Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2009, 00:23   #1
Chrysis
M52
 
Benutzerbild von Chrysis
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA Bj.11.97
Frage Lambda-Regelung Anschlag Bank1 + Bank 2

Hallo zusammen,

Mein Problem ist der hohe Verbrauch von meiner Kiste. Der Wagen schluckt in der Stadt 17 Liter Super.

Vor ein paar Wochen habe ich wegen diesen und anderen Problemen den FS auslesen lassen. Damals wurde unter anderem auch die Lambda und der LMM angezeigt. Den LMM habe ich gegen einen gebrauchten aus der Bucht getauscht und das Fahrzeug resetet (Batterie abklemmen...). Der Verbrauch ging etwas zurück auf aktuell 15,4 Liter was leider immer noch zu viel ist.

Heute war ich bei Bosch und nicht bei BMW um wieder meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen (da kostet es nur €20.- statt €47.-). Es wurden 3 Fehler enteckt.

- 8 Luftmassen- oder Luftmengenmesser
- 203 Lambda-Regelung Anschlag (Bank2)
- 202 Lambda-Regelung Anschlag (Bank1)

Warum zeigt er mir den LMM wieder an? Habe den doch getauscht?
Soll ich wirklich die beiden Lambda tauschen oder häng der Fehler mit dem LMM zusammen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir weiter helfen.

Danke.

Geändert von Chrysis (16.01.2009 um 00:29 Uhr).
Chrysis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 02:24   #2
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hi
Zeigt er bei der Lambdaregelung evtl zu mager an? Dann könnte es sein das er vieleicht Falschluft zieht - so um den Leerlaufregler oder so. Weiß jetzt nicht ob die Diagnose evtl auch die Stellung des LL Reglers anzeigt, aber wenn der komplett zu ist wäre das ein weiteres Indiz dafür.
Das beide Sonden zeitgleich platt sind....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 18:08   #3
Chrysis
M52
 
Benutzerbild von Chrysis
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA Bj.11.97
Standard

Hallo Chevyman,

die Vermutung, dass der Motor Falschluft zieht, könnte evtl. sein. Der Vorgänger hatte ein größeres Mader Problem. Vielleicht sind irgendwelche Schläuche angebissen.

Da gibt es doch den Trick mit dem Bremsenreiniger, man sprüht im Motorraum auf alles was Luft leitet und beobachtet den ob der Motor seine Drehzahl erhöht, ist das richtig? Aber versaut man sich nicht den Motor damit? Greift der Bremsenreiniger nicht die Gummis an

Einer genaue Diagnose ob die Lambda fett oder mager laufen habe ich nicht. Habe die Diagnose so wie ich sie erhalten habe aufgeführt.

Der Verbrauch ist wieder am steigen, bin heute bei über 16 Liter gelandet. Der Motor läuft sehr ruhig, keine aussetzter etc. Ich habe das Auto mit den ganzen Fehlern so übernommen, weiß also nicht wie sich das Auto anhören würde wenn es einen normalen Verbrauch hätte.

In der Bucht gibt es zur Zeit 2 Lambdasonden BMW-Teilenr: 11 78 1 427 884 (sind das die richtigen für meinen?) gebraucht für €60.-
Ist doch sehr günstig, oder?

Geändert von Chrysis (16.01.2009 um 18:39 Uhr).
Chrysis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 19:04   #4
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Das Problem sind imho gebrauchte Lambdasonden und gebrauchte LMM, da beide zu der Gattung der Verschleissteile gehören.

Olli
__________________
Alfa 164 Q4: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  - - - BMW 740i: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 19:06   #5
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Chrysis Beitrag anzeigen

In der Bucht gibt es zur Zeit 2 Lambdasonden BMW-Teilenr: 11 78 1 427 884 (sind das die richtigen für meinen?) gebraucht für €60.-
Ist doch sehr günstig, oder?
Wenn der Motor Falschluft zieht, läuft in der Regel der Motor auch etwas rappelig. Ich denke eher dass die Sonden fertig sind, und falsche Werte liefern, so dass das Kennfeld auf "anfetten" verschoben ist.

von gebrauchte Sonden würde ich eher abraten.

