Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010, 21:08   #1
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard Geräusche vom ZMS, oder vom Ausrücklager ?

Mein 730 macht seit einiger Zeit Geräusche aus Richtung Kupplung/Motor. Diese treten auf, wenn der Motor im Leerlauf ist. Es ist ein metallisches Scheppern. Wenn ich die Kupplung trete, sind die Geräusche vollständig weg. Im Fahrbetrieb gibt es keinerlei Probleme oder Geräusche. Die Gänge lassen sich auch problemlos einlegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kommen die Geräusche vom Ausrücklager, oder vom Zweimassenschwungrad .

Eckdaten: 730i, M30, Bj 92, 258000km (erste Kupplung)

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 21:15   #2
alexvf
Dieselfan
 
Benutzerbild von alexvf
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
Standard

Ist es eine Art klackern? Dann wärs die Eingangswelle.

Gruß,
Alex
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
alexvf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 21:32   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...klacken...nicht wirklich. Eher ein Scheppern, ohne mein Zutun.

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 16:19   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Moin:

Ein üblicher defekt des Ausdrücklagers ist ein helles laufgeräusch bei getretener Kupplung. Glaube ich bei dir nicht.

Ein üblicher defekt des ZMS ist das klackern, wenn man den Motor abstellt. Während der Motor läuft hört man die ausgeschlagenen zms eigentlich nicht.

Bei laufendem Motor im Leerlauf ohne die Kupplung zu treten könntest du aber eher Getriebegeräusche hören - ganz besonders dann, wenn der leerlauf nicht 1000% rund ist. Bei jedem kleinen "Motorschüttler" klockerts dann. Warscheinlich hörst Du das Flankenspiel mehrere Zahnradpaare. Das Geräusch müsste bei kaltem Getriebe etwas leiser werden, wobei die ATF befüllten getriebe längst nicht mehr so einen großen Unterschied machen ob sie kalt oder heiß sind, wie die mit 80er getriebeöl befüllten.

Wenn es sich um getriebegeräusche handelt ist das eher unbedenklich. Woher das geräusch nun genau kommt, ist sehr schwer einzukreisen.
Möchtest du die geräusche loswerden oder kannst du damit leben?
Wie ist dein Leerlauf?

sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 08:18   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn es sich genauso verhält, wie Du Beschrieben hast, dann ist es ein Geräusch aus dem Getriebe. Und Du brauchst Dir, wie "Seba" schon Beschrieben hat, darüber keine weiteren Gedanken machen. Dieses Geräusch, kenne ich auch von all den 5er und 7er BMWs, die ein "Getrag-Getriebe" hatten, und keines von denen, ist "Explodiert"
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 08:28   #6
NIST
Mitglied
 
Benutzerbild von NIST
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E30-325i Cabrio (09.87),Diamantschwarz E36-323iA Touring (02.98)
Standard

Moin,

bei meinem 730 Schalter habe ich auch solche Geräusche im Stand, gerade bei Standgasschwankungen ist es schlimm. Allerdings gehen die Geräusche auch bei getretener Kupplung nicht weg. Bin mir aber eigentlich sicher das es nicht vom Motor kommt. Kann es in meinem Fall auch vom Getriebe kommen?

Gruß
NIST ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 09:20   #7
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Mal drauf achten, das Geräusch hört man auch sehr stark beim Abstellen des Motors bei geöffneter Tür ....ist aber unbedenklich.
Das klingt wie lockere Auspuffschellen...sind aber Kupplungsfedern.
Bekannter von mir hat das schon 10 Jahre.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 09:36   #8
NIST
Mitglied
 
Benutzerbild von NIST
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E30-325i Cabrio (09.87),Diamantschwarz E36-323iA Touring (02.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Günny735 Beitrag anzeigen
Mal drauf achten, das Geräusch hört man auch sehr stark beim Abstellen des Motors bei geöffneter Tür ....ist aber unbedenklich.
Das klingt wie lockere Auspuffschellen...sind aber Kupplungsfedern.
Bekannter von mir hat das schon 10 Jahre.
Ja richtig, beim abstellen klingt es wie ein loser Auspuff. Ich habe das Geräusch aber wie gesagt auch bei getretener Kupplung.
NIST ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 12:13   #9
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Danke für eure Meinungen .

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Wenn es sich genauso verhält, wie Du Beschrieben hast, dann ist es ein Geräusch aus dem Getriebe. Und Du brauchst Dir, wie "Seba" schon Beschrieben hat, darüber keine weiteren Gedanken machen. Dieses Geräusch, kenne ich auch von all den 5er und 7er BMWs, die ein "Getrag-Getriebe" hatten, und keines von denen, ist "Explodiert"
Gruss dansker
Ich habe keine Angst, dass mir irgendwas um die Ohren fliegt, aber mich stört das Geräusch. Es ist schon irgendwie peinlich, wenn man in der Stadt beim Stop and Go wegen "gruselig" klingender Geräusche die Blicke auf sich zieht . Vielleichet gewöhn ich mich aber auch dran...

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:53   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Artos: Wie ich noch mit "Schalter" fuhr, ging mir das genau so. Allerdings war bei mir das Geräusch sehr deutlich zu Hören, wenn der Wagen sehr schwer ziehen musste, und ich dann zu einer Zwangspause, zB an einer Ampel stehen musste. Ich Dachte auch immer," Oh Sche...e, Hoffentlich ziehe ich mir zu viele Aufmerksame Blicke zu. Hört sich aber im Wagen schlimmer, als Draussen an.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kupplung /Ausrücklager defekt ? Geräusche+ Totalausfall TTerminator BMW 7er, Modell E32 22 05.02.2010 23:04
Motorraum: Geräusche vom Klimakompressor MetalOpa BMW 7er, Modell E38 14 02.09.2007 02:36
Geräusche vom Hinterachsgetriebe ? Movie222 BMW 7er, Modell E32 2 06.06.2004 21:35
Geräusche vom Gebläse Teejay BMW 7er, Modell E38 4 25.11.2002 11:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group