Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2021, 22:49   #1
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Beitrag Meine Erfahrungen mit dem Tesla Model 3 LR

Seit einem guten halben Jahr bereichert ein Tesla Model 3 - Spitzname 'Eve' - unseren kleinen Fuhrpark. Inzwischen sind wir über 10.000km damit gefahren - deutlich mehr als erwartet, und Zeit für ein Zwischenfazit.

Alltag

Die Elektromobilität funktioniert im Alltag sehr gut. Ich habe nach wie vor keine Wallbox installiert, sondern last meist mit dem Schuko-Stecker. Wenn keine größere Reise ansteht kommt das Auto ein, zwei Nächte die Woche an das Ladegerät und wird auf 70-80% aufgeladen, was vollkommen ausreicht.

An manchen Orten, wie bei Ikea oder Lidl, konnte ich mit etwas Glück sogar gratis laden. Ohne private Lademöglichkeit dürfte das E-Auto fahren aber deutlich weniger komfortabel sein.

In der Stadt ist der Tesla wendig, nach vorn und zur Seite ist die Sicht gut, nach hinten miserabel. Das macht die ausgezeichnete Rückfahrkamera wieder wett - sofern sie sauber ist.

Die Rücksitze lassen sich umklappen, Stauraum ist mehr als ausreichend vorhanden. Praktisch ist die große Ablage für zwei Smartphones samt induktiver Lademöglichkeit.

Da ich selten mehr als 100km am Tag fahre ist die Reichweite meist völlig schnuppe. Es sei denn, ich hab vergessen, zu laden, und muss noch spontan jemanden vom Flughafen abholen, und dann weiter nach Braunschweig. In dieser Situation schlich ich mit max 120 über die A2 und staunte über den niedrigen Verbrauch von 12kWh (mein Schnitt liegt bei 17,5 kWh).

Reisen

Auf Reisen haben sich die Supercharger bewährt. Normalerweise sieht eine Reise so aus: Ich lade das Auto über Nacht möglichst voll, dann gehts mit gewohnter Geschwindigkeit los, also wo es geht mit 170-190 km/h.

Nach rund 200-250km oder zwei Stunden wird es Zeit fürs Laden. Dann halte ich an einem Supercharger und nach rund 10-15 Minuten Kaffee/Klopause geht es weiter. Es macht hierbei keinen Sinn, auf mehr als 75% zu laden, das dauert viel zu lange, meist kommt man sowieso mit 20-30% Restladung am SC an.

Limitierender Faktor bei der ganzen Geschichte ist weniger die Reichweite des Autos als die Position der SCs auf der Route. Auf 50km mehr oder weniger Reichweite beim E-Auto kommt es eigentlich nicht an, weil die Charge eher 100-150km voneinander entfernt sind.

Wenn man jeden Tag 1000km am Stück abreißen muss ist man mit einem Diesel sicher besser bedient, aber für die gelegentliche Langstrecke kommt man so wunderbar aus. Eine überfüllte Ladestation ist mir noch nicht untergekommen. Statt vier Zapfsäulen gibt es meist 12-16 Supercharger, es ist ein ständiges Kommen und Gehen und meist trifft man nette Leute, die von ihrem Tesla schwärmen.

Der Reiseschnitt ist natürlich deutlich höher als 17kWh, er liegt meist bei 22-26kWh, je nach Verkehrslage.

Kurzum: Elektromobilität funktioniert für mich.

Und wie ist das Auto so als Auto?

Mal ehrlich: Das Tesla Model 3 ist eine seltsame Mischung aus total genial und total grottig.

Das Gute

An manches kann man sich echt gewöhnen. So ist das Smartphone als Schlüsselersatz absolut genial, die App funktioniert sehr gut und man vergisst niemals den Schlüssel.

Die Menüführung funktioniert sehr gut und ist schnell zu durchschauen. Es gibt Computerspiele, Netflix, Spotify, einen Internet Browser und vieles mehr.

Die Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben, mangels Gegner legt man sich irgendwann mit Motorrädern an.

Auch das One-Pedal Driving möchte ich nicht mehr missen.

Die Standheizung ist extrem effizient und heizt das Auto in nicht einmal 5 Minuten von 0° auf 20° - da kommt keine Dieselheizung hinterher.

Im Sommer gibt es eine Standklimatisierung: Du stellst mit der iPhone App die gewünschte Temperatur ein, gehst los, und beim Einsteigen ist das Auto angenehm kühl. Von daher ist auch das Glasdach kein Problem.

Das weniger Gute

Neben den innovativen Features und dem excellenten Antrieb gibt es aber auch so einige Sachen, die mir die Freude am Auto verderben.

Die Sitze empfinde ich als unbequem, mir fehlen die vielen Verstellmöglichkeiten der BMW Komfortsitze. Das Fahrwerk ist sehr hart, etwa auf Niveau eines Porsche-Sportwagens, und tatsächlich fährt sich das Ding fast wie ein Porsche, im Guten wie im Schlechten.

Der Innenraum ist im Sommer eine angenehm luftige Lounge, im Winter wirkt er kalt und steril. Ich vermisse die vielen Details, die in anderen Autos das Auge erfreuen. Das Plastik-Leder ist nicht gar so schlimm wie MB-Text, aber noch lange nicht mit einer echten Lederausstattung zu vergleichen.