Hier ist eine passende neu:
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 19:43   #6
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

so ist es, gebrauchte bremsscheiben und beläge kauft man auch nicht in abgefahrenem zustand

bei lambda und LMM sieht man den verschleiß nicht mal.

allerdings kann man bei bmw am dis schön sehen ob ne lambda regelt und wie weit, ebenso ob die ausgegebenen LMM werte passen.
(mann kann das auch selbst messen)

gebrauchter LMM aus der bucht...ohweih, genau da wird sowas ja gerne als "lief bis zum ausbau" angepriesen

Finger weg von sowas

99,999999999% schrott, müll, kaputt. die wissen, warum sie es so verkaufen... du anscheinend nicht.
naja, lehrgeld zahlen wir alle, nicht nur du.
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 21:43   #7
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11, 530xd G31
Standard

Bei 17 l hätte ich mich in der Stadt ja noch gar nicht aufgeregt , meiner hat sich in der Stadt so zwischen 20 - 22 l ( Autobahn so um die 12 - 13 l )genehmigt . Habe wie Du ebenfaslls beide Lambda + LMM ( jedoch NEU ) gewechselt bin bin jetzt schon froh , daß ich auf 15 - 16 l herunten bin ( Autobahn jetzt 10 - 11 l ), was zwar auch noch nicht das wahre ist , aber zumindest ein Anfang . Muß aber dazu sagen , daß ich mein Auto mehr "trage" als fahre , also von einem schweren rechten Fuß kann bei mir nicht die Rede sein . Solltest Du noch was finden , dann gib hier bescheid .

Gruss

Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 16:38   #8
Chrysis
M52
 
Benutzerbild von Chrysis
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA Bj.11.97
Standard

Also, Ihr habt mich überzeugt Neuteile zu verwenden. Kosten halt nur 2-4 mal so viel wie gebrauchte. Aber dafür werde ich mir das ständige Fehlerspeicher auslesen ersparen und jede Menge Sprit.

Habe gerade mit dem Verkäufer des LMM telefoniert. Er nimmt seine Ware anstandslos zurück. Glück gehabt

Bin dabei alle Preise an Marken Hersteller zu vergleichen. Was haltet Ihr von dem Hersteller HELLA im Bereich LMM und Lambda? Die sind etwas günstiger als Bosch und Siemens.

Bei der Gelegenheit mache ich auch den kleinen Kundendienst selbst. Öl, Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen wechsel. Was haltet Ihr von 0W 40 oder ist 10W 40 ausreichend?
Chrysis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 18:46   #9
Chrysis
M52
 
Benutzerbild von Chrysis
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA Bj.11.97
Standard

@ icatrans

An einem hohen Verbrauch kann auch ein defektes Thermostat schuld sein und zwar dann wenn das Thermostat nicht ganz schließt. D.h., dass der ganze Kühlkreislauf direkt nach dem Start in Schwung kommt und nicht erst der kleine und dann der große Kreislauf. Der Motor wird nicht richtig warm, er erreicht bei dieser Witterung keine C 85° bzw. C 92° je nach Ausführung.

Muss gestehen bei mir ist dies auch der Fall. Werde ich auch wechseln.

Die ca. €500.- die jetzt investieren werde, lassen sich leider nicht so schnell wieder amortisieren.
Chrysis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 19:29   #10
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard Lambdasonde

Hi Chrysis,

ich habe vor kurzen auch beide Lambdasonden gewechselt.
Dabei habe ich auf die Universal-Lambdasonde zurück gegriffen.

Vergleichsnummer von Bosch 0258986505

Diese Universal-Lambdasonde wird in sehr vielen Fahrzeugen eingebaut und unterscheidet sich nur dadurch dass sie keinen Fahrzeugspezifischen Stecker hat.

Meine sind aus der Bucht und haben nur 34,90€ / Stück gekostet.Ich habe die Sonden vor zwei Wochen verbaut und über mein Gas-Interface konnte ich direkt die bessere (weil schneller) Reglung erkennen.

Gruss
Doc.

PS: Der Anschluss ist wirklich einfach. Zwei weiße Kabel sidn für die Heizung. Grau is Masse und Schwarz ist die Signalleitung. Direkte Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch an den Kabeln der Sonde erleichtern den Einbau.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Anschlag nach Kindergeburtstag auf Dachhimmel insane BMW 7er, Modell E38 1 02.08.2007 13:15
Motorraum: Bank1 / Bank2 BlackSeven BMW 7er, Modell E38 2 20.03.2006 14:07
Fahrwerk: Hilfe!! HINTERRÄDER streifen! Anschlag??? WO? luci.kaegi BMW 7er, Modell E38 11 23.03.2005 22:16
Unfallschaden? Regelung? vestus BMW 7er, Modell E38 10 06.05.2003 15:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group