Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2006, 14:31   #101
susisorglos
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von susisorglos
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: hünfelden
Fahrzeug: 750il E38 V12 Bj. 12. 1994
Standard

so wie ich es geschrieben habe so ist es gewesen...der Anlasser hat sich mitgedreht und das auch während der Fahrt das gab ebenso heulende Geräusche wie es hier beschrieben wird...war ja auch nur ein Tipp von mir falls andere Probleme ausgeschlossen werden können.

Gruss Susi[/font]
susisorglos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 14:40   #102
jurij68
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von jurij68
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort: München
Fahrzeug: e28- 525e
Standard mein Alpina quietscht auch....

Hallo 7er Gemeinde!
Ich bin auf den Thread mit dem jammernden Getriebe gestoßen, da mein "Baby" seit kurzem genau solche Geräusche macht. Bin dann gleich zum Freundlichen, wobei die mir (ohne Rücksprache...) erst mal sämtliche Keilriemen ausgetauscht haben - nur um dann letztlich auf das Getriebe zu tippen.....
"Netterweise" haben Sie mir auch da OHNE Rücksprache das Getriebeöl getauscht - nur um festzustellen, daß das Geräusch immer noch da ist.

Besonders blöd daran ist jetzt nur, daß ich ca. 50km vorher erst exakt dieses nämlich das GETRIEBEÖL von ZF in München habe tauschen lassen...

Auf doppelt Zahlen für Null Wirkung habe ich jetzt natürlich überhaupt keine Lust - viel schlimmer aber: Mein weisser Bomber quietscht gottserbärmlich, als ob er mir irgendwas mitzuteilen hätte...

Kurz zum Fahrzeug: Ist ein 2001er Alpina B10 (e39 - ich weis, falsches Forum - aber das Getriebe sollte weitgehendst mit dem vom 740er identisch sein - und Ihr habt hier einfach mehr Traffic ).

Nun zu meiner konkreten Frage: Weiter vorne in diesem Thread stand etwas, daß das Problem bei einigen nach erfolgtem Getriebeölwechsel erstmals aufgetreten ist. Spannend für mich nun aber: War das dann unmittelbar danach - oder erst nach einigen Kilometern!??

Das Geräusch tritt sowohl im Leerlauf als auch unter Last auf, kann teilweise durch ein und Ausschalten der Klima beeinflusst werden - aber nicht immer! Klima scheidet daher wohl tatsächlich aus. Auch ist neben dem Quietschen (wie wenn ein Lager trocken laufen würde) auch ein "Gurgeln" o.dgl. zu vernehmen. Akkustisch könnte es tatsächlich aus dem Wandler kommen...

Werde heute nochmals zu ZF fahren um denen das Geräusch vorzuführen. Vorab am Tel. meinten die allerdings schon mal, daß sie das Getriebe wohl erst einmal ausbauen müssten...

Das kann doch nicht wahr sein !?? Da bringt man sein Fahrzeug in bester Absicht zum Ölwechsel - und direkt danach beginnen die Probleme....

(nebenbei bemerkt: Die Gangwechsel selbst sind seit dem Ölwechsel wieder absolut butterweich - waren vorher zwar auch o.k. - aber definitiv etwas ruppiger).

So, jetzt hoffe ich einfach mal auf den gesammelten Erfahrungsschatz der 7er gemeinde! (auch wenn es nur um einen 5er geht... - aber der B12 passt leider nicht in unsere Garagenabfahrt in der Firma - insofern mußte ich bei einer Haus-Nr. kleiner bleiben...)

