Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 17:16   #1
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard sehr schwierige frage, ich weiss das.....

hallo

ich bin ja im moment am schauen, nach einem neueren 7er, kann man eigentlich eine allgemeine aussage treffen, welcher ist der solidere,oder problemlosere, der e32 oder der e38??, bedingt durch eine behinderung bin ich auf ein sehr,sehr problemloses
auto angewiesen, mein heissgeliebtes dickschiff ( e23) hat mir jahrelange
treue dienste erwiesen, ohne unregelmässige werkstattaufenthalte und so
sollte es beim nächsten auch wieder sein, mir ist schon klar, dass immer mal
was auser der reihe sein kann, ich bin kein träumer, tja, welchen nehm ich
jetzt einen e38 oder einen e32 .................

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 17:22   #2
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Hi Peter!

Ich würde dir eher zu einem E38 raten.
Kommt natürlich auch drauf an was du ausgeben willst.

Ich hab einen E38 750i Bj.6/98 mit inswischen 150.000.
Bisher hatte ich (klopf auf Holz) noch keine Probleme.

Also mein Tipp einen E38 740 oder 750. evtl auch einen 740d.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:40   #3
Beckskompressor
Mitglied seit 2003
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 38 740 1999
Standard

Ich fürchte, die Frage ist schon so häufig im Forum gestellt worden, daß hier nur wenig aktuelle Antworten kommen werden. Einfach mal ein wenig die Suchfunktion nutzen. Als Faustregel kann ich aber sagen, daß beide Baureihen eine Vielzahl von Problemen verursachen werden, wenn diese für wenig Geld eingekauft werden. Die problemlose Lebenserwartung hört nach meinen Erfahrungen spätestens bei 120 TKM auf. Danach fällt immer mehr aus. In ruhiger Erwartung, mit einem 11 (E38) oder noch älteren Wagen (E32) jede Fahrt problemlos bewerkstelligen zu können, ist leider ein Traum. Wer dies aber für den bei den alten Modellen geringen Einstandspreis in Kauf nehmen möchte, ist bei jedem (fahrtüchtigen) Kilometer gut bedient.
Beckskompressor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:58   #4
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Ich habe mir den E32 750 iL zugelegt, weil ich etwas SCHRAUBEN will.
Ich komme voll auf meine Kosten!
EZ ´89 KM ~230.000
Es ist nicht so, dass ständig etwas kaputt ist. Aber man muss dran bleiben... Mal hier ein kleines Leck, mal dort ein elektrisches Kontaktproblem.

Willst Du Dir das wirklich antun?

Mit einem möglichst "jungen" Fahrzeug triffst Du wohl die beste Wahl.
...aber drinstecken tut man nicht.

Erfolgreiche Suche und ein glückliches Händchen wünscht Dir
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 19:07   #5
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Standard

Hallo,

wir hatten bisher vier 7er in der Familie: E32 R6, E32 V8, E38 R6 und E38 V8
(Reihenfolge der Nennung nach Reparaturhäufigkeit). Der E32 R6 war absolut zuverlässig, mein E38 V8 ist ein Problemsuchgerät mit hoher Trefferquote.
Die Werkstätten sind daran allerdings nicht ganz unbeteiligt. der E32 R6 wurde von einem Meister gewartet, für den ich seit seiner Pensionierung vor etwa drei Jahren vergeblich einen Nachfolger suche, der auch nur halb so gut ist.

sieh doch auch mal hier:

Interner Link) neues Auto?

Wahrscheinlich meldet sich im nächsten Beitrag jemand zu Wort, der sagt, dass er mit dem E38 V8 sein erstes problemfreies Auto gekauft hat

Grüße
Sebastian
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 19:50   #6
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Ist nicht unbedingt eine Frage der Generation, man bekommt von beiden Modellen gute und zusammengerittene.

Kann passieren daß du einen 87er E32 mit weniger Problemen bekommst als einen 95er E38 oder umgekehrt.

Am besten ist, wenn man viel über Vorbesitzer und Fahrweise erfährt.......kann auch sein daß ein Freundlicher mehr getürkt hat als ein Freier oder Vertreter anderer Marke.
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 20:28   #7
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hi Peter,
hier ein gültige Regel auszusprechen ist sehr schwierig. Denn wie man hier im Forum sehen kann haben sowohl Leute mit einem E32 manchal dicke Probleme, als auch die E38 Fraktion.
Selbst mit einem ganz neuen Auto kann es riesig Probleme geben, wie man im E65 Forum leider auch sehen kann.

