Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2003, 12:00   #1
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo Zusammen,

jetzt will ich doch auch noch mal was dazu sagen (habe ich schonmal....).

Auf dem 750i gibt BMW nur (!) Alu-Räder frei. Das ist eine Freigabe von BMW und hat erst mal mit dem TÜV oder der Zulassung nix zu tun. Wenn im Fahrzeugschein steht (beim 750i) dass nur 225/60R15Q M&S auf Felge 7x15 H2 zulässig ist, dann darf man ganz einfach auch eine Stahlfelge drauf machen. So, nun gibt es so eine Stahlfelge normalerweise nicht von BMW und das Problem hat sich eigentlich erledigt. Nun könnte es aber eine Felge aus dem Zubehör sein. Diese müsste dann aber eine Freigabe für den 750i haben. Dann hat auch keiner was dagegen.

Nun aber die andere Seite. BMW gibt keine Freigabe für Stahlfelgen auf dem 750i. Das hat etwas mit der Bremsenkühlung zu tun. Es gibt ein Testprozedere, bei dem das Fahrzeug auf 200 km/h beschleunigt wird und dann mit allem was geht auf 100 km/h verzögert wird. Danach wird wieder auf 200 km/h beschleunigt und dann wieder runtergebremst. Das ganze muss einige Male hintereinander machbar sein, ohne Grenzwerte bei den Scheibentemperaturen und der Bremsleistung zu überschreiten. Das hat der 750i dann mit Stahlfelgen nicht geschafft, er beschleunigt einfach zu schnell wieder auf 200 km/h, die Bremsen habe zu wenig Zeit abzukühlen. Und da Alu-Räder die Wärme besser nach außen abführen, und dem Auto so das Bestehen des BMW-internen Tests ermöglichen, sind nur diese auf dem Auto von BMW freigegeben.
Ebenso haben die Kanaldeckelalus (Serie bei 735i) auf 750i auch nur eine Freigabe für Winterbereifung. Grund dafür weiß ich nicht so genau.

Ein anderes Beispiel, warum es keine Freigaben gibt: Ich habe auf meinem alten E30 einige Zeit den Bridgestone RE71 gefahren. Der war, wenn er warm war gar nicht mal so schlecht. Hat auch nie ein TÜV angemeckert, denn die Größe und Geschwindigkeitskategorie und Tragfähigkeit war ja o.k. Trotzdem gab es für diesen Reifen von BMW keine Freigabe. Und zwar weil er auf dem E30 einfach jede kleine Querfuge ungedämpft auf die insassen losgelassen hat. Folge war, dass man wirklich um jeden Kanaldeckel einen großen Bogen gemacht hat. Das Ding hat sich einfach nicht mit dem Fahrwerk vertragen.

Häufig ist es einfach so, dass der Hersteller strengere Anforderungen an ein Fahrzeug stellt, als der Gesetzgeber. Und das ist sicher auch gut so, denn sonst würden unsere Autos mit 5m/s² verzögern und allse wäre in bester Ordnung.....

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 01:24   #2
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von christian d
Zitat:
Original geschrieben von 730SN
Ach so mal am Rande ich hab noch nen satz fast neuer Winterreifen auf Stahlfelge 7x15 liegen so mal als nebenbemerkung

Marco
...ja, und wie ich das sehe, darf man die auch durchaus auf dem 750i montieren. Damit macht man sich in keiner Weise eines Vergehens gegen die StVZO schuldig. In meinen Fzg.-Schein steht jedenfalls nicht drin, dass es Alu-Felgen sein müssen. Nur gibt BMW eben nicht sein o.k. dazu. Also, wenn es einen Unfall gibt, weil die Bremsen versagt haben, ist zumindest BMW aus jeglicher Produkthaftung raus...
Welche Folgen es haben könnte, wenn man eine nicht vom Werk freigegebene Felge fährt, die aber von der Größe her passt, weiß ich nicht, ist mal 'ne Frage für die Rechtsexperten...