Der Autopilot kann prinzipell sehr gut die Spur halten, deutlich besser als der Driving Assistant Professional in meinem BMW G30. Manchmal verabschiedet er sich aber auch recht plötzlich und mit einem vernehmbaren Pling. Spurwechsel mag er überhaupt nicht, beim Blinken wird der AutoPilot ausgeschaltet, statt sich wie der BMW einfach eine neue Spur zu suchen.

Auch das Abstandsradar lässt sehr zu wünschen übrig. Mehr als 150km/h mag er nicht, Tempolimits erkennt er zwar, ignoriert die Schilder aber geflissentlich und verlässt sich lieber auf die Google-Karte von 2019. Er bremst auch nicht vor einem Limit ab, sondern erst auf Höhe des Schilds, wodurch die Funktion praktisch nutzlich ist.

Anfangs hing er beim Anfahren von einer Ampel dicht am Vordermann dran, so dass man jeden Schaltruck spürte, seit einem Softwareupdate beschleunigt er nur noch sehr gemächlich.

Ein absolutes Ärgernis ist die Reglung der Scheibenwischer. Die AI funktioniert nur selten, und um die Intensität zu ändern muss man entweder per Sprachsteuerung ran oder übers Menü.

Auch das Licht ist eine Pest: Zwar sind die LED-Scheinwerfer recht hell, aber die automatische Fernlicht-Funktion (oder nicht-Funktion) funktioniert mehr schlecht als Recht.

Es gibt zwar regelmäßige Software-Updates, aber das heißt nicht, dass das Auto damit unbedingt besser funktioniert.


Fazit

Die Fahrleistungen sind toll, die Betriebskosten sind niedrig, aber ganz ehrlich: die große Liebe ist der Tesla 3 nicht.

Nach anfänglicher Euphorie bin ich jetzt schon dabei, nach anderen Autos zu schielen. Vielleicht liegt es auch an der weißen Farbe. Ich mag eigentlich keine weißen Autos, aber die anderen Tesla-Farben haben mir auch nicht gefallen.

Das größte Problem mit dem Tesla ist, dass er meine Autowelt vollkommen durcheinander gebracht hat.

Die meisten meiner einstigen Traumautos kommen mir inzwischen nur noch sinnlos vor. Ein Maserati oder Jaguar ist wunderschön, aber warum sich den ganzen Zirkus mit Tanken und Wartungen antun, wenn der Tesla zu einem Bruchteil der Kosten Kreise um die Dinger fährt?

Ich vermisse den Klang eines V8 oder V12, aber gleichzeitig weiß ich auch, dass mir selbst die schönsten Benziner wie Oldtimer vorkommen, die vielleicht schön klingen, aber einfach keinen Durchzug haben.

Den alten Porsche fahr ich ab und zu noch ganz gerne, aber eigentlich macht er nur Spaß, weil es ein Cabrio ist und wie ein Brett auf der Straße liegt. Als Coupé wäre er nur ein lauter untermotorisierter Tesla.

Von daher ist meine Autowelt in Unordnung.

Mein Wunsch ist ein schönes, komfortables Elektroauto mit einem luxuriösen Interieur, einer ordentlichen Vmax, einer guten Effizienz und einer verlässlichen Fahrassistenz.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 07:38   #2
kramijunior
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Weißenkirchen
Fahrzeug: Ford Ecosport, E34 Touring
Standard

Ziemlich genauso hab ich das M3 in Erinnerung.
hier mal meine Negativen:
Das der Spurhalteassi immer wieder manuell aktiviert werden muss(immer wieder mit dem "Pling") ist zwar eigentlich nur ein Software Problem aber doch Nervig.
Das Fahrwerk habe ich im vergleich zur sehr hohen Leistung aber sehr Labbrig bzw. unterdämpft aber mit harten Federn in Erinnerung, im "Kampfmodus" im Gebirge brauchte man schon Eier... Aber das könnte man ja mit einem Packet der Firma KW sicher beheben...

Das Licht, besonders an regnerischen Abenden war bei mir dann der Grund warum ich den Mach-E genommen habe. Ich Beruflich oft in der Nacht unterwegs und da war mir der Tesla dann wirklich zu schlecht.

Positiv: Leistung, Reichweite, Supercharger Netz, Netflix während dem Laden usw.

Naja: Optik und Verarbeitung(aber zu dem Preis des M3 auch OK)
kramijunior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 19:13   #3
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Nachts fahre ich eher selten, von daher kann ich mit dem Licht leben. Im Winter merkt mans natürlich eher.

Die Qualität ist nicht schlechter als die von BMW, da kann man nicht meckern. Das einzige Manko bei meinem war Wasser in einer Rückleuchte, die aber gleich vom Ranger getauscht wurde.

Spaltmaße etc sind eher besser als bei BMW, und ich habe das sehr gründlich untersucht.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 07:55   #4
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

Danke für die objektive und interessante Einschätzung!
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektroauto, erfahrungen, model 3, tesla


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Gottstein meine Erfahrungen Mr.XXL BMW Service. Werkstätten und mehr... 4 03.09.2018 16:21
Meine Erfahrungen 740d bjoern2206 BMW 7er, Modell E38 12 28.03.2016 21:28
Meine Erfahrungen mit dem E38 sese BMW 7er, Modell E38 111 01.09.2012 16:50
Autogasumbau -meine Erfahrungen- vestus BMW 7er, allgemein 77 14.02.2006 13:02
Motorraum: Meine erfahrungen mit e*ay Bilder Emil Sommer BMW 7er, Modell E38 19 10.07.2005 14:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group