Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2022, 02:20   #1
Bastelbude
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2022
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i 05.96
Standard Antennenverstärker, Empfängermodul Funkschlüssel

Hallo ans Forum,

nachdem ich schon länger auf der Suche bin, warum mein Funkschlüssel nicht funktioniert, habe ich festgestellt, dass hinter der rechten Innenverkleidung der C-Säule der Antennenverstärker fehlt:
Einbauort_Antennenverstärker.jpg

Da hängen tatsächlich nur ein Paar Stecker. Der Radioempfang geht, könnte aber besser sein.

Jetzt wollte ich, bevor ich einen Verstärker kaufe, fragen, wo sich der eigentliche Empfänger für den Funkschlüssel befindet. Diesen müsste man ja testen können, wenn man mit dem Funkschlüssel direkt in die Nähe geht. Hinter der Rückbank, links habe ich nichts gefunden und da scheint auch nichts zu fehlen.

Eventuell weiß jemand, wo sich bei einem E38 Bj 96 das Empfängermodul für den Funkschlüssel befindet.

Geändert von Bastelbude (18.04.2022 um 02:53 Uhr).
Bastelbude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 09:19   #2
Emma
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E38, 750i
Standard

Jo, aber....

Bis 95 hatten die E38 ein separates Empfänger Modul hinter der Rücksitzbank Fahrerseitig.

Das Antennenkabel wird von da aus unter der Hutablage verlegt sein.

Ab 96 war das ganze (ZKE III) im Grundmodul untergebracht und damit nicht mehr separat.

Und deiner ist doch BJ 96? Meiner, aus Ende 96 hat auch kein separates Modul mehr.

Sagtest du nicht das dein Radioempfang auch nicht so prall ist? Nun, bevor du jetzt los läufst und nach einem neuem Grundmodul suchst, Versuche Mal rauszufinden ob die Stecker an den Verstärkern in den C-Säulen OK sind, bzw ob die Sperrfilter kaputt sind. Die braucht es um die verschiedenen Funk-Befehle zu "Filtern" und weiterzuleiten. Für ZV, eventuell Standheizung usw.

Und, die Antenne selbst. Das ist nämlich die Heckscheibe und das auch nur zwei oder drei der Heitzdrähte.... Guck Mal ob die nicht kaputt geputzt wurden.

Beste Grüße

Ach so, die Verstärker sitzen an den C-Säulen.
Emma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 15:04   #3
Bastelbude
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2022
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i 05.96
Standard

Vielen Dank für den Hinweis.
Vermutlich war bei mir hinter der C-Säule ein "Verstärker Sperrkreis" 8364084 verbaut.

Allerdings scheinen die Anschlüsse nicht alle zu passen.

Folgenden Stecker scheinen keine passende Buchse diesem Verstärker zu haben:

Antennnverstärker_Stekcker_gelb.JPG

Antennenverstärker_Stecker_Schwarz1.JPG

Antennenverstärker_Stecker_Schwarz2.JPG

Dafür gibts bei diesem Verstärker wiederrum einen Anschluss mit 2 Pins, für den es bei mir keinen Stecker gibt:

Buchse_Antennenverstärker.JPG

Jetzt frage ich mich, ob das der richtige Verstärker ist, oder ob da eventuell noch zusätzliche Komponenten verbaut werden müssen.

So wie es aussieht findet die Wandelung des Digitalen Funksignals des Schlüssels zu einem K-Bus Befehl in diesem Verstärker statt. Auf dem Verstärker ist auch das genaue ISM-Band von 433,92 MHz angegeben.

Einer der beiden schwarzen und gelben Stecker bei mir müsste für die Spannungsversorgung sein, der andere für die Anbindung an den K-Bus.

Eventuell weiß jemand von euch, was da genau eingebaut werden muss
Bastelbude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 09:58   #4
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

Beim oberen Foto bin ich mir ziemlich sicher das es sich um den Stecker für die Ambientebeleuchtung handelt.
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

14 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2023
14 Jahre meinen Braunen 15.11.2009 - 15.11.2023

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 02:09   #5
Bastelbude
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2022
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i 05.96
Standard

Ja, richtig, das hätte mir eigentlich auffallen müssen, da ich den gelben Stecker ja von der Ambientebeleuchtung abgezogen hatte um die Verkleidung der C-Säule abzunehmen
Bastelbude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 02:52   #6
Bastelbude
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2022
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i 05.96
Standard

Ich habe nun einen Antenneverstärker gekauft und siehe da, die Fernbedienung funktioniert wieder und das Radio empfängt etwa 3x mehr Sender als vorher. Den muss wohl der Vor-Vor-Besitzer vor vielen Jahren ausgebaut und nicht ersetzt haben. Vermutlich war es damals nicht möglich, für 10 Euro im Internet ein gebrauchtes Exemplar zu erhalten.

Zur Funktion:

Die Signale für Radio und Funkschlüssel werden über über die Heizleiter der Heckscheibenheizung empfangen.
Anschließend wird im Antennenverstärker das Signal der Funkfernbedienung von 433,92 MHZ heruntergemischt um das 500 KHz Datensignal zu extrahieren.

Dieses geht zusammen mit dem Radio Signal über eine Koax-Leitung Radio- und Grundmodul, welches das Datensignal verarbeitet
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Antenneverstärker_ISM_RX.jpg (100,3 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von Bastelbude (13.05.2022 um 03:05 Uhr).
Bastelbude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS Empfängermodul Pins leon_behrens BMW 7er, allgemein 1 28.03.2022 12:21
E38-Teile: Hifi Verstärker, Radio Business RDS BM23, CD-Wechsler, GPS Empfängermodul mXi Biete... 2 29.08.2013 17:00
Videomodul / GPS Empfängermodul e32750i Biete... 9 21.04.2012 14:57
Navigation: GPS-Empfängermodul Da Grunzl Biete... 23 17.09.2011 15:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group