Gruß,
Christian.
@christian;

Welche Folgen es haben könnte, wenn man eine nicht vom Werk freigegebene Felge fährt, die aber von der Größe her passt, weiß ich nicht, ist mal 'ne Frage für die Rechtsexperten...

...da dürfte man so einiges nicht fahren, wenn man auf den Segen der weiss-blauen aus Munic warten würde !, ausserdem würden sich in dem Moment sämtliche Einzelabnahmen erübrigen.

Was grundsätzlich ist; durch eine Einzelabnahme erhälst du halt eine Betriebserlaubnis, die widerum wichtig für den Versicherungsschutz ist.

Zitat: Wenn eines Tages die Welt explodieren sollte, lautet der letzte Satz eines Experten "Das ist Technisch absolut unmöglich" ; Sir Peter Ustinov.

gruss
skel
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 13:28   #3
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von christian d
Zitat:
Original geschrieben von 730SN
Ach so mal am Rande ich hab noch nen satz fast neuer Winterreifen auf Stahlfelge 7x15 liegen so mal als nebenbemerkung

Marco
...ja, und wie ich das sehe, darf man die auch durchaus auf dem 750i montieren. Damit macht man sich in keiner Weise eines Vergehens gegen die StVZO schuldig. In meinen Fzg.-Schein steht jedenfalls nicht drin, dass es Alu-Felgen sein müssen. Nur gibt BMW eben nicht sein o.k. dazu. Also, wenn es einen Unfall gibt, weil die Bremsen versagt haben, ist zumindest BMW aus jeglicher Produkthaftung raus...
Welche Folgen es haben könnte, wenn man eine nicht vom Werk freigegebene Felge fährt, die aber von der Größe her passt, weiß ich nicht, ist mal 'ne Frage für die Rechtsexperten...

Gruß,
Christian.
@christian;
siehe Thread davor von mir; Einzelabnahme.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7J x 15 H2 Stahllfelge auf 750!!!


gruss
skel


[Bearbeitet am 8.12.2003 um 14:29 von skel@on]

[Bearbeitet am 8.12.2003 um 14:41 von skel@on. Grund: Link eingefügt]
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 13:21   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 730SN
Ach so mal am Rande ich hab noch nen satz fast neuer Winterreifen auf Stahlfelge 7x15 liegen so mal als nebenbemerkung

Marco
...ja, und wie ich das sehe, darf man die auch durchaus auf dem 750i montieren. Damit macht man sich in keiner Weise eines Vergehens gegen die StVZO schuldig. In meinen Fzg.-Schein steht jedenfalls nicht drin, dass es Alu-Felgen sein müssen. Nur gibt BMW eben nicht sein o.k. dazu. Also, wenn es einen Unfall gibt, weil die Bremsen versagt haben, ist zumindest BMW aus jeglicher Produkthaftung raus...
Welche Folgen es haben könnte, wenn man eine nicht vom Werk freigegebene Felge fährt, die aber von der Größe her passt, weiß ich nicht, ist mal 'ne Frage für die Rechtsexperten...

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 13:11   #5
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von christian d
Hallo Zusammen,

jetzt will ich doch auch noch mal was dazu sagen (habe ich schonmal....).

Auf dem 750i gibt BMW nur (!) Alu-Räder frei. Das ist eine Freigabe von BMW und hat erst mal mit dem TÜV oder der Zulassung nix zu tun. Wenn im Fahrzeugschein steht (beim 750i) dass nur 225/60R15Q M&S auf Felge 7x15 H2 zulässig ist, dann darf man ganz einfach auch eine Stahlfelge drauf machen. So, nun gibt es so eine Stahlfelge normalerweise nicht von BMW und das Problem hat sich eigentlich erledigt. Nun könnte es aber eine Felge aus dem Zubehör sein. Diese müsste dann aber eine Freigabe für den 750i haben. Dann hat auch keiner was dagegen.

