Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2002, 11:49   #1
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard Auspuff brummt / dröhnt

Hallo,

bei meinem E32 730i M30 ist der Auspuff etwas lauter und dröhnt unter Vollast. Wenn ich im Stand hinter dem Wagen stehe, hört man es deutlich aus den 2 Rohren des Enddtopfes. Wenn ich mit einem Lappen die Rohre kurz zuhalte, ist Ruhe. Der Auspuff hat also kein Loch. Ist das beim E32 normal, daß er ein etwas sonores Brummen erzeugt (wie ein etwas ruhigerer Sportauspuff) oder kann der Auspuff auch innerlich kaputtgehen?

Gruß Martin
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 12:42   #2
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Hi

natürlich kann der auch v. innen zerbröseln. ist aber eher selten. das fängt beim kat an, dass der sich zerlegt. die luftleitbleche innen, die den sound ausmachen und auf ein erträgliches niveau reduzieren können sich schon mal in wohlgefallen auflösen, ist dann aber eher ein helles klingeln. aber es kann schon sein. dass innen irgendwas locker ist. wenns nicht der kat ist, ist es aber nicht so tragisch, es sei denn es würde dich zu sehr stören.
gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 12:59   #3
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

Ein kaputter Kat oder gelöste Blechteile hören sich im Auspuff
so an als läge ein Sack Nüsse drin...

Falls dich das Brummen nicht stört würde ich es so lassen.

Guten Rutsch
Gruss Harald
__________________
_____________________________________
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 13:27   #4
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard

Danke für die schnelle Info,

ich denke, ich kann damit leben
Das Geräusch von einem kaputten Kat ist es sicherlich nicht (war mal bei einem Kumpel kaputt), das scheppert normalerweise mehr (und beim Kat-Schaden scheppern dann auch die Euros im Geldbeutel ), bei mir ist es ja richtig dumpf. Hauptsache ist nur, daß sonst nichts kaputt geht. Ich fahr einfach mal weiter (und falle halt ein bischen auf ).

Gruß Martin
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 16:07   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Sonores

Zitat:
Orginal gepostet von Moertelmann
Hallo,

bei meinem E32 730i M30 ist der Auspuff etwas lauter und dröhnt unter Vollast. Wenn ich im Stand hinter dem Wagen stehe, hört man es deutlich aus den 2 Rohren des Enddtopfes. Wenn ich mit einem Lappen die Rohre kurz zuhalte, ist Ruhe. Der Auspuff hat also kein Loch. Ist das beim E32 normal, daß er ein etwas sonores Brummen erzeugt (wie ein etwas ruhigerer Sportauspuff) oder kann der Auspuff auch innerlich kaputtgehen?

Gruß Martin

Hi,
habe die gleiche Kiste wie Du.

Im Leerlauf brummt der richtig satt vor sich hin.Hört man bei mir schon im Haus,
wenn der Wagen vor der Tür geparkt wird.
Unter Vollast ist er auch deutlich zu vernehmen.
Und bei mir -besser: bei meinem 730er- ist nichts defekt.
Dürfte also alles im grünen Bereich sein.

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 16:53   #6
Silent-six
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Syke (Nds)
Fahrzeug: E32 735 i, Mitsubishi Colt 1300 GLXI
Standard Auspuffdröhnen

Hi,

wenn der Auspuff brummt, an den Endrohren deutlich vernehmbar, liegt´s am Endschalldämpfer. Korrosion führt zur allmählichen Zerstörung des Innenlebens, er wird also zunehmend lauter. Wenn er dröhnt, nur vom Wageninnern her hörbar, liegt er irgendwo an. Das Dröhnen wird dann lauter, wenn der Wagen beladen wird. Der Auspuff kann in solchen Fällen ggfs. noch mal nau ausgerichtet werden. Ganz leise ist der Auspuff am m30 sowieso nicht, er brummt auch im Neuzustand immer etwas. Tun mußt Du was, wenn dir Leute Tomaten o.ä. morgens beim Wegfahren hinterherschmeißen.

Gruß Robert
Silent-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 17:25   #7
Rene´525iA
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 04.12.2002
Ort: Bernburg
Fahrzeug: E34 525iA
Standard

hallo


...kurz gesagt dein auspuff ist ausgebrannt das heißt die dämmwolle wird sich wohl allmähich aufgelößt haben
zusammen gebruzelt

dein ausspuff ist doch bestimmt schon nen paar jährchen alt oder????

tschaui rene´
Rene´525iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 18:46   #8
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard

Hi,

ich denke langsam auch, daß sich das Innenleben meines Endtopfes veranschiedet. Er ist ja nicht alt, sondern 14 (!!!) Jahre jung
Werde mir dann wohl bald mal einen neuen Endtopf zulegen, wenn die ersten Tomaten fliegen. Der jetzige (ist ja noch der erste - bei meinen alten Audis hielt ein Endtopf maximal 7 Jahre) ist geschweißt. Ist ein Ersatzendtopf bei BMW zum Schrauben oder muß der wieder geschweißt werden?

Gruß Martin

[Bearbeitet am 31.12.2002 von Moertelmann]
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 19:00   #9
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das kannst du frei wählen. Es gibt Schweissmuffen und es gibt Rohrverbinder zum Schrauben. Allerdings neigen diese zu Undichtigkeiten und vor allem zum Abrutschen, da die Rohre zu den Schalldämpfern sehr kurz sind.

Du kannst deinen Schalldämpfer bei BMW kaufen. Dort erhälst du Eberspächer oder Boysen.

Du kannst ihn auch im freien Handel von Eberspächer oder Boysen kaufen. Der kostet dann je nach deinem Verhandlungsgeschick ab ca. 150,- incl. Mwst. Allerdings musst du dann auf den BMW-Stempel verzichten, aber den siehst du nach dem Einbau eh nicht mehr. Ansonsten ist kein Unterschied vorhanden.

Hüte dich allerdings vor Herstellern wie Bosal, Rosi, Ernst und Walker. Die sind zwar zunächst "günstiger" lassen sich aber nach spätestens zwei Jahren prima zusammenfegen und klingen wie ne Blechbüchse.

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 19:28   #10
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

@schnuffi85


Kann ich voll bestätigen den Mist mit Walker-Auspuffanlagen, angebliche Erstausrüsterqualität, der
war nach 2 Jahren Schrott, da faulten sogar die Endrohre weg.!
Wat nix kostet is auch nix.!!!!! Die Erfahrungen hab immer wieder gemacht. Qualität hat immer seinen
Preis man muss nur versuchen günstig dranzukommen.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuff 750 tntx BMW 7er, Modell E32 15 25.03.2004 22:35
eisenmann auspuff anlage????????????????????? bastitime732 Autos allgemein 4 04.02.2004 21:54
auspuff bmwmk750i BMW 7er, Modell E32 8 24.02.2003 00:39
Leerlaufsteller brummt Herbie01 BMW 7er, Modell E32 9 19.01.2003 16:13
Rumpeln hinten - Auspuff?! monschiedler735 BMW 7er, Modell E32 1 23.12.2002 03:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group