Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2008, 20:36   #1
bryany76
Mitglied
 
Benutzerbild von bryany76
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: E38-740IA (03.96) Shadowline & Sorrentblau
Beitrag zusätzliche Bassrolle zum DSP Soundsystem

hallo leutz
habe mich am wochenende bei gemacht und meinen dicken mit einer bassrolle versehen die ich mit einem leveladapter von den hinteren subwoofern abgegriffen habe. ich habe im forum gelesen dass einige dafür sogar den kofferraum zerlegen oder teile der karosserie ausschneiden um die bässe in der fahrgastzelle zuhören. meine erfahrungen an diesem we. haben das absolute gegenteil bewiesen und das mit nur einer kleinen 20 cmØ aktiven pioneer bassrolle. es ist wirklich ein unterschied wie tag und nacht und die tiefen dringen perfekt von hinten durch sodas man(n) es nicht sehr lange aushält mit der vollen dröhnung. ich habe die bassrolle schon 4 auto-generationen und immer maximale klangergebnisse erzielt, ob im avant oder stuffenheck. so mancheiner hat nicht schlecht gekuckt wo ich den kofferraum öfnete und das kleine ding sah dabei kommt es nur auf die position und der richtigen abstimmung an und vor allem auf die richtige polarität des leveladapters denn dort mußte ich mir beim dsp helfen mit einer kleinen batterie die ich an die subwoffer +/- der hutablage halten mußte (schwarz= + & grün/schwarz= - ). ansonsten war alles reibungslos und auf jedemfall die mühe wert. der ganze spaß kostete mich im mediamarkt nicht mehr als 30 euronen und naja, die bassrolle hat vor jahren mal 130 dm bei ebay gekostet
(pioneer ts-wx75a). falls jemand mehr vom setup erfahren möchte, dem erteile ich gerne auskunft!

grüße maik

Geändert von bryany76 (14.01.2008 um 21:08 Uhr).
bryany76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 20:54   #2
JP740
Hubraum statt Spoiler
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-750i
Frage Zuleitungen Hutablagen-Sub

Hallo Maik,

wird der "Subwoofer" auf der Hutablage nur mit einem Kabel versorgt oder läuft der BMW-Sub stereo???

Ich beabsichtige auch eine Ergänzung der Original-Anlage und möchte die vier 16er der Ablage mit einem Hochpass vor Überlast schützen.

Viele Grüße
K.D.
JP740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:07   #3
bryany76
Mitglied
 
Benutzerbild von bryany76
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: E38-740IA (03.96) Shadowline & Sorrentblau
Standard

nabend.
also es befinden sich beim dsp 2x 16er links und 2x 16er rechts die jeweils parallel geklemmt sind. beide paare haben die selbe farbe an den ls. kontakten. also alles stereo
bryany76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:20   #4
JP740
Hubraum statt Spoiler
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-750i
Frage Abgabeleistung

Hallo Maik,

vielen Dank für den Tip.

Wie muss der Adapter dimensioniert sein, sprich: mit welcher Ausgangsleistung ist am DSP-Verstärker zu rechnen?
Hast Du auch eine Empfehlung für den Adapter?

Viele Grüße
K.D.
JP740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:41   #5
bryany76
Mitglied
 
Benutzerbild von bryany76
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: E38-740IA (03.96) Shadowline & Sorrentblau
Standard

hallo.

also ne empfehlung hab ich nun nicht, da ich im mediamarkt nicht die auswahl hatte an diesen level adaptern. sozusagen gab es nur den einen von hama für rund 25 euro und den kannst du bis max. 40 watt belasten laut beschreibung. ich denke nicht dass der dsp-verstärker auf den beiden kanälen diese leistung überschreitet.

grüße
maik
bryany76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:46   #6
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Hallo,

wo hast du die Rolle positioniert ??

Gruß
PETZ
__________________
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!"

BMW 7er-Forum - Musik die uns gefällt in Bild und Ton !!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=16
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 22:11   #7
bryany76
Mitglied
 
Benutzerbild von bryany76
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: E38-740IA (03.96) Shadowline & Sorrentblau
Standard

die beste ausbeute hab ich erzielt indem ich die rolle auf die linke seite positioniert habe mit dem resonanzrohr richtung kofferraumdeckel und ca. 60 cm davon entfernt. hab die rolle dann mittels einer musik-cd die eigens zur calibrierung des subwoofers gedacht ist abgestimmt. letztendlich hab ich bei der toneinstellung den bassregler auf +/- 0 stehen und das dsp soundsystem hört sich jetzt richtig gut erwachsen an mit kräftigen, tiefen bässen die spührbar bis nach vorne durchdringen

maik
bryany76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 22:28   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von JP740 Beitrag anzeigen
Hallo Maik,

wird der "Subwoofer" auf der Hutablage nur mit einem Kabel versorgt oder läuft der BMW-Sub stereo???
sub ist nie stereo, da es ja von subtrahieren kommt. was du meinst sind die bäse - gell

sub iss der unterschied im tiefton vom linken bass zum rechten die dadurch verstärkt werden, weil der bleede mensch da ein hörproblem hat und merken wo der sitzt iss für´n mensch auch viel zu schwer und findet ihn auch nur, wenn er nach der lautstärke sucht und so die richtung erkennt
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 22:45   #9
bryany76
Mitglied
 
Benutzerbild von bryany76
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: E38-740IA (03.96) Shadowline & Sorrentblau
Standard

ja das ist mir schon klar, kein stereo in der hutablage. ich wollte damit nur sagen dass die ls. hinten drin jeweils getrennt versorgt werden!

ps: bevor ich das soundsystem gepimpt habe, konnte ich aber klar ausmachen woher die dinger geklappert haben

gruß
maik
bryany76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: bassrolle am dsp soundsystem bryany76 BMW 7er, Modell E38 5 10.01.2008 23:11
Innenraum: wer hat eine bassbox/bassrolle verbaut??? micha457 BMW 7er, Modell E32 11 15.03.2006 14:56
Zusätzliche Fondlüftung... JPM BMW 7er, Modell E65/E66 9 13.02.2006 10:21
DSP Soundsystem was für Subwoofer ???? ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E38 15 22.10.2005 09:34
Frage zum gr. Soundsystem / Boxen ersteigert FP BMW 7er, Modell E32 9 14.12.2003 13:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group