such lieber bei Ebay nach nem gebrauchten Schalter. Der Neue ist ja nicht zu bezahlen (~ 150€).

Hier noch ein Bild des Schaltplans. (Ganz rechts, da wo Wheel Chamber steht)
Edit sagt: Schaltplan ist von 1992 (für mich passend) deswegen sind eventuell nicht alle Modelle angegeben.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pic-Upload.de - Unbenannt.png
---------------------

Um keine Fehlermeldung zu erzeugen, erwartet das CCM am X19 Pin 1 eine Masse. Deswegen ist dieser Eingang bei Fahrzeugen ohne NR auch dauerhaft auf Masse gelegt.

Wenn der Radsturz zu groß wird, schaltet der Radsturzwarnschalter dann +12V auf, was die Fehlermeldung erzeugt. Dynamisch ist das aber immer nur ein kurzer Moment (wenn gerade der zulässige - und eingestellte - Radsturz überschritten wird) ... z.B. beim Durchfahren einer Senke mit hoher Geschwindigkeit.

Dauerhafte Fehlermeldung deuten daher darauf hin:

- falsch eingestellter Radsturzschalter
- defekter Radsturzschalter
- Kabelbruch oder Kurzschluß
- oder natürlich: ein Defekt an der NR oder Federbruch

Die Einstellvorschrift für den Radsturzwarnschalter und den Höhenstand (Achtung ! die sind unterschiedlich !) hatte ich in den FAQ hinterlegt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e34.de - Forum | FAQ | Niveauregulierung: Einstellung Hhenstand und Justierung Radsturzwarnschalter

Ob der Radsturzwarnschalter funktioniert, kann man ja recht leicht mit einer Durchgangsprüfung feststellen.

Gleiches gilt auch für die 3 Kabel, die damit zu tun haben.
----------------

Vielen Dank Ralvieh! Also jetzt mal systematisch:

Meine Niveau funktioniert und ist richtig eingestellt. (Keine Angst, bin in Sachen Niveauregelung auch schon ein kleiner Auskenner.Augenzwinkern )
Der Schalter ist im Moment lose befestigt und mit nem Nagel in Mittelstellung fixiert. (Kann also theoretisch keinen Fehler melden.)
Kabel ist keins gebrochen. (Hab ich heut früh geprüft.)
Also bleibt ja nur noch der Schalter selbst als Ursache.

Gut ich prüf den halt mal mit nem Durchgangsprüfer. Oder hol mir gleich bei Ebay nen gebrauchten.

Übrigens:
Ralvieh, dein Link ist zwar super, aber leider unvollständig.
Das was du gepostet hast, ist nur ein Hinweis zur Korrektur bei auftretendem Fehler an bestimmten Fahrzeugen. Und auch nur mit Sportfahrwerk.

Ich glaub JayJay hatte mal ne komplette Liste gepostet. War auch von dir. Da stand alles drin.
Die Limo braucht z.B. nur 200kg Zuladung beim Einstellen.
Und die Werte mit Normalfahrwerk liegen so ca. 15mm drüber.

So gerade mal am Kontakt des CCM gemessen.
Da kommen (Zündung an) weder +12V noch -12 an.
Durchgang zu + oder - (ist ja das selbe wie wenn ich direkt am Schalter messe) hat der auch keinen richtigen. Zeigt mir nur nen extrem hohen Widerstand.
Da die Kabel ja in Ordnung sind und der Schalter fixiert ist, gehe ich nun von nem defekten Schalter aus.
Ich hol mir mal schnell einen anderen.
Anderes CCM bringt auch keine Abhilfe also ist das auch ok.
Hallo mal wieder.
Heut hat ich endlich Zeit den Schalter zu wechslen.
Problem (scheinbar) behoben.
Morgen fahr ich mal ne längere Stecke und sehe ob sichs nochmal meldet.
Wenn nicht, dann wars, wie von mir vermutet, der Schalter

Übrigens: Selbst den funktionsfähigen Schalter konnte ich weder mit Durchgangsprüfer, noch mit Ohmmeter durchmessen.
Ist bestimmt ein Haufen Elektronik drin. Werd den alten mal aufschneiden und ein Foto posten. (Foto siehe oben)

Soso, also mehr als ein schnöder Schalter, keine Durchgangsprüfung möglich.
-------------------
Dann sind die +12V und Masse die Betriebsspannung für das Modul, das wohl mit einer Art Gabellichtschranke oder einem Reed die Hebelstellung ermittelt. Es wird Masse ausgegeben, oder eben nicht (ans CC).
--------------
Ja, ist schon mehr drin als 3 Kontakte.