Besten Dank + weiterhin viel Spaß mit Euren "Dickschiffen" (positiv gemeint!)
jurij68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:24   #103
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Juri, Du kannst auch mal zu mir kommen. Dann hören wir uns mal die Sache an und dann sehen wir weiter...
Abschliessend möchte ich aber noch bemerken, dass Du unter Umständen nur ein 5HP24 drin hast, welches mit ner B10 Leistung an ihrem Grenzbereich anstösst. Muss ned vom Getriebe kommen sondern kann schon von der Drehmomentleistung des Wandlers kommen...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 08:51   #104
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage Heul/Jaulgeräusch beim 750i E38

ich habe mal wegen des inzwischen länglich beschriebenen (leisen, aber doch nervenden) Heul/Jaul-Geräuschs zwischen 1000-1500Upm mit einem Motorstethoskop diverse Punkte an der Maschine unter 1200 Upm angetastet und die markant lautesten im beiliegenden attach Foto-mäßig dokumentiert (mit rechter Maustaste auf Platte zwischenspeichern und dann doppelklicken).
Vielleicht können ähnlich Betroffene das gleiche machen und dann hier vergleichend diskutieren.

Weiß jemand, wo die kleine gekrümmte Leitung (gelber Punkt im Foto) in den beiden unteren Bildern aggregatmäßig zuzuordnen ist ?

(an Jurij68: Du schreibst ein "Quietschen" ?, das wäre u.U. ein wesentlich höherfrequentes Geräusch, als in diesem thread bei den 12ern gemeint ist !?)

Falls jemand identifizieren will, ob das hier gemeinte Innengeräusch mit dem eigenen lautstärkemäßig übereinstimmt, hier noch Angaben, die durch BMW-Innenraum-Schallmessungen am stehendem Fahrzeug zustandekamen (Klima war aus, hat aber auch keinen wesentlichen Einfluß):

Leerlauf (650 Upm): 45 dBa
1200 Upm: 54 dBa (Resonanzspitze)
1500 Upm: 51 dBa
2000 Upm: 49 dBa

Diese Lautstärkepegel haben sich durch den Getriebewechsel praktisch nicht ! verändert.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Heulquellen_1200Upm_Sinclair_E38-750i_Bj3-2001.pdf (183,1 KB, 170x aufgerufen)

Geändert von Sinclair (11.10.2006 um 08:32 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:39   #105
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hmm...


Wenn das Strömungsgeräusche sind, wirst Du das Heulen mit wenig Aufwand
nicht wegbekommen, da Du darauf angewiesen bist, empirisch zu ermitteln.
(Rohrlängen / Material / Schnittstellen / Querschnitte)

Denn dort, wo sie entstehen, sind sie nicht zwangsläufig am Lautesten.

Frage mal einen versierten Heizungsbauer. Der wird Dir einiges erzählen können,
wenn es um Strömungsgeräusche , deren Ursachen und deren Beseitigung geht...

Ich halte das für ein sinnloses Unterfangen.

Dämmung wäre vielleicht (!!) noch eine Möglichkeit. Aber wenn´s um Körper-
schall und deren Resonanzen geht, wirst Du wohl auch dort keinen Erfolg
haben. Ausser mit einer großen Portion Glück.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 15:00   #106
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Strömungsgeräusche wegbekommen ?

Zitat:
Zitat von knuffel
Hmm...
Ich halte das für ein sinnloses Unterfangen.
Gruß
Knuffel
sinnlos bestimmt nicht, bestenfalls hoffnungslos;
jedoch, allein zu wissen, dass es definitiv Strömungsgeräusche sind, die dann nichts mit sich langsam andienenden Defekten zu tun hätten, brächte einen auch voran.
Man kann sich mit bestimmten, dann offenbar betriebsbedingten Geräuschen besser abfinden, wenn man sicher ist, dass nichts, was vorsorglich zu reparieren wäre, verschlampt wird.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 17:16   #107
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair
sinnlos bestimmt nicht, bestenfalls hoffnungslos;
jedoch, allein zu wissen, dass es definitiv Strömungsgeräusche sind, die dann nichts mit sich langsam andienenden Defekten zu tun hätten, brächte einen auch voran.
Hi.

Stimmt. Den Sinn gibst Du der Sache.