Habe über 3 Jahre und 120.000km einen E32 750i gefahren, die größte Operation war die obere Ölwannendichtung, die Querlenker und Druckstreben waren bei Km-Stand 187.000 fällig, sonst nur normale Verschleißteile.
Alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Dann lief mir eher zufällig mein jetziger E38 750il über den Weg. Ich war sofort verliebt
Daraufhin habe ich den E32 mit Km-Stand 264.000 im letzen Jahr verkauft, er läuft heute noch.
Manchmal vermisse ich ihn, es war halt das sportlichere Auto.
Auf langen Fahrten bin ich aber immer wieder von 38er begeistert, selbst bei hohem Tempo ein absolut entspanntes und bequemes Fahren. So ganz kommt der 32er da nicht ran. Er hat jetzt 175.000km auf dem Buckel, davon habe ich die letzten 45.000km gefahren. Außer der Wasserpumpe noch kein Defekt, allerdings habe ich vor 2 Wochen ebenfalls Druckstreben und Ouerlenker erneuert, nu iss wieder Ruhe im Puff

Die Entscheidung welches der beiden Modelle Du bevorzugst kann man Dir nicht abnehmen, reinfallen kann man bei beiden.
Kenne die Art Deiner Behinderung nicht, aber Du solltest beide Modelle mal probefahren um zu sehen welcher Dir mehr entgegenkommt.

Natürlich sollte man bei einem jüngeren Auto von weniger Mängeln ausgehen, der Thread hier Interner Link) Klick zeigt allerdings wie sehr man auf die Nase fallen kann.
Dies soll Dich nicht abschrecken, es hängt ja auch davon ab wieviel Geld Du zur Verfügung hast. Ich denke die Motorisierungsfrage ist erstmal zweitrangig, wobei ich bei der im Moment geführten Diskussion um Erhöhung der Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge hier mit dem Erwerb eines Diesels vorsichtig wäre. Es sei den Du bist von der Kfz-Steuer befreit. Es könnten aber ohne Partikelfilter immer noch Fahrverbote drohen.

Wie gesagt ich bin bisher auch mit dem 38er zufrieden, die Achse ist ja mehr oder weniger ein "Verschleißteil" (da weiß man dass man ab ca. 150.000km mit rechnen muß) und eine Wasserpumpe kann auch mal kaputtgehen.

Wie virtual schon schrieb ist es wichtig sich den/die Vorbesitzer anzusehen, dann kann man schon oft erkennen ob man nicht lieber Abstand von dem Fahrzeug nimmt.

Wichtig ist halt (wie man in oben genannten Thread sieht) sich sämtliche Eigenschaften die der Verkäufer nennt schriftlich zusichern zu lassen, oder bei Privatkauf eine Untersuchung durch DEKRA/DAT oder ADAC. Das Geld sollte man sofern man selbst keine Ahnung hat ruhig investieren.
Ein Verkäufer der nichts zu verbergen hat wird sicherlich nichts gegen die Untersuchung haben.

Das Alter des Fahrzeugs ist mit Sicherheit nicht unbedingt ein Kriterium. Ein 15 Jahre altes Auto, das gut gepflegt und gewartet wurde, kann wesentlich besser in Schuß sein als ein 6 oder 7 Jahre altes, das nur "getreten" und evtl. nur mässig gewartet worden ist.

Da ich im Laufe der Zeit einige Oldtimer gefahren habe und immer noch fahre kann ich sagen, dass das Alter wohl eher Nebensache ist.
Dein E23 ist ja auch ein gutes Beispiel.

Denke die ganzen Antworten bringen Dich leider nicht viel weiter, ich würde als erstes mal sehen wechles der beiden Fahrzeuge für Dich am besten "passt".