Aber was da nun genau ans CCM geht weiß ich nicht.
Beim defekten Schalter hatte ich weder + noch -12V am CCM. Eventuell wird dieses Signal auch erst nach einer bestimmten Zeit zum CCM gegeben. Meldung kommt ja auch erst nach ner bestimmten Zeit.
Obwohl die Meldung kommt ja bei höherer Geschwindigkeit ehr als bei niedriger. Somit müsste der Schalter ja auch irgendwie ein Geschwindigkeitssignal bekommen.......
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 14:06   #56
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Hallo erst mal,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Was ich gemacht habe:
750iL
ohne EDC

Hintere Dämpfer ausgebaut, Neue besorgt (ganz Neue), festgestellt, daß der Wagen ein M-Fahrwerk hat.
Neue M-Dämpfer hinten kosten ja Unsummen.
Problem: Dämpfer sind leicht ölig unten /eher nur Schwitzen.

Eingeschickt nach Polen zur Instandsetzung. Lasttest wurde durchgeführt, keine Undichtigkeit festgestellt. Wieder zurück geschickt.

Nun gewechselt gegen Neuteile:
- Domlager
- Schläuche
- Speicherkugeln hinten
- Regelventil
- neues Pentosine 7.1

Entlüftet, soweit möglich, Höhe eingestellt.
Ölstand korrigiert.

Ölstand jetzt:
Motor aus, 20 Mal Bremspedal betätigt (bis es spürbar hart wird), Fahrzeug auf der Erde, undbeladen, Tankstand 1/2
Ölstand ganz knapp unter dem Sieb im Behälter.

Ölstand steigt bis knapp unter die Oberkante an, wenn Fahrzeug auf der Hebebühne stand (Räder entlastet) und danach wieder auf der Erde (Motor nicht an).

Höhe nach Fahrt.
Fahrer, Beifahrer, kein Gepäck, Tankstand ca. 1/2.
Hinten ca. 1cm höher (eher etwas weniger) als vorn (Schwellerunterkante).

Niveauregulierung funktioniert, beim Beladen hebt sich das heck, beim Entladen sinkt es.

Meine Frage: Ist die Höhe so OK oder muß der Schweller absolut parallel zur Straße stehen?

Danke schon mal und Grüße,
harrry.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 14:07   #57
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Ach ja, CC meldet nach ca. 1 Minute einen Fehler, wenn er mit laufendem Motor entlastet (hängende Räder) auf der Hebebühne steht.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 14:29   #58
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die korrekte Hoehe ist doch im Bentley Reparaturhandbuch angegeben fuer Niveauregulierung und abhaengig von der Felgengroesse:
Bentley table for LAD equipped cars as follows:
Wheels Rear ride height
15 inch 522 +/-3 mm (20.55 +/- 0.4 inches)
16 inch 529 +/-3 mm (20.93 +/- 0.1 inches)
17 inch 545 +/-3 mm (21.46 +/- 0.1 inches)

Ride height is measured from the lower edge of the wheel arch to the bottom edge of the wheel rim (not the ground).

Allerdings steht da nichts von M-Federn.

Fehlermeldung ist normal wenn alles in der Luft haengt, sollte aber erst nach 8 Minuten kommen, siehe unten = Camber Warning Switch

Auszug aus der englischen Info:

Camber Warning Switch (E32 AND E34 Touring)
The self-leveling suspension systems used in the E32 and the E34 Touring are equipped with a camber warning switch. The switch is mounted on the right rear axle support and connected through a rod to the semi-trailing arm.
The function of the switch is to warn the driver of an overload condition or an unsafe driving situation.
If the switch detects a rear wheel camber of -3.5 degrees a signal is sent to the check control module and displayed on the dash. A time delay of 8 minutes is incorporated to prevent the warning from being displayed while driving through turns. The E38 does not use the camber warning switch due to the design of the rear suspension.

Geändert von Erich (01.09.2014 um 14:51 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 00:37   #59
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

8 Minuten. Ähhhm ja, vielleicht. :-) OK, länger als ne Minute kann es sein. Die Meldung kommt nicht sofort.

Also, noch mal zur Nachfrage:
Gemessen wird Unterkante Radkasten nach Felge unten (nicht Boden).
Also: Felgendurchmesser + kürzester Weg (senkrecht) Felge-Radkasten ?

Das M-Fahrwerk überzeugt mich übrigens ganz und gar nicht, auch nicht im E30! Viel zu hart und unkomfortabel.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 01:16   #60
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

[quote=harrry;2280081]Also, noch mal zur Nachfrage:
Gemessen wird Unterkante Radkasten nach Felge unten (nicht Boden). Also: Felgendurchmesser + kürzester Weg (senkrecht) Felge-Radkasten? /QUOTE]

So steht es im Bentley.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
edc, niveauregulierung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EDC und Niveauregulierung KaiMüller BMW 7er, Modell E38 14 26.12.2007 23:52
Fahrwerk: Niveauregulierung / EDC christian d BMW 7er, Modell E32 5 15.08.2006 22:39
Niveauregulierung und EDC Erich E32: Tipps & Tricks 6 18.01.2006 08:22
EDC mit Niveauregulierung krabat BMW 7er, Modell E38 0 15.11.2005 20:19
Fahrwerk: EDC immer mit Niveauregulierung? JojoE38 BMW 7er, Modell E38 1 11.07.2005 22:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group