Nur kann man nicht davon ausgehen, daß diese Strömungsgeräusche nicht doch
dazu beitragen, daß Defekte entstehen.
Immerhin belasten diese das Material,
( siehe auch Propeller / Luftbläschen / kinetische Energie von verwirbelten Teilchen ) sodaß sich die Suche lohnen könnte.
Aber Aufwand und Nutzen in Relation zu stellen, bleibt Deine Entscheidung.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 18:47   #108
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

@Sinclair, ich steig hier mit ein.

Ich tendiere ned in die Richtung, dass es Strömungsgeräusche sind. Es handelt sich um Flüssigkeit, welche auch Geräusche unterbindet. Ich habe beim befüllen immer kurzeitig div. Geräusche bis das System voll ist, anschliessend ist da kaum was zu vernehmen auch ned bei den 750er die ich schon gemacht habe.

Mitm Andrej einen will ich keine Vergleiche anstellen, beim e34 und e32 ist der Getriebeölkühler direkt am Getriebe angesetzt.

Diesbezüglich muss man die Möglichkeit der Strömungsgeräusche, offen lassen, aber...

Die Ölpumpe (Sichelpumpe) wird über das Wandlergehäuse 1:1 mit der Motordrehzahl getrieben. Das Hauptdruckventil steuert dann die Ölzufuhr zum Wandler, Ölkühler und zum Sumpf hin. Die Strömungsgeräusche treten sodann ned Drehzahlabhängig auf. Ist vllt. so wie beim Klimakompressor, der auch nicht immer mitläuft.

Vielmehr sei aber auf Strömungsgeräusche im Saugtrakt hinzuweisen. Da haben wir es mit Luft-Wirbel und auch eben eingearbeiteten Kanälen zu tun. Wir haben dort Schläuche, Membranen, Klappen ect. die den Luftsog ständig verändern.

Man müsste das Geräusch natürlich auch mal selbst hören. Mental höre ich ein Wandlerheulen und schleifen, weil ich dies eben zu gut von meiner Karre kannte...

Habe zudem selbst ein schleifen im Saugbereich welches ich erst mal der NW Lagerung zuschrieb. Letzlich ist es ein Strömungsgeräusch aus dem Saugrohr. Wenn ich ganz kurz aber voll Gas gebe, kommt ne Gedenksekunde, wo man nichts hört. Natürlich dreht aber der Motor weiter, ist ja auch logisch. Nach dieser gedenksekunde ist das schleifen wieder da, es können sodann nur Saug/Strömungsgeräusche sein.

Flüssigkeit müsste sich auch dumpf anhören und man müsste auch pulsiernde Leitungen bemerken. Im Wasserkühler härt man ja auch das Fluid hin und her schwappen, heulen tuts erst wenn der Dampf dann aus dem Verschluss oder so rauskommt/entweicht...

Zu guter Letzt, hat ein defekter Wandler aber nichts mit nem Ölwechsel zu tun... Wenn man bedenkt das dort Öl gegen gelagerte Turbinen (man bedenke noch ne Verkantungsgegebenheit) geschleudert wird. Ab ca. 1800 U/min ist kein Schlupf mehr vorhanden, also keine Strömungsverzögerung mehr stattfindet...

Ist in der Tat schwer Geräusche zu indentfizieren. Vllt. ist der Unterbodenplastikdeckel irgendwie verformt und weiss der Geier...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 08:46   #109
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Identifizierung einer Leitung im Motorraum E38 750i 3/2001

Zitat:
Zitat von Sinclair
ich habe mal wegen des inzwischen länglich beschriebenen (leisen, aber doch nervenden) Heul/Jaul-Geräuschs zwischen 1000-1500Upm mit einem Motorstethoskop diverse Punkte an der Maschine unter 1200 Upm angetastet und die markant lautesten im obigen thread #104 Foto-mäßig im pdf-File dokumentiert (mit rechter Maustaste auf Platte zwischenspeichern und dann doppelklicken).
Danke auch für rogatyns Beiträge,

Weiß jemand, wo die kleine gekrümmte Leitung (gelber Punkt in den beiden unteren Fotos) aggregatmäßig zuzuordnen ist, weil diese deutlich lauter "heult" bei 1200Upm, als z.B. die beiden dickeren in ihrer unmittelbaren Nähe (Getriebeölkühlung, Servo, ...?)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 10:27   #110
jurij68
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von jurij68
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort: München
Fahrzeug: e28- 525e
Standard Ganz Neue Erkenntnis!!!