Drücke Dir die Daumen dass Du den Richtigen findest.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 00:22   #8
Holsch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Holsch
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA, E46 320i
Standard

Hi Peter,
eine objektive Meinung wirst Du in diesem Forum nicht finden.
Jeder Fahrer urteilt subjektiv und wird wohl für sein Modell sprechen. Ist auch OK so.
Wenn Du wirklich ein wartungsarmes Auto suchst, wäre ein Markenwechsel wohl unausweichlich. Hier kommt meines Erachtens nur ein DB W124 200 D bzw. 300 D oder W 210 300 D (Sauger, kein Turbo) in Frage (die klassischen Metzgerdiesel eben). Wie man an den Taxen in unserer Republik sieht, fahren diese Modelle wirklich mehrfach um den Globus. Spricht man die Fahrer auf die Wagen an, erhält man einstimmige Lobgesänge auf die Zuverlässigkeit und geringe Wartung der Fahrzeuge.
Aber als eingefleischter BMW-Fahrer wird dies natürlich nicht für Dich in Frage kommen...
Viel Erfolg bei der Suche und ein glückliches Händchen beim Kauf
Gruß
Holsch
Holsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 00:51   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Holsch
Hi Peter,
eine objektive Meinung wirst Du in diesem Forum nicht finden.
Jeder Fahrer urteilt subjektiv und wird wohl für sein Modell sprechen. Ist auch OK so.
Wenn Du wirklich ein wartungsarmes Auto suchst, wäre ein Markenwechsel wohl unausweichlich. Hier kommt meines Erachtens nur ein DB W124 200 D bzw. 300 D oder W 210 300 D (Sauger, kein Turbo) in Frage (die klassischen Metzgerdiesel eben). Wie man an den Taxen in unserer Republik sieht, fahren diese Modelle wirklich mehrfach um den Globus. Spricht man die Fahrer auf die Wagen an, erhält man einstimmige Lobgesänge auf die Zuverlässigkeit und geringe Wartung der Fahrzeuge.
Aber als eingefleischter BMW-Fahrer wird dies natürlich nicht für Dich in Frage kommen...
Viel Erfolg bei der Suche und ein glückliches Händchen beim Kauf
Gruß
Holsch
hallo

du hast die sache auf den punkt gebracht, ein 7er sollte es schon sein.
von den autos mit dem stern gefällt mir nur eines und das ist doch "leicht"
über meinen finanziellen möglichkeiten, ein schöner amg sl, der mit dem
biturbo motor natürlich.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 18:48   #10
gnarf
Testbeifahrer
 
Benutzerbild von gnarf
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 735i
Standard

Hallo Peter,

ein Patentrezept gibt es sicher wirklich nicht. Jedoch gibt es ein paar Prunkte, die das Risiko eines Fehlkaufes ein klein wenig reduzieren können. Kaufberatungen findest du auf diesen Seiten. Die Entscheidung ob E32 oder E38 sollte auch eine Entscheidung des Geldbeutels sein. Fürs gleiche Geld kannst du einen "billigen" E38 oder einen "teueren" E32 bekommen. Der Unterschied beim Fahren ist meinem Empfinden nach nicht so riesig. Ich fahre privat einen 730i V8 E32 und habe als Geschäftswagen einen 740d E38. Beides sind tolle Autos und machen unendlich Spaß.
Wichtiger als das Modell ist in meinen Augen der Vorbesitz. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein aufgemotztes Siebthand-Exemplar mehr Probleme mit sich bringt als ein scheckheftgepflegter Serien-Ersthänder ist sehr groß.
Ich persönlich kaufe auch lieber ein Vorgängermodell aus den letzten Baujahren (mir muß das Auto Spaß machen, das neueste Modell brauche ich nicht). In der Regel sind diese Autos zuverlässiger und ausgereifter, da während der Bauzeit immer wieder Modifikationen bei vorherigen Schwachstellen einfliessen.
Und nicht zu vergessen, auch wenn es komisch klingt: Das Bauchgefühl! Meinen jetzigen E32 habe ich fast ein halbes Jahr lang gesucht. Irgendwann stand ich vor dem Auto und irgendwie wußte ich sofort: Das ist er!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld und dann auch Erfolg bei der Suche.

Viele Grüsse
Micha
__________________
Lieber einmal feige als immer tot!!!
gnarf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum vorderen Wasserablauf des Schiebedachs 730iA V8 BMW 7er, Modell E32 6 21.06.2005 20:53
Karosserie: eine Frage wegen transport von Stossstange RDV-001 BMW 7er, Modell E32 1 08.06.2004 19:09
Frage an alle 750 Fahrer BMW-7er BMW 7er, Modell E38 9 06.03.2004 10:35
Frage an die Navi-Experts eddi79 BMW 7er, Modell E38 2 21.02.2004 16:28
Blöde Frage zum Ausbau Scheinwerfer rocky BMW 7er, Modell E32 2 14.10.2002 22:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group