Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2016, 20:55   #1
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard Außenspiegel mit und ohne Memory

Bei mir geht die Verstellung beider Außenspiegel nicht. Wenn ich mein Ohr auf den Spiegel lege, höre ich ein Geräusch und daher dachte ich, ich sollte als erstes mal neue Antriebe einbauen. Die habe ich jetzt hier liegen und heute habe ich die Spiegel abmontiert. Dabei stellte sich heraus, daß der linke Spiegel von 1987 ist und Memory hat, und der rechte ist von 2005 und hat kein Memory. Da die Befestigungen der Antriebe unterschiedlich sind, kann ich nicht einfach den Antrieb mit Memory einbauen.

In wieweit ist das ein Problem, wenn ein Spiegel kein Memory hat? Bringt das den Rest der Memoryfunktionen durcheinander?

Dumme Frage am Rande: Muß man den Memoryschalter nur antippen, um Sitze und Spiegel in eine andere Position zu fahren, oder muß man ihn gedrückt halten, bis alle Motoren anhalten?
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 21:13   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von kce1900 Beitrag anzeigen

Dumme Frage am Rande: Muß man den Memoryschalter nur antippen, um Sitze und Spiegel in eine andere Position zu fahren, oder muß man ihn gedrückt halten, bis alle Motoren anhalten?

Einmal drauf drücken reicht.Somit sollten alle Memory relevanten Sachen in die zuvor abgespeicherte Position fahren
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 21:21   #3
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Einmal drauf drücken reicht.Somit sollten alle Memory relevanten Sachen in die zuvor abgespeicherte Position fahren
Das ist falsch.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist hier hilfreich.
Es kommt auf die Zündungsstellung an und ob die Tür auf oder zu ist.
Je nachdem reagiert der Sitz, wenn man die Position 1-2-oder 3 aufruft.


Zum Thema Spiegel: Das Memory anisch bringt es nicht durcheinander. Aber der Spiegel selbst lässt sich halt nicht mehr verstellen.
Ich hatte allerdings mal ausversehen einen Nicht-Memory-Spiegel an das Memory-System angeschlossen. Der fuhr dann permanent nach unten würde vermutlich noch heute tun, wenn ich ihn nicht wieder ausgesteckt hätte

Markus

Geändert von Markus525iT (12.03.2016 um 21:30 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 21:51   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Das ist falsch.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist hier hilfreich.
Es kommt auf die Zündungsstellung an und ob die Tür auf oder zu ist.
Je nachdem reagiert der Sitz, wenn man die Position 1-2 und 3 aufruft

Markus
??? Er hat doch nur gefragt ob drücken oder antippen... Mehr hab ich auch nicht geschrieben... Ob Tür auf zu bzw Zündstellung war nicht gefragt... Und selbst wenn, Tür zu und einmal drauf drücken... Hat bei meinen Fahrzeugen immer funktioniert..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 21:57   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ja, genau. Er hat gefragt ob Antippen oder gedrückt halten ausreichend ist.

Du antwortest dann mit
Zitat:
Einmal drauf drücken reicht
Und das suggeriert eindeutig ein antippen. Und das ist eben falsch.
Drücke dich einfach deutlicher aus.

Zitat:
Ob Tür auf zu bzw Zündstellung war nicht gefragt
Doch! Für eine korrekte Antwort ist genau das der entscheidende Punkt (der von dir ja ignoriert wurde)

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 22:23   #6
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Danke, Markus.
Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist hier hilfreich.
RTFM, da hätte ich auch mal dran denken können...

Zitat:
Fahrertür offen oder Fahrertür geschlossen und Innenlichtautomatik aktiv bzw. Zündschlüssel in Position 1: Gewünschte Taste ... kurz andrücken.

Fahrertür geschlossen und Zündschlüssel entweder abgezogen oder in Position 0 oder 2: Gewünschte Taste ... solange drücken, bis der Verstellvorgang abgeschlossen ist.
Der Sinn dieser Unterschiede ist mir nicht klar. In meiner US/kanadischen Anleitung gibt's da zwei verschiedene Überschriften: To recall (automatically) und To recall (manually), das macht's aber auch nicht klarer. Aber das ist eigentlich egal, mir geht's darum, zu verstehen, wie das System funktionieren soll.