Vorab schon einmal ein riiiieeesen Kompliment an alle Beteiligten für die konstruktiven und ausführlichen Berichte bzw. Hilfestellungen einfach nur

nun aber zu den neuesten Neuigkeiten:
Nachdem BMW mir freundlicherweise schon das Getriebe rausbauen wollte - und wie bereits geschrieben - schon mal einen präventiven NICHT MIT MIR ABGESTIMMTEN Getriebeölwechsel vorgenommen hat, bin ich kurz zu ZF gefahren, die mir ja vor nur ca. 100km bereits (aus Präventiven Gründen) das Getriebeöl gewechselt hatten.

Klang für mich ja zunächst ziemlich logisch, daß ein Geräusch, welches so kurz nach dem erfolgten Getriebeölwechsel auftritt auch damit in Zusammenhang stehen dürfte.

Nun aber der große AHA-Effekt:
Der (sehr nette und kompetente) Meister von ZF in München (Fa. Beisbarth) ist mit mir unter das Fahrzeug gegangen (keine Angst, die habe eine große Grube wie beim Tüv ) und wir haben einmal unsere Ohren gespitzt:

1. Versuch Ölstab des Motors raus - KEINE Veränderung (ist aber wohl auch ein guter Tip, da er meinte, daß bereits häufiger eine nicht korrekt arbeitende Motorentlüftung grässliche Quietschgeräusche verursacht - drum schreib ich´s hier mal - ggf. bringt es ja dem einen oder anderen auf der Suche nach Geräuschquellen etwas).
2. Am Getriebe gelauscht: KEINE besonderen Geräusche - nur normale Strömungsgeräusche - aber kein Quietschen o.dlg.
3. mit den Ohren weiter am Fahrzeugboden entlang - und siehe da!!!!
> Der nette ZF-ler hat mit seinen Ohren erspäht, daß es sich um Schwingungsgeräusche der BENZINLEITUNG handelt!! - Offenbar gibt entweder die Benzinpumpe gerade ihren Geist auf - oder der Filter ist verdreckt - bzw. kollabiert! Man kann es jedenfalls gut lokalisieren, sobald das Quitschen losgeht (tritt teilweise nur mit gewissen Abständen auf) fängt eine der Benzinleitungen wie bescheuert zum schwingen an (super hochfrequent - daher wohl auch das Geräusch). Und auch das ebenfalls neue "Gurgelgeräuch" stammt wohl vom Benzin welches nicht "gescheit" durch die Leitungen fliest!

Darauf muß man erst mal kommen!

Allerdings find ich´s vom Freundlichen schon schwach - wie gesagt - unter dem Fahrzeug stehend kann man das Geräusch schon zuordnen - vor allem eindeutig sagen, daß es NICHT aus dem Bereich des Getriebes kommt.

Bin jezt mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Habe die BMW Rechnung mit dem NICHT BEAUFTRAGTEN 2. Getriebeölwechsel und dem ebenfalls NICHT BEAUFTRAGTEN Austausch aller Riemen (Klima + Lima +...) noch nicht bezahlt - und eigentlich auch nicht vor den 2. Ölwechsel zu bezahlen - die Riemen meinetwegen - war dann eben eine Präventivmaßnahme...

Da wir das Problem nun Richtung Benzinversorgung eingrenzen können:
Hatte das schon mal jemand - kann das nicht evlt. wirklich nur der Filter sein?
Werden meinen kleinen Alpina jedenfalls dieser Tage wieder zum Freundlichen bringen (müssen).

Schaun mer mal, was bei rauskommt.....
jurij68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group