Nun aber die andere Seite. BMW gibt keine Freigabe für Stahlfelgen auf dem 750i. Das hat etwas mit der Bremsenkühlung zu tun. Es gibt ein Testprozedere, bei dem das Fahrzeug auf 200 km/h beschleunigt wird und dann mit allem was geht auf 100 km/h verzögert wird. Danach wird wieder auf 200 km/h beschleunigt und dann wieder runtergebremst. Das ganze muss einige Male hintereinander machbar sein, ohne Grenzwerte bei den Scheibentemperaturen und der Bremsleistung zu überschreiten. Das hat der 750i dann mit Stahlfelgen nicht geschafft, er beschleunigt einfach zu schnell wieder auf 200 km/h, die Bremsen habe zu wenig Zeit abzukühlen. Und da Alu-Räder die Wärme besser nach außen abführen, und dem Auto so das Bestehen des BMW-internen Tests ermöglichen, sind nur diese auf dem Auto von BMW freigegeben.
Ebenso haben die Kanaldeckelalus (Serie bei 735i) auf 750i auch nur eine Freigabe für Winterbereifung. Grund dafür weiß ich nicht so genau.

Ein anderes Beispiel, warum es keine Freigaben gibt: Ich habe auf meinem alten E30 einige Zeit den Bridgestone RE71 gefahren. Der war, wenn er warm war gar nicht mal so schlecht. Hat auch nie ein TÜV angemeckert, denn die Größe und Geschwindigkeitskategorie und Tragfähigkeit war ja o.k. Trotzdem gab es für diesen Reifen von BMW keine Freigabe. Und zwar weil er auf dem E30 einfach jede kleine Querfuge ungedämpft auf die insassen losgelassen hat. Folge war, dass man wirklich um jeden Kanaldeckel einen großen Bogen gemacht hat. Das Ding hat sich einfach nicht mit dem Fahrwerk vertragen.

Häufig ist es einfach so, dass der Hersteller strengere Anforderungen an ein Fahrzeug stellt, als der Gesetzgeber. Und das ist sicher auch gut so, denn sonst würden unsere Autos mit 5m/s² verzögern und allse wäre in bester Ordnung.....

Gruß,
Christian.
Hi;

Zum Thema 750 mit Stahlfelgen wurde ja im Forum schon viel geschrieben, deswegen möchte ich meinen Senf auch dazugeben.
Die Behauptung Stahlfelgen dieser Grösse ( 7Jx15 H2 ) gäbe es nicht von BMW ist falsch.


Scheibenrad Stahl schwarz 7Jx 15 H2 ET 20 TN: 36 11 1 180 730 Preis: 70,50€ incl. (Org. BMW)

Was die Freigabe für den 750 im Bezug auf Alufelgen betrifft, stimmt es, dass sie nicht vorgesehen sind bzw. keine Freigabe seitens BMW haben; die Begründung mit dem Bremsentest leuchtet irgendwo auch ein; doch...wo passiert das in der Realität.

Mich hat nun schon vor diesem Thread die Stahlfelgenfrage beschäftigt, und da bin ich ganz einfach mal mit 2 Stahlfelgen im Kofferraum zum TÜV gefahren und habe eine Einzelabnahme machen lassen, mit dem Ergebnis dass ich sogar 205/65 R 15 auf Stahlfelge 7J x 15 H2 ET 20 montieren darf.




Natürlich wird jetzt eine Flut über mich hereinbrechen; wie?, Stahlfelgen auf dem 7er... ( Ansichtssache ), Tragfähigkeit?...(ist auf jedenfall gewährleistet), sowohl beim Reifen als auch bei der Felge, Geschwindigkeit?...(werde wohl im Winter nicht mit <190 km/h fahren), dann auch noch 205er?...(Warum nicht, fährt sich ganz angenehm, abgesehen von der Preisersparnis), wobei dann noch kommen könnte, kannst dir wohl keine anderen leisten?...( dann sollten so einige anderen, nicht wenige Forumsteilnehmer ihre Fragestellungen bezüglich der Ersatzteilpreise überdenken).
Auf jeden Fall zeigt mein Fall wohl, dass es sehr wohl möglich ist, Stahlfelgen auf'm Fuffi zu montieren, zumal meiner der il mit der Highlineausstattung ( Leer 1970 Kg ) ist. ( Rechenexperten ran )
Abschliessend möchte ich noch dazusagen, dass man halt differenzieren und abwägen muss, was man mit seinem Wagen macht; fahr ich überhaupt nicht, erübrigt sich die Winterreifen und -felgenfrage, fahr ich nur ab und an nur kurze Strecken ist eine Stahlfelgenlösung abzuwägen, kann man sich gar nicht damit anfreunden oder muss man wirklich täglich, und vielleicht dazu Langstrecken fahren, so muss man halt mit den Alu's und den 225 ern fahren.