Wenn der Verstellvorgang abgeschlossen ist und ich drücke die gleiche Taste noch einmal, dann sollte sich gar nicht's bewegen, nicht wahr?

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Zum Thema Spiegel: Das Memory anisch bringt es nicht durcheinander. Aber der Spiegel selbst lässt sich halt nicht mehr verstellen.
Die manuelle Verstellung mit dem Schalter sollte doch noch gehen, oder? Das Memory-System bekommt von der Bewegung natürlich nichts mit.
Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Ich hatte allerdings mal ausversehen einen Nicht-Memory-Spiegel an das Memory-System angeschlossen. Der fuhr dann permanent nach unten würde vermutlich noch heute tun, wenn ich ihn nicht wieder ausgesteckt hätte
Ich werde dann wohl den Antrieb im linken Spiegel austauschen und den rechten ausgesteckert lassen, bis ich einen neuen Spiegel finde. Ärgerlich sowas, der Spiegel ist ja neu, aber der Herr Vorbesitzer, bzw sein Mechaniker, hat auch hier gepfuscht.
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 22:32   #7
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Manchmal liegt das Gute doch so nah, dass man nicht direkt draufkommt
Passiert den Besten

So ganz logisch finde ich das auch nicht. Trotz jahrelangem Memory-Benutzens kann ich mir immer noch nicht merken, wie das genau funktioniert. Ich bleibe dann immer drauf mit dem Finger

Der "falsche" Spiegel lässt sich gar nicht mehr verstellen. Normal haben die Motoren nur einen Motor und einen Umsteller. Ein Memory Spiegel hat 2 Motoren für die beiden Richtungen.
Auch ist der Schalter bei Memory ein anderer. Die normalen Spiegel werden direkt vom Schalter angesteuert, die mit Memory über Umweg übers Steuergerät.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 00:18   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ein falscher Spiegel laesst sich eigntlich garnicht anschliessen, da der Kabelbaum beim Memory mehr Kabel hat und auch der Stecker anders ist, der an den Schalter kommt.
Bei Memory sind 2 Motoren vorhanden und 2 Poti, die die Position an das Steuergerät leiten.
Bilder vom Innenleben
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/ausen...ebe-61129.html
Schaltplan Sitzmemory, da sucht man nach Rottaler2 und wird fuendig
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/sitzm...nnt-50956.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 04:23   #9
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Die Stecker der Spiegel unterscheiden sich bei mir nur durch die Anzahl der Pins. Beim Memory Spiegel (unten im Bild) sind es zehn Pins, beim anderen nur vier. Der non-Memory Spiegel ließe sich theoretisch also problemlos anschließen.

Ich habe irgendwo auf dem Web mal ein Electrical Troubleshooting Manual gefunden, und mit dessen Schaltplänen kann ich meinen Memory-Spiegel mal durchtesten. Danach braucht der horizontale Motor Spannung zwischen Pins 1 und 10 und der vertikale zwischen 1 und 2.

Der non-Memory Spiegel hat allerdings nur Pins 1, 5, 6 und 10. Wie die belegt sind, weiß ich noch nicht, aber es ist jetzt schon klar, daß der in einem Memory-Auto gar nicht funktionieren kann, selbst wenn der Stecker von der Geometrie her paßt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stecker.jpg (60,1 KB, 5x aufgerufen)
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 06:20   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

So hatte ich es auch gemeint, mehr Pins, 10, das hatte vor 10 Jahren schon mal Rottaler2 so erklaert und dazu mehr Details gegeben als Peter Becker damals mal ein paar Bilder reingestellt hatte.
Hier shate das SMM training manual Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/BMW_pdfs/smm.pdf

Geändert von Erich (13.03.2016 um 08:56 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Rechter Außenspiegel mit Memory Funktion gesucht Blaues Wunder Suche... 0 10.03.2014 23:02
E32-Teile: Außenspiegel links mit Memory Brokatrot Metallic drums.eisold Biete... 0 19.08.2013 10:55
E38 Außenspiegel (el. anklappbar, Memory etc.) und Nokia N95 8GB Bastl Biete... 1 26.07.2009 10:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group