gruss
skel(der sogar die "popeligen" Kunststoffradkappen draufgemacht hat)

[Bearbeitet am 8.12.2003 um 15:08 von skel@on. Grund: Link entfernt/funzte nicht]
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 12:34   #6
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Ach so mal am Rande ich hab noch nen satz fast neuer Winterreifen auf Stahlfelge 7x15 liegen so mal als nebenbemerkung

Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 14:00   #7
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@Carsten,

vergleich halt mal, was 4 neue Reifen kosten. Meinen Recherchen nach kosten Noname 80 Euronen inkl. Montage bei einem Bekannten. Irgendwas Hang-Hui halt. Wenn ich für wenig mehr als zwei Neureifen Markenreifen in gutem Zustand schon auf Felgen montiert bekomme, weiß ich, was ich mache. Ich wäre bei dem von Dir gelinkten Angebot bis ca. 250 Euros gegangen. Zumal wenn die Dinger nur 10km von Dir weg sind und Du Dir so eine lange Anfahrt bzw. Versand sparst. Aber es ist natürlich klar, preiswerter ist noch besser. Nur findet man selten Winterräder für den E32 oder ich suche zu schlecht...

Falls Du mal ein paar in meiner Nähe siehst, sag Bescheid, ich suche auch noch nen Satz für den silbernen....

Grüße!

Gerrit

[Bearbeitet am 7.12.2003 um 14:00 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 11:46   #8
716i
† 15.09.2007
 
Benutzerbild von 716i
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Bad Zwischenahn
Fahrzeug: 750ia e32 04-92 150TKm
Standard Ich habe gegoggelt ohne Ende,

konnte aber nichts finden !
Kann es sein, das die Alupflicht des 750i
nur ein Gerücht ist

Eins steht schon mal fest,

A. Felge heißt mit Sicherheit nicht Alufelge
__________________
«7er Perfekt in Form und Funktion.»
716i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 11:36   #9
mathiasS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
Standard aLU FELGE

Hallo
In meinen Papieren steht auch ... a. Felge... . Wenns nur Alufelge bedeutet, dann hätte das ja wenigsten ein
großes A wie Alu sein können/müssen . (besser vielleich alufarben , oder auch Felge, habe es eigendlich immer als auf Felge gedeutet.
2 Zeilen drüber steht auch ein a. , das bedeutet aber auf
Text ......... Ziff.4: FgSt.Nr. im Motorraum a. re. Federbeindom . ............
(auf rechten Federbeindom)
Wer legt denn fest wann welche Abkürzung was bedeutet, ich denke es ist doch kein Wunschkonzert .
Ist doch sonst alles in Deutschland (über)geregelt .
mathiasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 11:32   #10
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Also ich hab mal in der BMW-Publikation zum Erscheinen der E32-Reihe nachgeschaut. Da steht beim Ausstattungsvergleich Getriebe/Fahrwerk zu den Mehrausstattungen des 750 über den 735i drin:

"-Reserverad, Reifen 225/60VR15 auf STAHLRAD 6,5Jx15."

Also ich deute das mal, wenn man als Ersatzrad ein Stahlrad fahren darf (ohne Geschwindigkeitsbeschränkung), warum darf man dann im Normaleinsatz keine Stahlräder benutzen? Erscheint mir zumindest nicht logisch.

Aber wie gesagt, klipp und klar wäre es mir lieber!

Grüße,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group